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bremse verbessern?
ich hab das problem, das wenn ich kräftig bremsen muß, nach dem 2. spätestens dem 3. mal bremsen die bremse heiß ist. in der stadt geht es, aber außerhalb wenn´s doch mal schneller wird, dann ist das schon recht abenteuerlich.
sättel vorn sind gängig, scheiben und steine sind okay und hinten ist auch gut. die prüfstandswerte sind auch okay.
gibt es bezahlbare möglichkeiten die bremse aufzurüsten???
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14 Antworten
hallo,
aus Deinem Beitrag geht zwar nicht hervor, um welches fahrzeug bzw. welche Bremsen es sich handelt, deshalb kann ich auch zu dem Fzg. nichts sagen, sondern nur allgemein:
a) was heißt heiß ? (bei Bremsern sind 100 °C noch kalt)
b) werden alle 4 Bremsen (einigermaßen) gleichmäßig heiß?
c) wieso mußt Du ständig stark bremsen ?
d) ist das Problem neu ?
Das grenzt das Problem schon etwas ein. Wenn alle 4 Räder heiß (zu heiß) werden, ist die Bremse entweder nicht richtig belüftet (Felgen, Kappen, Umbauten) oder der Fahrstil paßt nicht zur Bremsanlage. Bei Rundumüberhitzung (woran merkst Du das - s.o.) ist es immer eine Überlastung der gesamten Bremsanlage. Das kann herrühren von:
a) zu schnell
b) zu schwer
c) Fahrweise zu sportlich
Letztendlich muß auch mal gesehen werden, ob in dem Fahrzeug auch freigegebene Teile (Bremsbeläge, Scheiben, bzw. Trommeln) verbaut sind.
Fehler an der Radbremse sind unwahrscheinlich, die treten selten gleichmäßig an allen Rädern auf. Möglich ist aber, daß ein geringer Bremsdruck in der Anlage verbleibt und somit ein leichtes Schleifen ständig gegeben ist, dann kriegtst Du die Bremse auch ruckzuck glühend.
Prüfe daher mal, ob die Räder alle frei sind und ob es wirklich alle 4 Räder betrifft. Wenn nicht, kannst Du den Fehlersuche auf das oder die betroffenen Räder konzentrieren.
okay, ich schreib es mal etwas anders. es ist ein t3 mit nem 1,8er 107ps gti motor. die bremse wird heiß, wenn ich schnell beschläunige und dann bremse. 2-3mal das ganze und die bremse stinkt und bremst nicht mehr wirklich. oder ich versuche von 100 und drüber runter zu bremsen, dann ist es ziemlich heftig.
sie bräuchte mehr kühlung oder mehr durchmesser oder so...
für teuer geld kannst du eine 4 scheiben bremsanlage mit innenbelüfteten bremsscheiben vorne von bernd jaeger kaufen, wird dann sogar vernünftig abgenommen und eingetragen.
alternativ gabs ne ganze zeit lang die südafrika vorderachsbremse mit innenbelüfteten scheiben - gibts aber glaube ich so nicht mehr zu kaufen... vw-winkler.de
bastellösung für mutige ohne grosse chance auf tüv abnahme ist ne alte bmw bremsanlage zu verbauen. gesehen habe ich mal eine kombination aus e31 850i bremse vorne und e32 750i bremse hinten am bus.
Was mich noch interessieren würde, ist was du für ne Bremse drauf hast. (Hersteller). Wenn de da nämlich irgend so en No Name schrott von ATU und konsorten drinne hast brauchste dich nicht zu wundern.
Es gibt auch ne günstigere variante seine Bremse auf zu rüsten als die bei Bernd Apotheke Jäger zu kaufen oder aus Süd Afrika zu Importieren. Ich hab leider noch nicht alle Teilenummern zusammen getragen und auch noch nicht selbst verbaut, es soll aber möglich sein diverse Audi 100 und 200 Bremsenteile in den Bus ein zu Bauen.
Gruß
Hi,
auch bei 105 Pferdchen müsste die Orginal Bremse reichen.
Ich sehe da 2 möglichkeiten für des Prob.
1. Scheibe abgenutzt (zu dünn)
2. fehler bei der Ansteuerung des Hauptbremszylinders: Restdruck in der Bremsanlage
ach ja 3tens gäb es auch noch: Wasser in der Bremsflüssigkeit, das dehnt sich bei erwärmung aus und drückt dann die Bremse zu.
Mit ner guten Orginalbremsanlage dürfte selbst bei sportlicher Fahrweise kein Fading entstehen.
Gruß
C.
P.S.: Ich gehe mal einfach davon aus das noch irgentwie Luft an die Bremse kommt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Catwysle
Hi,
auch bei 105 Pferdchen müsste die Orginal Bremse reichen.
Ich sehe da 2 möglichkeiten für des Prob.
1. Scheibe abgenutzt (zu dünn)
2. fehler bei der Ansteuerung des Hauptbremszylinders: Restdruck in der Bremsanlage
ach ja 3tens gäb es auch noch: Wasser in der Bremsflüssigkeit, das dehnt sich bei erwärmung aus und drückt dann die Bremse zu.
Mit ner guten Orginalbremsanlage dürfte selbst bei sportlicher Fahrweise kein Fading entstehen.
Gruß
C.
P.S.: Ich gehe mal einfach davon aus das noch irgentwie Luft an die Bremse kommt :-)
Bei dem Punkt das die Original Bremse reichen muß gebe ich dir recht den T3 gibts ja auch mit nem 112 Ps WBX.
Was meinst du mit rest druck in der Bremsanlage?
Ich will dir ja nicht zu nah treten aber wenn du Wasser in der Bremsflüssigkeit hast, bemerkst du das erst ab dem Punkt an dem das Wasser Gasförmig wird, (oder wenn de nen verdampfungstest durchführst) das ist der Punkt an dem du das Pedal bis zum Blech durch trittst ohne Bremswirkung. Vorher wird dir das wohl kaum auffallen da sich Flüssigkeiten nicht Komprimieren lassen. Und wenn sich das Wasser aus dehnen würde bei der Erwärmung der Bremsen, müsste er am Anfang eher ne bessere Bremsleistung haben.
Nichts für ungut. Warten wir erstmal ab wat er schreibt.
Gruß
naja, ob die teile original oder billig sind weiß ich nicht, sind noch vom vorbesitzer. das die scheibe vielleicht schon zu dünn ist hab ich mir auch schon überlegt
aber das mit der SA -bremse würde mich mal interessieren. weiß da jemand genaueres???
Also die Teile für die SA-Bremse bekommt man noch problemlos.
Gibts bei Winkler in Herne für ca. 220€ komplett VA.
Aber ich denke mal, ne ordentliche Serienbremse wirds auch tun, so schlecht sind die nicht.
Bremsen
Hallo
Habe eine Doka mit AAZ und der hat auch über 100PS
Habe auch die Originale Bremsanlage und keine Probleme
habe aber neue Scheiben und Belege von einer Marken
Firma verbaut.
Habe auch auf der Autobahn so wie Landstrasse bei echt Schnelle fahrt noch keinen Leistungs Verlust gehabt.
Auch bei mehrmaligen Starken Bremsen.
Gruss
Günter
Zitat:
Original geschrieben von 106XT
Also die Teile für die SA-Bremse bekommt man noch problemlos.
Gibts bei Winkler in Herne für ca. 220€ komplett VA.
Aber ich denke mal, ne ordentliche Serienbremse wirds auch tun, so schlecht sind die nicht.
das sind aber nur die scheiben und die beläge - das bringt überhaupt nichts!
der sa umrüstsatz inkl. bremssattel hat irgendwas um die 600€ gekostet.
Verdammt, man sollte sich wirklich nicht immer darauf verlassen, was andere sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Teiledieter
...
Was meinst du mit rest druck in der Bremsanlage?"
=>wenn der Kolben im Hauptbremszylinder das Rücklaufventiel vorzeitig schliest =Restdruck, ist bei PKW aber extrem selten.
Ich will dir ja nicht zu nah treten aber wenn du Wasser in der Bremsflüssigkeit hast, bemerkst du das erst ab dem Punkt an dem das Wasser Gasförmig wird, ...
=> genau, dann dehnt es sich aus und erzeugt einen Druck auf die Bremsanlage: Bremsklötz schleifen: Bremsscheibe wird heis.
Da sich Wasserdampf komprimieren lässt, wird dann beim Bremsen üngenügend Druck aufgebaut.
...
Gruß
Das Ganze ist aber sehr teoretisch und eher die Ausnahme, warscheinlicher ist die Bremsscheibe hin.
PS: wenn die Bremsleistung wegen Überhitzung ausfällt (Fading)
ist die Bremsscheibe etwa weisglühend! Bei hellgelb ist Bremsleistung noch vertretbar:-)
Hi,
hört sich für mich an, als wenn die alten Gummischlaeuche innen aufgequlollen sind und beim Lösen der Bremse dadurch der Kolben nicht komplett zurueck kann und dann schleifen die Klötze an den Scheiben. Die Bremse an sich ist eigentlich ausreichend dimensioniert und wird auch bei voller Beanspruchung nicht kritisch warm.
Gruss
Harro
wenn es die Bremsschläuche sind,
würde ich gleich auf Stahlflex
Bremsschläuche gehen.
Exakter Bremspunkt und der Marder mag
die Dinger überhaupt nicht.
Gruß