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bremsen 9-3 aero

Saab 900 I
Themenstarteram 2. April 2005 um 19:35

hi.

was kann ich tun, um die aero bremsanlage my01 für ein hirsch step2 auf ein besseres niveau zu bringen? hirsch verlangt sagenhaft viel geld und will noch die eigenen performance-felgen mit eingebaut sehen. abbott ist auch nicht billiger, beides so um die 2.400.- euro.

gibt's alternativen?

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24 Antworten
am 2. April 2005 um 23:27

Ja entweder die vom 9,5 Aero oder die Brembo Gran Turismo serie.

Grüße

Konstantin

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Viggen

Ja entweder die vom 9,5 Aero oder die Brembo Gran Turismo serie.

Grüße

Konstantin

Hallo Leute!:)

Wie isset Euch?:)

Scheinbar nicht so dolle...???

Ein Viggen-Besitzer empfiehlt die Bremsanlage vom 9-5 Aero...als Verbesserung für den 9³I-aero???

Die Bremsklötze sind die gleichen, die Scheiben sind 5 mm im Durchmesser grösser. Verbesserung???

Bei gleichen Bremszylindern???

Wüsste nicht, wie da eine spürbare Verbesserung der Bremsleistung zustande kommen sollte...:(

Aber ich bin ja lernfähig. Und jede plausible Erklärung...da bin ich dankbar!:)

Brembo kenne ich nur von den 4-Kolben Hirschbremsen...

Andere Erfahrungen habe ich nicht.

Themenstarteram 3. April 2005 um 7:22

kann man die hirsch-bremsanlage auch ohne deren performance-felgen einbauen?

Es gibt eine Bremsanlage von Porsche mit TÜV - was sie kostet weiß ich allerdings nicht.

Porsche Bremsanlage

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:22

@wvn, weißt Du, welche das ist (Typ/My)?

Ansonsten: hilft der Viggen Rescue Kit eigentlich hier auch weiter (wegen Reduzierung des vorderen Radspiels unter Belastung etc., besseres Handling, Spurtreue)? Ich würd's eigentlich mal riskieren, damit anzufangen, die Kosten sind erheblich geringer, als bei einer neuen Bremsanlage... Und vielleicht kommt ja mal Weihnachten mit Ostern und Geburtstag zusammen, wegen der Bremsanlage...

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Es gibt eine Bremsanlage von Porsche mit TÜV - was sie kostet weiß ich allerdings nicht.

Porsche Bremsanlage

Hallo Leute!:)

Die oben gezeigte Bremse kann nicht passen. Die Scheiben haben nur 4 Löcher, 900II, 9³ und 9-5 haben aber 5 Radschrauben...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo Leute!:)

Die oben gezeigte Bremse kann nicht passen. Die Scheiben haben nur 4 Löcher, 900II, 9³ und 9-5 haben aber 5 Radschrauben...:D

Du Schlaukater, hast Du Dir schon mal über den Sinn der auswechselbaren Lochkreiseplatte Gedanken gemacht ... :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Du Schlaukater, hast Du Dir schon mal über den Sinn der auswechselbaren Lochkreiseplatte Gedanken gemacht ... :D

ICH sehe nur Platten mit 4 Löchern...:D

am 5. April 2005 um 11:17

@ der 41kater

Die Bremsklötze sind die gleichen, die Scheiben sind 5 mm im Durchmesser grösser. Verbesserung???

Ist die Bremsscheibe vom 9-5 Aero und viggen nicht vieleicht 20mm größer?

Die Bremsbacken größer ?

Hatte es auf jedenfall so bei saab gelesen.

Grüße

Konstantin

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Viggen

@ der 41kater

Die Bremsklötze sind die gleichen, die Scheiben sind 5 mm im Durchmesser grösser. Verbesserung???

Ist die Bremsscheibe vom 9-5 Aero und viggen nicht vieleicht 20mm größer?

Die Bremsbacken größer ?

Hatte es auf jedenfall so bei saab gelesen.

Grüße

Konstantin

Hallo Konstantin!:)

Die Scheiben vom Viggen und 9-5 Aero haben den gleichen Außendurchmesser...308 mm.

Der 9³ aero hat Scheiben mit 288mm Durchmesser.

In dem Punkt hast Du recht!!! Sind 20mm mehr...:D Habe die verschiedenen Durchmesser ja nicht im Kopp...

Aber die Bremsanlage ist die Gleiche.:( Auch die Bremsklötze...haben alle die gleiche Grösse. Eine Anpressfläche von 56 cm²...:)

Da der Anpressdruck nicht steigt, ist nur eine leichte Verbesserung durch eine grössere Fläche zur Wärmeableitung gegeben. Bremsfading setzt erst später ein...

In wie fern der grössere Durchmesser Einfluss auf die Bremswirkung hat, kann ich nicht sagen.

Bin ja kein Inschenör...:D

Die Wärmeableitung ist sicherlich ein wichtiger Aspekt. Wer möchte schon bei brodelnder Bremsflüssigkeit in die Dampfblasen treten?

Die grössere Scheibe macht von der Bremsleistung nur dann weiterhin Sinn, wenn die Bremskraft auf einem äusseren Punkt angebracht werden kann (Hebelarm). Gross ist des Meisters Kraft wenn er mit dem langen Hebel schafft.

Hierzu müsste aber ein anderer Bremssattel verbaut sein oder der Grundträger umkonstruiert sein.

Gruss

Oliver

@ Chris

was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde ....

Es gibt vom 900II (Bj 98), dem 9-3 I und dem 9-5 bestimmt 5 oder sechs verschiedene Originalteilenummern für die vorderen Bremsbeläge, obwohl die Beläge meines wissens bis auf die Teilenummer absolut identisch sind.

Wenn meine Annahme so richtig ist - verbaut ihr nur die Beläge mit haargenau der richtigen Teilenummer oder greift Ihr einfach ins Regal und nehmt was "da ist"?

am 6. April 2005 um 9:02

@der41kater

Der Hauptbremszylinder müsste auch größer sein.

Ich hatte mal einen 9,3 se als Leihwagen. Ich meine das die Bremsen vom Viggen oder 9,5 Aero nicht viel besser als die vom 9,3 sind, aber bei einer Vollbremsung halten die mehr aus.

Bremsanlage aufrüsten.....

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Viggen

@der41kater

Der Hauptbremszylinder müsste auch größer sein.

Ich hatte mal einen 9,3 se als Leihwagen. Ich meine das die Bremsen vom Viggen oder 9,5 Aero nicht viel besser als die vom 9,3 sind, aber bei einer Vollbremsung halten die mehr aus.

Der Viggen hat einen grösseren HBZ und einen grösseren Brems-Servo...gegenüber den normalen 9³, also auch dem 9³aero.:)

Der 9-5 aero hat eine andere Teilenummer wie der Viggen, sieht aber auch anders aus. Da kann man nur spekulieren.:(

Meiner Meinung nach, wird an den Rädern gebremst.

ABS regelt bei Blockade sowieso ab...wozu dann höheren Bremsdruck?

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