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Bremse treten bei abgestelltem Motor
Hallo,
hab in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man das Bremspedal nur dann treten soll wenn man den Motor starten will. Weiß jemand was dafür der Grund sein könnte?
Was kann passieren wenn ich die Bremse trete aber nicht den Motor starte?
Gruß Woody
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Hallo,
hab in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man das Bremspedal nur dann treten soll wenn man den Motor starten will. Weiß jemand was dafür der Grund sein könnte?
Was kann passieren wenn ich die Bremse trete aber nicht den Motor starte?
Gruß Woody
Lass mich kurz überlegen? Du bremst!
Also ich kann dir sagen was passiert wenn du das bei nem handschalter machst...
wenn du die bremse immer weider tritts, wenn der motor aus ist, dann wird das pedal immer härter bis du es quasi garnicht mehr drücken kannst.
wenn du nun den motor starten willst, dann trittst du normalerweile die kupplung und die bremse.
das bremspedal geht aber, solange der motor noch nicht an ist, nicht mehr zu treten und dadurch hat auch die bremse keine wirkung mehr. durch das auskuppeln kann nun dein wagen losrollen (normalerweise is beim abstellen ja nur ein gang drin und nich die handbremse angezogen).
also zusammengefasst,dein auto bremst solange nich mehr bis du den motor anmachst und wenn du damit nich rechnest dann kann man schon schnell mal irgendwo hängen bleiben.
ich habe keine ahnung wie es bei nem automatik ist. es sein das es für den hinweis von bmw auch noch andere gründe gibt, zumindest wirst du das von mir beschriebene auf jeden fall auch haben.
Durch das Bremse treten im Stand baut sich der Druckspeicher des Bremskraftverstärkers ab, das Pedal wird "steinhart".
Du musst dann sehr viel Kraft aufwenden um das Bremspedal stark genug zu treten, damit Du den Motor starten kannst.
Zitat:
Original geschrieben von BMWHolgi
Durch das Bremse treten im Stand baut sich der Druckspeicher des Bremskraftverstärkers ab, das Pedal wird "steinhart".
Du musst dann sehr viel Kraft aufwenden um das Bremspedal stark genug zu treten, damit Du den Motor starten kannst.
Hängt dies mit dem elektronischen Schlüssel zusammen, bzw. hat BMW dort so eine Art Sperre eingebaut? Müsste ich beim 5er mal darauf achten, bei meinen Privatwagen konnte ich die Fahrzeuge nämlich trotzdem problemlos starten und sie sind auch nicht weggerollt.
Ich weiß es nur von der Automatik und da kann ich den Motor nur starten wenn man die Bremse tritt. Was ich aber nun immer wieder brauche ist, dass ich auch nur dann den Automatikwählhebel in die Stellung N bringen kann wenn ich vorher die Zündung anmache und danach die Bremse trete! Deshalb meine Frage.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Zitat:
Original geschrieben von BMWHolgi
Durch das Bremse treten im Stand baut sich der Druckspeicher des Bremskraftverstärkers ab, das Pedal wird "steinhart".
Du musst dann sehr viel Kraft aufwenden um das Bremspedal stark genug zu treten, damit Du den Motor starten kannst.
Hängt dies mit dem elektronischen Schlüssel zusammen, bzw. hat BMW dort so eine Art Sperre eingebaut? Müsste ich beim 5er mal darauf achten, bei meinen Privatwagen konnte ich die Fahrzeuge nämlich trotzdem problemlos starten und sie sind auch nicht weggerollt.
Ich denke mal das die antwort von BMWHolgi sich auf nen automatik bezieht, da musst du die bremse treten wenn du starten willst, bei nem handschalter wie du ihn wahrscheinlich hast, musst du nur die kupplung treten. und auch das ist nur bei den bmw mit dem startknopf der fall, bei dennen die noch den normalen schlüssel haben musst du theoretisch garnix treten wenn kein gang drin ist.
Ja, das hängt indirekt mit dem elektron. Schlüssel zusammen, denn das Bremspedal muss ja zum Starten getreten werden. Die Bremse verhält sich dann halt wie bei einem Oldtimer ohne Bremskraftverstärker, wenn der Motor nicht läuft. Es gibt einen "Puffer" der Bremskraftunterstützung, den du aber "leerpumpst" wenn Du die Bremse mehrfach im Stand ohne laufenden Motor trittst. Das ist bei jedem Fahrzeug, egal welcher Hersteller, so, aber nur bei Automatik musst Du zum starten die Bremse treten, also fällt das bei anderen Fahrzeugen kaum auf.
Ich hatte einmal einen Mondeo als Firmenwagen, da baute sich der Bremsdruck nach relativ kurzer Zeit im Stand von allein ab. War dort "Stand der Technik" aber das ist eine andere Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Hängt dies mit dem elektronischen Schlüssel zusammen, bzw. hat BMW dort so eine Art Sperre eingebaut? Müsste ich beim 5er mal darauf achten, bei meinen Privatwagen konnte ich die Fahrzeuge nämlich trotzdem problemlos starten und sie sind auch nicht weggerollt.
Ich denke mal das die antwort von BMWHolgi sich auf nen automatik bezieht, da musst du die bremse treten wenn du starten willst, bei nem handschalter wie du ihn wahrscheinlich hast, musst du nur die kupplung treten. und auch das ist nur bei den bmw mit dem startknopf der fall, bei dennen die noch den normalen schlüssel haben musst du theoretisch garnix treten wenn kein gang drin ist.
Du hast meine Frage nicht verstanden. Das was du beschreibst ist mir hinlänglich bekannt, aber war nicht Bestandteil meiner Frage.
Ich wollte wissen, ob die Elektronik es erkennt, wenn ich ein paar mal auf die Bremse getreten habe und nun verhindert das ich den Motor starten kann. Der 5er ist natürlich auch ein Automatikfahrzeug(Gibt es auch nicht mit Schaltgetriebe) und privat fahre ich keine BMW´s, deshalb meine Frage - um diese Uhrzeit möcht ich dann doch nicht zum Auto laufen und es ausprobieren. Bei meinen Privatwagen(allesamt keine BMW´s und Schaltwagen) kann ich nämlich so oft die Bremse treten, wie ich will und kann trotzdem starten - nein, mein Wagen rollt dann immernoch nicht weg.
Zitat:
Ja, das hängt indirekt mit dem elektron. Schlüssel zusammen, denn das Bremspedal muss ja zum Starten getreten werden. Die Bremse verhält sich dann halt wie bei einem Oldtimer ohne Bremskraftverstärker, wenn der Motor nicht läuft. Es gibt einen "Puffer" der Bremskraftunterstützung, den du aber "leerpumpst" wenn Du die Bremse mehrfach im Stand ohne laufenden Motor trittst. Das ist bei jedem Fahrzeug, egal welcher Hersteller, so, aber nur bei Automatik, oder elektron. Schlüssel musst Du zum starten die Bremse treten, also fällt das bei anderen Fahrzeugen kaum auf.
Ich hatte einmal einen Mondeo als Firmenwagen, da baute sich der Bremsdruck nach relativ kurzer Zeit im Stand von allein ab. War dort "Stand der Technik" aber das ist eine andere Geschichte.
Ah, das ist die Antwort die ich haben wollte - also erkennt der BMW dann praktisch nicht, dass ich die Bremse getreten habe.
Interessant, vielen Dank für deine Erklärung.
Du kannst natürlich auch dann starten, allerdings mit wesentlich erhöhtem Kraftaufwand, der auf das Bremspedal ausgeübt werden muss.
Danke schon mal für die Antworten. Wenns wirklich nur um den Kraftauswand geht bin ich beruhigt. Geht wirklich schon richtig schwer treten!
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Bei meinen Privatwagen(allesamt keine BMW´s und Schaltwagen) kann ich nämlich so oft die Bremse treten, wie ich will und kann trotzdem starten - nein, mein Wagen rollt dann immernoch nicht weg.
dann hast du mich jetzt nicht verstanden.
auch dein wagen rollt dann weg wenn du an nem leichten gefälle stehst. dann passiert genau das was ich beschrieben habe. dein bremspedal ist knüppelhart zu dem zeitpunkt und du kannst es nicht mehr treten, also auch nicht bremsen. wenn du nun beim starten die kupplung und die bremse trittst(aus gewohnheit) und dadurch auskuppelst, dann wird dein wagen logischerwiese von dem vorher eingelgten gang nich mehr gehalten. und die bremse greift erst wieder wenn der motor an ist und das pedal weich wird. ;-)
is aber ja eh nich bestandteil deiner frage gewesen, von daher isses ja eh wurst.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Bei meinen Privatwagen(allesamt keine BMW´s und Schaltwagen) kann ich nämlich so oft die Bremse treten, wie ich will und kann trotzdem starten - nein, mein Wagen rollt dann immernoch nicht weg.
dann hast du mich jetzt nicht verstanden.
auch dein wagen rollt dann weg wenn du an nem leichten gefälle stehst.
Nein, tut er nicht. Habs jedenfalls bei keinem meiner Fahrzeuge geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
dann passiert genau das was ich beschrieben habe. dein bremspedal ist knüppelhart zu dem zeitpunkt und du kannst es nicht mehr treten, also auch nicht bremsen.
Das Bremspedal wird nicht hart, - hast du ein matschiges Bremspedal? - der Pedalweg wird kürzer, ich kann es aber dennoch betätigen und auch bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
wenn du nun beim starten die kupplung und die bremse trittst(aus gewohnheit) und dadurch auskuppelst, dann wird dein wagen logischerwiese von dem vorher eingelgten gang nich mehr gehalten. und die bremse greift erst wieder wenn der motor an ist und das pedal weich wird. ;-)
Die Bremse greift trotzdem, oder sind Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker früher ständig weggerollt?
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
is aber ja eh nich bestandteil deiner frage gewesen, von daher isses ja eh wurst.
Stimmt!
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
dann hast du mich jetzt nicht verstanden.
auch dein wagen rollt dann weg wenn du an nem leichten gefälle stehst.
Nein, tut er nicht. Habs jedenfalls bei keinem meiner Fahrzeuge geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
dann passiert genau das was ich beschrieben habe. dein bremspedal ist knüppelhart zu dem zeitpunkt und du kannst es nicht mehr treten, also auch nicht bremsen.
Das Bremspedal wird nicht hart, - hast du ein matschiges Bremspedal? - der Pedalweg wird kürzer, ich kann es aber dennoch betätigen und auch bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
wenn du nun beim starten die kupplung und die bremse trittst(aus gewohnheit) und dadurch auskuppelst, dann wird dein wagen logischerwiese von dem vorher eingelgten gang nich mehr gehalten. und die bremse greift erst wieder wenn der motor an ist und das pedal weich wird. ;-)
Die Bremse greift trotzdem, oder sind Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker früher ständig weggerollt?
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
is aber ja eh nich bestandteil deiner frage gewesen, von daher isses ja eh wurst.
Stimmt!
*Amen*
hm, dann ist wohl mein auto irgendwie im arsch...
bei meinem hatte ich das in letzter zeit 2 mal das das pedal knüppel hart war und dann konnte ich auch nicht mehr bremsen weil ich einfach nich soviel kraft aufbringen konnte um die bremse zu drücken. und dann ist bei mir jedes mal auch das auto losgerollt. is aber auch nich tragisch, da ich damit gerechnet habe und somit "vorbereitet" war.
war übrigens bei meinem alten 320d genauso.