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Bremse tropft
Hi
Ich habe ein Ford Escort GAL 1,3L 44 kw mit 60 Ps und es tropft wie verrückt Bremsflüssigkeit aus meiner Tromelbremse hinten rechts raus ( tropft aus der Trommel )
Mir wurde gesagt das mein Radbremszylinder hin sein soll, also habe ich mein Auto mit nem Freund ( Der hat das schon öfters gemacht aber bei anderen autos ) augebockt und das Rad ab gemacht.
Leider bekommen wir die Trommel nicht ab, haben alles versucht, die sitzt so fest, wir hangen da wie 2 beklopte :-).
Gibt es irgendwie ein Trick, eine Anleitung oder kann mir irgenjemand zum Thema helfen ???
Kann es sein das die Bremsbacken schon eine Kerbe in die Trommel eingebremst haben, das die backen jetzt wie ein Splint wirken und sie gegen die Trommel ( in die Kerbe ) drücken ??
Bin über jede art von Hilfe sehr Dankbar
Ps: Hoffe ich habe den Text verständlich geschrieben.
Besten Gruß Sunny83
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19 Antworten
Karre aubocken, Rad runter
Ovalen Gummipropfen hinen lösen und versuchen Nachsteller zu lösen ... gelingt nich immer
4 Schrauben hinter der Trommel lösen
Wenn Versteller nich lose; zwei Flache Schraubendreher nehmen und Trommel mit Gewallt abreißen
Neuteile; du machst es auf beiden Seiten sonst taugt das nix!
2x Radbremszylinder
2x Bremsschlauch
Ein Satz Bremsbeläge ( ist meist für beide Seiten )
Evtl. Schlauchklammern ( weiß nich genau wie der Essi aufgebaut is )
- Bremsflüssigkeit DOT4
- 4 stk 5er Nieten
Beim Fiesta schafft man es locker an einem Nachmittag
Stimme Black Rider da voll und ganz zu. Da wird ein Radbremszyl fest sein. Die Bremsfl. löst dann die Bremsbeläge auf also nicht zu lange warten!
Naja wenn er fest wäre, wäre es noch gut, dann tropft es nicht
aber wenn es aus der trommel tropft MUSS alles neu
Habs selbst erst gehabt, beläge erneuert ... hm Zylinder ok .. drei wochen später hats gesifft ... ein belag ( neu angegriffen ) gottseidank an ner stelle wo er keinen kontakt mit trommel hat, wayne alles neuggemacht und stelle an belag abgetragen, hat a keine funktion, b nochma 60€ ausgeben !?
Je nach Bremstyp und Größe bist du mit 230€ Dabei -> Xr2i, große Bremse mit ABS Zylindern
Bremse
Erstmal Danke für die Antworten.
Den Ovalen Gummipropfen hinten habe ich gesehen, wenn ich diesen entferne und es mir gelingt den Nachsteller zu lösen ( WIE IST ES AM BESTEN DEN ZU LÖSEN ? schlitzschraubendreher ?? ) Was und wofür ist der sonst Gut ?? macht mann das so ??
sollten sich dann die Bremsbacken von der Trommel lösen ??? Hoffe ich,
oder muss ich dann noch auf jeden fall die 4 besagten schrauben lösen ??
Ps: Hatte es auch schon mit ein wenig gewalt versucht.
Gruß sopran83
Die Schrauben musst du auf jeden fall lösen, anderst bekommst du die trommel nicht ab
es sei denn du magst neue radlager einpressen
wird die trommel nicht von der 32ger schraube gehalten?! die mit 260nm angezogen ist? an die man mittels entfernen der fettkappe rankommt?
Von vorn jop, aber löst man diese muss man zwangsweise neue Radlager einpressen.
Und um diese zu umgehen löst man die 4 Schrauben auf der Rückseite und nimmt die Trommel mit dem Kompletten Achsstummel ab, Radlager bleiben unangetastet
Kosten Schrauben 50 Cent stk ( 8stk ), Kosten Radlager 30€ stk. ( 4stk )
Naaaaa ?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
wird die trommel nicht von der 32ger schraube gehalten?! die mit 260nm angezogen ist? an die man mittels entfernen der fettkappe rankommt?
Das hatte ich mir auch schon gedacht aber das kann nicht sein da sich die Trommel dreht und die schraube fest ist.
Wenn die Trommel durch die besagte schraube gehalten wird dann müsste sie sich, wenn ich richtig liegen sollte mitdrehen. oder ???
korriegiert mich bitte wenn ich mich irre.
Die Mutter sitzt auf dem Achsstummel, hält den Innenring des Äußeren Lagers ..... Das andere Lager ist wiederrum auf dem Achsstummel gepresst blaaaaa das ganze hält dann die Trommel ...
Hat jemand mal Bilder oder eine Zeichnung von aufbau meiner Trommelbremse ???
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
Von vorn jop, aber löst man diese muss man zwangsweise neue Radlager einpressen.
ähm....
eigentlich muss man nicht neue radlager einpressen, wenn man die trommel abnimmt....wie kommst du zu dieser erkenntniss?
Zitat:
Original geschrieben von Sunny83
Das hatte ich mir auch schon gedacht aber das kann nicht sein da sich die Trommel dreht und die schraube fest ist.
doch das hat schon seine richtigkeit...denn zwischen trommel und mutter sitzt eines der beiden radlager...in der trommel, die lagerschale, und an der mutter liegt das lager an...dazwischen ist also folglich der "käfig" mit den rollen sodass sich die trommel dreht...
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
Kosten Radlager 30€ stk. ( 4stk )
warum benötigt man für die ha 4st.?! (imho werden die einzeln nciht von ford verkauft, sondern nur als satz -> 2st., und im industriebedarf, sind die auch um einiges billiger)
und auch hier kann ich nur wieder betonen...wer bei ford kauft ist selbst schuld..bei ebay gibts nen kompletten satz für die ha für 35€ (incl. versand)
Ebay -> billigshit grad bei Lagern, les dich mal durch die verschiedensten Autoforen
Zu dieser Erkentniss komme ich daher: Außenring bleibt in der Trommel, Innenenring auf Achsstumpf der Käfig mit Rollen wird zerstört oder fällt raus ... ergo: neu
würd die Arbeit nich machen wenn man sichs sparen kann
Sicher die Lager bekomm ich über die Firma auch billiger als bei Ford
4stk -> Beide Seiten
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
Ebay -> billigshit grad bei Lagern, les dich mal durch die verschiedensten Autoforen
kann ich leider nicht nachvollziehen...zumindest die einschlägigen escort foren und eigene erfahrung berichten da etwas anderes...
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
Zu dieser Erkentniss komme ich daher: Außenring bleibt in der Trommel, Innenenring auf Achsstumpf der Käfig mit Rollen wird zerstört oder fällt raus ... ergo: neu
der einzigste lager das rausfallen "könnte" ist das dass an der mutter anliegt (also das äußere)...das innere lager wird durch einen simmerring in der lagerschale gehalten...
Hm okay, jeder hat dort seine Erfahrungen und Meinungen
Was vor allem in Betracht gezogen werden sollte / muss:
Die wenigsten Schrauber besitzen daheim einen Drehmomentschlüssel der bis 270NM geht.