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Bremse vom E350 CGI unterdimensioniert ?

Themenstarteram 9. November 2008 um 20:05

Hallo Leute,

ich würde gerne mal Eure Erfahrung zur Bremse des E350CGI hören. Ich habe mit meinem Wagen einen ungewöhnlich hohen Verschleiss.

Gleich bei 13 tkm waren Beläge und Scheiben vorne total hin, seither brauche ich zu jeder Inspektion neue Beläge. Der Wagen wird überwiegend BAB und schnell aber nicht agressiv bewegt. Mit meinem vorhergehenden E500, der allerdings eine größere Bremse hatte, hatte ich solche Probleme nicht.

Muß man bei dem Auto die im Sportpaket verborgene größere Bremse ordern ?

 

Mercedes Werkstatt will mir gerade einreden, dass das an meinem Fahrstil liegt. Da könnte ich mal ein paar Erfahrungen zu gebrauchen.

 

Gruß OlanDriver

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2008 um 9:55

Hi, ich hab kein so üppig motorisierten Untersatz gefahren. Aber der letzte Kombi, ein 220er CDI MOPF hat über die 80tkm, einmal komplett alle Scheiben und ein zweites mal die vorderen verbraucht.

Und ja, es liegt eindeutig am Fahrstil.

Was zum Beispiel total auf die Scheiben geht, mehrfaches abbremsen mit Geschwindigkeitsunterschied um die 100km/h in kurzer Zeit, wie es gelegentlich bei zügigen "Heimfahrten" vorkommt.

Beruhigend, die Bermsleistung hat selbst dann nciht nachgelassen, als die Scheibe recht deutlich gerissen war und die Bremsbeläge dadurch schon teilweise, gut 1/3 abgefräst, rausgebrochen waren.

Hab nach der ersten Wechselaktion die Scheiben öfter beobachtet und Risse tauchten auch recht zügig wieder auf nach solchen Fahrten, aber alle noch in der Toleranz nach Werkstattbuch, hab da ziemlich lange und intensiv mit dem Werkstattmeister in den Mercedessystemen recherchiert.

Also es ist normal wenn man den Fahrstil hat :)

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Aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen heisst Energie vernichten. Dieses wird in Reibung und Verschleiss umgesetzt durch Bremsen, aber anscheinend passiert das ja hæufinger bei Dir.

Sicher 13k km ist ein wenig zu wenig. Das hat nichts mit Aggressivitæt zu tun.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsen zu klein dimensioniert sind.

Zuerst wuerde ich auch auf Deinen Fahrstiel zu sprechen kommen. Vielleicht einmal vorausschauernder fahren und das Gas vorzeitiger wegnehmen?;)

Ja der W211 hat einen hohen Bremsenverschleiss , gerade die großen Motoren in Kombination mit BABfahrten .

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ja der W211 hat einen hohen Bremsenverschleiss , gerade die großen Motoren in Kombination mit BABfahrten .

Lisa

aber nach 13tkm (!) schon neue bremsSCHEIBEN abzufahren finde ich alles andere als normal. das dürfte beim AMG nichtmal die regel sein!

ich fahre auch sehr viel autobahn, aber so einen hohen verschleiss darf es nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ja der W211 hat einen hohen Bremsenverschleiss , gerade die großen Motoren in Kombination mit BABfahrten .

 

Lisa

aber nach 13tkm (!) schon neue bremsSCHEIBEN abzufahren finde ich alles andere als normal. das dürfte beim AMG nichtmal die regel sein!

ich fahre auch sehr viel autobahn, aber so einen hohen verschleiss darf es nicht geben.

.

ist ja auch meine Meinung.

Sicher, jeder fæhrt anders und bremst anders.

Bei meinem sind immer noch die ersten SCHEIBEN drauf und das bei 93.000 km.

Uebernommen hatte ich ihn mit 40.000km und bei 60.000 km mussten die Belæge neu. Die muessen im Fruehjahr wieder gewechselt werden, aber dann sind ca. 115.000 auf der Uhr.

 

Das soll aber kein Massstab sein, sondern nur zeigen, dass bei 13k km SCHEIBEN-Wechsel nicht normal ist.

 

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:14

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte gerne noch ein paar Details zu der Diskussion hinzufügen. Der zweite Satz Bremsscheiben ist jetzt mittlerweile gut 30 tkm drauf und macht keine schlechten Anzeichen (also laufleistungsabhängiger Verschleiß). Insofern muß was mit den ersten Scheiben faul gewesen sein.

Was bleibt ist der ungewöhnlich hohe Bremsbelagverschleiß, der sich auf allen 4 Rädern bei ca. knapp 20tkm bewegt.

Vergleichen kann ich mit E-Klassen E320, E500 der letzten Jahre, die ich genauso gefahren bin und die nicht so auffällig waren.

Für mich ist die Bremsanlage schlicht unterdimensioniert. Oder wie kann man sich erklären, dass der E500 , der tendentiell gleich schwer ist, gleich schnell ist eine deutlich grössere BreIch fahre sehr imsanlage hat ?

Ich fahre sehr oft mit der Distronik und die kleinen Anpassungsbremsungen sind mir auch sehr verschleißverdächtig (aber auch das habe ich mit den Vorgängern schon genau gleich gemacht).

Mich würde von anderen Viel-BAB Fahrern mal der Bremsbelagverschleiß interessieren.

Gruß OlanDriver

 

 

Ich habe nicht den CGI, sondern den normalen 350er als Limo. 30 000 km Jahresfahrleistung, viel davon AB.

Der wird meistens "normal" gefahren, aber auch mal im Höchstgeschwindigkeitsbereich gescheucht.

Ich finde weder, dass die Bremsanlage unterdimensioniert ist, noch dass sie einen hohen Verschleiss hat.

Ich habe jetzt bei 60 tkm noch die ersten Scheiben vorne und hinten.

Bei 25 000 km waren die Beläge vorne herunter und jetzt wieder bei 60 000 km vorne und hinten. Der Wagen bekommt immer einiges an Zuladung mit.

Die Beläge beim E 320 T (210er mit V6 Benziner) haben länger gehalten, aber hier war für das Auto die Bremsanlage wirklich zu klein dimensioniert...hat man bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten gemerkt...rubbeln und nachlassen der Bremsleistung.

Ich würde sagen: Distronic und Deine Fahrweise;) Einige Male saftig auf das Bremspedal kostet in sehr hohen Geschwindigkeiten einfach Belag:)

Hallo Olandriver,

habe einen 350 CGI mit Sportpaket (01/2008) und soeben mit 24 Tkm die Beläge vorne erneuert bekommen.

Ich fand das auch recht früh, aber naja.

Bei meinem alten 320er haben die ersten Beläge (wenn ich mich richtig erinnere) bis 30 - 35 Tkm gehalten.

Fahre ca. 50 % BAB und auch gerne mal etwas schneller...

Also scheinen die BELÄGE wirklich nicht solange zu halten, allerdings die SCHEIBEN ???

grüße

klausmax

am 12. November 2008 um 9:55

Hi, ich hab kein so üppig motorisierten Untersatz gefahren. Aber der letzte Kombi, ein 220er CDI MOPF hat über die 80tkm, einmal komplett alle Scheiben und ein zweites mal die vorderen verbraucht.

Und ja, es liegt eindeutig am Fahrstil.

Was zum Beispiel total auf die Scheiben geht, mehrfaches abbremsen mit Geschwindigkeitsunterschied um die 100km/h in kurzer Zeit, wie es gelegentlich bei zügigen "Heimfahrten" vorkommt.

Beruhigend, die Bermsleistung hat selbst dann nciht nachgelassen, als die Scheibe recht deutlich gerissen war und die Bremsbeläge dadurch schon teilweise, gut 1/3 abgefräst, rausgebrochen waren.

Hab nach der ersten Wechselaktion die Scheiben öfter beobachtet und Risse tauchten auch recht zügig wieder auf nach solchen Fahrten, aber alle noch in der Toleranz nach Werkstattbuch, hab da ziemlich lange und intensiv mit dem Werkstattmeister in den Mercedessystemen recherchiert.

Also es ist normal wenn man den Fahrstil hat :)

Servus,

 

bei meinem ersten 320cdi mit der Super-SPC Bremse hatte ich auch alle 13tkm neue Bremsbeläge und alle 25tkm neue Scheiben rundum. 95% BAB und immer flott, hiess bei dem Modell immer schwarze Felgen......

Bei meinem 2ten 320cdi mit DPF und geänderter Bremse hielten die Beläge gute 30tkm und die Scheiben 40tkm.

Bei meinem jetzigen 420cdi sind vom Werk aus die AMG-Scheiben und Beläge verbaut, Beläge halten so ca. 25tkm und Scheiben 30-35tkm.

Am Donnerstag kommt der neue 420er mit Sportpaket, mal sehen wie da der Verschleiss aussieht.

 

Gruss

 

Schlurf 

Zum Thema Bremsenverschleiß:

Manchmal fahre ich hinter Leuten her, die an jedem Verkehrszeichen, jeder Fahrbahnverengung und jeder noch so unbedeutenden Kurve grundsätzlich erst mal für 1 bis 2 Sekunden auf die Bremse treten - ohne jeglichen Anlass. Das scheint so eine Art Bedenkzeit zu sein, in der diese Leute über das sinnvollerweise anzuwendende Fahrmanöver nachdenken. Das Ergebnis ist häufig, dass sie den Wagen wieder beschleunigen müssen.

Wenn man hinter solchen Leuten 10km her fährt, denkt man einfach nur: Ich habe vorausschauend kein einziges Mal bremsen müssen, während der Typ vor mir gleich 20 bis 30 Mal "Panikbremsungen" hingelegt hat.

Also das führt mit Sicherheit zu einem ganz beachtlichen Bremsenverschleiß.

(PS: Gibt es einen Begriff für solche Leute? Ich dachte an "Angstbemser", aber das trifft es wohl nicht ganz.)

 

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