ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse vorne rechts qualmt

Bremse vorne rechts qualmt

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. April 2018 um 20:40

Hallo, ich habe meine bremsen mit scheiben vorne und hinten vor ca 4000 km gewechselt. Gestern fuhr ich ca 40km aufeinmal wackelte das lenkrad wie verrückt, dann bin ich auf der seite stehen geblieben und hab nachgeschaut was ea sein könnte, dabei fiel mir auf das es vorne rechts nach bremse stank und qualmte. Felge und bremsscheibe waren verdammt heiss, als ich weiterfuhr kam das wackeln des lenkrades nurnoch wenn ich leicht bremste und schneller als 100 kmh war.

Das problem bestand heute immernoch, aber erst wenn ich 10-15km gefahren bin. Radlager schliesse ich aus, man hört nichts und wenn ich das auto hochbocke und am reifen Wackel merkt man auch nichts.

Habe dann heute die bremse mit scheibe ausgebaut um zu schauen ob die bremsbeläge oder bremsscheibe gebrochen ist, aber sah alles ok aus. (Bilder im anhang).

Habt ihr noch ideen was es sein könnte? Bin echt ratlos.

Ja ich habe gegoogled. ;)

Danke für eure hilfe.

Screenshot-20180418-223630-video-player
Screenshot-20180418-223633-video-player
Screenshot-20180418-223644-video-player
+3
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 18. April 2018 um 20:48

Hallo,

soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, ist die Bremse schon ziemlich heiß geworden und die Beläge ausgebrannt. Läßt sich das Rad ohne größeren Widerstand frei drehen? Ist der Bremssattel gängig? Meine erste Vermutung ist, daß dieser recht fest ist oder sich nur mit Verzögerung wieder löst. Oder die Beläge anderweitig nicht freigängig sind.

Edit: Als Tip, bei ABS-Systemen wird Keramikpaste empfohlen. Kupferpaste wie von dir verwendet kann unter Umständen zu Störungen des ABS führen und ein Auslösen des ABS verursachen. So ist zumindest die Empfehlung.

Irgendwas wohl schwergängig mit zunehmender Erwärmung/Ausdehnung :

Mal die Manschette des Kolbens lupfen und drunterguggen, ob Rost am Kolben (entrosten oder erneuern, Kolben gibt's auch einzeln https://www.daparto.de/.../2-171-1533?... )

http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm

@ Zuendpumpendose :

Kupferpaste soll vom Bremsklotz bis zum ABS (Ring, Sensor) "springen" können ? :confused:

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Da müßt man ja alles "zukleistern" . . .

Also wer da mit Kupferpaste ungestüm "rumsaut", der sollte mal lieber gar nicht an Bremsen rumschrauben ;-)

Nachtrag/Antwort zu weiter unten :

Ok, wenn die Manschette durch zuviel Hitze schon hart/brüchig/porös sein sollte, ist ein kompletter Sattel wohl die geschicktere Wahl.

am 18. April 2018 um 21:31

Zitat:

@ Zuendpumpendose :

Kupferpaste soll vom Bremsklotz bis zum ABS (Ring, Sensor) "springen" können ? :confused:

In den Bereich des Sensors. Durch den Metallgehalt der Kupferpaste könnte es dadurch zu Störungen kommen, daher wird die Empfehlung ausgesprochen diese bei ABS-Systemen nicht anzuwenden. Das kann auch bei der Montage ausversehen passieren. Ich sage bewußt Empfehlung, da ich da eine große Kluft zwischen Theorie und praktischer Erfahrung sehe. Aber schaden wird der Hinweis sicher nicht.

Themenstarteram 18. April 2018 um 21:35

Ich werde mal nachschauen und euch am Freitag berichten.

Aber bevor ich mein alten wieder in gang bringe, wäre es wohl einfacher gleich den kompletten sattel zu wechseln oder? Die kosten nun ja auch nicht viel: https://rover.ebay.com/.../0?...

Wie sieht es mit der Bremsscheibe und den bremsbelägen aus? Müssen die auch wieder neu? Wenn ja, beidseitig?

Themenstarteram 18. April 2018 um 21:37

Zitat:

@Zuendpumpendose schrieb am 18. April 2018 um 23:31:28 Uhr:

Zitat:

@ Zuendpumpendose :

Kupferpaste soll vom Bremsklotz bis zum ABS (Ring, Sensor) "springen" können ? :confused:

In den Bereich des Sensors. Durch den Metallgehalt der Kupferpaste könnte es dadurch zu Störungen kommen, daher wird die Empfehlung ausgesprochen diese bei ABS-Systemen nicht anzuwenden. Das kann auch bei der Montage ausversehen passieren. Ich sage bewußt Empfehlung, da ich da eine große Kluft zwischen Theorie und praktischer Erfahrung sehe. Aber schaden wird der Hinweis sicher nicht.

Ich hatte noch kupferpaste übrig, weshalb ich kupferpaste nahm. Hatte aber noch nie probleme damit.

am 18. April 2018 um 21:52

Zitat:

@bmwler321 schrieb am 18. April 2018 um 23:35:34 Uhr:

Ich werde mal nachschauen und euch am Freitag berichten.

Aber bevor ich mein alten wieder in gang bringe, wäre es wohl einfacher gleich den kompletten sattel zu wechseln oder? Die kosten nun ja auch nicht viel: https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich würde den Alten erst mal begutachten. Du kannst die Gummimanschete am Bremskolben auf Verletzungen überprüfen. Sind keine vorhanden, dann heb sie mal etwas ab, ob sich darunter Rost am Kolben entdecken läßt wie OO--II--OO schon schrieb. Falls ja, dann würde ich sagen neu. Eine Überholung lohnt meiner Ansicht nicht bei dem Preis.

Da es ein Schwimmsattel ist, muß noch geprüft werden, ob er auch "schwimmt". Falls nicht, dann ist das oftmals mit einem Gängigmachen und neuem Fetten der Führungen wieder zu beheben. Zum Fetten gibt es extra Fett, das kann ich auch empfehlen. Das liegt dem Bremsenset manchmal in diesen kleinen silbernen Beutelchen bei. Wichtig ist es nur es sparsam anzuwenden, sonst schwimmt das Teil wieder nicht richtig aufgrund des Sogeffekts bei zu viel Fett.

Zitat:

Wie sieht es mit der Bremsscheibe und den bremsbelägen aus? Müssen die auch wieder neu? Wenn ja, beidseitig?

Ausgebrannte Beläge sind rötlich und lassen sich mit einem Schraubenzieher recht einfach auseinander"bröckeln". Dann müssen die neu.

Das Schadensbild zu heiß gewordener Bremsscheiben ist hier erklärt: Bremsscheiben

Da wird auch dein Lenkradflattern erwähnt.

Austausch wenn immer beidseitig.

 

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. April 2018 um 23:19:40 Uhr:

Nachtrag/Antwort zu unten :

Da müßt man ja alles "zukleistern" . . .

Also wer da mit Kupferpaste ungestüm "rumsaut", der sollte mal lieber gar nicht an Bremsen rumschrauben ;-)

Man liest es halt immer wieder und ich wollte es einfach mal an den Mann bringen^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse vorne rechts qualmt