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Bremse vorne fest

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. April 2012 um 21:13

Hi, habe heute bei einem Opel Vectra C die Bremsbelaege vorne und hinten gewechselt und eine probefahrt danach gemacht habe werend der fahrt schon gemerkt das das fahrzeugt gebremst wird gleich wieder hochgenommen und gaschaut was los ist. Forne die Bremse fest mit neuen bremsbelaegen. Bremskolben ein bischen zurueck gedruckt nicht fest Gebremst dan wieder fest aber nur vorne hinten ist alles ok. Kann mir jemand helfen????

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16 Antworten

Den Schacht für die Beläge sorgfältig gereinigt mit Drahtbürste ???

Die Führungen leicht mit Kupferpaste bestrichen ??

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Den Schacht für die Beläge sorgfältig gereinigt mit Drahtbürste ???

Die Führungen leicht mit Kupferpaste bestrichen ??

Ja den schatz sauber gemacht geschmiert mit kupfer nicht aber der kolben baut den druck nicht ab

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von cotinas

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Den Schacht für die Beläge sorgfältig gereinigt mit Drahtbürste ???

Die Führungen leicht mit Kupferpaste bestrichen ??

Ja den schatz sauber gemacht geschmiert mit kupfer nicht aber der kolben baut den druck nicht ab

schacht

am 27. April 2012 um 4:56

Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter mal geöffnet?

Wenn du neue Bremsbeläge/Scheiben hast, wird der Kolbenweg natürlich kleiner was wiederum bedeutet das du weniger Bremsflüssigkeit im System hast/brauchst. (Kolbenweg länger = mehr flüssigkeit im Bremssattel)

Wenn du nun zb. mal Bremsflüssigkeit nachgekippt hast, als die Bremsen ziemlich runter waren, hast du nun mit neuen Belägen/Scheiben evtl. zuviel.

lg

Voller

Zitat:

Original geschrieben von Voller17

Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter mal geöffnet?

Wenn du neue Bremsbeläge/Scheiben hast, wird der Kolbenweg natürlich kleiner was wiederum bedeutet das du weniger Bremsflüssigkeit im System hast/brauchst. (Kolbenweg länger = mehr flüssigkeit im Bremssattel)

Wenn du nun zb. mal Bremsflüssigkeit nachgekippt hast, als die Bremsen ziemlich runter waren, hast du nun mit neuen Belägen/Scheiben evtl. zuviel.

lg

Voller

?!?!?!?!? hääääh ???

Sorry ... aber mal völliger Unfug .... das blockiert dann nicht die Kolben .... sondern kommt oben aus dem Behälter heraus gedrückt wenn man die Kolben zurücksetzt .

Dafür ist es ja auch ein Ausgleichsbehälter ;)

 

Aber warum der den Druck nicht abbbaut , dafür habe ich auch keine Erklärung .

Wie hast Du die Kolben zurückgesetzt ??

Bei Fahrzeugen mit ABS nimmt man grundsätzlich keine Kupferpaste. Das Zeugs ist ein Relikt aus den 70er Jahren als es nix besseres gab. Für sowas gibts heute Hightechprodukte. Das billigste ist u.a. Plastilube. Hochtemperaturfest und nicht leitend. Die Tube kostet grad mal drei Euro.

yeah .... :) für mich alten Sack läuft das alles immer noch unter "Kupferpaste" :)

 

Wobei ich da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zw. Bremssattel und ABS sehe ;)

am 27. April 2012 um 10:09

Hatte ich vor einiger Zeit, das die vorderen kolben nicht mehr frei geben, gibts eh einen Thread von.

Also bei mir war der Hydroblock defekt, mit der Zeit saugt die bremsflüssigkeit js bekanntlich Feuchtigkeit an, das dürften die Ventile im Hydroblock nicht so mögen, mit der Zeit aber immer öfter bleiben die dann hängen und machen nicht mehr auf.....

@ Threadersteller:

versuch mal folgendes, wenn du merkst das sie hängen stehen bleiben, 3-4 mal fest die bremse durchtreten.

Sind die Räder wieder locker ?

Ich denke ja, somit ist es ziehmlich sicher der Hydroblock

lG

Chris_u

Themenstarteram 27. April 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von chris_u

Hatte ich vor einiger Zeit, das die vorderen kolben nicht mehr frei geben, gibts eh einen Thread von.

Also bei mir war der Hydroblock defekt, mit der Zeit saugt die bremsflüssigkeit js bekanntlich Feuchtigkeit an, das dürften die Ventile im Hydroblock nicht so mögen, mit der Zeit aber immer öfter bleiben die dann hängen und machen nicht mehr auf.....

@ Threadersteller:

versuch mal folgendes, wenn du merkst das sie hängen stehen bleiben, 3-4 mal fest die bremse durchtreten.

Sind die Räder wieder locker ?

Ich denke ja, somit ist es ziehmlich sicher der Hydroblock

lG

Chris_u

So halo an alle, vielen dank fur eure muehe aber habe es heute morgen in der werkstatt raus gefunden warum die bremse fest war und nicht denn druck abgebaut hat. Werde erzaehlen was ich gemacht habe: Belaege wieder ausgaut und bremssattel auch raus, dann aus dem bremssattel die bremszylinder raus alle dichtringe raus un alles sauber gemacht. So wo alles dan sauber war habe den bremszylinder in den bremssattel rein geschoben ohne dichtring und siehe da ging nur bis ein bestimten punkt rein also im letzten stueck wurde total hart nicht rein und nicht raus also leicht mit gewalt schon. Bremszylinder bestaeht nicht aus metal sondern aus so ein leichten stoff weis nicht wie es auf deutsch heist aber wasser schleifpapier 800 grad und mit wasser und ein bischen fairy schoen geschlifen wenn ihr fregt wie man muss ungefaer selber schauen wie und wieviel. Geschliefen bis der zylinder richtig leicht gengig gapast hat alles mal wieder schoen sauber gemacht ist sehr wichtig dann dichtring rein alles schon mit vaseline eingeschmiert alles montiert bremszylinder schoen leicht gengig bremse entluftet und alles ok bremse nicht mehr fest beide seiten nicht hatte noch kurz vorher bei opel nach gefragt aber konten mir nichts sagen dan habe selber angefangen zu suchen. Schoenen gruss aus Spanien an alle danke euch.

Da wo Du Bremszylinder schreibst, meinst Du eigentlich den Bremskolben. Nur für das nächste Mal. ;)

Gruß

Achim

Also ich schmier heute noch KP an die Führungen des Sattels und ein wenig an die Beläge, da wo der Kolben aufliegt. Negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

Allerdings will ich solangsam die KP für diesen Zweck ausmustern.

 

Deshalb meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit folgendem Produkt gemacht?

 

High Tech Keramik-Paste

Beschreibung:

Für Schraubverbindungen unter extremen Temperatureinwirkungen. Die Hochtemperatur-Paste kann im Wirkungsbereich von -40° C bis +1400° C eingesetzt werden. Das ermöglicht ein leichtes Lösen von Schraubverbindungen auch in stark korrosiver Umgebung. Die High Tech Keramik-Paste ist emulsionsresistent, nicht leitend sowie metall-, säure- und silikonfrei. Sie schützt zuverlässig und lang anhaltend vor Korrosion, Festrosten und Kaltverschweißen. Die Paste besitzt hohe Spritz- und Salzwasserbeständigkeit und ist damit ideal für Anwendungen auch im Außenbereich.

Technische Daten

Temperaturbeständigkeit -40°C - +1400 °C

 

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Da wo Du Bremszylinder schreibst, meinst Du eigentlich den Bremskolben. Nur für das nächste Mal. ;)

Gruß

Achim

Ok general1977 sonst kann man ja ungefaehr verstehen was ich geschrieben habe :)

Zitat:

Original geschrieben von cotinas

Ok general1977 sonst kann man ja ungefaehr verstehen was ich geschrieben habe :)

Ja. Sonst ist alles super. :)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Also ich schmier heute noch KP an die Führungen des Sattels und ein wenig an die Beläge, da wo der Kolben aufliegt. Negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

Allerdings will ich solangsam die KP für diesen Zweck ausmustern.

Deshalb meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit folgendem Produkt gemacht?

High Tech Keramik-Paste

Beschreibung:

Für Schraubverbindungen unter extremen Temperatureinwirkungen. Die Hochtemperatur-Paste kann im Wirkungsbereich von -40° C bis +1400° C eingesetzt werden. Das ermöglicht ein leichtes Lösen von Schraubverbindungen auch in stark korrosiver Umgebung. Die High Tech Keramik-Paste ist emulsionsresistent, nicht leitend sowie metall-, säure- und silikonfrei. Sie schützt zuverlässig und lang anhaltend vor Korrosion, Festrosten und Kaltverschweißen. Die Paste besitzt hohe Spritz- und Salzwasserbeständigkeit und ist damit ideal für Anwendungen auch im Außenbereich.

Technische Daten

Temperaturbeständigkeit -40°C - +1400 °C

 

Im Prinzip kannst du alles nehmen, was sich nicht verflüssigt bei hohen Temperaturen und nicht elektrisch leitend ist. Bei manchen Fahrzeugen sind ja auch Federbleche im Bremssattel, da braucht man eingentlich gar nix draufschmieren. Die Schmierung soll ja lediglich ein verklemmen verhindern.

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