ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremse VA neu und Schleifgeräusche bei Fahrt.

Bremse VA neu und Schleifgeräusche bei Fahrt.

Opel Astra H
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:10

Hallo, ich hab gestern meine Bremse an meinem Astra vorne neu gemacht. Alles im Grunde kein Problem.

ATE Scheiben und Ceramic Beläge (wollte die mal austesten).

Allerdings ist es jetzt so, dass ich während der Fahrt Schleifgeräusche an der Vorderachse habe. Bisher bin ich zeitlich nicht dazu gekommen nachzuschauen. Dachte dass jemand von euch vielleicht vorab schonmal einen Tipp hat.

Sind ca 100 km jetz drauf und ich habe sie auch vorsichtig eingefahren.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kontrolliere mal die Abschirmbleche an den Bremsscheiben.

Kommste ggf. sogar durch die Felge ran.

Einfach etwas wegbiegen und gut.

Themenstarteram 18. August 2012 um 18:27

Danke, werd ich morgen gleich mal schauen. ja ich denke mal bei den 19 zoll dürfte ich glück haben. [:

werd berichten obs geklappt hat.

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:17

so, hab nun nochmal die Räder unten gehabt.

Es hat sich eine Art "Abrieb oben ganz leicht auf den Belägen gebildet. Beläge raus, das zeug weggemacht eingebaut festgeschraubt und mal gedreht. Das war leider nicht wirklich der Fehler. =/

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Scheibe, wenn ich sie drehe, nur ein einer Stelle ein "quietschen" von sich gibt wenn sie durch die Beläge läuft.

Hab ich die Scheibe vermutlich falsch eingefahren? ich verstehe es nicht, da es auf der anderen Seite nicht ist.

Nächste Woche hab ich eh Inspektionstermin zwecks Scheckheft. Sollen die mal nach schauen. Bin gespannt was bei Ihnen rauskommt.

Grüße

Normalerweise sollte die Bremsscheibe ja einen leichten Schlag haben, damit sich die Belege immer etwas zurückdrücken.

Nur dass es dabei quitscht, ist mir neu.

Sollte das an Deinen Ceramic-Belegen liegen ?? Passen die zur Scheibe ??

Hi,

ich fahre ja auch die Ceramic Beläge. Bei meinem Fahrzeug habe ich ebenfalls diese (allerdings sehr sehr leisen) Geräusche.

Wichtig: Du musst die Beläge erst einmal einbremsen, das dauert bei den Ceramic Belägen deutlich länger als bei "normalen". Hintergrund ist, dass sich erst auf der Bremsscheibe ein superdünner Belag aus dem Ceramischen Material der Beläge bilden muss. Wenn das sozusagen abgeschlossen ist, bremst dann Ceramic (Belag) auf Ceramic (Scheibe). ATE hat mittlerweile das Material soweit im Griff, dass sehr gute Bremswerte herauskommen. Allerdings mit einem kleinen Nebeneffekt: Ceramic Beläge sind definitiv etwas lauter als Standardbeläge. Wichtigster Vorteil natürlich bleibt: Deine Felgen bleiben total sauber.

Unabhängig davon ist es natürlich immer sinnvoll bei Bremsbelagwechsel den Bremssattel richtig zu reinigen und die Führungbolzen zu säubern damit diese wieder leichtgängig sind.

Das hat mit der Art der verwendeten Beläge natürlich nichts zu tun.

Bei meinen ATE Scheiben und Ceramic Belägen konnte ich noch kein Schleifen wahrnehmen. Vielleicht gibt es sich nach 500 Km, aber der FOH kann ja mal nachschauen ob ihm etwas auffällt.

Hallo, habe genau das gleiche allerdings mit Zimmermanbremsscheiben und die Belägen Black Stuff von EBC . Ist bei mir auch nur bei einer Bestimmten Temperatur und auch nur hörbar bei etwa 30 – 40 km/h. Laut Aussage von EBC dauert es ca. 700 km bis Scheiben und Beläge aufeinander abgestimmt sind. Bin momentan in Kroatien (Scheiben und Beläge wurden in Kroatien gewechselt) wenn ich nächste Woche wieder Zuhause bin sollte das Schleifen weg sein.

Viele grüße aus Kroatien

Hallo!

Ich hatte/hab das selbe Problem, als ich die Bremsen an meiner Hinterachse gewechselt hab. Das Schleifgeräusch wurde auf Dauer so laut, dass es schon richtig metallisch klang. Räder runter, Beläge ab und an der Scheibe gedreht. Da diese ne kleine Unwucht hat, damit sich eben die Blöcke wieder zurück drücken, hat es genau an der Stelle immer geqietscht. Abhilfe war: Die erste Radschraube an der Unwucht festziehen und dann erst die anderen. Seitdem ist das quietschen weg. ;)

Themenstarteram 24. August 2012 um 4:30

Guten Morgen oder eher Nacht, wie es in meinem Falle eigentlich heißen müsste.

Das mit der Radschraube an der Unwucht werde ich einmal versuchen. ;)

Ansonsten kommt der ganze Dreck nochmal von vorne runter oder es geht mal wieder auf die AB..

Von der Bremswirkung her hab ich auch keine Probleme.

Mal schauen ob heute oder morgen. ;)

eher gute Nacht, ich bin auch einer der wenigen Nachtwächter.... Den Urlaub muss man ja voll und ganz ausschöpfen :P

Versuch das mal mit den Radschrauben... Aber um die Unwucht zu finden, wirst du wohl vorn nochmal den ganzen "Mist" abbauen müssen^^ Mich hat das richtig angekotzt, 3 Mal in Folge, die Bremssättel abzubauen und immer wieder das gutste Loctite auf die Bolzen zu kleistern -.-

Nen Kumpel von mir meinte, man solle auf die Klötze noch so ne Art Bremsverschleißspray drauf machen. KA was genau er damit meinte. Er meinte, dass sollte man auf die Klötze sprühen, da es so ne kleine Schutzschicht bildet und sie sich damit besser einschleifen...

Aber ich hätte da ehrlich gesagt, etwas Schiss. Gerade weil die Bremsverteilung mit Masse vorn ist. Mehr als Bremsenreniger kommt an meiner Bremsen, von mir, nicht dran :P

Themenstarteram 25. August 2012 um 5:20

so.. also loctite war bei mir nicht dran vorher. ist mir aufgefallen. Komischerweise wurden die Beläge von ner Opel Vertragswerkstatt gewechselt. Komische Sache, aber kann mein Vorbesitzer ja nichts.

Joa nuja.. was will man sonst gegen quietschen machen. Beim nächsten mal werden es wohl doch Tarox Scheiben..

Danke auf jedenfall für alle Tipps.

Werd berichten (wenn ich die Lust hatte ;D ) wie es gelaufen ist.

Grüße

Ich hab keine Ahnung, welche ich drin hab.... Beim OH wollten se 290€ für hinten, bei ATU 245€ und selbst hab ich se für 109€ bei Augros geholt. Das ist sowas wie Stahlgruber. Günstiger Teilehändler eben.

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:04

So Problem gefunden und behoben.

Verbogenes Abschirmblech. ;)

Also ich hab für meine große Bremsanlage insgesamt glaub ich ca 170-180 Euro bezahlt.

Danke auf jedenfall für die Hilfe.

Grüße

Haste beim Ausbau grobe Gewalt eingesetzt oder wie haste das verbogen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremse VA neu und Schleifgeräusche bei Fahrt.