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Bremse VA bremst ungleich

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 11:37

Hallo liebe Foren User,

am Samstag war ich bei der Dekra vorstellig um bei meinen 211er HU und AU durchfuehren zu lassen.

Leider klappte das mit der HU nicht, meiner Bremst an der VA leider ungleich insgesammt 32% verschieden,erlaubt waeren 25%.

 

nun da meine Belaege an der Vorderachse demnaechst eh faellig waeren sprich wuerden noch so ca 5000KM halten, habe ich scheiben und belaege bereits vorsorglich gekauft.

Augenscheinlich schein ein kleiner unterschied von der Belagstaerke zu sein, ich denke mal sie haben die staerke von VL 1.2cm und VR 1cm belagstaerke.

 

Jedoch bezweifel ich das es nur an die belaege und scheiben liegt.

Was meint ihr ist diesbezueglich etwas bekannt sprich krankheit oder Aehnliches?

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17 Antworten

Die neuen Beläge weichen um ca. 2 mm voneinander ab?

Ich glaube kaum, dass das ein sinnvolles Ersatzteil ist und würde es auch nicht verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Raziel

 

Augenscheinlich schein ein kleiner unterschied von der Belagstaerke zu sein, ich denke mal sie haben die staerke von VL 1.2cm und VR 1cm belagstaerke.

 

Jedoch bezweifel ich das es nur an die belaege und scheiben liegt.

Was meint ihr ist diesbezueglich etwas bekannt sprich krankheit oder Aehnliches?

Bremsscheiben u. Beläge, von welchem Hersteller u. wo gekauft (Meint: "Sichere Quelle" o. Ebay...!?).

Unterschiedliche Belagstärken dürfte nicht sein, allerdings haben bei manchen Typen (FHz.) die Beläge Rückseitig teilweise eine "Gummierung" vielleicht täuscht diese dich? Wo wir schon beim Thema sind, die Bremsbeläge haben eine vorgegeben Einbaulage (Ort) ggf. die Pfeile auf der Rückseite der Bremsbeläge beachten! Diese zeigen die Drehrichtung der Bremscheibe (Wenn der Bremsbelag eingebaut ist, muß sich die Breisscheibe beim vorwärtsfahren in Pfeilrichtung drehen!).

Zur Ursache der Ungleichen Brems Wirkung hätte ich schon einen Verdacht... u. wenn ich richtig liege würde ich die Bremsbeläge/ Scheiben möglichst schnell erneuern!

MfG Günter

also er meint, dass die derzeit verbauten Beläge einen leichten Unterschied in der Abnutzung habe. dies ist durchaus normal in diesem Bereich, das kann auch an schlecht gängier Bremse (einseitig) liegen. oder eine seite ist etwas fest (merkt man wenn das rad dreht und das fahrzeug aufgebockt ist).

am 4. Oktober 2011 um 18:05

Bremsbeläge vom gleichen Hersteller bremsen sich eigendlich zu 99% gleich ab ,ausser du hast ein problem mit deinen Bremskolben.Was sehr warscheinlich ist. Lass sie mal auf leichtgängigkeit prüfen,

oder prüf sie selber.gruss rico

am 4. Oktober 2011 um 18:11

Hatte ich noch vergessen ,ich war heute auch beim TÜV alle Bremsen 100% gleiche werte pro Achse

mit Origanalen Bremsbelägen. Gruss Rico

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 6:35

Guten Morgen,

vielen dank fuer die Zahlreichen Antworten.

Ich meinte wie STillo es beschrieben hat die derzeit alten Belaege.

Heute morgen ist auch die Warnung im Ki angegangen "bremsbelaege"

Ich hoffe nur das diese Bremsdifferenz mit dem Wechsel der Scheiben und belaege, sich auch wieder erledigt.

Die bereits gekauften belaege und scheiben sind Mercedes Original Ware,ich halte nichts von ebay bzw fernost Ware

Danke fuer den Tipp mit der Prueffung der freigaengigkeit mit drehen des Rades.

Ist denn eine bremsdifferenz von 32% normal bei verschliessenen belaegen und scheibe?

Falls der Bremskolben nicht freigaengig ist wie kann man diesen freigaengig machen oder bleibt mir nur ein Tausch des sattels???

 

PS: keine Sorge SBC wird via Stardiagnose ausgeschaltet.

Sprich stardiagnose ist verfuegbar

 

vielen dank fuer eure hilfe

Hatte ich auch schon.

Ich habe darauf hin alles erneuert. Scheiben, Klötze und die Bremssflüssigkeit.

Dann war es wieder weg.

Die Freigängigkeit des Rades prüft der Bremsenprufstand bei der Messung sowieso mit, das wäre aufgefallen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:48

vielen dank, werde heute abend die bremsen wechseln und mal schauen was der tuev dann am sanstag sagen wird.....

werde mich auf jedenfall zurueck melden....

Hallo Raziel.

Wenn du Originalware verbaust, dann wird die Abweichung eher eine optische Täuschung gewesen sein. Damit wirst du nichts falsch machen und nach Erneuerung sollten deine Probleme auch gelöst sein.

Bitte gib ne kurze Info, ob danach alles wieder chic ist.

Gruß

Ö.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:56

Guten Abend,

hier die kurze Info,leider mit negativen ergebnis....

bei der demontage ergab sich das an dem Bremssattel an der rechten Seite wo auch die schlechteren Werte waren die Staubkappe des Bremskolbens eingerissen ist.

Nun ist mir auch klar warum dort schlechtere Werte waren und warum an dieser Seite der Bremsbelag minimal weniger verschliessen war.

Nun steht der Wagen noch mit haengendem Sattel auf der Buehne daher meine Frage, gibts fuer meinen 211er einen Rep Satz bei MB,oder bleibt mir nichts anderes Uebrig als den Kompletten Sattel zu tauschen?

oder macht ein rep satz garkeinen sinn???

am 5. Oktober 2011 um 18:29

mein Gott. Keine Ahnung aber an den Bremsen herumfummeln.

Übrigens: SBC. Da sind die Fingerchen schnell ab und das Theater hat ein Ende.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:37

vielleicht hat mb ja nen Rep Satz waere cool wenn mir diesbezueglich jmd ne info geben koennte....

 

Thema SBC hab ich oben bereits geschrieben,das ich ne Stardiagnose zur verfuegung habe und sbc ausgeschaltet habe....

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:05

So nun habe ich den Sattel mittels einem Repsatz neu manschiert.

und Freitag werde ich dann erneut bei Prueforganisation vorstellig werden.

Mich wunderte nur,das die Ungleichen bremswerte waren zwar an der Seite mit der defekten Manschette, jedoch waren auf dem Bremskolben nur geringe spuren welche ich leicht mit bremsenreiniger und nem lappen entfernen konnte......

Normalerweise muessten ja die ungleichen Bremswerte von Kolbenverklemmung kommen.

 

Naja wir werden sehen was sich morgen ergeben wird.

Melde mich auf jedenfall

Haste nur die Manschette erneuert oder den Sattel ganz ausgebaut, geschliffen wieder eingebaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Ich denke nich das es die Bremse sonderlich interessiert ob die Manschette jetzt neu ist wenn das Problem, der Rost am Kolben, noch vorhanden ist.

 

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