1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bremse überlastet ?!?!

bremse überlastet ?!?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. März 2010 um 16:48

Hi!

sagtmal ist es denn normal, dass schon nach kurzer landstraßenräuberei die bremse zu stinken anfängt und nachlässt!? :confused:

ist die serienbremse beim 325er so dermaßen unterdimensioniert? da hätte ich wohl lieber gleich auf die m3 umgebaut als ich die bremsen neu gemacht habe :rolleyes:

gruß

Beste Antwort im Thema

Stahlflexbremsschläuche helfen aber auch einiges und ja,die Bremsluftkanäle sollte man schon drinhaben.

Wenn die E36 Serienbremse ordentlich belüftet wird,dann isse sogar nordschleifentauglich. ;)

 

Greetz

Cap

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Die Luftschächte für die Bremsen hast aber schon noch drinnen? Ich hatte das Problem auch, als die schächte nicht drinnen waren. Seit ich sie wieder eingebaut habe, ist das Problem weg.

gruß He-Man

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:54

ach du liebe güte! *gegendiestirnklatsch*, daran hab ich noch gar net gedacht! muss ich schleunigst nachschauen!

danke!

aber du sagst an sich ist die bremse schon ok für das auto? also du kriegst sie nicht so leicht ans ende?

Ich war selber überrascht, das die Luftführung soviel ausmacht. Bei mir war es nach zweimal runterbremsen von 200 auf 100 so wie bei dir. Seit ich die drinnen habe wie gesagt keine Probleme mehr.

gruß He-Man

Stahlflexbremsschläuche helfen aber auch einiges und ja,die Bremsluftkanäle sollte man schon drinhaben.

Wenn die E36 Serienbremse ordentlich belüftet wird,dann isse sogar nordschleifentauglich. ;)

 

Greetz

Cap

Die Stahlflexschläuche helfen sicher für besseren Druckpunkt und bessere Bremsleistung. Wenn die Bremse aber überhitzt und zu schmieren anfängt, bringen die nicht viel.

gruß He-Man

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:10

is schon witzig hier bei euch, die ersten die immer antworten seid ihr zwei! und das ist auch gut so, denn da weiß man wenigstens was man hat! :D

...so. genug geschleimt! :)

@ cap:

Zitat:

dann isse sogar nordschleifentauglich

...darauf will ich im endeffekt auch mal raus! ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Die Stahlflexschläuche helfen sicher für besseren Druckpunkt und bessere Bremsleistung. Wenn die Bremse aber überhitzt und zu schmieren anfängt, bringen die nicht viel.

gruß He-Man

Stimmt schon,aber was is dir lieber,ein warmer Stahlflexschlauch,der nicht nachgibt oder ein warmer Gummischlauch,der eh schon zu weich is nach so langer Zeit? :D ;)

Ich hab das schon selbst gemerkt,das das auch bei heißer Bremse ein deutlich sichereres Gefühl in der Bremse gibt....

 

Greetz

Cap

Cap, wenn du mich so fragst, dann nehme ich die Stahlflex mit guten Bremsen. Ich werde jetzt auch nicht Mäuse melken. Fakt ist, eine schlechte Bremse ist sch***e:D:D

gruß He-Man

also meiner Meinung nach ist die Bremse von meinem 323er überfordert, bin letztens bergab, ca 4 km so ziemlich am limit gefahren und am ende in der Stadt wurde das pedal weich...... Werd wohl auch bald sathlflexschläuche und gelochte Bremsscheiben montieren...

am 30. März 2010 um 17:58

Ich hatte auf der NS noch keine Fading-Probleme, einmal fing es jedoch ernorm an aus dem Radkasten zu qualmen als die Runde vorbei war und ich von der Strecke runtergefahren bin.

 

Weiß aber nich ob der 328i nich eine andere Bremse hat.

Nö,der hat dieselbe wie der 323i.

@Thommy

Wie alt is die Bremsflüssigkeit?Sind die Bremsluftkanäle noch vorhanden?Wie alt sind die Bremsschläuche?

Gelochte Scheiben sind nicht wirklich besser....es ist nur schicker und lauter und verschleißstärker im Vergleich zu normalen Scheiben.

Was eher was bringen könnte,wäre Umbau auf die 300mm Bremse ausm E46. ;)

Nachteil hier ist die minimale Felgengröße von 16 Zoll.

 

Greetz

Cap

Bremsschläuche habe ich beim Kauf 2007 wechseln lassen und die Flüssigkeit wurde bei der letzten grossen inspektion gemacht, glaub auch schon ne weile her. muss eh bald wieder zum Kundendienst, dann wird wieder gewechselt. Getriebeöl ist auch mal wieder dran.

Dann sind wohl stahlflexschläuche eine gute Alternative?

Eine SEHR gute....hättest mal probefahren sollen mit meinem,was? ;)

Den Unterschied merkst du sofort!

Und meine Schläuche haben mich 160 Euro gekostet,rundum.Bei BMW zahl ich 100 Euro fürn Satz neuer Schläuche,sind also gradmal 60 mehr.Und die halten bis in alle Ewigkeit,wenn sie ned mechanisch zerstört werden.

 

Greetz

Cap

Ein kleiner Vergleich........Gleiche Strecke (Pass-Straße, nacht, ca. 12km, gefahren bin ich immer 4 mal (2x hin, 2x zurück).

1. ATE Scheiben mit ATE Beläge (glaub ich)......Ende der 3. Runde waren die Scheiben glühend rot (vorne und hinten), und als ich angehalten habe dachte ich dass mir die karre abgefackelt ist. (so viel Rauch).

Druckpunkt, Dosierbarkeit war recht gut, aber das allerwichtiste, Fading kam sehr langsam, und durch bremsgeruch hat sich alles super sanft angekündigt. :)

2. Brembo Maxx Scheiben mit EBC Greenstuff Beläge, ATE Super Blue Bremsflüssigkeit (neu).......bin genauso gefahren, alles normal, und dann am Ende der 2. Runde beim Anbremsen auf ne Kehre hab ich plötzlich gemerkt "Oh das wird knapp :eek:!!" Und zwar nicht weil ich zu spät gebremst habe, sonst weil sich NICHTS !!!! getan hat beim bremsen :mad:.......zum glück hats noch gereicht......Sofort rechts rangefahren ausgestiegen, die Scheiben waren gerade warm, kein geruch, keine glühenden Scheiben, kein Rauch, GARNICHTS !!!!!!! :mad:

So ein Scheiss, nur einmal bin ich Sportlich mit diese scheiben gefahren, sonst ganz normal, und nach 1 Jahr sind die runter (ja, die rillen sind weg). So ein ROTZ :mad:

Und die Bremsen beim 5er (Zimmermann Scheiben) sind nach 5-6.000 km krumm geworden.......

Bremsscheiben kauf ich ab jetzt NUR !!!!!!!! bei BMW (oder ATE, wenns sein muss)........aber die EBC Beläge bleiben, die sind super.

Auch wenn ich nicht wirklich geholfen habe.........meine Erfahrungen. :D

Vlad

Deine Antwort
Ähnliche Themen