ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen 523i Preis okay oder alternativen

Bremsen 523i Preis okay oder alternativen

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 8:29

Hallo,

unser 523i, BJ. 1998 braucht nach 5 Jahren mal wieder neue Bremsen.

Ich habe beim :) angerufen, der möchte für Scheiben und Beläge für vorne und hinten (belüftet)

650€ ohne Einbau haben.

Ist dieser Preis okay?

Mein Mechaniker meinte man könnte auch Brembo verbauen, die sollen wohl auch sehr gut sein,

könnt Ihr mir das bestätigen, bzw. fährt die einer von euch schon über einen längeren Zeitraum?

ATE oder Bosch möchte ich nicht verbauen, da die bei mir nach ca. 5000km gerubbelt haben.

Für Ratschläge wär ich euch dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Juni 2013 um 8:46

Du kriegst für Ca. 250-300€ ATE oder Brembo im Handel, alles komplett. Guck mal bei Ebay oder Departo. 650€ sind extrem überzogen.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:04

Das ist mir klar. Nur taugt Brembo was, oder spare ich am falschen Ende. Ich will ja die Bremsen nicht nach 5000 km wieder rausschmeissen, weil sie rubbeln.

am 1. Juni 2013 um 11:16

Brembo Scheiben und ATE Klötze sind sehr gut! Da wirst du wenn du die Bremse gut einbremst keine Probleme haben. Ich fahre Bosch Scheiben und NK Klötze und hab seit knapp 7tkm keine Probleme. Das wichtigste ist richtiges einbremsen dann kannst du fast schon 50€ Komplettbremsen aus China drauf machen :D

am 1. Juni 2013 um 12:05

Ich kann da meinen Vorrednern nur recht geben.

650.-€ für Bremsen auszugeben,weil sie von BMW sind ist rausgeworfenes Geld,weil sie auch nicht besser sind..

Allerdings würde ich von so ganz billig Bremsen (China Ware, Bremsensattz vorne 40.-€) die Finger davon lassen...

Mit ATE und Brembo macht man nix falsch;)

am 1. Juni 2013 um 12:47

War auch mit Absicht überspitzt :D Ate und Brembo sind echt top!

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:13

Also Ate oder Bosch werde ich nicht verbauen. Da die bei mir immer nach 5000 km gerubbelt haben, trotz einbremsen.

Mit den original Teilen hatte ich keine Probleme, daher auch meine Frage nach Langzeiterfahrungen. Wie ist denn Zimmermann, hab mal gutes aber auch schlechtes von denen gehört?

am 1. Juni 2013 um 22:21

Hallo!

Die Zimmermänner (ungelocht) sollen gut sein! Aber die gelochten würde ich niemals verbauen, da sie zu Rissen neigen.

Ich habe Brembo verbaut und bin sehr zufrieden!

Die Bremsscheiben kansnt du auch von ATE nehmen und Beläge von ATE, Textar oder Jurid - super Hersteller.

Grüße,

BMW_Verrückte

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:27

Alles klar, ich werde es mal mit Brembo probieren.

650€ sind mir nämlich auch zu viel.

am 2. Juni 2013 um 11:29

Ich würd dir mal nahe legen deine Bremse zu überprüfen, ist alles gängig? vielleicht ist ja iwas im Ars** denn einfach so rubbeln Bremsen, besonders von ATE und Bosch nicht!

am 2. Juni 2013 um 22:11

Ja, das würde ich auch checken!

Kontrolliere allgemein dein Fahrwerk und auch den Bremssattel bzw. solltet ihr beim Wechsel darauf schauen, ob der Kolben des Bremssattels schwergängig ist - evtl. bremst der immer ein wenig mit und die Bremse verzieht sich infolge Spannungen durch Überhitzung.

Oder du bremst einfach permanent und auch nur leicht, sodass sie ebenfalls zum Verziehen neigen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 3:41

Ne, da ist alles in Ordnung. Hatte vor 5 Jahren bei ner Werkstadt Fahrwerk und Bremsen machen lassen.

Die Bremsen wurden 3 mal innerhalb k?rzester Zeit auf Garantie gewechselt, weil sie nach ca. 5000km

wie Sau gerubbelt haben. Ich hatte dann die Faxen dicke das der Wagen immer wieder in der Werkstadt

war und habe mir das Geld wieder geben und original Teile einbauen lassen.

Seit dem war Ruhe:)

Und die Scheiben die damals drin waren, waren von Ate und Bosch.

am 3. Juni 2013 um 16:11

Wenn man deine Beiträge so liest,dann hol dir lieber gleich welche von BMW,bevor du wieder alles 5000km in die Werkstatt musst (warum auch immer bei dir das so ist):D;)

Zitat:

Original geschrieben von Biker1112

Also Ate oder Bosch werde ich nicht verbauen. Da die bei mir immer nach 5000 km gerubbelt haben, trotz einbremsen.

Mit den original Teilen hatte ich keine Probleme, daher auch meine Frage nach Langzeiterfahrungen. Wie ist denn Zimmermann, hab mal gutes aber auch schlechtes von denen gehört?

So kann es gehen, ich habe damals, weil zu viele Respekt vor der Materie und wenig Ahnung, die Bremsen rundum bei BMW für über 800€ machen lassen.

Mittlerweile sind die Scheiben so krumm, dass ich selbst bei normalem Stadtverkehr ein rubbeln habe.

Ein sehr gutes Set aus z.B. ATE Powerdisc und ATE Keramikbelägen bekommst du schon für unter 300€.

Aber egal was du jetzt verbaust, ohne Revision der Sättel und Träger, ist die Unwucht nur eine Frage der Zeit.

Gruß Thomas

am 3. Juni 2013 um 19:28

Und ein Fahrwerk kann nach 5 Jahren auch wieder im Eimer sein. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen 523i Preis okay oder alternativen