- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Bremse VA gewechselt nach 800km Kaputt...
Bremse VA gewechselt nach 800km Kaputt...
Hey..
Habe mir vorne die Bremsscheiben und klötze wechseln lassen,von einer Werkstatt...
Jetzt hatte ich während der Fahrt ein Quietsch/kratzen geräusch permanent..
wiet wiet wiet wiet..geschwindigkeitsabhängig ,mal schneller mal langsamer..also zur Werstatt,nach 200km der Meister:das normal...die müssen sich erst einschleifen,das kann schon mal quitschen...ok...
Nach 750km hatte ich immer noch quitschen...also nochmal hin...
Der Meister:Joa wahrscheinlich das Hitzeschutzblech....bissl mt dem schraubenzieher gedrückt..so alles ok...
Vom Hof runter..scharfe Links Kurve..Knartsch,qutietsch,raspel..
einmal um Block gefahren ,beim Bremsen knartzgeräusche,bei linkskurven heftiges gerubbel wie Metall auf Metall....(Metallspäne in der Felge)
Wieder zur werkstatt rauf auf die Bühne..joa keine Ahnung bremst er normal??? Ich : ja aber die geräusche und
..Joa keine Ahnung..nochmal geschaut..siehe da...eine schraube drückt von hinten (innen) in die Bremsscheibe,unten am Rand Ist ne heftige Riefe drin ..schätze mal so 1cm breit und 0,5mm tief
Ausserdem hat der bremssattel bisschen Spiel..
Und nun...joa neue Bremsen, die Scheibe ist hinüber..
Drei mal dürft ihr raten wer das jetzt bezahlen soll ..Bremse Va inkl.Klötze + Arbeitslohn...richtig ICH...
ist nicht!!! er hat doch die Bremse "falsch zusammengebaut" also soll er auch die neue bezahlen..
Er meinte das die bremsen passen aber wohl mal die achsaufhängung getauscht wurde deshalb würde das wohl nicht passen.also meine Schuld,er hätte ja die richtigen Bremsenteile bestellt.
oder was meint ihr????
Was könnte das für ne schraube sein die in die Bremsscheibe drückt??
Schon mal sowas gehört???
Ich habe gesagt das ich das Auto die nächsten Tage brauche..joa stells halt hin wenn du es nicht mehr brauchst..!?!
Was kann da passieren ..Bremsscheibe brechen?? muss die Tage 500km fahren..
Ähnliche Themen
23 Antworten
Könnte eine Schraube vom Bremsträger sein...wahrscheinlich falsch.
Aber stell mal 1/2 oder3 Fotos hier ein. Vor weiteren Reparaturaufträge/anweisungen rate ich erst mal ab. Wir können anhand der Fotos erkennen welcher Fehler bei dir gemacht wurde...und noch etwas Wichtiges...die Werkstatt hatte ihren Auftritt, gib ihr keinen zweiten.
George.
Kann da George nur Recht geben! Wenn du die nochmal dran lässt, biegen die das so hin, wie es denen passt und du zahlst.
Sollte da wirklich ne Schraube im Weg gestanden haben, was ich nicht beurteilen kann, hätte der Schrauber, der die Scheibe eingepflanzt hat sehen müssen, dass was nicht passt.
Reparatur nach dem Motto, Fahrer: keine Ahnung, Auto: alte Karre, Reparatur-Qualität: is wurscht.
Gruss
frankengeist
wen der sattel kaputt ist kommt sowas schonmal vor.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wen der sattel kaputt ist kommt sowas schonmal vor.
Der bremssattel war ja vorher heil ..mit den alten Bremsen ging es ja auch alles einwandfrei...
Wenn der kaputt sein sollte..hat er den bei der Reparatur geschrottet...
Fotos stelle ich heute nachmittag rein...
ja weiß ich nicht..wenn er da Unsinn gemacht hat^, hat er das auf seine Kosten auszubügeln..oder sehe ich das Falsch??
Wenn ich ne andere Werkstatt ranlass muss ich ja nochmal alles bezahlen..sooo dicke habe ich es auch nicht^^
Keine schöne sache was dir da passiert ist ,du hast auf die ausgeführte arbeit ja Garantie vorrausgesetzt du hast eine rechnung,und wenn die werke scheiße baut haben die dafür grade zu stehen. Mein Tipp bau die bremse das nächste mal selber ein wenn dann was nicht stimmt weißt du wer dran schuld ist ;-) und bremse machen vorne beim passi ist ne sache von maximal 1std und ist wirklich nicht schwer.Schönes WE noch
so hier die versprochenen Bilder hoffe ihr könnt damit etwas anfangen
Kommentiere die Bildernummern hier:
Bild 486: Abstand Bremssattel zur Scheibe
Foto0486.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fn1e-1.jpg
Bild488: Abstand Bremssattel zur Scheibe nah(schleift an der Bremsscheibeimoberen Viertel
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fn1e-2.jpg
Bild 481: Schraube des Bremssattels drückt in die Bremsscheibe.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fn1e-3.jpg
Bild 482: Riefenbildung innenseite Bremsscheibe
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fn1e-4.jpg
Bild 480: schraube in Bremsscheibe.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fn1e-5.jpg
Bild 484: Schraube vom Hitzeblech drückt auch in Bremsscheibe.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fn1e-6.jpg
So das waren die Bilder.Das ganze alles nur auf der Beifahrerseite,Fahrerseite ist alles in Ordnung.
Rein Theoretisch könnte man das Problem mit ner Unterlegscheibe beseitigen,ist das zulässig??
Laut dem ersten Bild würde ich pauschal mal sagen das ist ne falsche Bremsscheibe. Die sollte zentriert in der mitte durch den Sattel laufen. Oder der Sattel ist falsch. Hätte man aber beides beim einbau feststellen müssen.
Ja, und Abhilfe schafft auf die Schnelle unkompliziert eine Flex.
Schraube raus, etwas kürzen und wieder rein.
Das alles aber nur, weil Du ja 500 km zur Arbeit fahren willst.
Richtiger wäre es, alles fachgerecht, und mit den Originalteilen, zu reparieren.
Auf der Bremsscheibe steht irgendwas mit 11mm... habe bissl gegooglt..sollten neue Scheiben doch eigendlich 13 mm betragen oder??
könnten also tatsachlich die falschen scheiben sein...sollte eine Werkstatt doch aber merken oder??
aaber..wenn die noch 2mm dicker ist dann schleift es doch erstrecht..oder denkfehler??
nein, bei 11mm ist die scheibe verschlissen und muss ersetzt werden. 11mm beudeutet also verschleissgrenze.
Wenn auf der anderen seite alles okay ist vergleich mal die Scheiben und Sättel
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
11mm beudeutet also verschleissgrenze.
Ah ok...
auf der andere Seite sieht es genau so aus..Ausser das die Schrauben/ Bolzen ca 4mm(Hitzeschutzblech) 2-3mm Schraube zur Bremsscheibe(die den Sattel hält)noch Luft haben..da ist alles ok schleift nichts...
Bremsen tut er ja...ABS regelt auch...
Schauen die Schrauben da genau so weit raus?
miss doch mal bei deinen beiden Scheiben das maß aus wie auf dem Bild. Wenn das unterschiedlich ist dann wird wohl ne falsche scheibe drin sein. ansonsten liegt der fehler beim Sattel
Hab mir die Bilder mal genau angesehen.Meine Meinung: Die Bremsscheibe ist Richtig,der Sattel auch. Der Fehler liegt einzig in den Falschen schrauben...echt der Hammer. Die große Schraube ist nicht von VW und damit zu Lang...würd da auf eine Ford schraube tippen( Fiasko oder Locus) Hier brauchst du die VW Schraube N 907 085 02 Rippschraube M12X1,5X35. Hoffentlich wurd das innengewinde nicht versaut denn dann brauchst du noch einen neuen Bremsträger mit der Teile NR.: 357 615 125 A.
Und dann die Schraube vom Deckblech der Bremsscheibe ...da ist der Kopf einfach zu hoch.Hier muß die Schraube N 905 293 01 Sechskantschraube M6X10 rein. Dafür muß die Bremsscheibe aber raus. Im übrigen könnte die Bremsscheibe noch dringelassen werden wenn du die Fehler selbst beheben solltest. Aber bei Reklamation von deiner Seite bei der Werkstatt (oder besser Schrottplatz) natürlich eine Neue Scheibe. Die Neue Scheibe wird ja dann von dir in der Werkstatt bei der Abnahme Kontrolliert...aber Klar doch.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Hab mir die Bilder mal genau angesehen.Meine Meinung: Die Bremsscheibe ist Richtig,der Sattel auch. Der Fehler liegt einzig in den Falschen schrauben...echt der Hammer.
meist du echt der hat falsche schrauben reingeschraubt???
was hat der dann mit den originalen gemacht??
oder was wäre denn, wenn die vom Vorbesitzer reingeschraubt worden ist aber aufgrund dessen das die scheibe so runter war hat das nicht geschliffen...ne denkfehler..die scheibe war ja auch mal neu^^
Aber der kann (werkstatt) doch nicht irgendwelche Schrauben nehmen und die an meine Bremse basteln^^
Na ja bring ihn morgen in die werkstatt..ein Versuch haben die noch...
Hatte zusammen ne "grossreparatur in Auftrag gegeben"
Radlager Beifahrerseite,Tieferlegungsfedern VA und HA, Domlager beide seiten,und Bremsen VA komplett...für den ganzen Einbau habe ich 300€ bezahlt nur einbau alles....
Teile habe ich selber besorgt beim Teilehändler(Matthies)
soll er ne neue Bremsscheibe besorgen alles ordendlich einbauen und gut...auf seine kosten!!!
Habe geradegesehen das er auch nen Passat stehen hat ..eure Meinung:
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...