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Bremse VA 2.8 V6 Teilenummer identisch zu kleineren Motoren
Hi,
ich suche derzeit für die Vorderachse ein Bremsenkit für meinen 2.8er.
Ich möchte original Opel Kram fahren, da weiß ich, auf was ich mich einlasse. Kein quietschen etc.
Eigentlich wollte ich hier zuschlagen, da es derzeit einen 10% Paypal Gutschein gibt, aber dann habe ich mal nach der Opel Nummer gesucht und viel günstigere Angebote gefunden, die aber nicht für meinen Motor freigegeben sind.
Hier z.B. sind fast alle Vectras und Signums gelistet, nur mein Motor nicht. Im Saab wäre der Motor aber freigegeben.
Es sind doch die selben Scheiben, die passen für meinen doch, oder ?
Opel Teilenummer 1515014
Hat der Signum nicht einen Verschleiß Impuls für den BC ?
Ich hab bisher noch keine "Fehlermeldung" bekommen, dass die Bremse runter ist, aber wenn ich mal bei 200 in die Bremse drücken muss, hört man sie mittlerweile schon ziemlich, Lenkrad flattert aber noch nicht.
Beste Antwort im Thema
ich bezweifle mal dass Du eine 285mm Bremse hast ....
Orig Opel : http://www.ebay.de/.../310594358121
... ausgenommen 2.8T usw.....
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20 Antworten
ich bezweifle mal dass Du eine 285mm Bremse hast ....
Orig Opel : http://www.ebay.de/.../310594358121
... ausgenommen 2.8T usw.....
Du hast mindestens ne 314mm Bremse vorn :
Hier steht was du hast und was du brauchst:
www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#Vectra%20C%20/%20Signum
Bei "original" Teilen aufpassen, Opel bietet auch günstigere Aftermarket Teile an .. die sind eigentlich für ältere Fahrzeuge gedacht um die Reparaturen "wirtschaftlich" zu halten.
Landen natürlich auch bei ebay und werden meist nur als "Original Ersatzteil" deklariert.
Auf original Opel Teile würde ich daher gar nichts geben .. da ist nur der Stempel vom Opel/GM drauf, produziert werden sie von einem Zulieferer
Mit ATE machst du nichts verkehrt .. ist genauso gut wenn nicht sogar minimal besser als original.
TRW, Bosch, Textar, Jurid .. ist egal wenn du das kaufst, sind alles Top-Hersteller!
Ich würde auch noch Zimmermann mit rein nehmen, extrem günstig und von der Qualität her absolut i.O.
Hab ich hinten seit einem und vorne seit einem halben Jahr drauf, absolot zu empfehlen!
Ob Stahl oder Kunststoffkolben unterscheidet sich alleine am Innendurchmesser des Bremskolben .. sieht man erst wenn der Sattel demontiert ist. Stahlkolben größeres Loch.
Manche Hersteller wie ATE unterscheiden zwischen Stahl und Kunststoff .. andere wie Zimmermann nicht.
ATE verbaut einfach nur eine andere Halteklammer am Belag, bei Zimmermann sind die Klammern "universal".
Quietschen liegt meist unbedingt nur am Material, kann auch passieren wenn der Sattel nicht mehr frei schwimmt oder er nicht mehr ganz freigibt.
Wechselst du selbst?
Dann würde ich je nach Laufleistung auch die Führungshülsen erneuern (Führungsbolzen können bleiben, da passiert nichts mit) und das Auge im Sattel z.B. mit der ATE Honbürste sauber schrubben.
Da bildet sich gerne Gammel und der Sattel schwimmt nicht mehr frei, von außen nicht erkennbar.
ps: zu langsam getippt
Ob original Opel oder nicht ist doch egal, halte dich aber an Markenhersteller wie Brembo, ATE oder Zimmermann (man hört von letzteren oft Schlechtes, ich hatte aber nie Probleme). Von Jurid oder Ferodo und sonstigen günstigeren Anbietern würde ich aus eigener Erfahren aber die Finger lassen.
Ob du einen Verschleißmesser hast, müsstest du erstmal schauen. Du hast meinen ja gesehen und gesehen, dass der so ziemlich das volle Programm an Ausstattung hat - den allerdings hat er nicht. An der Ausstattung kann man es also nicht festmachen.
Zitat:
Bei der Restbelagsdicke erscheint dann auch das Symbol zum Wechsel, aber Vorsicht da der digitale Verschleißmesser nur bis MY05,5 und nur vorne links verbaut wurde. Wenn der Verschleißmesser beschädigt ist - also gemeldet hat - muss er mit ausgetauscht werden)
Beim MY2006 ist gar kein Melder verbaut, ab dem MY2006,5 kommen sogannte Kratzbleche wieder zum Einsatz, die bei Erreichen der Min.grenze eine akustische Warnung geben.
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 2. November 2014 um 12:53:16 Uhr:
Wechselst du selbst?
Dann würde ich je nach Laufleistung auch die Führungshülsen erneuern (Führungsbolzen können bleiben, da passiert nichts mit) und das Auge im Sattel z.B. mit der ATE Honbürste sauber schrubben.
Da bildet sich gerne Gammel und der Sattel schwimmt nicht mehr frei, von außen nicht erkennbar.
Nein, ich kümmer mich meistens nur um die Teile. Manchmal steh ich aber wenigstens daneben
OK also nix mit dem ersten Link, da dies auch die 285er sind und Verschleißanzeige habe ich dann wohl auch nicht
Der normale Z28NET hat andere Bremsscheiben als ein Z28NET OPC ? OK.
Zimmermann war eigentlich meine erste Wahl, dann vielleicht ATE.
Also passen beide Links schon mal nicht. Dachte schon, die sind aber günstig
Zimmermann ist immer noch eine gute Wahl, zumindest kann ich und auch andere nichts negatives von den normalen Scheiben+Belägen Berichten und der Preis ist einfach sehr gut.
Hab auch die Coat-Z Scheiben drauf, machen sich ganz gut .. sind halt beschichtet um Rostbefall zu unterdrücken.
ATE hat ja ebenfalls solche beschichteten im Angebot.
Korrekt,
die Coat-Z Scheiben haben eine Art "Kaltverzinkung" aufgesprüht, hatten die Scheiben von ATE welche ich damals auf meinem Vectra C montiert hatte auch.....damit sehen die Scheiben auch nach längerem Gebrauch noch ansehnlich aus.
Gruß
Daniel
Also kann man kaufen
Danke
Ob die rostig aussehen oder nicht, wär mir schnuppe, aber anscheinend gibts nix günstigeres.
Mein Schrauber würde lieber Brembo einbauen.
Die Scheiben hab ich günstig bei Q11 Autoteile (~122,-) gefunden, aber die Beläge finde ich bei Ebay doppelt.
Ich seh da keinen/kaum Unterschied. Weiß jemand auf was zu achten wäre ?
Ich hätte gerne eine "normale" gute Kombi.
EDIT: Scheiben hab ich günstiger bei Ebay jetzt gefunden, sollte auch beim 2.8er Signum passen.
Coat Z gibt es auch bei Brembo. Hat man dadurch eigentlich weniger Bremsstaub an den Felgen ?
Neee, das Coat-Z ist nur wegen dem Korrosionsschutz, der Bremstaub wird hauptsächlich durch die Beläge erzeugt, wenn Du weniger Bremstaub haben willst, solltest Du die ATE Ceramic Beläge nehmen.
Hatte auf dem Vectra C komplett ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen.....TipTop.
Gruß
Daniel
Ceramic als 314er für vorne ?
Ok,
ist wohl nicht erhältliche für die Vorderachse....lediglich für die Hinterachse.
Vorne:
ATE Bremsbelagsatz
Gebrauchsnummern: 23404, 23405, 607199
ab Bj.: 03.06
bis Bj.: 05.08
Einbauort: Vorderachse
Breite 1: 155,1 mm, Höhe 1: 74,5 mm, Dicke/Stärke 1: 20,6 mm, Breite 2: 156,4 mm, Höhe 2: 77,6 mm, Dicke/Stärke 2: 20,1 mm, für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, exkl. Verschleißwarnkontakt, Bremssystem: ATE, Prüfz.: E1 90R-01937/735, MAPP-Code vorhanden:
Hinten:
ATE Bremsbelagsatz, ATE Ceramic
Gebrauchsnummern: LD7194, 23482, 24137
ab Bj.: 03.06
bis Fgst.Nr.: 71041573
Einbauort: Hinterachse
Breite: 123 mm, Höhe: 52 mm, Dicke/Stärke: 16,6 mm, nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, exkl. Verschleißwarnkontakt, Ausstattungsvar.: Rückenpl. ohne Feder, Bremssystem: ATE, Prüfz.: E1 90R-011403/1462, MAPP-Code vorhanden:
Technische Information:
Ersetzt rückwirkend Bremsbelag mit Federn. Siehe Info Artike lbild.
Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der Po werDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erh öhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorie ntierten Fahrer entwickelt wurden.
oder:
ATE Bremsbelagsatz, ATE Ceramic
Gebrauchsnummern: LD7195, 23482, 24137
ab Fgst.Nr.: 71041574
bis Bj.: 05.08
Einbauort: Hinterachse
Breite: 123 mm, Höhe: 52 mm, Dicke/Stärke: 16,6 mm, nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, exkl. Verschleißwarnkontakt, ohne Feder, Bremssystem: ATE, Prüfz.: E1 90R-011403/1341, MAPP-Code vorhanden:
Technische Information:
Ersetzt rückwirkend Bremsbelag mit Federn. Siehe Info Artike lbild.
Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der Po werDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erh öhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorie ntierten Fahrer entwickelt wurden.
Quelle: http://web.tecdoc.net/ate/home.jsp#9f0a7faf39ddd73a2e22f14a94f205fa
Bei den Brembo finde ich zwei unterschiedliche Beläge. Die unterscheiden sich in der Dicke :
20,4
20,9
Geht um die oben erwähnten Beläge
P 59 046
P 59 049
Kann mir jemand sagen, welche da eher passen, angeblich Beide