ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsen: 800 € sind echt viel Geld. Alternativen?

Bremsen: 800 € sind echt viel Geld. Alternativen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:00

Hallo,

im Rahmen meiner letzten Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass meine Bremsen am Limit sind. Bislang bin ich von rund 480 € ausgegangen. Nur wurde mir aber von der Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass die 480 € nur die Bremsen vorne kosten - und ich komplett mindestens 800 € einplanen müsste.

800 € für ein Verschleißteil wie Bremsbeläge und -scheiben finde ich echt heftig.

Hat jemand Erfahrungen mit günstigeren Varianten? Freue mich über jedes posting.

Zur Info: Passat, Modelljahr 2009 mit elektronischer Parkbremse.

Beste Antwort im Thema

Hallo tom-bremen1,

da du ja keine ordentlichen Fahrzeugangaben zu Stande bringst, kann man hier nur raten.

Schätze mal 250 € für Scheiben vorne u. hinten mit je einem Satz Beläge, alles von ATE. Dazu 2 - 2,5 Stunden Einbau und der Drops ist gelutscht. Du muß die Bremsen ja nicht unbedingt bei VW machen lassen, eine fähige Freie tut es allemal.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Man munkelt auch andere Läden ohne VW Stempel können sowas und der freie Teilehandel soll auch Qualitätsteile liefern können, wenn man danach fragt.

Der ahw-shop spricht da eher von ca. 350€ für Scheiben, Beläge und Schräubchen (vorne und hinten).

Wenn es dann nochmal 450€ für Ausbau und Einbau kosten soll, dann hat der :-) ja mal nen "guten" Stundensatz

Hallo tom-bremen1,

da du ja keine ordentlichen Fahrzeugangaben zu Stande bringst, kann man hier nur raten.

Schätze mal 250 € für Scheiben vorne u. hinten mit je einem Satz Beläge, alles von ATE. Dazu 2 - 2,5 Stunden Einbau und der Drops ist gelutscht. Du muß die Bremsen ja nicht unbedingt bei VW machen lassen, eine fähige Freie tut es allemal.

Gruß

am 22. Januar 2014 um 22:11

Ich habe komplett 750 € gezahlt. Der alte Satz hat aber auch 120.000 gehalten und hätte noch 10.000 Reserve gehabt. Wie so vieles im Leben, ist vieles eben relativ.

Sogar Original:

Klick 1

Klick 2

Habe für meine Bremsen vorne 200 Euro bezahlt und selber gewechselt.

Zitat:

Der ahw-shop spricht da eher von ca. 350€ für Scheiben, Beläge und Schräubchen (vorne und hinten).

 

Wenn es dann nochmal 450€ für Ausbau und Einbau kosten soll, dann hat der :-) ja mal nen "guten" Stundensatz

Bei VW sind die Teile eventuell teurer. Vorne und hinten ca. 3 Stunden Arbeit. Könnte schon sein.

Ich würde die aus dem Link bestellen und in einer freien Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:27

Um mal kurz zu antworten: Was brauchst Du denn für Angaben über mein Auto, Golfsschlosser?

Und generell: Klar, kann ich 750 € investieren und mir sagen: toll, nun laufen die Bremsen wieder 120 000 km.

Aber echt: 750 € sind 1500 DM! Ich finde es echt heftig, insbesondere: es ist ein Passat, keine E-Klasse oder ein Phaeton.

Hast du dich mal gefragt wieso nur 16 Zoll Felgen drauf passen? Ja, wegen grossen Bremsen.

Grosses Auto=schweres Auto=grosse Bremsen=teure Bremsen.

Ich würde mal die wechseln die schlechter sind (vorne oder hinten) und mit anderen so lange fahren bis es richtig nötig ist. Vorne hat es eine Bremsverschleissanzeige, wenn die nicht leuchtet ist das kein Grund zum Bremsen wechseln. Dann kannst du nur für einen Satz Bremsen bezahlen und paar Monate später für den anderen Satz.

Auf die Verschleissanzeige kannste dich nicht verlassen ging bei mir auch nicht an obwohl ich schon auf holz bremste ;-) .... Kauf dir Zimmerman coat Z Bremsscheiben ( die gammeln wenigstens nicht wie die ATE scheiben von VW ) und ATE Ceramic beläge im Netz und lass das ganze in einer guten Freien Werkstatt wechseln da haste ca 400- 500 euro würde ich sagen kommt drauf an was fürn Motor du hast . ich habe für meinen 3,2 Liter nur Material hinten 150 euro bezahlt bei VW wollten die mir noch nicht mal einen Kaffee geben für das Geld ;-) ....

Na 312er Bremsscheinben sind heutzutage keine über Dimensionen!

Bremsteile selbst besorgen und in freier Werkstatt verbauen lassen, damit ist man unter 200€!!!

Es muss auch nicht immer ATE sein, es gibt günstigere Hersteller bei gleich guter Qualität!

am 23. Januar 2014 um 7:33

400 € für gelochte Zimmermänner in 345 mm vorn / 312 mm hinten plus ATE Ceramic Beläge. Einbau bei einer freien Werkstatt um die Ecke kostet 110 €.

Ist echt viel.

was kosten denn dann bitte Audi r8 Bremsschdiben ????

am 23. Januar 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von ALKATRAZ

Ist echt viel. Was kosten denn dann bitte Audi R8 Bremsscheiben ????

Keramikbremse oder die "Einfache"?

Einfache, müssten die selben sein wie beim RS6

Beim RS6 Vorgängermodel, Bremsen vorne (Scheiben+Beläge) in der Schweiz ca. 3000-3500 Fr. :D

Die normalen, keine Keramik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsen: 800 € sind echt viel Geld. Alternativen?