ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremse sitzt fest hinten

Bremse sitzt fest hinten

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 0:55

Hallo ich habe ein Astra g 2.0 DTI BJ 2002. Mein Auto stand übernacht bei minus 4 grad an einem Hang. Ich hatte die Handbremse angezogen. Jetzt hab ich das Problem das die Bremsen hinten fest sitzen. Wenn ich fahre und die Bremse nur ganz leicht berühe blockieren die Reifen sofort. auch beim Anfahren merkt man schon das die Bremsen hinten fest sind. Kann mir jmd helfen ? Irgendwelche Erfahrungen was häufig vorkommt ? Kann ja sicher vieles sein.

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo ihr hatte/habe folgendes Problem als ich heute früh losfahren wollte war mir so

als ob die bremsen hinten nicht richtig lösen würden. Also rollen nach anfahren net mehr möglich weil gleich abgebremst .

handbremse ist gelöst wer kennt das problem ?

Ist noch die Bosch Bremsanlage drinn beläge hinten sind ca. 18Monate und 6000 KM alt

gruß basty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

am 16. November 2006 um 9:50

Hallo!

Hast Du mal die Felge/Bremsscheibe angefasst? (Vorsichtig!)

Wenn da nach kurzer Fahrt schon etwas heiss ist, herzlichen Glückwunsch. Beim Tausch eines Bremssattels musst Du meines Wissens nach die andere Seite auch Tauschen, für die Bosch Bremsanlage (soll es nach Aussage eines befreundeten KFZ'lers) keine Ersatzteile mehr geben, ausser Scheiben und Beläge. Meine Bremse hinten rechts war neulich auch fest, konnte aber noch gangbar gemacht werden. Wer weiss, wie lange....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Naja angefasst hab ichs net bin ja net weit gefahren nur 200m rüber zu meinen eltern und anderes auto geholt

muss ja irgendwie auf arbeit kommen.

Soweit ich weiß sind die beläge beide getauscht worden.

na ja vielleicht kann mans ja bei mir auch erst mal wieder

gangbar machen.

 

gruß basty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Hallo

Beläge ausbauen reinigen einbauen .Das habe ich 1mal im Jahr.Dann gets wieder.liegt am geringen Spaltmass und Abrieb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Hallo,

das hatte ich auch einige Jahre. Sauber machen hilft nur kurz. Ich mußte dann doch die Bremssättel inkl. Scheibe und Klötzer austauschen. Die Umrüstung auf Lukas Systen (vorher Bosch) hat mir bei Pit Stop 580 Euro gekostet. Das ist noch richtig billig. Bei Opel sind rund 1000 Euro fällig.

Gruß

zippi11

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Also ich hab 400 gezahl für Umrüstung auf Lucas allerdings selbst alles umgebaut

Dabei war des Handbremsseil für Lucas

Die Sättel komplett mit neuen Klötzen

Bremsscheibe hab ich die alte dringelassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Moin moin,

bei mir war es heute früh gegen 6:30Uhr minus 4 Grad und Handbremse war angezogen. Als ich sie gelöst habe und losgefahren bin war es als wäre hinten die Bremse fest. Bin dann einige Kilometer gefahren und irgendwann war es weg. Das ist echt komisch. Umrüstung auf eine andere Bremsanlage will ich mir echt sparen. Denke mal ich werd nächste Woche mal zum FOH und die sollen sich mal die hintere Bremse anschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

am 16. Februar 2008 um 8:29

Moin!

An dieser Stelle möchte ich allen G-Besitzern nochmal dazu raten die hinteren Bremsen einmal im Jahr zu reinigen oder sie reinigen zu lassen. Weil, erstens ist das Problem bekannt, und zweitens, es geht nichts über eine intakte Bremsanlage.

Das mit den festsitzenden Bremsen ist übrigens nicht nur ein Opel Problem, ich habe einen Bekannten mit einem Golf IV, bei dem tritt es auch auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Also ich werd mir den Tipp annehmen. Mal sehen evtl ist ja der Kolben auch fest oder ich hab scheiss Bremsbeläge von ATU drin.

Anmerkung: Habe mal über Nacht nicht die Handbremse angezogen und siehe da morgens ohne das die Bremsen hinten fest waren konnte ich losfahren. Naja muss mir das mal auf der Bühne angucken evtl. ist ja die Feder vom Handbremsseil verrostet und somit geht es nicht in die Ursprungsstelle allene zurück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Ein Freund hatte das gleiche Problem, bei ihm saß die Handbremse hinten rechts fest. Wir haben das Rad abgenommen, ein Nachbar (Kfz-Mechaniker) hat dann einen gezielten Schlag auf die hintere Bremse gemacht und die (Hand-)bremse war wieder frei. Bei ihm saß wohl das Handbremsseil fest, nicht der Bremssattel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

ja is bekannt

Drum muss bei einem Wechsel auf Lucas Bremsanlage auch das komplette Handbremsseil getauscht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Ich kann nur jedem raten die Handbremse NICHT zu benutzen beim Autoabstellen... finds immer wieder lustig da es bei den Temperaturen kein Wunder ist wenn die morgens dann fest ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Auch Wasser im Bremsseil läßt die Bremse nicht öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

am 22. April 2008 um 18:16

Hallo ihr.Ich hatte dieses Problem bei meinem Astra G Caravan 2,0di 16V auch.Mir hat der FOH auch bestätigt, dass die BOSCH Bremsen festsitzen.Der ganze Spass (Bremssättel,Beläge und Handbremsseil) hätten mich bei Opel 630€ gekostet.Hab´s in ner Freien Werkstatt machen lassen.Mit den gleichen Teilen hat mich das 520€ gekostet.

Grüße AstraY20DTL

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Moin!

An dieser Stelle möchte ich allen G-Besitzern nochmal dazu raten die hinteren Bremsen einmal im Jahr zu reinigen oder sie reinigen zu lassen. Weil, erstens ist das Problem bekannt, und zweitens, es geht nichts über eine intakte Bremsanlage.

Das mit den festsitzenden Bremsen ist übrigens nicht nur ein Opel Problem, ich habe einen Bekannten mit einem Golf IV, bei dem tritt es auch auf.

Wie reinige ich die am besten? alles komplett ausbauen und einmal normal mit einem tuch reinigen? Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten Fest?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen