ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremse vorne BMW R 1150 R

Bremse vorne BMW R 1150 R

BMW
Themenstarteram 8. April 2023 um 12:28

Was muss um den Bremssattel zu demontieren und zu reinigen alles entfernt werden?

Die beiden Sättel sind durch eine starre Leitung miteinander verbunden

Der bewegliche Schlauch der oberhalb ds Sattels sitzt, ist nur ca 5 cm lang

Danke im Voraus

Starre Verbindungs Leitung
BMW R1150R
BMW R1150R
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Sattel bekommst du mit ein wenig hakeln so heraus.

 

Natürlich die Imbusschrauben vorher raus, und die Bremsklötze herausnehmen, die Kolben zurückdrücken.

Ich verstehe nicht ganz, was du reinigen möchtest.

Nur den Bremssattel aussen sauber machen oder innen durchspülen?

Im Grunde genommen sind das ja nur 2 Schrauben am Gabelholm.

Die Bremsleitung ist mit einer Schraube befestigt. Danach muss allerdings die Bremse entlüftet werden. Falls du iABS hast, ist das aber nicht so einfach. Welches Baujahr hat denn deine R1150R?

Hier gibt´s ein Manual:

www.carlsalter.com

Noch was: Nie die Kolben beider Bremssattel gleichzeitig komplett zurück drücken.

Sondern erst den einen Bremssattel koplett fertig machen, inkl. Bremsbeläge, etc., dann Bremse betätigen, dann den anderen.

Wenn du beide in einem Aufwasch machst, kann es sein, dass es dir Bremsflüssigkeit aus dem Überlauf am ABS-Modul drückt.

Vor ab es ist ein I-ABS wie am "BMW"- Schriftzug auf den Sätteln erkenntlich, außerdem gab es die 1150er nur mir I-ABS

Die Frage ist nur was genau gereinigt werden soll? Nur äußerlich wie von JB schon geschrieben oder sollen die Bremskolben komplett zerlegt und überholt werden? Ansonsten sollte man die Finger von den Schrauben an den Kolben lassen. Äußerlich reinigen geht auch mit ausgehängten Kolben und ausreichend Bremsenreiniger.

Wenn die Kolben vom Bremssystem gelöst werden, sprich zerlegt oder auch nur der Bremsschlauch abgenommen wird, ist die aufwendige Entlüftung des I-ABS von Nöten, die i.d.R. nur von der Fachwerkstatt ausgeführt werden kann.

Eigentlich wer so schon fragt, sollte vielleicht besser die Hände von den Bremsen lassen. :rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:33

Vielen Dank

Jetzt bin ich schlauer

BMW R 1150 R BJ 2003

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:37

Ich wollte die Kolben soweit sie eben nach Entnahme der alten Beläge rausschauen, reinigen , bevor ich sie wieder zurück drücke.

Hat´s funktioniert?

Themenstarteram 11. April 2023 um 12:31

Zitat:

Hat´s funktioniert?

noch keine Zeit gehabt , wird schon noch

Zitat:

@JoergFB schrieb am 8. April 2023 um 18:06:35 Uhr:

Vor ab es ist ein I-ABS wie am "BMW"- Schriftzug auf den Sätteln erkenntlich, außerdem gab es die 1150er nur mir I-ABS

Falsch. Es gab sie auch ohne ABS, aber in Deutschland sehr selten.

Zitat:

Wenn die Kolben vom Bremssystem gelöst werden, sprich zerlegt oder auch nur der Bremsschlauch abgenommen wird, ist die aufwendige Entlüftung des I-ABS von Nöten, die i.d.R. nur von der Fachwerkstatt ausgeführt werden kann.

Eigentlich wer so schon fragt, sollte vielleicht besser die Hände von den Bremsen lassen. :rolleyes:

Dazu gibt es auch Anleitungen z.B. in Youtube, oder in "richtigen BMW Foren.

Aber ja, man sollte schon wissen, was man da tut, und sich über mögliche Folgen bei Fehlern bewusst sein.

Sicher gab es die R1150R auch ohne I-ABS, da dies damals noch aufpreispflichtige Sonderausstattung war. Es wurde aber bei mehr als 99% geordert.

Dazu ging es wohl eher um die Frage, welches ABS.

Generell, wenn ich erstmal in einem Forum fragen muss, wie ich die Bremssättel von den Scheiben bekomme, zeugt nicht gerade von dem Sachverstand an einer Bremsanlage, dazu noch einem I-ABS herumzuschrauben. Da verhindern dann auch YT Videos nicht unbedingt schlimmeres .

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:34

Also, das ist nicht meine erste Bremse, die neue Beläge oder Scheiben bekommt, jedoch an meinen PKWs.

Ich wollte eigendlich nur vorab wissen

Ob es reicht die beiden Schrauben vom Bremssattel zu lösen um ihn abzunehmen, ( ohne die bremmsleitung und Bremskolben)

Um ihn da, wo die Beläge sitzen anständig zu säubern, ich denke es schadet doch nicht ODER?

Und was geschieht, wenn ich die Halterung der Bremsleitung (T Stück? Siehe Bilder ) abschraube???

Ich denke, es ist legitim sich in einem forum schlau zu machen

Youtube gibt über diese Bremse NICHTS her

Schönen Tag noch

Gruß Bernd

Y

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:39

Stooppp wo bleibt meine gute Kinderstube??

Ich bedanke mich für alle kompetenten und sinnvollen Antworten und Anleitung

Gruß

Bernd

Beim alten Carl gibt es einiges zu der 1150er auch zum Bremssystem und Rep.-Handbücher. Teils auch auf Englisch

https://carlsalter.com/bmw-service-manuals-de.asp

P.S. Ggf. einen anderen Browser benutzen

Du kannst die beiden Schrauben lösen, das T- Stück ebenso. Wenn du die Sättel abnimmst, etwas wackeln, damit die Beläge zurück gedrückt werden. Sonst wird es knapp mit der Felge.

Auf keinen Fall die Schrauben der Sättel selber rausdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremse vorne BMW R 1150 R