- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bremse schleift und wirkt nicht
Bremse schleift und wirkt nicht
Ich habe brauche dringend Hilfe da ich so langsam wirklich ratlos bin. Ich habe bei einem Golf 4 /1,4l/bj1999 da der Kolben vorne links fest war diesen getauscht zudem noch Scheiben und beläge auf der Vorderachse. Anschließend habe ich mit einem entlüftgerät (die Sorte die bremsflussigkeit in den Behälter drückt) die bremsflussigkeit getauscht und somit ja auch die bremse entlüft inklusive Kupplung. Als ich anschließend gefahren bin rubbelten die beläge stark auf den Scheiben und ich konnte das Pedal nahezu ganz durchdrücken ohne eine Wirkung zu erzielen. Ich habe außerdem das entlüft Gerät mit 1 bar drück aufgepumpt 10 Minuten stehen lassen und konnte keinen druckverlust feststellen. Ich bin so langsam wirklich planlos da alle Kolben sich bewegen die bremse entlüft und dicht ist wäre also über Hilfe sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Fahr, wenn man denn noch von fahren sprechen kann, in die Werkstatt. Ansonsten würde ich damit keinen Meter mehr fahren.
Wenn man von gewissen Dingen keine Ahnung hat, sollte man davon definitiv die Finger lassen,
Ähnliche Themen
13 Antworten
Entlüftet man mit so einem Gerät wirklich alles bis zum Kolben? Wie soll denn die Luft von dort raus kommen? Ich dachte extra dafür gibt es die Entlüfterteile am Kolben? Eventuell mal zusätzlich das probieren, vielleicht funktioniert es?
Sonst kenn ich mich aber leider zu schlecht aus, kann dir also auch keinen 100%-tip geben.
Ah was mir grade noch einfällt - waren das beschichtete Scheiben? Dann musst du da erst die Beschichtung runter bremsen, dass rubbrlt ziemlich und dabei is die Bremswirkung auch recht gering. Könnte also auch recht harmlos sein, hat bei mir auch locker 10-15 (leichte!) Bremsungen gedauert, bis das nicht mehr so schlimm war.
Hallo! Du.
Guten morgen,
Die Geschichte mit die Bremsen.
Wen Du, nur "vorne" entlüftet hast, es reicht nicht aus.
Fange, hinten am längsten weg zum Bremsflüssehkeit bechälter an,
z.B hinten L.
hinten.R.
vorne R.
vorne L.
Thema: zum bremsn entlüften.
Ist beim Wechsel des Bremssattels der Ausgleichbehälter und somit der ABS BLock leer gelaufen ?
Wenn ja, dann muss mittels VAG Com der ABS Block entlüftet werden.
Ansonsten kommt es vor, das man bei neuen Bremsbelägen / Bremsscheiben erstmal einige Bremsungen hat wo man wie in einen Schwamm tritt bis sich die Oberflächen angepasst haben.
Von welchem Hersteller sind die Bremsenteile ?
Gruß Ronny
Ich habe selbstverständlich an allen bremsen entlüftet hr /hl /vr /vl / Kupplung. Habe an jeden Rad ca. 250 ml rausgeassen und Luft kam nur ganz am Anfang.
Ich bin mit dem Auto eine Runde von ca. 4 km gefahren und habe ihn klassisch eingebremst doch die Wirkung der bremse wird nicht besser und schleift immernoch stark.
Was ist vag com?
Was bedeutet den Abs Block entlüften bzw für mein Verständnis wo liegt der?
Der Kolben ist von ate genau so wie die bremsflussigkeit die Scheiben und beläge weiß ich nicht aber nicht gerade teure glaube ich.
Zitat:
@Wideee schrieb am 31. Mai 2015 um 13:00:36 Uhr:
Ich bin mit dem Auto eine Runde von ca. 4 km gefahren und habe ihn klassisch eingebremst doch die Wirkung der bremse wird nicht besser und schleift immernoch stark.
Wie sieht denn die Scheibe jetzt aus?
Bei meinen ATE-Scheiben war die Schutzschicht so ein grauer Belag, und das war auch von außen eindeutig sichtbar als es weg war.
VAG-Com ist die Diagnosesoftware des Volkswagen/Audi-Partners ;-)
Die Scheiben sind dadurch dass die beläge schleifen extrem heiß geworden. Es ist aber mit Sicherheit nicht die dünne Zink bzw. Schutzschicht da ich jeden Tag beim arbeiten bremsen freibremse/einbremse und das leichte rütteln nichts gegen das wirklich starke rütteln in der bremse.
Zitat:
@Maxerl223 schrieb am 31. Mai 2015 um 13:59:06 Uhr:
VAG-Com ist die Diagnosesoftware des Volkswagen/Audi-Partners ;-)
Das wäre mir aber neu?
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 31. Mai 2015 um 20:10:31 Uhr:
Zitat:
@Maxerl223 schrieb am 31. Mai 2015 um 13:59:06 Uhr:
VAG-Com ist die Diagnosesoftware des Volkswagen/Audi-Partners ;-)
Das wäre mir aber neu?
Okay, an der Stelle muss ich mich wohl korrigieren - ist der Vorgänger von VCDS. Hatte das falsch im Kopf.
Aber wenn alle Kolben sich gut bewegen, die Stifte/Bolzen ebenso gut gleiten, die Bremssättel entsprechend sauber sind (sollte bei einem Neuteil wohl so sein..) stehe ich auch vor einem Rätsel. Weit genug zurückgedrückt war der Kolben ja vermutlich - die Beläge legen sich ja beim ersten Bremsen betätigen wieder an.
(Und dass die Korrekten Bremskolben/Sättel montiert sind nehme ich jetzt auch mal an? Da gibt es ja verschiedene Ausführungen und Durchmesser und und.. Verzeih mir die dummen Fragen, aber ich hab schon des öfteren festgestellt, dass wenn die naheliegenden Sachen nicht helfen gerade diese "dummen" oft was bringen...).
Falls du rausfindest was es wirklich war lass es mich bitte wissen!
Ich habe mich inzwischen mit dem Thema etwas befasst und denke dass ich nun einmal den unterdruckschlauch des bremskraftverstärkers prüfen werde wenn das nichts bringt werden ich wohl oder übel in eine Werkstatt müssen da ansonsten ja nurnoch Luft im Abs der Fall sein könnte. Ich habe aber noch eine Frage könnte durch eines dieser Probleme die den bremskraftverlust erzeugen auch das wirklich heftige schleifen der beläge auf den Scheiben kommen. Nur als Ergänzung da die Standards schon genannt wurden entlüftet wurde das System bis auf Abs komplett und die Scheiben und beläge wurden eingebremst und über ca. 8 km mit sehr häufigem bremsen probegefahren. Würde mich sehr freuen wenn mir da jetzt jemand nen entscheiden Rat hätte denn die Kiste bereitet mir schon schlaflose Nächte ????
Das Problem ist dass ich die Teile nicht bestellt habe was mir auch sorgen macht ich habe natürlich bei der Montage die gleitbolzen gereinigt und wieder mit fett geschmiert und auch geprüft ob sie laufen konnte kein Problem feststellen. Zudem wurden die Kolben von mir mit einem Rücksteller zurück gedreht so dass auch bei der Montage die beläge ohne verklemmen über die Scheibe gingen.
Fahr, wenn man denn noch von fahren sprechen kann, in die Werkstatt. Ansonsten würde ich damit keinen Meter mehr fahren.
Wenn man von gewissen Dingen keine Ahnung hat, sollte man davon definitiv die Finger lassen,
Muss nochmals fragen.
Wurde vorne nur der Kolben oder der komplette Bremssattel erneuert ?
Wenn nur der Kolben erneuert wurde, dann gehört der dichtsatz dazu und ein peinlichst gereinigter Sattel, denn sonst wird wohl jetzt einfach der Kolben auch nur wieder klemmen.