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Bremse Vorderachse V70 D3 (Bj. 2011)nach 64.000 km komplett verschlissen?
Hallo zusammen, ich fahre einen V70 D3 mit Geartronic. Nach mittlerweile 64 Tsd. Km sind ohne Vorwarnung die Bremsbeläge der Vorderachse ( ist für mich o. K.) und gleichzeitig die Bremsscheiben herunter! Nach Aussage des Volvo-Meisters sind in dieser Modellreihe keine Verschleissanzeigen vorhanden, da es diesbezüglich früher Probleme gegeben hat. Auch die Bremsscheiben hätten nicht mehr die erforderliche Mindeststärke gehabt! Ca. 10.000 km vorher war ich mit dem Wagen in gleicher Werkstatt zur Inspektion, ein Hinweis, dass die Bremsbeläge die nächsten 30 Tsd. Km nicht durchhalten, wurde seinerzeit nicht gegeben! Meines Erachtens ein Versäumnis der Werkstatt, oder gibt es hierzu andere Meinungen?
Mit freundlichen Grüßen Fitkick1
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10 Antworten
Wenn dir das nicht passt fahre halt das nächste mal zu einem anderen Volvo Händler. Normalerweise hätte man das beim Räderwechsel auf Winterreifen sehen müssen das die Bremse an der Verschleißgrenze ist. Hast du das selbst gemacht musst dir selbst in den Arsch treten.
Aber bei mir als Langstreckenfahrer hat die Erstausrüstung über 90tkm (T6 AWD wer Bremst verliert) gehalten, war dann aber vorne und Hinten alles fällig.
Zitat:
Original geschrieben von FitKick1
Ca. 10.000 km vorher war ich mit dem Wagen in gleicher Werkstatt zur Inspektion, ein Hinweis, dass die Bremsbeläge die nächsten 30 Tsd. Km nicht durchhalten, wurde seinerzeit nicht gegeben! Meines Erachtens ein Versäumnis der Werkstatt, oder gibt es hierzu andere Meinungen?
Möglicherweise wurde das noch nicht als so dringlich eingeschätzt oder die Bremsen sind seitdem überdurchschnittlich verschlissen oder es wurde schlichtweg nicht darauf geachtet. Bei den heutzutage üblichen relativ langen Wartungsintervallen ist die Einschätzung des Bremsenverschleißes eine Gratwanderung. Wird bei der Inspektion bemängelt, dass die Bremse nicht mehr allzu viel "Fleisch" drauf hat, wird sie vielleicht schon 20.000 km zu früh ersetzt und man schmeißt noch gutes Material weg. Wird nichts gesagt wundert man sich, dass man vor der nächsten Inspektion einen Zwischenstop einlegen muß, weil sie zwar noch 15.000 km gehalten haben, aber eben nicht mehr die Distanz bis zur Inspektion.
Bei mir war es mal genau andersrum. Mich rief bei einer Inspektion an meinem vorigen Vectra der Werkstattinhaber aufgeregt an und sagte, dass die Bremsen hinten (90.000 km) komplett verschlissen seien und "dringend gewechselt" werden müssen. Ich sagte "drauflassen", da mir der Zustand der Bremsen vom kurz zuvor erfolgten Räderwechsel bekannt war. Erst nach weiteren 20.000 km ließ ich die Bremse hinten ersetzen, wobei der Mechaniker anmerkte, dass diese noch für mindestens 5000 weitere Kilometer gut gewesen wäre. Es wäre also, wenn ich dem Tausch in der Opelwerkstatt zugestimmt hätte, Material für mindestens 25.000 km Fahrstrecke weggeworfen worden. Das ist für mich so, als würde ich Reifen mit 5 mm Profil wegwerfen.
Ich lege lieber einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt zum Bremsenwechsel ein, bevor Bremsen mit 30% Rest ausgetauscht werden. Da die bei mir incl. Belägen mindestens 100.000 km halten, ein sowieso seltenes Ereignis alle paar Jahre.
Dass der V70 aber angeblich keine Verschleißanzeige mehr haben soll, finde ich schwach. Das hat sogar unser 14 Jahre alter Nullausstatter-Golf, und zwar nicht nur simpel akustisch mittels "Kratzmetallstreifen", sondern optisch via Anzeige im Kombiinstrument.
Die P26 haben ebenfalls keine Verschleißanzeige. Wie schon oft gesagt:
Beim Reifenwechsel untersucht man immer die Bremsanlage!
Dann weiß man, wie es aussieht.
An meinem R haben die vorderen Scheiben 100.000 km gehalten, da aber die Beläge runter waren und die Scheiben riefig waren, habe ich beides getauscht, die Scheiben hätten aber noch min. 20.000 km gehalten. Hinten ist im Sommer fällig, Belag- und Scheibenstärke ist noch ok, aber die Scheiben sind etwas riefig und die Sättel müssten mal gängig gemacht werden.
64.000 km wie beim TE sind etwas kurz, aber wenn viel in der Stadt gefahren wird und die manuelle Schaltung nicht zur Motorbremse genutzt wird, ein realistischer Wert für einen Automatikwagen. (Muß man eben einkalkulieren, daß Automatik höhere Betriebskosten verursacht)
Na ja, ich denke, neue Scheiben bei 64000km....., da wird die Werkstatt mal wieder mit dem unmündigen Kunden gerechnet haben und einfach mal nach Sichtprüfung gleich Beides gemacht haben...., Begründung sind dann der vorhandene Grat und ein paar Riefen..das muss dann so.
Ich glaube nicht, das da gemessen wurde. Ich würde mir ja mal den Spaß machen, mal den Meister anzurufen und die Mindestdicke spontan zu erfragen, da muss meist erst nachgelesen werden und dann kommt der "AHA" Effekt......und der Verweis auf die Riefen, die ja nun gar nicht mehr gingen. Ich hab in der Situation mal nur Bremsbeläge montieren lassen und direkt danach Bremsentest (der bei Nichtbestehen auf meine Rechnung gegangen wäre). Bezahlen musste ich nicht und die Bremsscheiben hätten von der Dicke noch einmal so lange gehalten.
Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch, aber ich habe schon zu oft gehört.." Ach, da machen wir doch gleich....", meist nicht wirklich sinnvoll.
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von FitKick1
Hallo zusammen, ich fahre einen V70 D3 mit Geartronic. Nach mittlerweile 64 Tsd. Km sind ohne Vorwarnung die Bremsbeläge der Vorderachse ( ist für mich o. K.) und gleichzeitig die Bremsscheiben herunter! Nach Aussage des Volvo-Meisters sind in dieser Modellreihe keine Verschleissanzeigen vorhanden, da es diesbezüglich früher Probleme gegeben hat. Auch die Bremsscheiben hätten nicht mehr die erforderliche Mindeststärke gehabt! Ca. 10.000 km vorher war ich mit dem Wagen in gleicher Werkstatt zur Inspektion, ein Hinweis, dass die Bremsbeläge die nächsten 30 Tsd. Km nicht durchhalten, wurde seinerzeit nicht gegeben! Meines Erachtens ein Versäumnis der Werkstatt, oder gibt es hierzu andere Meinungen?
Mit freundlichen Grüßen Fitkick1
Suche dir eine andere Volvo/Garage denn die hier kann man Gewissenhaft in die Tonne treten.
Beim Räderwechsel hätte man die bevor stehenden abgenutzten Bremsbeläge dokumentieren
müssen!
P.S. Vieleicht sogar die Bremsscheiben retten können und nur die Beläge erneuern.
Alles muß heut zu Tage hopp la hopp gehen und es werden wichtige Dinge übersehen.
Zum Nachteil des Kunden und deren Geldbörse.
Sorgfaltspflicht ist mangelware weil sich zu wenig Zeit gelassen wird bei den Wartungen/Inspektionen
und das ist ein parade beispiel in deinem Fall.
Letztendlich landen bei wechsel aller Ersatzteile die Herren an ihre Grenzen und am Ende müssen
die Autodoktoren sich mit dem ungelösten fall beschäftigen.
Bei meinem V70 wurden die Bremsen hinten bei 71'000km komplett (Scheiben und Klötze) erneuert und vorne ebenfall bei 93'000km.
Bin also positiv erstaunt über die KM-Leistung beim V70.
Ich habs gestern bei meinen D5 gemacht. Ging mit den 4 T55 Torx Schrauben ganz einfach.
Und weil er so lieb gefragt hat "Motorsystem Wartung erforderlich" " Ölstand Wartung erforderlich" hat er auch gleich nen Ölwechsel bekommen.
Bei mir waren jetzt bei rd. 80tkm die hinteren Beläge fällig (ebenfalls MJ11), Rest war noch ok. Ich hab allerdings einen Handschalter, bei Automatik werden die Bremsen stärker beansprucht. Wobei ich doch erwartet hätte,dass die Scheiben mindestens zwei Sätze Bremsbeläge aushalten...
VGR
Bei mir das gleiche aufm V60 hab die Scheiben mitgenommen und von einem anderen Meister begutachten lassen. Ergebniss, dicke der Scheibe war unter Maß. Ist mir auch seltsam vorgekommen aber Sicherheit geht vor.
Es geht nicht um einen Grat bei der Begutachtung sondern um die dicke der Scheiben.
MFG
Bei mir waren die Scheiben noch echt gut.
Kaum ein Grat.
Entweder ist schon der dritte Satz Beläge und zweite Satz Scheiben, oder die ersten Beläge waren solang drauf das die Scheiben auch mitgemacht werden mussten.