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Bremsen auf Eis mit Automatikgetriebe
Liebe Community,
ich fahre mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und bräuchte Eure Tipps / Erfahrugengen bezüglich des Bremsen auf Eis / Schnee.
Mit dem Schaltgetriebe habe ich immer vor Ampeln runter geschaltet, bevor ich gebremst habe, um das Rutschen zu vermeiden. Wie bremst man mit dem Automatikgetriebe auf Eis / Schnee :-) ?
Danke für Eure Tipp im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dimon_330 schrieb am 23. November 2015 um 16:01:20 Uhr:
Klar kann die Bremswirkung nicht aus der Feststellbremse kommen da auf allen Rädern gebremst wird aber eine Bremsung wird, mittels Feststellbremshebel, eingeleitet und somit kann mit der (Hand-)bremse auch während der Fahrt gebremst werden.
Das stimmt. So klar hat das aber keiner der Vorposter geschrieben sondern die haben eher alle verwirrt und teilweise vollkommen falsche Sachen behauptet.
Am besten bremst man bei Eis und Schnee ob mit oder ohne xDrive und mit oder ohne Automatik übrigens ganz einfach mit der ganz normalen Bremse (das Ding neben dem Gaspedal ). Wenn es wirklich rutschig ist, regelt halt das ABS aber da passiert auch nichts schlimmes. Man hat dann die bestmögliche Bremswirkung und das Auto bleibt steuerbar.
Alles andere (Knöpfe drücken und Hebel ziehen, Fuß bei der Tür raushalten, zurückschalten und motorbremsen) ist Blödsinn und verlängert nur den Bremsweg oder macht im schlimmsten Fall das Auto instabil.
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82 Antworten
Zitat:
@asaris schrieb am 22. November 2015 um 21:58:07 Uhr:
Wie bremst man mit dem Automatikgetriebe auf Eis / Schnee :-) ?
Man steigt auf die Bremse.
Wenn du die einfache Motorbremse meinst, dann entweder den Schalthebel nach links in die Sportstellung drücken und/oder dann ggf., falls dir die gebotene Bremsleistung nicht reicht, einfach nochmal manuell runterschalten.
Nach einer 5er Probefahrt war ich als langjähriger HS-Fahrer von diese beiden Möglichkeit begeistert, die normale Fußbremse benutze ich so ungern
Auf Schnee und Eis kann der 5er beim abbremsen durch herunterschalten hinten ausbrechen bzw. hat eine schlechte Bremswirkung. Am besten vorsichtig bremsen - wirkt auf alle 4 Räder.
Mit etwas vorausschauender Fahrweise und vernünftigen Winterreifen sollte sich die Frage erübrigt haben.
Ja meistens. Aber leider nicht immer
In normalen Situationen eben mit der Fußbremse. Bei einer kontrollierten (Not-)Bergabbremsung mit der Handbremse.
Zitat:
@Bartman schrieb am 23. November 2015 um 13:24:50 Uhr:
In normalen Situationen eben mit der Fußbremse. Bei einer kontrollierten (Not-)Bergabbremsung mit der Handbremse.
Hast Du so lange Arme, dass Du mit der Hand bremsen kannst (Hoffe Du hast dazu Handschuhe an),
oder erklärst uns wo man die Handbremse beim Automatik findet ???
Beim F1x in der Mittelkonsole. Der Hebel für die Parkbremse.
Hört sich aber gewagt an da die (Hand-)bremse richtig fest zubeist, ich glaub da ist nix mit kontrolliert bremsen.
Dimon
Während der Fahrt sollte die parkbremse jedoch keine Funktion haben. Oder hats schon jemand probiert
Zitat:
@diskusking schrieb am 23. November 2015 um 14:28:38 Uhr:
Während der Fahrt sollte die parkbremse jedoch keine Funktion haben. Oder hats schon jemand probiert
Wenn man den Schalter für die Feststellbremse während der Fahrt zieht (und hält) wird eine Art Notbremsung über die Feststellbremse ausgeführt. Wenn der Fahrer nicht mehr fahrtauglich ist (z.B. akuter medizinischer Notfall) kann der Beifahrer so reagieren. Andere Funktionen während der Fahrt sind mir nicht bekannt.
Zitat:
@diskusking schrieb am 23. November 2015 um 14:28:38 Uhr:
Während der Fahrt sollte die parkbremse jedoch keine Funktion haben. Oder hats schon jemand probiert
Ja, ich.
Lass es bleiben, es funktioniert
Gruß Thomas
Ich halte prinzipiell nichts von Motorbremse (ohne xDrive) wenn es sehr glatt ist. Ist mir schon passiert, dass beim runterschalten die Hinterräder anfingen zu rutschen - Lieber zart und kontrolliert aufs Bremspedal.
Wie das mit xDrive aussieht, weiß ich nicht, da könnte es besser sein, wenn alle 4 Räder über die Motorbremse laufen
Genau. Leider kann man da nicht kontrolliert bremsen, da geht die Bremse eher in die Vollen.
Dimon
Zitat:
@auswaertsspiel schrieb am 23. November 2015 um 14:49:54 Uhr:
Wenn man den Schalter für die Feststellbremse während der Fahrt zieht (und hält) wird eine Art Notbremsung über die Feststellbremse ausgeführt.
Während der Fahrt bremst da gar nichts mit der Feststellbremse. Wenn der Motor läuft, bremst der Knopf in der Mittelkonsole mit Bremsdruck aus dem ESP.