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Bremse versinkt fast ins Leere
Tochter hat Probleme mit ihrem Fiesta M 1,25 Trend.
Habe ihn gerade mal probegefahren. Bremspedal gibt nach und versinkt fast bis zum Durchtreten. Durch Pumpen kann ich Bremse noch zum Ansprechen bringen. Hauptbremszylinder? Luft? Flüssigkeit?
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9 Antworten
Evtl ist eine Leitung undicht. Würde geprüft ob Bremsflüssigkeit fehlt??
Falls nach vielen Bremsversuchen (im Stand!) Bremsflüssigkeit im Behälter ist, dann müssen die Manschetten im Hauptbremszylinder kaputt sein.
@kabrio hast du noch ein paar Angaben wie Modell und Baudatum?
wird im Stand (Motor aus) das Pedal hart wenn du pumpst?
Pumpen muß ich morgen ausprobieren.
Sagte doch bereits Fiesta1.25 Trend
Motortype FUJA
Type JD3 FIESTA/FUJA1/5BEBKA
Noch was?
In die Werkstatt bringen.
Test gemacht. Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll.
Motor aus, Bremspedalwiderstand baut sich auf nach kurzem Pumpen. Beim Stehenlassen des Fußes gibt das Pedal aber nach und versinkt bis in die Bodenstellung. Also im Grunde keine Veränderung, nur, daß die Servounterstützung halt fehlt und dann fühlt es sich fester an, hat aber letzten Endes kein Standvermögen.
Undichtigkeit konnte man nicht unmittelbar (z.B. Flecken unter dem Fahrzeug) feststellen. Hatte das Fahrzeug natürlich auch nicht auf der Bühne.
Werkstatt wird gleich angefahren. Angenommen, es sei der Hauptbremszylinder, wird der dann komplett getauscht? Was für einen Umfang etwa hätte so eine Reparatur?
Werkstatt tippt vorrangig auf Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker, wobei ich selbst eher nicht auf Letzteren tippen würde. Es scheinen keine Undichtigkeiten sichtbar zu sein, müßte aber auf der Bühne noch mal in Augenschein genommen werden. Werkstatt bemüht sich um ein Gebrauchtteil und macht Kostenvoranschlag.
Zitat:
Beim Stehenlassen des Fußes gibt das Pedal aber nach und versinkt bis in die Bodenstellung.
das darf nicht passieren wenn der Motor aus ist, entweder Undichtigkeit, oder dann am ehesten kaputter HBZ
Hatte ich auch mal bei einem 1977er Ford Granada.
Genau die gleichen Symptome.
Ewig lang her…1989.
Zur BP Tankstelle in meinem Viertel gebracht, die machten damals auch noch kleine Reparaturen mit.
Der HBZ war auch hier die Ursache und Defekt.
Die haben mir für nur 50 DM (!) damals einen gebrauchten HBZ vom Schindelar (bekannter Schrittplatz, Autoverwerter in München) eingebaut.
Arbeitszeit, Material alles inklusive.
Das waren noch Zeiten damals. Einfach unkompliziert und supergünstig.
Auto war sogar am selben Tag fertig!
Morgens gebracht, Abends geholt.