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bremse wetzt an felgeninnerem gummi plömmel dingens

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:07

Hallo zusammen

habe ein kleines Problem. Habe am wochenende die Sommerreifen (ALU Felge) auf den Polo gepackt. Diesmal (zum ersten mal seit ich die "neuen" Bremssbelege habe) die hinteren Reifen nach vorne getauscht, wegen gleichmäßiger profil Abnutzung....

Beim fahren hat es dann immer "klong klong klong" gemacht. Als ich nachgesehen habe, stellte ich fest das ein teil des Gummidingens an der "Halteklammer" des bremsbelags wetzt. Das angehangene Foto sollte alles erklären.

Komischerweise ist das nur LINKS vorne. Ich gehe sogar davon aus, dass wenn ich die hinteren felgen wieder nach vorne machen würde, dass gar nix mehr wäre.

Ich habe den reifen nochmal abgemacht und die klammer vom bremsbelag mit GANZ leichten schlägen per hammer etwas weiter nach innen bewegt, so dass die klammer oben nun fast bündig mit der halterung abschließt. Aber nur fast bündig... manchmal "klongert" es doch noch.

Meine Fragen sind:

1) ist das schlimm das das gummidingens etwas abgewetzt ist?

2) wäre es schlimm wenn es noch weiter beschädigt?

3) kann ich das gummidingens ggf ganz entfernen?

4) ist es zulässig von der bremsklammer (rot markierte stelle) zusätzlich ggf 1mm wegzuflexen, damit nix mehr übersteht? das sollte null einfluss haben auf die sicherheit... oder gibts dann zoff bei der tüv kontrolle?

ich weiss nicht warum da zwischen klammer und plömmel so wenig spielraum ist. auf der rechten seite vorne scheint es genau hinzukommen. da war die klammer aber von anfang an bündig. auch weiss ich nicht warum es vorher nie probleme gab, als die sommerreifen die nun auf der hinterachse sind noch auf der vorderachse waren... können felgen so unterschiedlich ausfallen, dass es ein paar mm abweichungen gibt?

vielen dank schon mal im voraus für eure anregungen...

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22 Antworten

Irgendwas passt da nicht, entweder die Bremse wurde falsch montiert, oder die Räder sind nicht für dein Fahrzeug zugelassen, bzw. mit nicht dafür geeigneten Gewichten ausgewuchtet..

Egal was zutrifft, vor der nächsten Fahrt sollte dies i.O. gebracht werden.

Möglicherweise sind auch nur die Auswuchtgewichte an der Felge falsch angebracht, so daß diese schleifen. Auf jeden Fall überprüfen lassen.

am 2. Mai 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Möglicherweise sind auch nur die Auswuchtgewichte an der Felge falsch angebracht, so daß diese schleifen. Auf jeden Fall überprüfen lassen.

das würde ich auch tippen. hinten trommelbremsen, vorne scheiben. klarer fall.

btw SIND die felgen auch ALLE gleich?! es kann ja sein das die hinteren breiter sind oder ne andere et ham....?!

am belag rumflexen is KOMPLETTER daneben. das ding hällt deinen belag! unbedingt da finger weg! entweder passt die felge net, oder eben das "gummiding" was wie ja schon gesagt ein auswuchtgewicht ist, ist einfach falsch montiert. felge neu wuchten lassen und gut.

Es gibt für solche Fälle flache Auswuchtgewichte.

Es gibt Alufelgen, wo es verdammt eng werden kann, wenn man neue Bremsbeläge drauf macht. Der Sattel geht ja hier weiter nach außen und dan kann es schon mal schleifen, wenn die Gewichte zu hoch sind, vor allem bei den kleinstmöglichen Felgen.

Gruß

am 2. Mai 2011 um 9:53

Finger weg von der Bremse!!!!!

Das Rad muss sowieso runter, da die aufgeklebten Gewichte ja zum Auswuchten des Rades da sind. Die sind jetzt beschädigt, sodass du eh neu auswuchten musst. Danach schaust du nochmal, wenns dann nicht weg is:

Mach das was meine Vorredner auch schon gesagt haben + Räder wieder zurücktauschen(bis die Ursache gefunden ist)

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Irgendwas passt da nicht, entweder die Bremse wurde falsch montiert, oder die Räder sind nicht für dein Fahrzeug zugelassen, bzw. mit nicht dafür geeigneten Gewichten ausgewuchtet..

Egal was zutrifft, vor der nächsten Fahrt sollte dies i.O. gebracht werden.

Weder noch.

Da sind einfach die Wuchtgewichte schlecht, also an falscher Stelle geklebt worden.

Hatte ich auch schon mit meinen Werks 15" Felgen über meiner 288mm Bremsscheibe.

Da bekommt man keinen Finger zwischen.

Wenn die Gewichte da falsch geklebt werden sind die schnell wieder weg.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:54

wow! danke für die zahlreichen antworten!

das gummidings ist also ein "auswuchtgewicht". man lernt nie aus...

-> das bedeutet also, wenn ich richtig verstanden habe: es klebt einfach nur an einer bestimmten (theoretisch frei wählbaren) stelle auf der oberfläche der felgeninnenseite? die felge an sich sich ist also ein rundum geschlossenes system...? würde man das gewicht (den "gummistreifen") entfernen, würde also keine luft aus dem reifen entweichen?

die frage mag blöd klingen, aber ich kenne mich mit autos und reifen null aus. das einzige was ich selbst mache sind birnen und öl wechseln und kühlflüssigkeit und sowas... und die reifen wechseln.. an den rest gehe ich nicht dran...

das diese gewichte ihren sinn haben ist mir jedoch klar. und das sie an einer bestimmten stelle sitzen um ihre "auswuchtwirkung" zu haben, ist auch klar. daher werde ich zeitnah (spätestens mittwoch) mal zu einem reifenfachbetrieb fahren und das checken lassen.

bis dahin sind fahrten jedoch unbedenklich, sehe ich das richtig? oder mache ich was ernstes am reifen oder auto kaputt wenn ich damit morgen noch fahre (ca 20 kilometer stadt)...

wird das neue gewicht nicht wieder an der selben stelle kleben und dann wieder "stören"? ist der reifen denn wirklich "falsch" ausgewuchtet? die reifen vorne waren bisher wie gesagt immer an der hinterachse. damit bin ich nun fast 2 SOMMER mit genau der auswuchtung ohne probleme gefahren... hätte ich das nicht merken müssen wenn da was falsch ausgewuchtet ist? wo ist da der sinn wenn es eh egal zu sein scheint?

 

Nein, da kann keine Luft austreten ;)

Das einzige was bei einer starken Unwucht Schaden nehmen kann wären die Radlager.

Bei den angeschrabbten Gewichten glaube ich aber nicht dran, lass es aber trotzdem zeitnah erledigen.

Die Gewichte müssen im Umkreis gesehen an eine bestimmte Stelle geklebt werden, , der Monteur kann aber immer etwas variieren ob weiter innen oder weiter aussen.

Ich würde jetzt da keinen Fehler des Monteurs unterstellen, war wohl eine Unachtsamkeit das er nicht auf die Bremsanlage geschaut hat.

Konnte er evtl. auch gar nicht wenn zu der Zeit andere Reifen auf dem Fahrzeug montiert waren.

Einfach den Monteur darauf hinweisen und auch mal die anderen Felgen kontrollieren, vllt. hat es dort geschliffen ohne das es bemerkt wurde.

Ich würde damit nicht mehr fahren.

Die Auswuchtgewichte sind aus Metall (Blei oder Zink) und können die Bremsanlage beschädigen.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ich würde damit nicht mehr fahren.

Die Auswuchtgewichte sind aus Metall (Blei oder Zink) und können die Bremsanlage beschädigen.

Frank

und immer wen mir eine mücke auf der scheibe klebt tauscht du deine scheibe?! das macht nämlich genauso sinn!

wiegesagt das ding muss weg ohne zweifel. aber beschädigen tut sich da nix....ausser das gewicht selber.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

[und immer wen mir eine mücke auf der scheibe klebt tauscht du deine scheibe?! das macht nämlich genauso sinn!

.

OT

Wenn Dir eine Mücke auf der Scheibe klebt tausche ich die Scheibe an meinem Auto bestimmt nicht aus.

Oder wie war das gemeint ? Bestimmt nicht so wie Du es geschrieben hast.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

[und immer wen mir eine mücke auf der scheibe klebt tauscht du deine scheibe?! das macht nämlich genauso sinn!

.

OT

Wenn Dir eine Mücke auf der Scheibe klebt tausche ich die Scheibe an meinem Auto bestimmt nicht aus.

Oder wie war das gemeint ? Bestimmt nicht so wie Du es geschrieben hast.

Frank

Doch es war schon so gemeint wie es geschrieben war.

Der Bremssattel lässt sich vom Wuchtgewicht in etwa so beeindrucken wie deine Winschutzscheibe von einer Mücke.

Blei oder Zink sind so weich das die keinen Schaden anrichten können.

ob das ernst gemeint war da war ich mir bei deinem posting auch net soooo sicher ;)

aber mal spass bei seite: eine (harte) stahlplatte (gussplatte) wird gegen eine (weiche) zinkmischung geschlagen....welches material nimmt nun schaden?!

Wenn ein ca. 10 cm langes Zinkteil sich durch die dauernden Schläge ablöst und verkantet gibt es im Umfeld der Sattels genügend Dinge die Schaden nehmen können.

Es ist wohl nicht zu viel Aufwand, das Rad von vorne nach hinten umzumontieren. Ich würde das auf jeden Fall machen.

Frank

PS. Und der Reifenhändler /- monteur sollte sich schon einmal ein Wiedergutmachung überlegen. Zumindest ist bei solchem Pfusch einen Entschuldigung fällig.

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