- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Bremse tritt ins Leere, Omega A
Bremse tritt ins Leere, Omega A
Hallo allerseits,
gleich zu Anfang, ich weiß dass es gefährlich ist das Auto weiter zu fahren und das ich es lassen muss. Fahr ihn so auch nicht mehr
In der Suche habe ich auch nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem stellte sich gestern beim Omega A Kombi BJ 92 dar, ich bin an eine Kreuzung herangefahren und habe angehalten, die Bremse hatte ich getreten, da die Straße leicht abschüssig war. Auf einmal hat das Bremspedal komplett nachgeeben und das Auto rollte. Ich bin runter von dem Pedal und nochmal voll drauf gelatscht, da hat sie wieder gebremst.
Im ersten Moment dachte ich ich bin blöd, das kann doch nicht sein. Habe meine Fahrt fortgesetzt und ein paar Minuten später bin ich mit der Bremse wieder ins leere getreten, beim zweiten mal draufhauen hat er wieder normal, fast schon bissl giftig gebremst. Das ganze ist mir bis zu Hause insgesamt 4 mal passiert Jetzt steht autochen ignoriert auf dem Hof. Woran könnte sowas liegen? Ne undichtigkeit im Kreislauf? Es tropft aber nirgends und ich finds komisch, dass er dann jedesmal beim zweitenmal drauf treten wieder bremst. Wenn der so weiter macht gibts keine neuen Türen, dann schweiß ich nämlich Henkel ran und bring ihn zu schrotti *stinksauerbin*
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also das hört sich sehr verdächtig nach undichtem Hauptbremszylinder an, der Bremskraftverstärker dürfte es eigentlich nicht sein. Da müsste man ja noch was merken wenn man voll drauf tritt. Wie gesagt, ich tippe mal auf den defekten Hauptbremszylinder.Mfg
Danke schön, wird geprüft. Der Bremskraftverstärker war mein erster laienhafter Gedanke Aber da müsste ja Bremswirkung da sein und das Pedal sich nur schwerer treten lassen, das lässt sich aber locker bis zum Boden treten ohne das was passiert.
Eben das war auch mein Gedanke, fakt ist ja das bei defektem Bremskraftverstärker du zwar hinlatschen musst wie doof aber das Auto bremst.....Und da du ihn ja bis zm Bodenblech getreten hast....Es wird wahrscheinlich so sein das die Dichtung im Hauptbremszylinder im Eimer ist und bei vollem Druck alles an dieser vorbeischiesst.Wie alt ist den die Bremsflüssigkeit im System?
Weiß nicht genau wann sie gewechselt wurde, aber maximal 2 Monate. Bin gestern stinksauer heimgekommen und hab meinen Freund angeranzt ob er nicht mal die Flüssigkeit wechseln will. Da hat er eben gesagt, dass die Nagelneu ist. Glaub Anfang Januar hat er das gemacht, weil er da auch neue Scheiben und Beläge bekommen hat. War auch mein Gedanke, dass da was falsch gelaufen ist.
Daran kanns aber nicht liegen, denn der ist ja sechs Wochen problemlos gelaufen, gestern ists das erste mal aufgetreten.
Hm er hat die Bremsflüssigkeit gewechselt?? An so was lässt man keinen außer eine autorisierte Fachwerkstatt....Luft im System kann in dem Falle dann nämlich auch noch ins Spiel kommen....schnapp dir dein Auto fahr zum Bosch-Dienst.ATU muss net sein, die haben eh keinen Plan genauso wie PitStop. Lass die Bremse testen und auf jeden Fall noch einmal fachmännisch entlüften. Was ich mir auch vorstellen könnte das eventuell einer der Entlüftungsnippel schon angegammelt oder nicht fest genug ist und dort der Bremsdruck hingeht!
Okay die Nippel lass ich auch nochmal prüfen. Entlüftet wurde das System von einem Bekannten der eine freie Autowerkstatt hat. An Luft hatte ich auch gedacht, aber da er das gemacht hat habe ich das wieder ausgeschlossen. Mal sehen wann der mal Zeit hat um mich dazwischen zu schieben. Das Auto steht ja momentan gut, aber mich wurmt sowas ohne Ende. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Bei der Vorgeschichte wäre auch noch einer der Bremskolben möglich, beim zurückschieben selbiger um die neuen Beläge reinzubekommen, Dichtung beschädigt (oder verdreckt). Hat halt noch gehalten, jetzt ist vorbei.
Luft im System glaub ich nicht, da sie ja geschrieben hat:
*beim zweiten mal draufhauen hat er wieder normal, fast schon bissl giftig gebremst.
Bei Luft fühlt sich das immer noch eher teigig wie giftig an, Pedal federt auch beim pumpen.
gruss, pierre
@Rudi2302
"" An so was lässt man keinen außer eine autorisierte Fachwerkstatt...."" ......
diese aussage empfinde ich mal als völligen, aus der luft gegriffenen blödsinn..... erst recht, wenn du gar nicht weisst, wer es gemacht hat........... das ist mir echt zu pauschal...!!!!!!!
sorry, aber dann dürfte ja niemand mehr etwas machen.... egal wie lange er es gelernt hat/gemacht hat und wieviel erfahrung er darin hat......
stimmt oder hab ich recht.??????
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@Rudi2302
"" An so was lässt man keinen außer eine autorisierte Fachwerkstatt...."" ......
diese aussage empfinde ich mal als völligen, aus der luft gegriffenen blödsinn..... erst recht, wenn du gar nicht weisst, wer es gemacht hat........... das ist mir echt zu pauschal...!!!!!!!
sorry, aber dann dürfte ja niemand mehr etwas machen.... egal wie lange er es gelernt hat/gemacht hat und wieviel erfahrung er darin hat......
stimmt oder hab ich recht.??????
-a-
also altersack007, beim bremsen ist es nun mal so das das um das thema sicherheit geht und da geh auch ich als gelernter schlosser nicht dran....man muss immer daran denken was ist wenn!?
stimmts oder hab ich recht?^^
ein eindeutiges Symthom für eine defekte Primärmanschette.Bei sehr schnellem Bremsen kein Problem bei leichtem bremsen kein Bremsdruck.
So ein Hexenwerk ist es nun auch nicht, unter Anleitung eines erfahrenen Schraubers kann ein Anfänger nur lernen.
@Rudi2302
""also altersack007, beim bremsen ist es nun mal so das das um das thema sicherheit geht und da geh auch ich als gelernter schlosser nicht dran....man muss immer daran denken was ist wenn!?
stimmts oder hab ich recht?^^""
sehe ich nicht ganz so..... dann darfste auch keine dämpfer//feder/motor/lenkung/getriebe........ USW..USW... machen.... denn passieren kann überall was....
aber worum es eigentlich ging.... du wusstest gar nicht wer es gemacht hat...!!!
es hätte auch ein frisch entlassener KFZ-mechaniker gemacht haben können.... und nur weil der nicht mehr autorisiert ist.... ist schluss damit...??
aber einer der es nie gelernt hat... es aber schon 25 jahre macht, ist mir lieber, als ein lehrling der es ohne aufsicht machen muss.!!!
irgendwo verstehe ich dich ja.... aber "so" ist es mir zu pauschal..!!!
man sollte schon wissen was man tut,... EGAL ob gelernt oder angeeignet....... das ist mal klar.!!!
aber wenn ich höre und auch oft genug zu sehen bekomme,.... was "DA" für arbeit ausgeliefert wird.. dann mach ich es lieber selber..... man muss nur den schneid haben auch zu sagen.... gut da geht was schief,... also abbruch und einen fachman holen... oder zu ihm hin.!!!
( zb.. die neueren grossen audi´s,.... ohne lap-top und soft ware... nicht mehr zu machen....usw.. )
fachwerkstatt, heisst auch "öffters" ( nicht immer) mal nur,..... das du fachgerecht abgezockt wirst.!!! denn die meissten arbeiten an den bremsen,..... werden nun mal von den lehrlingen ausgeführt...... meisst, ohne nachkontrolle der meisster,...
( oder haste wirklich mal irgendwo ( fachwerkstatt ), einen meisster gesehen, dem der stuhl, nicht am hintern festgewachsen ist....... aber auch da gilt... ausnahmen bestätigen die regel.!!!!!! ) ( "meisst" ist es doch so,... je kleiner die werkstatt, umso mehr erfahrungen und kniffe haben die jungs.!!! )
stimmt oder hab ich recht.????
-a-
um zum thema zu kommen....
@Citymaus..... wenn du teile brauchst..... hauptbr.zyl./bremskraftverst. passen in ein paket... und sind schnell bei dir.!!! notfalls, passt auch ein hydroblock mit rein.!!!
-a-
Danke altersack007 Wir sind auf Fehlersuche. Luft ist ausgeschlossen. Mein Freund ist heut nochmal gefahren um das Disaster mal selbst zu prüfen und da hat sich die Hinterachse auch noch verabschiedet Glaub langsam das Auto will mir den letzten Nerv rauben. Wir schauen heute abend oder morgen ein Schlachtauto an. Ich sag bescheid wenn ich was brauch, vielen Dank fürs Angebot, hatte schon an Dich gedacht
Zitat:
Original geschrieben von Rudi2302
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@Rudi2302
"" An so was lässt man keinen außer eine autorisierte Fachwerkstatt...."" ......
diese aussage empfinde ich mal als völligen, aus der luft gegriffenen blödsinn..... erst recht, wenn du gar nicht weisst, wer es gemacht hat........... das ist mir echt zu pauschal...!!!!!!!
sorry, aber dann dürfte ja niemand mehr etwas machen.... egal wie lange er es gelernt hat/gemacht hat und wieviel erfahrung er darin hat......
stimmt oder hab ich recht.??????
-a-
also altersack007, beim bremsen ist es nun mal so das das um das thema sicherheit geht und da geh auch ich als gelernter schlosser nicht dran....man muss immer daran denken was ist wenn!?
stimmts oder hab ich recht?^^
Im Prinzip habt ihr beide recht. Aber, ich bin zwar kein gelernter Kfzler, behaupte aber, dass ich bis zu einem gewissen Grad ebenfalls über viel Fachwissen verfüge, und wenn ich mir dann mal anschaue und daran erinnere, was mir gestandene Kfz-Meister schon für einen Schwachsinn erzählt haben (was ich Ihnen auch nachweisen konnte), und wie oft ich schon für Arbeiten von angeblichen Fach,- und Vertragswerkstätten bezahlt habe, denen ich dann wiederum nachweisen konnte, dass diese ihren Auftrag gar nicht vollständig gemachte haben, dann kommt mir jetzt noch die Galle hoch.
Und wenn wir gerade das Thema Bremsen haben, Vertragswerkstatt hat die Bremsen hinten nicht kontrolliert (obwohl sie wußten, daß die hinteren Trommelbremsbeläge ab einem gewissen Verschleiß zum brechen neigen), was nicht einmal 1000km nach der Inspektion zum Totallausfall mit Schaden von über 500€ an der hinteren Bremse geführt hat. Das ist noch keine zwei Jahre her!
Z. B. habe ich der Fachwerkstatt nicht mehr getraut und selber Fehlersuche betrieben, und hab auf die Art zwei kapitale Motorschäden verhindert:
1.) Kühlsystem überhitzte ständig, Aussage nach zwei Tagen in der Werkstatt: Kühlsystem gereinigt und gespült, mehrere Testfahrten ohne Beanstandung durchgeführt. Ich hab dann den völlig vergammelten und teilweise verstopften Kühler selber gewechselt.
2.) Zahnriemen sah kurz nach nem Anlasserwechsel komisch aus. Wurde gewechselt, alles i. O. "gibts halt mal". Monate später Abbrieb vom Zahnriemen im Motorraum gefunden. Selber gesucht, und konnte nachweisen, das zum Anlasserwechsel der Motor angehoben wurde. Dabei hängte man den Motor samt Getriebe an der Halteplatte der Einspritzpumpe auf. Das die dafür ungeeigent ist spielte keine Rolle. Ergebnis: Halteplatte war so verbogen, dass die Zahnriemenrollen nicht mehr in der Flucht liefen, und der Reimen gefressen wurde.
3.) TD sprang im Winter kaum noch an. Vorglühanlage bei der Fachwerksatt geprüft (volle 4h!), kein Fehler gefunden. Selber gesucht, Haarriss in der Vorglühschiene zwischen dem ersten und zweiten Zylinder. Da durch den verringerten Querschnitt ein erhöhter Übergangswiderstand auftrat, stimmte die Gesamtstromaufnahme der Vorglühanlage schon, aber nur der erste glühte wirklich vor. Ein Fehler den ich nach knapp einer Stunde gefunden hatte. Wofür hab ich 4h bezahlt?
Einer der besten war mal ein gelernter und "erfahrener" Kfz-MEISTER, dem ich erklären mußte, wie man eine selbstnachstellende Trommelbremse wieder zurückdreht, damit man die Trommel runterkriegt, AAAAAAAAHHHHHHHHHHH
..........und wenn dann auch noch ne Frau mitnem Problem ankommt, was ich da schon erlebt habe, lassen wirs.............
ich könnt hier noch stundenlang weitermachen, aber es regt m,ich einfach nur auf.
Da sind mir Hobbybastler, die sich wirklich mit der Materie beschäftigen, und sich über alle möglichen Quellen informieren und rückversichern oftmals lieber. Und viele von denen die hier im Forum helfen, sind auch nichts anderes wie Hobbybastler.
Also, solange wir nicht wissen was für einen Background Citymaus´s Freund hat, sollten wir doch auch ein bischen vorsichitger mit unseren Aussagen sein.
Tut mir leid, wenn sich das hier ein bischen heftig anhört, und auch wenn sich viele gute Kfz-Mechaniker und Meister auf die Füsse getreten fühlen, aber ihr wisst und ich weiß, das es in jedem Handwerk und jeder Berufssparte Könner und Pfeifen gibt. Leider!
Zu eurer Entlastung:
Inzwischen habe ich eine kleine Hinterhofwerksatt gefunden, bei der der Meister erst mal Jahre lang als Geselle auf allen möglichen Marken Erfahrung gesammelt hat, und seinen Meister dann mit über 30 gemacht hat. Der Mann und sein Gehilfe liefern bei mir seit Jahren exzellente Arbeit zu fairen und reellen Preisen ab. Fehler die die Vertragswerkstatt nicht fand, konnte er meist nach kurzer Probefahrt lokalisieren und beheben. Hatte bis jetzt nicht eine einzige Nachbeanstandung!
gruß, pierre