ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsen (530xd, 2006, VFL), Bremsleistung etc.

Bremsen (530xd, 2006, VFL), Bremsleistung etc.

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. August 2012 um 9:24

Hallo zusammen,

es mag nur ein subjektives Gefühl sein (?): Mir kommt's irgendwie vor als würde mein E60 nicht allzu gut bremsen.

Klar, ich komm immer gut zum Stillstand, wenn erforderlich (toi, toi, toi). Aber im direkten Vergleich packt die Bremsanlage in unserem Z3 3.0i deutlich bissiger zu.

Ist es denn so, dass die Bremsanlage des 530(x)d eher über- oder eher unterdimensioniert ist? 535d und 550i haben ja jeweils größere Bremsscheiben (36er, wie ich vom BMW_Verrückten lernte).

Verschlissen sind meine Bremsen übrigens nicht: Die Scheiben sehen fast aus wie neu, und die Beläge sollen laut Informationssystem noch 26 bzw. 24 tkm (vorn/hinten) halten.

Wenn denn mal neue Bremsen (Beläge und/oder Scheiben) fällig werden: Nimmt man da am besten Originalteile von BMW? Oder ATE, was man hier häufig liest? Wenn ja, sind die "Ceramic" besser? Oder Brembo-Scheiben?

Könnte man ggf. sogar Scheiben und Klötze vom 535d verbauen? Oder passen diese nicht an einen 530xd?

Wenn's mir in Sachen Bremsen um optimale Qualität und Bremsleistung geht, was nehme ich da? Der Preis spielt bei einem so wichtigen Bauteil eine sehr untergeordnete Rolle bei mir.

Besten Dank und viele Grüße

jc1902

Beste Antwort im Thema

Naja, irgendwo musst du halt den "Schnitt" machen.

Der 120d hat auch die Kleineren als der 123d, obwohl da nur 36ps dazwischen liegen. Der Gewichtsunterschied ist vernachlässigbar.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Z3 ist ja auch um einiges leichter als dein 5er Brems mal im X 6 da denkst es passiert nichts

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:30

Schon, aber dementsprechend wird (sollte?) im Z3 die Bremsanlage kleiner dimensioniert sein. Ich hab da jetzt nicht nachgemessen, gehe aber davon aus (hoffe), dass ein 1,8-t-Bomber größere Bremsen haben sollte als ein kleiner Roadster mit gerade mal 1,36 t Leergewicht.

Die Bremsen in unserem W164 ML 320 CDI packen übrigens immens fest zu. Trotz einem Leergewicht weit jenseits der 2,2 oder 2,3 t. Falls der X6 tatsächlich "kaum" bremst und da "nichts passiert", würde mir das sehr zu denken geben. :o

Der ML bremst auch dann noch relativ gut (oder sagen wir "stets ausreichend"), wenn ich ihn voll belade und einen Anhänger mit 3,5 t Gewicht anhänge.

Die Wirksamkeit der Hochleistungs-Faustsattelbremsen mit innenbelüfteten Bremsscheiben wird bei den Modellen der BMW 5er Reihe jetzt elektrohydraulisch gesteuert. Der Bremsdruck wird damit an allen vier Rädern individuell geregelt. Bemerkt die Steuerungselektronik der elektrohydraulischen Bremse, dass der Fahrer eine Vollbremsung anstrebt, so wird ein extrem schneller Druckaufbau erzielt. Der Bremsvorgang wird komfortabler, die Fahrsicherheit wird durch verkürzte Bremswege erhöht.

am 2. August 2012 um 11:02

Hallo jc1902!

Der Z3 3.0 M54B30 hat eine relativ kleine Bremsanlage. Vorne mißt die Bremse 300x22 mm und hinten mißt diese 272x10 mm.

Dein 530xd hat eine Bremsanlage von 324x30 mm vorne und hinten 320x20 mm. Wie du siehst - ziemliche Unterschiede.

Wenn du bedenkst, dass der Z3 um die 1300 - 1320 kg wiegst und der 530xd bis zu 1800 kg, je nach Getriebe, dann wird schnell klar, wies es sich im E60 so anfühlt.

Aber, wenn dir die Bremsanlage nicht ausreicht, kannst du auf die des E60 550i/535d aufrüsten. Du benötigst Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsträger, Bremssattel. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. August 2012 um 14:12

Dankeschön, BMW_Verrückter!

Zitat:

Aber, wenn dir die Bremsanlage nicht ausreicht, kannst du auf die des E60 550i/535d aufrüsten. Du benötigst Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsträger, Bremssattel.

Gut zu wissen, dass das technisch möglich ist. Was dürfte das denn ungefähr kosten? Ungefähre Angabe genügt.

Dankeschön und viele Grüße

jc1902

am 2. August 2012 um 15:29

Schwer zu sagen. Würdest du bei BMW bestellen wollen oder eher über das Internet?

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:39

Eher direkt bei BMW - sollte mir das Sorgenfalten ins Gesicht treiben, dann im Internet. ;)

Dankeschön und viele Grüße

jc1902

am 2. August 2012 um 15:47

Alles klar :)

Also:

Bremsscheiben vorne - ca. 300€.

2 Brembsträger vorne - ca. 350€.

2 Bremssattel vorne - ca. 750€.

1 Satz Beläge vorne - ca. 260€.

Vorne wären wir also bei 1700€ (ca.)!

Bremsscheiben hinten - ca. 220€.

2 Bremsträger hinten - ca. 250€.

2 Bremssattel hinten - ca. 420€.

1 Satz Beläge hinten - ca. 120€.

Hinten wären wir also bei 1050€ (ca.)

In der Summe also ca. 2700 - 2800€.

Die Frage wäre, ob der Träger einfach so passt, oder was dran gearbeitet/gemacht werden muss.

BMW_verrückter

Bevor da viel investierst:

Ich bin hab´ den direkten Vergleich 123d (1,5t) / 535d (1,8t) gemacht.

Die Bremsen beim 1er sind deutlich kleiner (aber auch nicht zu verachten) und als ich beim 535d bei 180km/h auf die Bremse trat, hatte ich das Gefühl, dass die überhaupt nicht greift.

Was ich damit sagen möchte: das subjektive Empfinden bei einem kleinen Wagen ist ganz anders.

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:19

Herzlichen Dank Euch beiden!

Knapp 3.000 sind natürlich ein Wort...! :o

Die Beobachtung "123d vs. 535d" ist interessant. Vielleicht ist das wirklich nur eine subjektive Sache?

Mir ist unklar, weshalb beim 535d und 550i deutlich größere Bremsscheiben verbaut werden: Letztlich ist ein 530er so viel "langsamer" auch nicht, dass da nicht vollkommen vergleichbare Belastungen auftreten würden.

Viele Grüße

jc1902

Naja, irgendwo musst du halt den "Schnitt" machen.

Der 120d hat auch die Kleineren als der 123d, obwohl da nur 36ps dazwischen liegen. Der Gewichtsunterschied ist vernachlässigbar.

am 2. August 2012 um 19:25

Na super, dass sich auch jemand meldet, der den dirkten Vergleich hat :)

Ich denke auch, dass das eher mit der Masse zu tun hat (unabhängig davon, welche Scheiben verbaut sind). :)

Aber, du könntest auch eine M5-Bremsanlage (ohne Spaß) verbauen - gibts ab und zu bei eBay für gutes Geld Komplettanlagen :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alles klar :)

Also:

Bremsscheiben vorne - ca. 300€.

2 Brembsträger vorne - ca. 350€.

2 Bremssattel vorne - ca. 750€.

1 Satz Beläge vorne - ca. 260€.

Vorne wären wir also bei 1700€ (ca.)!

Bremsscheiben hinten - ca. 220€.

2 Bremsträger hinten - ca. 250€.

2 Bremssattel hinten - ca. 420€.

1 Satz Beläge hinten - ca. 120€.

Hinten wären wir also bei 1050€ (ca.)

In der Summe also ca. 2700 - 2800€.

Die Frage wäre, ob der Träger einfach so passt, oder was dran gearbeitet/gemacht werden muss.

BMW_verrückter

Whow, fangen wir jetzt an zu basteln? Was sagt denn der TÜV / Dekra dazu?

am 2. August 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von phartt

Whow, fangen wir jetzt an zu basteln?

Was bitte daran ist Bastelei? Selbst wenn es eine wäre, wo liegt das Problem? Darf man nicht basteln und an Autos was verändern oder daran schrauben?

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsen (530xd, 2006, VFL), Bremsleistung etc.