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Bremsen B4 Avant TDI

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. März 2007 um 11:28

Hallo,

was hält ihr von dieser Bremsenkombination?

Ich möchte vor meinem Urlaub nach Marokko noch die Bremsen neu machen. Meine bisherigen Bremsbeläge und Scheiben sind zwar augenscheinlich noch ok, aber da ich beim Bremsen so eine wellenförmige Bewegung habe und allein eine Hinfahrt schon 2200km sind, will ich direkt alles tauschen. Bremsflüssigkeit wurde schon letztes Jahr gewechselt.

Scheiben:

Zimmermann gelocht 280x13 unbelüftet/massiv

mit ABE

43.- pro Stück

Beläge:

EBC Greenstuff 119x70

ABE?

55.- Satz

oder

FERODO

35.- Satz

oder ATE

62.- Satz

Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Sachen gesammelt?

gruss TazaTDI

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18 Antworten
am 13. März 2007 um 13:53

Von Zimmmermann habe ich hier im Forum überwiegend Negtives gehört, eindeutiger Favorit ist bei allen bei Serienbestückung ATE, sowohl Scheiben als auch Belege. Wer bessere Bremswirkung haben will, greift zu ATE Power Discs Scheiben.

Themenstarteram 13. März 2007 um 14:39

Hi,

was ist denn das negative an den Zimmermann Scheiben?

Qualität, Verschleiss oder laut?

Eine bessere Bremswirkung möchte ich gerne auf jeden Fall haben.

Was kosten denn diese Power-Discs und gibt es günstige Online-Quellen ausser ebay?

gruss TazaTDI

Beim http://discounter-deutschland.de/

Kosten die

ATE: 35,72€ Vorne 36,00€ Hinten

Brembo: Voll 37,18€ Innenbelüfet 48,99€, Hinten 45,98€

Themenstarteram 14. März 2007 um 10:08

Kann ich die innenbelüfteten auch für meinen benutzen, obwohl ich bisher massiv gehabt habe?

Oder sind sie zu breit für meine Sättel?

gruss TazaTDI

hallo taza,

hasd du im mom die serien-bremsanlage drin?

mfg kaindl

Themenstarteram 14. März 2007 um 16:19

Hi,

ja, im Moment habe ich die Serienbremsanlage drin, also massive Bremsscheiben und normale Beläge.

Würde auch gerne die Bremsleistung etwas erhöhen/verbessern ohne gleich neue Sättel kaufen zu müssen.

gruss TazaTDI

Dann gehen nur die massiven Scheiben. Sonst müsstest du Sattel etc auch tauschen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:31

Das habe ich mir fast schon gedacht. Schade!

Wer hat denn die ATE Power Discs mit den ATE Belegen drauf?

Wie sind die denn so?

gruss TazaTDI

ich hab im moment die powerdiscs mit ate-belägen drauf. reichen wunderbar für den tdi und die gedenksekunde bei nässe is auch weg :) mit EBC-Belägen auf der Powerdisc solls nochmal ne stufe besser sein, aber ich hab sie günstig im set bekommen :)

mfg

kaindl

Themenstarteram 15. März 2007 um 6:30

Hi,

also dann werde ich mir die Power Disc auf jeden Fall die Tage zulegen, stellt sich nur noch die Frage mit welchen Belägen.

Also entweder die ATE Serienbeläge oder die EBC, wenn sie besser sind und weil sie auch weniger bremsstaub produzieren.

Welche EBC meinst du denn? Ich tendiere zu diesen EBC Green Stuff,aber weiss nicht, ob sie eine ABE besitzen. Weiss das vielleicht jemand?

gruss TazaTDI

hi

wenn du dir nicht sicher bist, dann schick ne mail an ebc deutschland... hab ich auch gemacht... für meine limo haben se abe ... für den avant normal auch...

die ebcs beißen wirklich besser und produziern weniger bremsstaub und der bleibt auch weniger an den felgen haften...

wenn dann die greenstuff...

Themenstarteram 15. März 2007 um 14:36

Hi,

danke für den Tip. Habe eben bei EBC-Bremsen die Green Stuff auch gefunden und da stand, dass sie TÜV-frei sind und ein E-zeichen haben. Nur kosten sie dort 71.-€ ohne Versand und bei kfz-bremsentechnik kosten sie 55.-€ + 8.-€ Versand + 7.-€ Nachnahme.

ich denke, ich werde sie mir dann hier holen.

Als Bremsscheiben suche ich grade die Power Disc von ATE. Hab sie bei jemandem gefunden für 90€ + 6.-€ Versand. Ist das ok? Oder gibt es noch günstigere Anbieter?

Welche Scheiben fährst du mit deinen Greenstuff? Ist der Unterschied deutlich spürbar?

danke und gruss

TazaTDI

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:33

Hi,

wollte nur ein kleines Feedback geben wegen der Bremsen.

Also gekauft hab ich mir:

vorne:

- ATE PowerDisc

- EBC GreenStuff Beläge

hinten:

- NK Bremsscheiben

- Beläge weiss ich nicht mehr

Am Anfang war die Bremsleistung natürlich sehr dürftig und auf den ersten 100-200km haben die hinteren gequietscht und vorne haben sie bei einem bestimmten Druckpunkt sich auch sehr laut durch einen schrillen Ton bemerkbar gemacht.

Nach jetzt etwas über 600km haben beide Kombinationen ihre quietschenden Geräusche eingestellt.

Beim Bremsen habe ich zwar immer noch das Gefühl anfangs einen etwas längeren Leerweg zu haben, aber dann greifen die Bremsen gut zu und man kann sie auch gut dosieren.

Ich hatte bei den alten Bremsen auch ein wellenförmiges Abbremsen und beim Bremsen bei Geschwindigkeiten über 80km/h ein Vibrieren und Schlagen in der Lenkung was seit dem Wechsel der Bremsen nicht mehr aufgetaucht ist.

Zum Bremsenabrieb an den vorderen Bremsen muss ich sagen, dass die EBC GreenStuff wirklich weniger Bremsstaub produzieren und ich dies für Alufelgen auf jeden Fall vorteilhaft finde.

Hier noch die Preise:

ATE PowerDisc 69,70€ incl. Versand

EBC Grenn Stuff 61,35€ incl. Versand

hinten habe ich als Set über Andi_delmenhorst bezogen für komplett 37€ inkl. Versand.

Der wahre Test kommt aber erst nächsten Monat, wenn ich mit dem Auto nach Marokko fahre. Hoffe, dass ich dann immer noch so positiv über die Bremsen-Kombination sprechen kann.

gruss TazaTDI

am 13. Februar 2008 um 22:45

Hallo,

bin noch neu hier, habe einen Audi 80 tdi 90PS Avant 93 NG, muss meine vorderen Bremsen erneuern, da ich die Serienbremsanlage etwas unterdimensoniert finde und auf etwas besseres umsteigen will ich mal nachfragen.

Ich habe noch alte Bremssättel von meinem 5 Zylinder NG Motor, könnt ihr mir sagen, ob ich diese auf de Avant TDI bauen kann und dann die die größeren innenbelüfteten Scheiben drauf bauen kann, bzw. muss ich den Bremssattelträger dann auch noch wechseln?

Ich wollte auf ATE Power Disks mit EBC Greenstuff umsteigen, überlege allerdings ob das mit den original massiven Scheiben machen soll oder mir den Umbau antuen soll.

Habe ein gechiptes Steuergerät, keine Angst, kein billig Tunning, die Endgeschwindigkeit ist zwar unrelavant höher, aber die original Bremskraft ist zum Vergleich zu meinen alten NG Motor wirklich miserabel. Keine Ahnung was sich Audi damals bei der Dimensonierung der Bremsanlage bei den TDI's gedacht hat, aber die ist wirklich unzureichent, egal ob original oder gechipt, das Auto ist zu schwer und zu schnell um eine sinnvolle Verzögerung mit der Serienbremsanlage zu erreichen.

Wäre über eine Meinung und Tips eurer Seits sehr dankbar.

M.f.G.

Pascal

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