1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremse vorne -> kratzendes Geräusch

Bremse vorne -> kratzendes Geräusch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. September 2004 um 17:12

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 2, BJ 90, 1.8 GT..

..und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben vor ~ 3 Wochen die Bremsbeläge und die Bremsscheiben der Vorderachse gewechselt. Alles lief ohne Komplikationen, die alten Beläge hatten einen Rest von ~ 5mm, der Austausch wurde hauptsächlich wegen eines Seitenschlags der Scheiben vollzogen.

Die Austauschteile wurden normal eingefahren, alles funktioniert perfekt.

Problem;

Beim leichten bremsen, z.B. beim zurollen auf eine Ampel, entsteht ein rhythmisch kratzendes Geräusch. Bei starken/ mittelstarken Bremsmanövern hört man nichts.

Es konnte bis heute kein Zusammenhang festgestellt werden wann es auftritt.

Flugrost u.a ist es auch nicht. Es schleift nichts wenn nicht gebremst wird, und die Verzögerung ist beidseitig gleich.

Letzte Woche habe ich erneut ein Vorderrad abgenommen um alles zu überprüfen; keine Schleifspuren, alles sitzt normal…

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vorschläge; Hilfe?

 

Danke :)

Kevin

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. September 2004 um 18:23

zusatzinfo, fahrstrecke seitdem ~750km

Bieg mal die Ankerbleche ein wenig von der Bremscheibe ab.Hast du die Träger ordentlich gereinigt und an den richtigen Stellen Fett aufgetragen?

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:02

die ankerbleche könnte ich mal checken, aber wir haben an ihnen nichts verändert..

mal sehen.

fett wurde angebracht, und alles gereinigt.

ich hatte schon den verdacht das der kolben nicht weit genug zurück gedrückt werden kann, aber das geräusch ist zu unregelmäßig, und nicht wenn man die bremse löst, sondern beim bremsvorgang selbst..

Bremse schleift

 

Hallo...

Meine Theorie ist eine deformierte Bremsscheibe. Alles andere macht nicht wirklich Sinn. Beim leichten heranfahren an eine Kreuzung sagst Du und nicht beim (mittel-)starken Bremsen und nur beim Bremsvorgang nicht in gelöster Stellung...

tja wie schon gesagt

deformierte Bremsscheibe ... tippe ich!

Themenstarteram 21. September 2004 um 5:46

hört sich interessant an, schonmal sowas erlebt?

ich meine, die scheibe war neu (brembo) und so einfach zu deformieren ist die auch nicht.

ausprobieren geht schlecht, oder?

.

 

ich versteh nicht ganz, wie es sich hier um eine deformierte scheibe handeln soll? Wohin deformiert? seitenschlag?? Die scheibe ist neu. Und das geräusch gleichmäßig. Einen seitenschlag erkannt man ja spielend leicht, indem man sanft bremst und dann spürt man auch die pulsierende bremskraft.

An deiner Stelle würde ich mir nicht den kopf darüber zerbrechen.

Ich hatte solch ein Phänomen schon bei mehreren Wagen gehabt. Das waren damals Firmenwagen, die in der Werkstatt neue Scheiben und Beläge erhielten und sich nach einer relativ kurzen Strecke auch so verhielten. Resultat: die gleiche Reparatur auf Garantie noch mal durchgeführt und alles war paletti...

Waren Originalteile von Ford bzw. Renault...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Waren Originalteile von Ford bzw. Renault...

Bei Ford ware es ja auch ne Krankeit ! Der sierra war mit einer viel zu kleinen Bremse Ausgestattet !

Hatte es vor nen monat auch erst das meine Bremscheiben nen schlag hatten ! Das kommt dadurch das die scheibe zum glühen gebracht wird und dann stark abgekühlt wir durch wasser z.b !!

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Bei Ford ware es ja auch ne Krankeit ! Der sierra war mit einer viel zu kleinen Bremse Ausgestattet !......

War ein Escort-Kombi und ein Scorpio Cosworth. Naja, aber eben Ford...

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

......Hatte es vor nen monat auch erst das meine Bremscheiben nen schlag hatten ! Das kommt dadurch das die scheibe zum glühen gebracht wird und dann stark abgekühlt wir durch wasser z.b !!

Ja, das sind solche Situationen, die das Material nicht so sehr mag :(

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ja, das sind solche Situationen, die das Material nicht so sehr mag :(

Hatte ich da auch gemarckt ;) ! Aber jetzt habe ich ja gelochte Feredo drauf mit härteren belägen :D !

Themenstarteram 21. September 2004 um 7:51

ja richtig ,ein seitenschlag fällt wohl weg;

absolut ruhiges pedal beim bremsen + keine pulsierenden bewegungen sonstwo..

Re: .

 

Hallo KevinKHI

Ich zittiere Dich mal:

"Beim leichten bremsen, z.B. beim zurollen auf eine Ampel, entsteht ein rhythmisch kratzendes Geräusch."

Die "Ford-Erfahrung" die auf dieser Seite bekannt geworden sind, sind mir aus noch mehr Berichten bekannt. Allerdings sind diese Probleme erst nach Überbremsungen, wie sie GeneralLee1979 beschrieben hat, aufgetreten. Wenn Du die Möglichkeit einer Drehbank hast könntest Du einen Seitenschlag, um den sich das meiner Meinung nach dreht, prüfen und ggf korrigieren (lassen). Wende Dich dazu am besten an einen Fachmann denn der weis wieviel bei einem event. Schlag "korrigieren" darf. Manche Fachmänner wissen aber nicht alles, solltest Du also bei einem abblitzen frage einfach einen anderen.

Ich denke das dieses "Problem" kein wirkliches ist und das leicht behoben werden kann. Sollte ich mich irren werde ich es hier sicher erfahren.

 

An ThomasGru

Wenn ich mich nicht irre hat KevinKHI schwimmende Bremssättel. Diese können das in geringen Maße kompensieren. Bei stärkeren Deformierungen ist es sicher auch am Bremspedal zu spüren.

Zur "Neuen Scheibe",

Es gibt mit Sicherheit neue Scheiben die nicht 100%ig sind auch wenn sie tadellos das Werk verlassen, weist Du was auf dem Weg ins Händlerregal passiert?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

ich versteh nicht ganz, wie es sich hier um eine deformierte scheibe handeln soll? Wohin deformiert? seitenschlag?? Die scheibe ist neu. Und das geräusch gleichmäßig. Einen seitenschlag erkannt man ja spielend leicht, indem man sanft bremst und dann spürt man auch die pulsierende bremskraft.

An deiner Stelle würde ich mir nicht den kopf darüber zerbrechen.

.

 

ich weiss nicht, was auf dem weg bis ins händlerregal passiert. aber kannst du mir ein beispiel nennen, wodurch sich die bremsscheibe beim Transport verzieht? Ausserdem ging es mir mehr darum, auszudrücken, dass man einen eventuellen Seitenschlag leicht erkennt. Ich denke, ihr sucht ein problem, wo keines ist.

Themenstarteram 22. September 2004 um 17:55

danke für die antworten bisher.

ich sollte evtl. noch dazu sagen das es nicht immer auftritt. ich sage mal in 80% der bremsungen die in frage kommen. wenn man durch die kölner innenstadt von ampel-zu-ampel fährt kann man das ganz gut testen.

ab und zu hört man ein hochfrequentes kratzen, andere male auch ein quietschen, wie wenn eisen-auf-eisen bremst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen