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bremseleuchte geht von alleine an

Themenstarteram 4. April 2008 um 8:33

hallo ich hoffe mir kann einer von euch helfen,

und zwar heb ich das problem das mein bremslicht von alleine angeht, bzw wenn ich auch beim fahren auf die bremse geh, das bremslicht einfach an bleibt!(nicht immer)

kann man das problem selber beheben?

und was wäre das für ein teil was ich kaufen müsste, damit das problem behoben wird!!!

vielen dank schon mal im vorraus für alle helfenden antworten!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wer schon soviel Unsinn postet, und dann noch User in der Form angreift, wei Du das getasn hast, sollte über sein Auftreten im Forum mal nachdenklen.

Ich hab oben drauf aufmerksam gemacht, daß es NEUE Schalter mit geändertem Einbau gibt !

Angegriffen ? wer hat hier wen als xxxPfeife bezeichnet ? Aber wie gesagt...Schluss jetzt

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Servus,

in der Regel kann man den Stößel des Bremslichtschalters einstellen. Je nach Prinizip ( ich weiß jetzt nicht genau wie das beim Lupo ist) wird der Kontakt geschlossen ( sprich das Licht geht) wenn er gedrückt wird oder eben wenn er den Stößel den Kontakt zum Bremspedalanschlag verliert.

Bei letzterem Prinzip ist es möglich das der Stößel im Lauf der jahre durch allegmeinen Verschleiß den Kontakt bei ungetretenem Pedal verliert- dann leuchtet das Bremslich auch so. Den Stößel kann man bei vielen Fahrzeugen einstellen in dem man Ihn mit sanfter GEwalt etwas mehr reindrückt oder rauszieht.

Habe mal eben im LUPO- Hilfebuch nachgeschlagen- man kann Ihn auch beim Lupo einstellen :

- Ablage Fahrerfußraum ausbauen

- SChalter 90° nach Links drehen heruasnehmen

- Stößel des SChalters ganz herauszeiehn

-Pedal so weit wie möglich mit der HAnd durchdrücken- so halten

- SChalter mit max. herausgezogenen Stößel wieder iensetzen 90° nach rechts drehen

- Brempedal loslassen - Schalter wird dadurch automat. eingestellt.

Solong deluepo

am 5. April 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Lüpo

...

Habe mal eben im LUPO- Hilfebuch nachgeschlagen- man kann Ihn auch beim Lupo einstellen :

 

- Ablage Fahrerfußraum ausbauen

- SChalter 90° nach Links drehen heruasnehmen

- Stößel des SChalters ganz herauszeiehn

-Pedal so weit wie möglich mit der HAnd durchdrücken- so halten

- SChalter mit max. herausgezogenen Stößel wieder iensetzen 90° nach rechts drehen

- Brempedal loslassen - Schalter wird dadurch automat. eingestellt.

 

Solong deluepo

Nach der Anleitung braucht man danach nen neuen Schalter.

Das Bremspedal darf dabei NICHT betätigt werden .

Man sollte das Bremspedal sogar mit der zweiten Hand in der Ruhestellung festhalten.

 

Denn die Schalterverrastung arretiert nicht nur den Schalter in der Aufnahme, sonder arretiert auch den "Stößelanschlag".

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Lüpo

...

Habe mal eben im LUPO- Hilfebuch nachgeschlagen- man kann Ihn auch beim Lupo einstellen :

- Ablage Fahrerfußraum ausbauen

- SChalter 90° nach Links drehen heruasnehmen

- Stößel des SChalters ganz herauszeiehn

-Pedal so weit wie möglich mit der HAnd durchdrücken- so halten

- SChalter mit max. herausgezogenen Stößel wieder iensetzen 90° nach rechts drehen

- Brempedal loslassen - Schalter wird dadurch automat. eingestellt.

Solong deluepo

Nach der Anleitung braucht man danach nen neuen Schalter.

Das Bremspedal darf dabei NICHT betätigt werden .

Man sollte das Bremspedal sogar mit der zweiten Hand in der Ruhestellung festhalten.

Denn die Schalterverrastung arretiert nicht nur den Schalter in der Aufnahme, sonder arretiert auch den "Stößelanschlag".

Hm, so steht es im Etzold ..Seite 160 .... mehr kann ich dazu nicht sagen ...

am 5. April 2008 um 16:26

Nach der Anleitung braucht man danach nen neuen Schalter.

Das Bremspedal darf dabei NICHT betätigt werden .

Man sollte das Bremspedal sogar mit der zweiten Hand in der Ruhestellung festhalten.

 

Denn die Schalterverrastung arretiert nicht nur den Schalter in der Aufnahme, sonder arretiert auch den "Stößelanschlag".

Und das steht im Rep.Leitfaden des Herstellers.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nach der Anleitung braucht man danach nen neuen Schalter.

Das Bremspedal darf dabei NICHT betätigt werden .

Man sollte das Bremspedal sogar mit der zweiten Hand in der Ruhestellung festhalten.

 

Denn die Schalterverrastung arretiert nicht nur den Schalter in der Aufnahme, sonder arretiert auch den "Stößelanschlag".

Und das steht im Rep.Leitfaden des Herstellers.

Wie gesagt im Etzold steht das dann wohl anders als im VW-Reparaturleitfaden....

Aber wenn Du einen Leitfaden hast, könntest Du Dir ja die Zeit nehmen die Orginalarbeitsgänge hierein zu posten und zu HELFEN anstatt Andere anzugreifen deren Hilfe "lediglich" auf Informationen aus dem " So wirds gemacht" Leitfaden basiert.

P.S.: Herr Etzold wird das auch nicht einfach so nach Lust und Laune geschrieben haben ....

Aber die Diskussion ist überflüssig und hilft 1210danielson in dieser Form auch nicht weiter - aus diesem Grund werde ich mich jetzt mal zurückziehen

SChönes Wochende...

am 5. April 2008 um 18:29

Ich versteh die Panik auch nicht. Meiner Erfahrung nach ist die Beschreibung im Etzold völlig OK. Ich versteh auch gar nicht, wie man den Schalter ohne Betätigung des Bremspedals aus und vor allem einbauen soll. Wenn man mit dem Schalter an dem nicht betätigten Bremspedal rumscheuert, drückt sich der Stößel doch viel eher mehr rein als er soll und bleibt in falscher Höhe arretiert.

Ich kenne keinen, der irgendwas kaputtgespielt hat, indem er den Schalter so gewechselt hat, wie das im Etzold beschrieben ist...

Mir ist auch schleierhaft, wieso man das Bremspedal mit ner 2. Hand in Ruhestellung halten soll. Da steht es doch ohnehin auch ohne Druck, hat doch extra ne Feder dafür...

Durchsacken kann eigentlich nur das Kupplungspedal.

Gruß

Olaf

am 5. April 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

Ich versteh die Panik auch nicht. Meiner Erfahrung nach ist die Beschreibung im Etzold völlig OK. Ich versteh auch gar nicht, wie man den Schalter ohne Betätigung des Bremspedals aus und vor allem einbauen soll. Wenn man mit dem Schalter an dem nicht betätigten Bremspedal rumscheuert, drückt sich der Stößel doch viel eher mehr rein als er soll und bleibt in falscher Höhe arretiert.

Ich kenne keinen, der irgendwas kaputtgespielt hat, indem er den Schalter so gewechselt hat, wie das im Etzold beschrieben ist...

Mir ist auch schleierhaft, wieso man das Bremspedal mit ner 2. Hand in Ruhestellung halten soll. Da steht es doch ohnehin auch ohne Druck, hat doch extra ne Feder dafür...

Durchsacken kann eigentlich nur das Kupplungspedal.

Gruß

Olaf

Evtl. wäre es sinnvoll, technische Literatur an die Weiterentwicklung der Technik anzupassen.

PS:

:p

Das dieser Beitrag mal wieder negativ bewertet werden wird, genau wie dieverse andere Beiträge diverser anderer User, die aber des Pudels kern treffen, ist schon klar, da dieser Beitrag nicht dem "Geschmack" diverser User entspricht. :p

 

am 5. April 2008 um 19:52

Hmm, danke für die Info. Wirklich verstehen tu ich aber nicht, warum man das jetzt so machen soll???

am 5. April 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

Hmm, danke für die Info. Wirklich verstehen tu ich aber nicht, warum man das jetzt so machen soll???

Na weil der Bremslichtschalter geändert wurde.

Nur Eure Literatur wurde nicht geändert oder ist zu alt.

 

PS:

:p

Das auch dieser Beitrag mal wieder negativ bewertet werden wird, genau wie dieverse andere Beiträge diverser anderer User, die aber des Pudels kern treffen, ist schon klar, da dieser Beitrag nicht dem "Geschmack" diverser User entspricht. :p

am 5. April 2008 um 20:44

Ahhh... aber der wird jetzt in alle Autos... auch die der älteren Bj. eingebaut?

am 5. April 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

Ahhh... aber der wird jetzt in alle Autos... auch die der älteren Bj. eingebaut?

Ja.

Übrigens gibts schon wieder nen neuen, aber der Einbau ist soweit gleich.

PS:

:p

Das dieser Beitrag mal wieder negativ bewertet werden wird, genau wie dieverse andere Beiträge diverser anderer User, die aber des Pudels kern treffen, ist schon klar, da dieser Beitrag nicht dem "Geschmack" diverser User entspricht. :p

Und nun macht mal ganz fix das Kästchen da unten rechts voll mit die roten Streifens.

:D Könnte da den Wettbewerb:

"Wer hat als erstes den Kasten mit roten Streifen voll"

noch prima gewinnen. :D

Ein letztes Mal:

Die Einbaulage ist nach der Ausführung in Deinem Attachment die gleiche wie im Etzold. Dementsprechend wird das wohl auch der gleiche Schalter sein. Ob der mit der Zeit überarbeitet wurde oder nicht spielt keine Rolle, solange die Aufnahme die Gleiche ist. Es sei denn die Aufnahme wurde auch verändert- ich kann mir aber kaum vorstellen, daß VW die ganze Pedalstütze ausbaut nur weil sich etwas am Schalter geändert hat. Letzendlich sollte es aus diesem grund vollkommen egal sein ob man den Schalter gegen das festgehaltene Pedal drückt oder das zuvor gedrückte Pedal gegen den Schalter.

Letzendlich suchen in diesem Forum Fahrer Hilfe bei technischen Problemen und sind für jeden Hilfe dankbar. Sicherlich werden durch einge Threads Diskussionen aufgrund unterschiedlicher Informationsquellen ausgelöst. Hieraus sollten sich im Idealfall objektive und produktive Diskussionen ableiten, wenn dies jedoch derat subjektiv ausartet ist denke ich Niemanden geholfen.

 

SoLong

deLuepo

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