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Bremse vorne links wird heiß....jedoch alles ausgetauscht

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 28. März 2024 um 12:51

Hallo Zusammen,

ich bin etwas ratlos/verzweifelt und benötige euer Schwarmwissen.

Zunächst zu meinem Auto:

Kia Ceed (JD) 1,6 GDI

Baujahr 2013

ca 95.000 km

Ich habe gefühlt das Internet leer gelesen, aber obwohl der Fehler bzw. das Symptom an sich recht häufig vorkommt, ist für meinen Fall keine Lösung zu recherchieren.

Vor einigen Wochen habe ich nach längerer Zeit auf der Autobahn starke (!) Vibrationen gehabt die sich anfühlten, als würde gleich ein Rad abfallen.

Raus gefahren, alles angeschaut, nichts zu sehen, weitergefahren.

Das widerholte sich einige Male wobei das Phänomen immer aufhörte, sobald ich die Autobahn verlassen habe. Keine Warnlampe, kein Geräusch (nur der Kram, der im Auto durch die Vibration lustig durch die Gegend getanzt ist)

Die Werkstatt stellte einen leicht festgegangenen Kolben im Bremssattel fest und machte alles wieder fein gängig.

Macht Sinn: Reibung erzeugt Hitze, Hitze erzeugt Ausdehnung des Materials was noch mehr Reibung mit sich bringt...

Danach hatte ich ca zwei Wochen Ruhe. Oder jedenfalls ist die Vibration nicht mehr aufgetreten.

Dann fing der Spaß erneut an. Die Werkstatt konnte jedoch keine festgegangene Bremszange/Kolben mehr feststellen.

Es sah also so aus, als ob der Druck nicht vernünftig abgebaut wird.

Verdacht: innen aufgequollene Bremsschläuche.

Der Termin zum Tausch sollte ein paar Tage später stattfinden.

Ich habe aber bereits am nächste Tag mein Auto in der Werkstatt stehen lassen, weil mir die Bremse vorne links komplett zu gegangen ist. Inklusive massiver Hitze und Gestank.

(das war schon recht beeindruckend)

Dieses Mal hatte schon der Stadtverkehr gereicht. Am nächsten Morgen war alles wieder abgekühlt, die Zange hatte auf gemacht und ich konnte mein Auto ohne Probleme in die Werkstatt bringen.

Gut. Ich habe also definitiv ein Problem mit der Bremse vorne links – die Frage ist nur: warum?

Seit dem ist folgendes passiert:

Neue Bremsschläuche beidseitig

Neue Bremsscheiben beidseitig (klar, die alte war ja auch total „verglüht“)

Neue Bremsbeläge beidseitig

Neue Bremszange vorne links (auch wenn die alte gängig war – sicher ist sicher)

Immernoch heiße Bremse. Nur vorne links, vorne rechts und hinten ist alles ok.

Es gab zu keiner Zeit ein Fehlercode im System und es ist niemals eine Warnlampe angegangen

Dennoch:

ABS Hydraulikeinheit und ABS Steuergerät ausgebaut und bei einer Spezialfirma prüfen lassen – ohne Fehler.

ABS Sensoren (alle) per Tester bei Drehung einer Signalprüfung unterzogen

Kabel und Steckverbindungen der ABS Sensoren geprüft.

Alles i.O.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und noch viel schlimmer ist: die Werkstatt (der ich wirklich vertraue) und sämtliche zu Rate gezogenen Fachleute wissen auch nicht mehr weiter

Ich hatte jetzt vier Wochen lang eine Leihwagen weil ich aufs Auto angewiesen bin und die o.g. Maßnahmen waren auch alles andere als günstig.

Jetzt noch Kram nur auf Verdacht tauschen zu lassen, übersteigt so langsam mein Budget.

Vor allem wüsste ich auch nicht, was.

Hauptbremszylinder? – Das diagonale Rad bzw. dessen Bremse bleibt kühl. Der HBZ ist damit ja eigentlich raus.

Bremskraftverstärker? Aber der wirkt ja auch nicht nur auf ein Rad….

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

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26 Antworten

Hi...ich bin kein Fachmann, könnte es nicht auch das Radlager sein? Wenn das eventuell heiß wird, sich die Wärme auf die Brensscheibe, bzw. Bremssystem überträgt? Aber das hättest Du bestimmt schon herausgefunden.

Das klingt natürlich sehr bescheiden!

Was wäre, wenn der Sensor nur sporadisch oder durch irgendwelche Einflüsse während des Fahrens doch eine Fehlfunktion hat, die du im Moment der Prüfung mittels Tester nicht feststellen kannst/ konntest. Ebenso bei den anderen Komponenten? Also zum Testen würde ich zumindest noch einen ABS-Sensor spendieren, auch wenn es utopisch klingt, aber das tut der Rest ja auch bereits… ist ein wirklich undankbarer Fehler, da wäre ich auch definitiv ratlos.

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:05

Hi,

danke für deinen Tipp.

Tatsächlich hatte ich davon auch gelesen. Die Werkstatt konnte aber kein Spiel oder Siff am Radlager feststellen.

Es macht auch keine Geräusche. Wir sind dieser Spur dann nicht weiter nachgegangen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:08

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 28. März 2024 um 14:04:25 Uhr:

Das klingt natürlich sehr bescheiden!

Was wäre, wenn der Sensor nur sporadisch oder durch irgendwelche Einflüsse während des Fahrens doch eine Fehlfunktion hat, die du im Moment der Prüfung mittels Tester nicht feststellen kannst/ konntest. Ebenso bei den anderen Komponenten? Also zum Testen würde ich zumindest noch einen ABS-Sensor spendieren, auch wenn es utopisch klingt, aber das tut der Rest ja auch bereits… ist ein wirklich undankbarer Fehler, da wäre ich auch definitiv ratlos.

Die wurden ja alle durchgemessen :(

Leider kann ich auch selbst rein garnichts am Auto machen und muss für alles in eine Werkstatt.

Deswegen ist auf Verdacht tauschen bei etwas, was ja "eigentlich" als Ok geprüft wurde immer etwas blöd :(

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:10

Ich habe auch versucht, äußere Einflüsse einzugrenzen (Geschwindigkeit, Häufigkeit und Intensität der Bremsungen, Wetter...) aber es ändert nichts

Vorab: "Du armer Hund",

da erlebst du den blanken Auto-Horror.

Ich hatte mal und daher meine Idee, mein Auto für 12 Wochen beim Dealer.

In dieser Zeit dürfte der Meister und der AH-Besitzer um jeweils 5 Jahre gealtert sein, sie sind regelmäßig mit dem Auto liegen geblieben, ein "nicht eingrenzbarer" Fehler.

Auch die Hotline des Herstellers war irgendwann ratlos, weshalb man sich zur Radikalkur (bei dir nicht machbar, da zu teuer), "alles raus".

Was dazu führte, das man bei der Montage schlecht verlegte Kabel fand, mit allen Konsequenzen.

In 20 Jahren, blieb mein Auto 3* liegen, drei mal hieß es, "aufschrauben, Kabel abisolieren / ersetzen", weiter.

Und zur festen Bremse kann ich dir nur sagen, dass erfahrungsgemäß das lösen der Bremse nur kurzzeitig hilft, aber du hast ja schon tauschen lassen.

Ich vermag gar nicht, dir einen Rat zu geben. Frag doch mal bei der Innung nach, vielleicht gibt es ja für Azubis Projekte wie:"Finde den Fehler"?

Denn da stehen ja irrwitzige Summen im Raum...

Ich drücke dir die Daumen...

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:42

Zitat:

@VollLaie schrieb am 28. März 2024 um 14:34:28 Uhr:

Vorab: "Du armer Hund",

da erlebst du den blanken Auto-Horror.

Ich hatte mal und daher meine Idee, mein Auto für 12 Wochen beim Dealer.

In dieser Zeit dürfte der Meister und der AH-Besitzer um jeweils 5 Jahre gealtert sein, sie sind regelmäßig mit dem Auto liegen geblieben, ein "nicht eingrenzbarer" Fehler.

Auch die Hotline des Herstellers war irgendwann ratlos, weshalb man sich zur Radikalkur (bei dir nicht machbar, da zu teuer), "alles raus".

Was dazu führte, das man bei der Montage schlecht verlegte Kabel fand, mit allen Konsequenzen.

In 20 Jahren, blieb mein Auto 3* liegen, drei mal hieß es, "aufschrauben, Kabel abisolieren / ersetzen", weiter.

Und zur festen Bremse kann ich dir nur sagen, dass erfahrungsgemäß das lösen der Bremse nur kurzzeitig hilft, aber du hast ja schon tauschen lassen.

Ich vermag gar nicht, dir einen Rat zu geben. Frag doch mal bei der Innung nach, vielleicht gibt es ja für Azubis Projekte wie:"Finde den Fehler"?

Denn da stehen ja irrwitzige Summen im Raum...

Ich drücke dir die Daumen...

Danke :(

Ich hatte Zeit meines Lebens immer gebrauchte/ältere Autos und schon ne Menge Fehler.

Manchmal auch aufwendig und teuer, aber immer lösbar.

Aber das ist gerade wirklich mies.

Selbst wenn ich jetzt sagen würde "Arschlecken, ich kaufe mir ein neues Auto" verliere ich ja ne Menge Geld. So kann ich den ja nicht verkaufen und das Geld, was ich rein gesteckt habe, wäre für den Popo.

Und irgendwie wiederstrebt mir der Gedanke, ein Auto wegzuwerfen, das ansonsten tiptop ist.

Ein wirklich schwieriger Fehler !

Wenn der entsprechende Radsensor spinnt, müsste eigentlich was im Speicher

stehen und auch die ABS Kontrolllampe an sein - zumindest während der Störung.

Das komplette ABS-Steuergerät würde ich mal tauschen lassen, wenn möglichst

ein gebrauchtes. Das ist sicher eine teure Angelegenheit - aber zu deiner

Fehlerbeschreibung wohl, aus meiner Sicht alternativlos.

Wieso und woher sollte sich der Bremsdruck denn sonst für nur ein Rad aufbauen.

Du hast ja alles super beschrieben, wünsche dir Erfolg bei der Fehlersuche / Reparatur.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wie wäre es den Wagen mal zu den Autodoktoren nach Köln zu bringen. Das ist doch ein perfekter Fehler für deren YouTube Kanal.

Wenn sonst keiner mehr was weiß wäre das doch noch eine Alternative.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 28. März 2024 um 23:27

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 28. März 2024 um 21:00:04 Uhr:

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wie wäre es den Wagen mal zu den Autodoktoren nach Köln zu bringen. Das ist doch ein perfekter Fehler für deren YouTube Kanal.

Wenn sonst keiner mehr was weiß wäre das doch noch eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Ob du es glaubst oder nicht, die habe ich die Tage angeschrieben ^^

Ich komme auch aus dem Kölner Raum und die haben ihre Werkstatt nicht allzu weit entfernt.

Ich fürchte aber, die können sich vor Anfragen kaum retten und rechne mir nicht sehr große Chancen aus.

Aber hey, hoffen darf man ja ??

Themenstarteram 28. März 2024 um 23:32

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 28. März 2024 um 18:44:05 Uhr:

Ein wirklich schwieriger Fehler !

Wenn der entsprechende Radsensor spinnt, müsste eigentlich was im Speicher

stehen und auch die ABS Kontrolllampe an sein - zumindest während der Störung.

Das komplette ABS-Steuergerät würde ich mal tauschen lassen, wenn möglichst

ein gebrauchtes. Das ist sicher eine teure Angelegenheit - aber zu deiner

Fehlerbeschreibung wohl, aus meiner Sicht alternativlos.

Wieso und woher sollte sich der Bremsdruck denn sonst für nur ein Rad aufbauen.

Du hast ja alles super beschrieben, wünsche dir Erfolg bei der Fehlersuche / Reparatur.

Danke!

Jaaa, mit dem Gedanken spiele ich auch.

Das würde aber bedeuten, dass die Firma, die darauf spezialisiert ist, "mist" gemacht hat. Die hatten den Kram 2 Wochen lang zur Prüfung da.

Und müsste es denn dann nicht eine Meldung im Fehlerspeicher geben, wenn es am ABS Block liegt?

Und der HBZ wirkt in jedem Fall auf beider Räder des Bremskreises? Immer?

 

@DieMisti

Ja, ich drücke dir die Daumen das sie sich melden.

 

Aber irgendwie habe ich im Kopf das sie so einen Fall schonmal hatten.

Ich weiß aber nicht mehr wo und wann und auch nicht was es dann war.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Vor 2 Wochen hatten sie das erst bei nem Rio, aber da lag es an Rost am Bremskolben. Das dürfte hier durch den Satteltausch ja nicht sein. https://www.youtube.com/watch?v=3_ZlqIi6x8Q

Ansonsten hatten sie aber auch so noch ein paar Videos mit zu heißer Bremse: https://www.youtube.com/@Autodoktoren/search?query=hei%C3%9Fe%20bremse

Und hast du nur die Autodoktoren (beide Werkstätten) selbst angeschrieben, oder auch VOX auto mobil?

Autodoktoren selbst sind natürlich massiv überlastet mit längeren Wartezeiten im Zweifel. Über Vox kommt man ggf. als Sonderfall dran, wenn interessant genug.

Als mein JD Bj 2015 hätte das auch vorne links. Da habe ich mehrmals den Kolben frei gemacht. Würde Mal den Bremssattel tauschen. Hatte auch erst den Verdacht das das Steuergerät defekt ist , weil es Mal ne Zeit ging Mal war der Kolben zwei Mal die Woche fest.

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