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Bremse VL defekt - Bremsbelag sitzt auf Scheibe, Kolben öffnet nicht, Hitzeentwicklung, Scheibe def
Hallo zusammen,
die A-Klasse meiner Holden hat ein saftiges Problem.
Kurze Historie: Seit einiger Zeit (Okt./Nov.) hat sie mir berichtet, dass es manchmal stinken würde.
Nachdem ich nie etwas gerochen habe, bin ich mal auf die BAB gefahren und dann auf einen Parkplatz. Geruch kam erst keiner, aber das Rad/Felge VL war durch die enorme Hitze total heiss, es hat gezischt und gedampft wenn Wasser dran kam. Ich sah dann auch, dass der Bremsbelag nicht zurückgeholt wurde.
Wir sind zu ATU und haben es checken lassen, da wir noch Gutscheine hatten:
- Bremse sitzt fest, also Belag auf Scheibe
- Bremskolben scheinbar defekt
- Scheibe dadurch hinüber/verglast
Als Lösung käme in Frage:
- Ausbau alter Beläge/Sattel
- neue Bremskolben
- neue Scheibe
- neue Beläge komplett vorne
- Austausch Bremsflüssigkeit
Kosten 503 €.
Ist das realistisch?
Dazu kommt: laut Vorbesitzer wurden die Bremsen erst Ende 2013 gemacht. Haben wir da Anspruch auf etwas?
Danke für eure Hilfe
VG
Mado
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Madomado schrieb am 9. Februar 2015 um 13:58:55 Uhr:
........Muss man immer beide Bremssättel tauschen? Geht das nicht nur den einen gangbar zu machen?
....grundsätzlich nein, aber eine Überprüfung gehört nun mal dazu und dann.........?
Eine MB-Schrauberei lebt nun mal vom ET-Verkauf.
Eine verlässliche Ferndiagnose wirst Du weder hier noch am Teflon bekommen, da ist schon das zerlegen der Bremse erforderlich! Das geht dann so: Ist die Scheibe außen blau angelaufen, oder gar die Beläge ungleich verschlissen hängt der Sattel. Sind beide Seiten "beansprucht" hängt der Kolben. Dann ist der Sattel fällig. Auf ein Wechseln der Manschette bzw. gangbar machen, lässt sich keine Werkstatt ein. Das ist zwar in Timbuktu üblich, widerspricht aber der "guten fachlichen Praxis". Und dann sind da auch noch die Garantie Leistungen...
Ob der Sattel (also die Führung) wieder gangbar zu machen ist, ist eine Frage des Zustandes, also erst ausbauen.
Fazit so etwas man nur im Vier-Augen-Gepräch geklärt werden. (Besser wären nartürlich 6-Augen, wenn Du einen entsprechend brauchbaren Bekannten hast).
Und lass Dir die einzelnen Preise erklären (vorher mal im www recherchieren!
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20 Antworten
Ob du Anspruch hast, musst du über die entsprechende Werkstatt von damals klären. Ansonsten gehören Bremsen zu Verschleißteilen.
Dort setzt sich gerne mal Dreck in den Führungen der Beläge fest, was eben dazu führen kann, das die Bremsbeläge nicht ganz zurückstellen und somit zu dem entsprechenden Fehlerbild. Bzw. hört man das eigentlich auch, oder die Kiste zieht beim Bremsen nicht gerade, etc. pp.
Neue Bremskolben sind hoffentlich ein neuer Sattel, muss man sich anschauen, ob der noch gut ist. Scheiben wechselt man immer paarweise und Beläge natürlich auch pro Achse.
Leider schreibst du nicht, was für eine A-Klasse(Motor) deine Holde fährt, somit kann ich die Preisangaben nicht bewerten.
Die A-Klasse hat kein saftiges Problem, denn ist auch ein Stück weit des nicht Hinschauens geschuldet.
Wenn der Belag von der Scheibe nicht mehr abrückt, dann muss der Belag ja zwangsweise irgendwo klemmen. Richtig ? Ja, richtig !!!
Aber zu deiner Erleichterung hast du dich ja hier, Gott sei es gedankt, gemeldet.
Der Wagen hat VERMUTLICH einen hängenden Bremssattel ?!!!
Nichts ungewöhnliches hier in den W169 A-Klasse und W245 B-Klasse-Foren.
Wenn der Belag durch den hängenden Bremssattel nicht mehr abrückt, dann bekommt er Fieber, weil wird zu heiß. Ärger vorprogrammiert !!!
Nachdem solches passiert ist, fahr in die Werkstatt und laß es machen.
Soll heißen:
Bremssattel gängig machen, neue Bremsscheiben vorn und neue Beläge.
Hatte neulich von einem sehr versierten Forumsteilnehmer gelesen, dass es so um die 300 Euro liegt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ...
Mach das Auto schick ...
Ah danke! Und sorry für mangelnde Infos!
Ist ein A 170 von 2008.
VG
Mado
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:42:10 Uhr:
Der Wagen hat VERMUTLICH einen hängenden Bremssattel ?!!!
Soll heißen:
Bremssattel gängig machen, neue Bremsscheiben vorn und neue Beläge.
Hatte neulich von einem sehr versierten Forumsteilnehmer gelesen, dass es so um die 300 Euro liegt.
Hm, hängend? Ich kann das nicht beurteilen.
300 € sind 200€ weniger... Er meinte dass bei der linken Bremse wohl der Sattel inkl. den Kolben neu muss, eine neue Scheibe auch. Er sprach aber nur von einer neuen Scheibe und zwei neuen Bremsbelägen...
200 € sind halt echt heavy der Unterschied...
ATU - Amateure treiben Unfug... eine Bremsscheibe wechselt man nicht alleine, soweit kommt´s noch.
Material Bremse original Mercedes für nen A170 liegt bei 230€ für Scheiben, Beläge, Schrauben, Verschleißanzeiger; im Zubehör für Kunde brutto von ATE genau das Gleiche. Ein Sattel von TRW im Zubehör liegt bei etwa 140€, original MB bei um 180€ brutto.
Der Sattel wird vermutlich gangbar zu machen sein. Hier mal die Kirche im Dorf lassen.
Bremsscheiben und Beläge sollte man IMMER nur paarweise komplett wechseln, da gebe ich dem User GT-Liebhaber völlig recht.
Allein schon um den Fehler der Vergangenheit zu eliminieren.
Verlinke dir hier mal den Preis der vor kurzem von einem versierten Schrauber aufgerufen wurde ...
liegt bei 329€ für Scheiben und Beläge vorn. Und das in original MB-Werkstatt.
Wenn man es allein könnte, ist man mit ca. 140 für den Materialpreis davon.
Trotzdem hier für den preislichen Horizont:
http://...rcedes-benz-taunus-auto.de/.../a-klasse_br_169.html
Mach das Auto sicher ... Zwinker
Und tu dir selbst einen Gefallen und wechsel die Werkstatt.
Ist schon grotesk genug das er ohne irgendetwas gesehen zu haben die Aussage ...
... Sattel etc. neu ... getätigt hat.
(vermutlich Abzocke)
Eher somit eine "abgedunkelte Aussage eines Unwissenden" ...
Du verstehst was ich meine ... Zwinker
Ok vielen Dank. Ergo wäre der Preis ja dann ok oder? 230 + 140 € = 370 € und der Rest eben Arbeitszeit also 130 €?
Würde dann also nochmal nachfragen, ob das ganze 2 Scheiben inkludiert inkls. Beläge oder nur einer, richtig?
MB sind die Stunden halt so teuer...
Zitat:
@Madoma'mnicht-hitzeentwicklung-scheibe-def-t5202898.html#post42807404]schrieb am 9. Februar 2015 um 11:01:46 Uhr[/url]:
Zitat:
Wir sind zu ATU und haben es checken lassen, da wir noch Gutscheine hatten:
- Bremse sitzt fest, also Belag auf Scheibe
- Bremskolben scheinbar defekt
- Scheibe dadurch hinüber/verglast
Als Lösung käme in Frage:
- Ausbau alter Beläge/Sattel
- neue Bremskolben
- neue Scheibe
- neue Beläge komplett vorne
- Austausch Bremsflüssigkeit
Kosten 503 €.
Ist das realistisch?
Sorry, was möchtest Du auf so eine "lockere" Anfrage für eine Antwort ?
Ob das realistisch ist kannst Du selbst beurteilen, wenn Du dier die Preise nennen läust.
ATU scheint nicht mehr im Ersatzteihandel tätig zu sein, somit nicht über www abfragbar.
Sollte der Sattel getauscht werden, kannst Du auch einen aufgearbeiteten nehmen (kein NoName !).
PS. Bei ATU immer Einzelpreise erfragen, die haben eine merkwürdige Mischkalkulation.
Zitat:
@Madomado schrieb am 9. Februar 2015 um 13:01:36 Uhr:
Ok vielen Dank. Ergo wäre der Preis ja dann ok oder? 230 + 140 € = 370 € und der Rest eben Arbeitszeit also 130 €?
Würde dann also nochmal nachfragen, ob das ganze 2 Scheiben inkludiert inkls. Beläge oder nur einer, richtig?
MB sind die Stunden halt so teuer...
Folge dem angefügten Link "aus meinem obigen Kommentar" als preisliche Orientierung !!!!!
Dieser stammt von "Gedoensheimer" aus seiner Gegend, gibt aber ein faires Angebot von MB-Werkstätten wieder.
Machen ... oder selbst tätig werden für kleineres Geld.
Entscheide selbst ...
Hallo!
Ja den Link habe ich gesehen, ist glücklicherweise auch unsere Region =)
Da steht ja "Scheiben und Beläge". Aber wenn der Sattel links noch drauf kommt, bzw. die Gangbarmachung - was schätzt ihr kommt on top? Mehr als 200 €? Sorry bin da echt nicht tief drin...
So habe mal angerufen dort bei Taunus MB.
Aussage 1) Wenn der Sattel gangbar gemacht werden kann, nur 50 € circa. Aber: er meinte, dass würde früher oder später wiederkommen...
2) Wenn nicht gangbar gemacht werden kann, dann wird der Sattel gewechselt (zwischen 200-300 €) UND es sollten dann gleich beide gewechselt werden!! Ich kann zwar drauf bestehen, dass nur einer gemacht wird, aber i.d.R. werden dann aufgrund der ungleichen Bremskraft beide gewechselt.
Dann bin ich gleich ca. 1000 € für alles...
Zitat:
@Madomado schrieb am 9. Februar 2015 um 13:28:39 Uhr:
Hallo!
Ja den Link habe ich gesehen, ist glücklicherweise auch unsere Region =)
Vorsicht das ist der Preis für den Kleinen, ohne innenbelüftete Scheiben.
Vorher "Clubkarte " beantragen, spart nochmal 10% auf ergänzende Leistungen!
Zitat:
@Madomado schrieb am 9. Februar 2015 um 13:28:39 Uhr:
Hallo!
Ja den Link habe ich gesehen, ist glücklicherweise auch unsere Region =)
Da steht ja "Scheiben und Beläge". Aber wenn der Sattel links noch drauf kommt, bzw. die Gangbarmachung - was schätzt ihr kommt on top? Mehr als 200 €? Sorry bin da echt nicht tief drin...
Holla ...
dann besprich das mit dem Werkstattmeister das du das Erwartest und er, aufgrund seiner etwas entgegen kommenden Weise, einen neuen Werstattkunden gewinnne kann.
Himmel, ist doch nicht so schlimm sich zumindest zu versuchen "teuer zu verkaufen" ...
Wo ist das Prooooblem ??? ... es gibt keines mehr !!!
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 9. Februar 2015 um 13:42:26 Uhr:
Zitat:
@Madomado schrieb am 9. Februar 2015 um 13:28:39 Uhr:
Hallo!
Ja den Link habe ich gesehen, ist glücklicherweise auch unsere Region =)
Vorsicht das ist der Preis für den Kleinen, ohne innenbelüftete Scheiben.
Vorher "Clubkarte " beantragen, spart nochmal 10% auf ergänzende Leistungen!
Dank nochmal an "Gedoensheimer" für den Hinweis an den TE