ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremse vorne brummt

Bremse vorne brummt

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

 

Im Oktober 2020 hab ich endlich meinen bestellten Tiguan 2.0TDI 4Motion in Empfang nehmen können. Mittlerweile hat jetzt ca 6000km gelaufen. Seit ca 500km fängt die vordere Bremse an, bei einem längeren Bremsmanöver fürchterlich an zu brummen. Sobald ich von der Bremse runter gehe ist das Geräusch weg.

Mir ist auch aufgefallen, dass es nur vor kommt wenn die Bremse ihre Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich war letzte Woche beim Händler, der schaute nur ob Rost auf der Bremsscheibe ist und schickte mich wieder nach Hause.

Das ist mittlerweile mein 4. Neuwagen aus dem VAG Konzern, aber so ein störendes lautes Geräusch habe ich bis dato noch nie gehabt. Mit Stand der Technik brauch man mir hier nicht kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Händler sagte auch das man auf die Bremse nur 6000km Garantie hat, alles darüber hinaus wäre Kulanz.

Finde ich ein wenig traurig, da ich in der Vergangenheit erst bei 40.000-45.000km die ersten Scheiben und Beläge tauschen musste und wenn ich jetzt bei 6000km auf eigene Kosten die Bremsen vorne erneuern muss.

 

Außerdem habt ihr auch das Problem, dass wenn kleine Steine die auf der Straße aufgewirbelt werden und unten gegen den Schweller kommen es im Innenraum deutlich zu hören ist? Für mich hört sich das so an als wenn die gegen blankes Blech prallen. Normal kennt man diese Geräusche ja von den Radkästen kommend, aber bei mir hauptsächlich im Bereich der Schweller. Ist schon Müll wenn man jeden kleinen Stein hört während der Fahrt...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganz sicher das es vorn ist? Hinten wäre es ein bekanntes Problem wo VW auch kulant ist.

https://www.motor-talk.de/.../...e-mit-den-bremsscheiben-t6548622.html

Zitat:

@DOm3 schrieb am 22. Februar 2021 um 14:59:36 Uhr:

...

Der Händler sagte auch das man auf die Bremse nur 6000km Garantie hat, alles darüber hinaus wäre Kulanz.

...

Weiss da jemand belastbares drüber ? Außerdem sind "Bremsen" viele Komponenten; HBZ, ABS, Leitungen, Sättel, Scheiben, Beläge.

Ja es kommt definitiv von vorne. Dieses sehr laute brummende Geräusch verstärkt sich wenn es leicht abschüssig ist und mehr Masse auf der Vorderachse drückt.

Es hört sich an als wenn die unglaublich laut am schleifen wären, eher so als wenn die abgefahren wären und Metal auf Metal reibt.

 

Anbei ein Video. Ihr müst es laut machen, weil die Nebengeräusche noch da sind aber man hört eindeutig das laute Brummen

 

https://youtu.be/vOGmsTf48nk

 

Wenn man die Bremse betrachtet sieht man keine Unregelmäßigkeit

.jpg
Asset.JPG

Bei mir war das Geräusch auch und nach dem Tausch der Bremsbeläge war es beseitigt aber erst nach ca 40.000 km .

Jetzt bei 60.000 sind bei mir die Scheiben blau und müssen runter da sie wenn ich von der Autobahn abfahre wieder leicht brummen hört aber unter 100 km/h auf

Hallo @DOm3,

 

Es ist echt traurig das dein Händler dich nach Hause schickt.

Kontaktiere ihn noch einmal, sich dem Problem anzunehmen. Da du ja ein Video gemacht hast zeige es ihm oder mache mit dem Meister eine Probefahrt, das Problem ist ja reproduzierbar. Vor dem Termin machst du eine längere Fahrt das die Bremsen auch Betriebstemperatur haben. Garantie auf die Bremse hast du ja noch, da 6000 km gelaufen, wenn das nicht über die Garantie läuft sollte der Händler es über die Kulanz regeln oder wenigstens mal die Bremsen vorne zerlegen und reinigen. Das sollte man schon erwarten können, aber wegschicken geht mal gar nicht. Die Werkstatt soll einfach ihre Arbeit machen.

Hilft alles nicht wechsle die Werkstatt oder kontaktiere die VW Hotline und schildere denen die Geschichte.

 

Grüße

Kann es sein, dass die Bremse „rubbelt“?

So genau höre ich das bei dem Video nicht...

Dann wäre es denkbar, dass min. ein Bremsbelag (durch Überhitzung?) verglast ist

Hatte ich auch, ebenfalls vorne. Lt. Händler werden die Bremsscheiben in der Garantie bis 20‘ km auf Kosten VW ersetzt. Danach Verschleiß und kostenpflichtig :-( War bei mir bei 25‘. Da ich einen Wartungsvertrag habe, der Bremsentausch enthält, wurde das nach langem hin und her kostenfrei getauscht. Hat sich mein Servicemeister super für eingesetzt.

PS: ich hab mal bei einem TÜV Mann nachgefragt. Der meinte das die Bremsscheiben bei der Produktion zu schnell abgekühlt sind und dadurch bedingt Unwuchten haben. Wenn die im Betrieb heiß werden gibts dann die genannten Geräusche. Das sei aber für die Funktion unerheblich...m.M nach für den Kunden aber unerträglich....

Soo ich habe meinen Tiger heute Morgen beim Händler abgestellt. Das Geräusch ist nicht zum aushalten, jeder Bremsvorgang eine Zumutung.

Mal schauen was draus wird... ich werde berichten

Soo also ich werde die Werkstatt wechseln müssen.

Der Mechaniker hat das Geräusch eindeutig gehört, schiebt das Geräusch aber auf die Reifen.

Hab ihm gesagt das dass Geräusch definitiv nur beim bremsen auftaucht und sonst nicht. Weder auf geradeaus Fahrten oder Kurven Fahrten. Nur wenn man bremst. Er sagte dann weil ja die Reifen abgebremst werden und die masse sich nach vorne drückt entsteht das Geräusch von den Reifen.

Schwachsinn! Weil das Geräusch nie vorher da war und das Problem auch mit den Winterreifen (17“ Winter und im Sommer 20“) bestehen würde.

Man will mir einfach nicht helfen in dieser Situation

 

Hab nebenbei auch noch bemängelt das dass DSG Getriebe manchmal nicht weiß wie es schalten soll wenn das Auto kalt ist. Es gibt definitiv dafür ein Update. Aber man will das Problem erst reproduzieren bevor ein Update aufgespielt wird. Ich habe ihm gesagt dafür muss das Auto definitiv kalt sein und und die fahren mein Auto Probe nachdem ich es dort abgestellt habe.

Zitat:

@DOm3 schrieb am 23. Februar 2021 um 20:12:13 Uhr:

...Der Mechaniker hat das Geräusch eindeutig gehört, schiebt das Geräusch aber auf die Reifen...

.

Ganz so abwegig ist das nicht. Durch das Bremsen verändert sich ja die Geometrie der Lauffläche, was evtl. zu den Geräuschen führt.

Um das auszuschließen mach mal die Sommerräder drauf oder (nur zum Testen) wesentlich mehr Luft in die Winterreifen.

Gruß m_driver

Die Sommerreifen sind bereits drauf. Habe angemerkt das dass Geräusch mit den Winterreifen ebenfalls bestand.

Das Geräusch entsteht ja nur wenn man länger auf der Bremse steht. Unabhängig wie stark man bremst. Vermute mal das hängt auch mit der Hitze zusammen

Ok, dann kann man die Reifen eigentlich ausschließen.

Dann bleibt dir wohl nur der Gang zu einer anderen Werkstatt, wo man dich, äähh, dein Problem ernst nimmt.

Denn nach 6000km darf an der Bremse noch nix sein.

Gruß m_driver

@DOm3:

Dein Geräusch hört sich nach einer Unwucht an. Metallisch ist es sicher nicht , das hört sich anders an. Als erste Maßnahme würde ich die Beläge tauschen, sachte einfahren die ersten 500km . Wenn das immer noch auftritt kommen eigentlich nur noch die Scheiben in Frage und da sollte sich deine Werkstatt/VW kulant zeigen wenn das Geräusch dann weg ist .

Nein ich hab das Auto heute ohne das irgendwas unternommen wurde wieder mitnehmen müssen. Werde nun eine kompetente Fachwerkstatt auf suchen. Mein Händler hat kein Interesse daran. Naja erster und letzter Besuch mit meinem

Tiguan. Nächstes Auto werde ich dort auch nicht mehr kaufen. Der Zug ist heute abgefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen