ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse schleift nach Belag und Scheibenwechsel :( HILFE

Bremse schleift nach Belag und Scheibenwechsel :( HILFE

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2012 um 17:31

Hallo zusammen,

bei meinem Bora Variant (110KW 1.9 TDI) wurden die Bremsscheiben und -beläge vorne gewechselt.

Nun nach einigen KM habe ich komische/kratzende Geräusche wahrgenommen.

Auf den ersten Blick habe ich Riefen gesehen. Also aufgebockt und das Rad gedreht. Ca. ne halbe Umdrehung lässt es sich normal drehen und die andere Hälfte läuft das Rad schwer und es kratzt.

Also Rad runtergemacht. Habe dann gesehen, dass die Bremszangen oben und unten an der Scheiben "anstehen" und schleifen. (Schleifende Stellen siehe Markierung in den Fotos)

http://www7.pic-upload.de/thumb/10.04.12/vqkcnljydows.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/10.04.12/ew6dvw7d9tgs.jpg

 

An was liegt das?

Bitte helft mir!

Vielen Dank schon mal!!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

 

... meinte ich natürlich einseitig aus dem Radlagergehäuse, falls das Radlager nicht richtig eingepresst, bzw. und/oder der Sicherungsring vergessen wurde und in Kürze die Bremsscheibe oder der Bremssattelträger in einer Kurve bricht.

 

... Du kannst jetzt schon ein klein wenig stolz auf Dich sein.

Sorry, um Stolz geht es mir nicht, sondern nur um korrekte Angaben. ;)

 

Selbst wenn Bremsscheibe und Bremssattelträger demontiert sind und der Sicherungsring das äußere Gleichlaufgelenk nicht mehr sichert kann dieses nicht aus dem Radlagehäuse fallen (siehe Grafik).

 

Es wird gesichert durch die Achsmutter und den massiven Kragen vom Gleichlaufgelenk. Solange das Radlagergehäuse seinen Halt durch das Achsgelenk am Querträger, Federbein und der Spurstange hat, kann das Gleichlaufgelenk nicht rausfallen, da von beiden Seiten gesichert.

 

Selbst wenn das Radlagergehäuse seinen Halt verliert und wegknickt, steckt das Gleichlaufgelenk, Radlager und Nabe noch immer im Radlagergehäuse. Dann wäre nur das äußere Gleichlaufgelenk von der Antriebswelle gesprungen.

 

 

Gruß

Axcell

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. April 2012 um 17:42

Von wem wurden die gewechselt?

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:44

Hab ich in ner Mietwerkstatt vom Besitzer machen lassen.

am 10. April 2012 um 17:52

Da gibt's nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Einbaufehler(wie auch immer)

 

2. Falsche Bremsscheiben

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:56

zu 1) müsste nicht was da falsch sein sollte. Habe selber auch schon öfters Bremsen gewechselt und mir alles nochmal angeschaut, wüsste nicht was da falsch sein sollte.

zu 2) Bremsscheiben sind von ATE. Diese habe ich besorgt und die Teilnummer passt 100%. Zudem tritt der Fehler an der Beifahrerseite nicht auf.

am 10. April 2012 um 17:58

Ich denke, falsche Scheiben. Die normalen haben 5 Löcher plus ein kleines Zentrierloch.

Die auf den Bildern haben viel mehr...

Kann aber auch täuschen, durch die Perspektive!

 

am 10. April 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf Var TDI

zu 1) müsste nicht was da falsch sein sollte. Habe selber auch schon öfters Bremsen gewechselt und mir alles nochmal angeschaut, wüsste nicht was da falsch sein sollte.

 

zu 2) Bremsscheiben sind von ATE. Diese habe ich besorgt und die Teilnummer passt 100%. Zudem tritt der Fehler an der Beifahrerseite nicht auf.

Die Fotos sind doch aber von der Beifahreseite!

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:05

Sorry! Mein Fehler. Bilder sind von der Beifahrerseite! Und das Problem tritt auf der Fahrerseite NICHT auf...

Die Scheiben haben mehrere Löcher für die Zentrierung, sicher das das falsch ist??

am 10. April 2012 um 18:08

Ich habe meine Scheiben und beläge vor ca. 2 Monaten gemacht. Bora 1,6l

Original ATE Scheiben und ATE Beläge über meinen Betrieb bestellt.

Meine Scheiben hatten 6 Löcher. 5 für die Radschrauben und eins für die Zentrierschraube.

Aber wenn es auf einer Seite passt und auf der anderen nicht, wird es wohl nicht an den Scheiben liegen!

 

Die sehen für mich aus, wie die Scheiben von nem 3BG. Der hat die vielen Löcher. Der Bora sollte eig die gleichen haben wie der Golf oder etwa nicht?

am 10. April 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Die sehen für mich aus, wie die Scheiben von nem 3BG. Der hat die vielen Löcher. Der Bora sollte eig die gleichen haben wie der Golf oder etwa nicht?

Stimmt, Bora hat die gleichen!

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:12

Na das wäre ja klasse :(

Wie finde ich jetzt am einfachsten raus ob ich die falschen habe?

am 10. April 2012 um 18:14

Wenn es Original Ate Bremsscheiben oder VW Bremsscheiben sind, kontrolliere die

Artikelnummer, ob auf beiden Seiten die gleichen verbaut sind

und mit der Artikelnummer auf Deiner Rechnung übereinstimmen.

 

Die Artikelnummer steht normalerweise auf der Scheibe auf dem Rand eingeschlagen oder eingepresst. 

 

Da stimmt doch etwas nicht.

 

Habt ihr beim Einbau nicht bemerkt, das der Sattel an der BS schleift!?

am 10. April 2012 um 18:14

Stellt sich ja erst mal die Frage, warum schleift es nur auf der einen Seite!

Werden im Paket ja kaum 2 verschiedene Scheiben gewesen sein

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:15

Scheiben ATE 24.0125-0113.1

Beläge 13.0460-7122.2

0603/647 sind die Schlüsselnummern.

Ich schau mal auf den Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse schleift nach Belag und Scheibenwechsel :( HILFE