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Bremse zu schwach...was kann ich tun?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:11

ich mal wieder...wollt mal was fragen:und zwar hab ich in meinem dicken die spielzeugbremsanlage drin..glaub 288er scheiben..mich hat es bis jetzt eig nicht gestört, aber bin jetz mal nen anderen sechser gefahren und da ist mir aufgefallen wie kraftintensiv doch meine bremsanlage ist..damit meine ich, muss schon gut zutreten, um den vorwärtsdrang meines dicken zu bändigen..bremse ist rundum alles noch ziemlich neu..könnte doch sonst eig keine anderen gründe haben oder? reifen sind 3 monate alte fulda carat excelero mit denen ich sehr zufrieden bin..

meine frage ist nun..mir schwebt vor die 322er anlage zu montieren..brauch ich da nur den bügel und den sattel zu tauschen(scheiben und beläge versteht sich von allein) oder muss da auch ne andere nabe ran? hatte früher nen 2,5er und wenn ich mich recht erinnere hatte der die 322er anlage und war um einiges bissiger..oder gibt es doch noch andere alternativen?will aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz so viel investieren.....also kommt mir bitte net mit mega bremsanlagen:D

zauberwort-zeitwertgerecht:)

 

und noch was..bevor ihr jetzt fragt..ja..ich bin autorisiert das durchzuführen.. hab nämlich bei unser aller heiligtum teiletauschen gelernt:D

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26 Antworten

Soweit ich weiß, kannst du mit Tauschen der Sattelhalter und entsprechender Beläge und Scheiben auf die 312mm-Bremse vorn umrüsten, die 322er ist glaube schon die HP2, zumindest aber nicht ohne Wechsel der Radlagergehäuse von der 288er umzurüsten.

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:13

danke für den tipp..hab irgendwie ngestern nix in der sufu gefunden..hm..such schon als aber find keine bügel usw für 312er..hast da evtl nen geheimtipp?

Was meinst du denn mit "Bügel"?

Zitat:

Original geschrieben von friday84

danke für den tipp..hab irgendwie ngestern nix in der sufu gefunden..hm..such schon als aber find keine bügel usw für 312er..hast da evtl nen geheimtipp?

Ich versteh kein Wort was du jetzt suchst??:confused:

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:24

na bei uns nennt mann das bügel wo die bremsbeläge drauf sitzen...brauch den ja dann demenstprechend grösser und nen sattel ja dann auch..

Zitat:

Original geschrieben von friday84

na bei uns nennt mann das bügel wo die bremsbeläge drauf sitzen...brauch den ja dann demenstprechend grösser und nen sattel ja dann auch..

Wenn du Serienmäßig die 288x25er Bremse auf der VA mit einem ATE57 Sattel fährst und auf die 312x25er Bremse umbauen willst dann brauchst du nur den größeren Sattelträger und die 312er Scheibe das wars.Der Rest bleibst alles wie es ist.Gleiche Spangen,gleicher Sattel und Bremsbeläge ;)

Im Anhang mal ein Bild mit den Beschreibungen

Gelb:Sattelträger brauuchst du größer von der 312er Bremse

Rot: Spange bleibt die gleiche wie von der 288er Anlage

Sattel bleibt auch der Gleiche sowie die Beläge

Img-0236-detail
Themenstarteram 1. August 2009 um 14:40

na dann eben sattelträger..das ist ja sehr geil das das alles so passt..und die bremsleistung ist dann wirklich um einiges besser??hast nicht zufällig noch so zwei sattelträger liegen oder die ersatzteilnummer parat?

Sattelträger habe ich keine mehr.:(

Hier mal die Nummer mit Preis beim :)

4B0615125A - BREMSTRAEG

Preis: 103,05 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 2

Themenstarteram 1. August 2009 um 18:24

e für die gute hilfe..dannn werd ich die dinger mal anschaffen:)

Merkt man das wenn man von 288er auf 312er umrüstet? Ich mein... merkt man das wirklich?

Wenn ja, weiß ich was ich zu tun habe.....

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

Merkt man das wenn man von 288er auf 312er umrüstet? Ich mein... merkt man das wirklich?

Wenn ja, weiß ich was ich zu tun habe.....

Die Bremse ist wesentlich standfester.

Was ich halt vermisse, ist soetwas wie ein Druckpunkt...

Da ist nichts da wo ich sag... aaaaah, ab jetzt brems ich.

Der alte Käfer meiner Schwägerin ohne BKV verhält sich so ähnlich ;-)

Ich kenne es halt so, das wenn ich langsam die Bremse bei nem Auto betätige, das irgendwann der Punkt kommt wo das Auto definitiv bremst. Und das habe ich gleich null.

Und ich weiß halt nicht ob man das mit ner größeren Bremse (312 oder HP2) in den Griff bekommt.

Hab auch vor kurzem erst wieder Bremsen Service hinter mir, neue Flüssigkeit ect... Aber alles wie gehabt. Komisch...

Wäre mal interessant mit nem anderen 4B zu fahren... Am besten mal im vergleich, VFL mit 288er, umgebauter VFL, und dann vielleicht nen VL Dicken... Das wäre mal was...

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