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Bremsen - 2 Werkstätten haben aufgegeben. Vorschläge und Ideen willkommen

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 8. September 2021 um 19:19

i30 (PD) BJ. 2018 Bremse vorn rechts und hinten links heiß. Bereits 2 Fachwerkstätten gescheitert.

 

Hallo, an meinem Hyundai (keine Garantie, da Servicearbeiten immer selbst gemacht) hat der TÜV nach 3 Jahren und 20 tkm ein Schleifen der Bremse vorn rechts bemängelt. Beim Fahren sind weder das Ausrollen deutlich auffällig verkürzt, noch zieht das Auto zu einer Seite, noch ist der Verbrauch erhöht.

 

Daraufhin in Hyundai Fachwerksatt:

Austausch der Bremsscheiben (beide vorn) + Beläge. Bremskolben sind auf Gängigkeit geprüft und i.O.

Neue Bremse wird weiterhin heiß -> Radlager auf Empfehlung Hyundai Werkstatt gewechselt (das war aber unnötig, wie die Werkstatt mittlerweile eingeräumt hat). Dann wurde zusätzlich auch ein geringeres Heißlaufen der Bremse hinten links bemerkt. Hat mich rund 1000 € gekostet und kein Stück weiter. Daher das Auto dort weggeholt. Es steht kein Fehler im Fehlerspeicher (in 2 Werkstätten ausgelesen). Das ABS Modul ist im eingebauten Zustand von einem Spezialbetrieb für ABS-Instandsetzungen überprüft worden und die Ventile darin öffnen und schließen richtig. Der Bremsschlauch zu dem Rad vo-li wurde versuchsweise auch ausgetauscht.

 

Eigene Überlegungen:

 

Die Sensoren, die ins ESP gehen sind 4 x Radsensor 1 x g-Sensor 1x Lenksensor und ein Druck. Aber wenn einer von denen ein fehlerhaftes Signal geben würden (was als richtig interpretiert wird, zum Eingriff des ESC führen könnte), dann müsste die ESP Warnlampe kommen. Die gelbe ESP Lampe bleibt aber bei der Fahrt aus. Die Lampe ist nicht kaputt, da sie bei Zündung an zusammen mit den anderen aufleuchtet

 

Gegen ein rein mechanisches Problem wie z.B. Festsitzen des Bremskolbens spricht m.E. dass mittlerweile 2 Werkstätten den freien Rückweg des Kolben geprüft und bestätigt haben. Weiterhin müsse das Problem dann zufällig an beiden Rädern aufgetreten sein. Nachdem das Auto ca. 30 min auf einer Bühne stand, konnte ich mich auch selbst von der Freigängigkeit (schwimmende Lagerung) des Bremssattel überzeugen.

 

Mein Eindruck ist, dass der Druckpunkt am Bremspedal extrem früh -also nach praktisch keinem Pedalweg- kommt.

 

Fragen:

 

Gibt es noch eine Idee wie man ermitteln kann, was das Auto veranlasst, die beiden Bremsen vo-re und hi-li leicht anzudrücken. Man kann so gute 10 km fahren und hat dann ein Felgentemperatur, die man noch so gerade anfassen kann (ich schätze 55-60°C). Die Scheibe selbst möchte man dann aber nicht mehr berühren.

 

Ich würde als nächstes einmal die beiden Sicherungen des ABS ziehen und würde davon erwarten, dass ich 1. jede Menge Warnlampen sehen werde und 2. keine Elektronik mehr aktiv ist, die entscheidet diese zwei Bremsen anzudrücken. Falls es dann immer noch heiße Bremsen gibt, ist es doch ein mechanisches Problem. Ich bitte ausdrücklich um Kommentare zu dieser Idee?

 

Danke & Gruß !

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10 Antworten

Puh. Dann hast ja schon ne Menge durch.

Versteh ich dich richtig, das es nur eine Scheibe betrifft? Quasi, hat die eher bremswirkung als die andere seite und wird dauerhaft belastet. Die andere bleibt komplett kalt?

Vermute mal, die habt ihr dann auch überprüft auf gängigkeit usw oder? Bremssattel auch keine verkrümmung oder so?

Hauptbremszylinder schadhaft : Kreis 1- v.li. und hi. re.

Kreis 2 - v. re. und hi. li.

Sehe ich auch so. Die Symptome lassen auf defekte "Gummis" im Hauptbremszylinder schließen.

Themenstarteram 14. September 2021 um 10:52

Danke für den Hinweis zum Hauptbremszylinder (HBZ). Ich bin dem in einem kleinen Experiment nachgegangen, das ich hier einmal kurz schildere.

1) Nach einer Standzeit von 5 Tagen bin ich davon ausgegnegen, dass eventuell angestauter Druck im HBZ ausgeglichen ist.

2) Ich habe dann das Auto gestratet und bin über 10 km gefahren OHNE die Bremse zu betätigen (Nachts war das möglich). Also vom (einschließlich) Start weg war die Bremse nicht benutzt. Meine Theorie dazu: In keinem der Bremskreise ist Druck aufgebaut- es sollte also kein Schleifen durch ein Nicht-Abbauen von Bremsdruck möglich sein.

3) Ergebnis: BEREMSEN Vo-re und hi-Li werden nach wie vor heiß.

Meine Interpretation davon:

Das ABS Modul hat ja selbst eine Hydraulikpumpeund ich fürchte nun, dass dort der fehlerhafte Öl-Druck erzeugt wird. Kann das jemand so bestätigen, dass dort auch Bremsdruck aufgebuat wird ?

Meine nächste Idee ist es, die Sicherungen für das ABS und ESC zu ziehen. und dann die Testrunden auf (privat Gelände) zu wiederholen. Ich werde hier über das Ergebnis berichten.

Ich bin weiter für Diskussion und Anregungen dankbar.

Ich würde das komplette ABS/ESP System ausschließen. Ein Eingriff dessen würdest du nicht nur an der Lampe, sondern auch am Fahrgeräusch-/Verhalten hören bzw. merken. Ich bin jetzt kein Hyundai-Spezialist und lese hier nur für das Auto meines Sohnes mit, aber ein ähnliches Problem hatten wir mit einem anderen Fahrzeug. Hier waren die Kolben der Sättel der Verursacher, die trotz mechanischer Leichtgängigkeit die Bremse nicht weit genug geöffnet haben umd die Beläge von der Scheibe wegzunehmen. Ursache war vermutlich ein Verkanten der Kolben welches im ausgebauten Zustand nicht nachvollziehbar war. Dieses Problem ließ sich dann nur durch den Wechsel der Sättel beheben.

Zitat:

@MatNew schrieb am 14. Sept. 2021 um 15:53:21 Uhr:

Hier waren die Kolben der Sättel der Verursacher, die trotz mechanischer Leichtgängigkeit die Bremse nicht weit genug geöffnet haben umd die Beläge von der Scheibe wegzunehmen

Hätte ich auch gesagt. Aber das bei zwei Bremsen gleichzeitig und bei einem Auto was gerade mal drei Jahre alt ist?

Es gab das Problem glaube ich schonmal bei den Autodoktoren bei YouTube. Vielleicht da mal gucken.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Bei 2 gleichzeitig ist das eher unwahrscheinlich. Doch jetzt habe ich eine blöde Frage: Der Bremslichschalter sitzt bei deinem Auto schon noch am Hauptbremszylinder? Hintergrund der Frage: Sollte es der Schaden sein, an den @zwei0 und ich denken sollten bei deinem Auto bei Auftreten des Symptoms die Bremslichter leuchten, da an einem Bremskreis der Druck nicht abgebaut werden kann.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Hallo,

heisslaufen der Bremse einseitig habe ich schon mehrmals gehabt.

Einmal davon im August (vor vielen Jahren) auf dem Stilfser Joch (Italien, 2700 m Höhe). Bin dann über die Schweiz nachts zurück gefahren. Immer ganz viel Motorbremse ... War nicht ohne.

Mögliche Ursachen:

1.) Vorne Rechts und hinten links = ist ein Bremskreislauf, ggf Fehler am Hauptbremszylinder.

2.) Möglicherweise Bremsbeläge vorne Rechts/Hinten links vertauscht (falls diese die gleiche Grösse, jedoch unterschiedliche Belagstärke haben) ?

3.) Auftrag an Werkstatt: "Bremssattel gangbar machen" (Hinweis: ist nicht immer von Erfolg gekrönt !!!).

Wenn es nichts bringt:

4.) Bremssattel tauschen, das behob zumindest bei mir das Problem immer (war aber kostenintensiv).

Was würde ich machen, wenn es mein Auto wäre:

Entweder Auftrag an Werkstatt: Bremssattel gangbar machen, Erfolg nur manchmal.

oder

Auto zu Pitstop bringen. Meine besten Erfahrungen im Bereich Bremse, wenn es kompliziert wird.

Wurde vor dem Auftreten des Problems Bremsflüssigkeitswechsel (soll doch immer alle 2 Jahre getauscht werden) gemacht, oder die Kupplung gewechselt ?

Falls ja:

ggf. könnte hier das Problem liegen, ggf Bremsflüssigkeitwechsel nochmals (in anderer) Werkstatt durchführen lassen.

Zitat:

@Hyundai-Stress schrieb am 8. September 2021 um 21:19:28 Uhr:

 

i30 (PD) BJ. 2018 Bremse vorn rechts und hinten links heiß. Bereits 2 Fachwerkstätten gescheitert.

 

Hallo, an meinem Hyundai (keine Garantie, da Servicearbeiten immer selbst gemacht) hat der TÜV nach 3 Jahren und 20 tkm ein Schleifen der Bremse vorn rechts bemängelt. Beim Fahren sind weder das Ausrollen deutlich auffällig verkürzt, noch zieht das Auto zu einer Seite, noch ist der Verbrauch erhöht.

 

Daraufhin in Hyundai Fachwerksatt:

Austausch der Bremsscheiben (beide vorn) + Beläge. Bremskolben sind auf Gängigkeit geprüft und i.O.

Neue Bremse wird weiterhin heiß -> Radlager auf Empfehlung Hyundai Werkstatt gewechselt (das war aber unnötig, wie die Werkstatt mittlerweile eingeräumt hat). Dann wurde zusätzlich auch ein geringeres Heißlaufen der Bremse hinten links bemerkt. Hat mich rund 1000 € gekostet und kein Stück weiter. Daher das Auto dort weggeholt. Es steht kein Fehler im Fehlerspeicher (in 2 Werkstätten ausgelesen). Das ABS Modul ist im eingebauten Zustand von einem Spezialbetrieb für ABS-Instandsetzungen überprüft worden und die Ventile darin öffnen und schließen richtig. Der Bremsschlauch zu dem Rad vo-li wurde versuchsweise auch ausgetauscht.

 

Eigene Überlegungen:

 

Die Sensoren, die ins ESP gehen sind 4 x Radsensor 1 x g-Sensor 1x Lenksensor und ein Druck. Aber wenn einer von denen ein fehlerhaftes Signal geben würden (was als richtig interpretiert wird, zum Eingriff des ESC führen könnte), dann müsste die ESP Warnlampe kommen. Die gelbe ESP Lampe bleibt aber bei der Fahrt aus. Die Lampe ist nicht kaputt, da sie bei Zündung an zusammen mit den anderen aufleuchtet

 

Gegen ein rein mechanisches Problem wie z.B. Festsitzen des Bremskolbens spricht m.E. dass mittlerweile 2 Werkstätten den freien Rückweg des Kolben geprüft und bestätigt haben. Weiterhin müsse das Problem dann zufällig an beiden Rädern aufgetreten sein. Nachdem das Auto ca. 30 min auf einer Bühne stand, konnte ich mich auch selbst von der Freigängigkeit (schwimmende Lagerung) des Bremssattel überzeugen.

 

Mein Eindruck ist, dass der Druckpunkt am Bremspedal extrem früh -also nach praktisch keinem Pedalweg- kommt.

 

Fragen:

 

Gibt es noch eine Idee wie man ermitteln kann, was das Auto veranlasst, die beiden Bremsen vo-re und hi-li leicht anzudrücken. Man kann so gute 10 km fahren und hat dann ein Felgentemperatur, die man noch so gerade anfassen kann (ich schätze 55-60°C). Die Scheibe selbst möchte man dann aber nicht mehr berühren.

 

Ich würde als nächstes einmal die beiden Sicherungen des ABS ziehen und würde davon erwarten, dass ich 1. jede Menge Warnlampen sehen werde und 2. keine Elektronik mehr aktiv ist, die entscheidet diese zwei Bremsen anzudrücken. Falls es dann immer noch heiße Bremsen gibt, ist es doch ein mechanisches Problem. Ich bitte ausdrücklich um Kommentare zu dieser Idee?

 

Danke & Gruß !

Ich Tippe mal auf HBZ.

Kannst du das Bremspedal auch etwas nach oben ziehen oder geht das Pedal auf Anschlag bzw auf Ausgangsposition?

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