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Bremse vorne rechts beim Avant fest

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. August 2017 um 10:45

Hallo zusammen,

gestern kam meine Freundin mit ihrem B8 nach Hause und meinte mit dem Auto stimmt was nicht. Am Vorderrad Fahrerseite qualm es und es stinkt.

Automatik, normales Fahrverhalten, jeden Tag ca. 25km zur Arbeit (OneWay), dabei viele Ampeln (=Bremsen)

Also, Wagen hoch, Rad ab und festgestellt, dass die Bremse einfach zu ist.

Habe dann, mit relativ viel Kraftaufwand, den Bremskolben zurückgedrückt.

Danach wieder auf die Bremse gedrückt, wieder fest.

Das Auto ist gerade in der Werkstatt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Viele Grüße

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55 Antworten
am 15. August 2017 um 10:58

schöne "Kombis" heißen Avant .. solltest eigentlich wissen :D

Threadtitel geändert ... :D

in über 30 Jahren Audi keine einzige Bremse "zu" gehabt....

alle Wartungen gemacht, Beläge runter, Laufleistung, Alter?

etwas mehr Hintergrund zum Fall wäre gut

Themenstarteram 15. August 2017 um 11:43

Avant :-) Stimmt, sorry...

Auto ist von 2009 hat 171.000km runter. Beläge wurden in einer Freien Werkstatt vor csa. 1 Jahr erneuert, denke aber, wenn der Kolben fest ist, hat das weniger was mit Belägen + Wechsel zu tun.

Aber vielleicht mit Bremskraftverstärker oder ABS-Hydraulikeinheit

Hatte ich auch vor einem Monat. Baujahr 2010, 67.000 Kilometer.

Hatte ich auch. Musste der komplette Sattel auf einer Seite getauscht werden. Bj. 08 110t km

 

Achja, da wahrscheinlich die Scheibe angelaufen ist und die Klötze verglast sind, muss die Bremse vorne komplett neu.

ISt denn der Kolben fest oder die Gleithülsen auf dem der Sattel geführt wird.

Das war bei mir der Fall. Manschette kaputt, alles aufgerostet, nix bewegt sich mehr.

Bei mir auch durch defekte Manschette, Rost und festsitzender Kolben.

Genau meistens passiert sowas wenn man die Bremsen in einer freien Werkstatt machen lässt. Die können ja nicht jedes Rückstell Werkzeug haben und arbeiten dann meist mit Rohrzange. Dabei wird fast immer die Manschette vom Kolben beschädigt. Dieser zieht dann Wasser und verrostet schön. Das war es dann.

Wenn man geschickt ist kann man denn Sattel überholen, auseinander bauen reinigen und bei Audi gibt es die Manschetten auch einzeln zu kaufen. Ist deutlich günstiger.

Ich habe gestern meine Bremse hinten selber gewechselt und brauchte beim Bremskolbenrücksteller überhaupt kein Adapter verwenden, da der Kolben kein Gewinde hat muss er auch nicht gedreht werden. Mit der Zange geht es natürlich schneller, aber später hat man den Salat.

Zitat:

@Schischos schrieb am 27. August 2017 um 11:39:00 Uhr:

Ich habe gestern meine Bremse hinten selber gewechselt und brauchte beim Bremskolbenrücksteller überhaupt kein Adapter verwenden, da der Kolben kein Gewinde hat muss er auch nicht gedreht werden. Mit der Zange geht es natürlich schneller, aber später hat man den Salat.

Bei welchen Wagen bitte? hintere haben immer ein Gewinde wegen der feststellbremse. Egal ob mechanisch oder elektrisch.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 27. August 2017 um 13:00:43 Uhr:

Zitat:

@Schischos schrieb am 27. August 2017 um 11:39:00 Uhr:

Ich habe gestern meine Bremse hinten selber gewechselt und brauchte beim Bremskolbenrücksteller überhaupt kein Adapter verwenden, da der Kolben kein Gewinde hat muss er auch nicht gedreht werden. Mit der Zange geht es natürlich schneller, aber später hat man den Salat.

Bei welchen Wagen bitte? hintere haben immer ein Gewinde wegen der feststellbremse. Egal ob mechanisch oder elektrisch.

Das ist nicht korrekt. Bei der elektrischen Feststellbremse ist kein Gewinde mehr hinter dem Bremskolben. Warum auch? Das Gewinde ist wenn vorhanden für die Nachstellung der mechanischen Handbremse bei Handbremsseilen.

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 27. August 2017 um 14:48:51 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 27. August 2017 um 13:00:43 Uhr:

 

Bei welchen Wagen bitte? hintere haben immer ein Gewinde wegen der feststellbremse. Egal ob mechanisch oder elektrisch.

Das ist nicht korrekt. Bei der elektrischen Feststellbremse ist kein Gewinde mehr hinter dem Bremskolben. Warum auch? Das Gewinde ist wenn vorhanden für die Nachstellung der mechanischen Handbremse bei Handbremsseilen.

Wie soll sie sonst funktionieren...? :rolleyes: Hier mal ein Bild natürlich ist im Kolben ein Gewinde. Und wenn man nur drückt bewegt man denn feststellmotor mit...

Image

Zitat:

@Q5toto schrieb am 26. Aug. 2017 um 16:51:02 Uhr:

Genau meistens passiert sowas wenn man die Bremsen in einer freien Werkstatt machen lässt.

lass mich raten, diese Aussage kam von einer Vertragswerkstatt?

 

Ihr könnt gerne für sehr viel Geld die Bremsen in der Vertragswerkstatt erneuern, Aber bitte erzählt anderen nicht so einen Unsinn, dass es freie Werkstätten nicht fachgerecht könnten. Zumal das mit dem angeblichen Spezialwerkzeug (VA) ein Märchen ist! Für die HA kostet das Rückstellwerkzeug mit allen möglichen Adapter 30 Euro, jede Werkstatt besitzt dieses, das ist Standardausstattung.

Ich weis nicht ich mach meine bremsen immer selber! Kenn aber zu gut solch eierlegende wollmilch Säue. Die können viel aber leider nix richtig!

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