ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsen bei ausgeschaltetem Motor?

Bremsen bei ausgeschaltetem Motor?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:52

Meine Schwester hat letztens mit ihrem X10XE im Stau gestanden und den Motor abgestellt. Da es bergab ging wollte sie einfach rollen lassen und ab und zu bremsen. Danach ließ sich das Bremspedal nicht mehr durchdrücken, selbst bei laufendem Motor. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Bremsen wieder funktionierten.

Fernab von dummen Kommentaren - weiß jemand, was genau technisch passiert ist und in wie weit man bei abgestelltem Motor ohne Bremskraftverstärker bremsen darf/kann??

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juli 2006 um 11:01

also das bremsen bei ausgestelltem motor dürfte eigentlich nix machen. wenn du dann auf dem pedal stehst und das auto anmachst dann merkste wie das pedal leicht rauskommt. aber du darfst auch net dappen wie bär sosnt merkste des ent. aber hab i noch nie gehört das des schädlich ist.

für mich klingt das so, als wäre die bremse überhitzt

Das es sich nicht ganz durchdrücken lässt, ist normal in der Situation.

Bei abgestelltem Motor is nach ein paar mal bremsen einfach kein Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker, is klar.

Dauert beim anlassen dann oft auch wieder nen Moment bis sich neuer Unterdruck aufbaut und das Pedal wieder normal funktioniert.

Kaputt machen kannst da eigentlich nix. Kannst soviel auf der Bremse rumtreten wie du willst ;)

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:27

jo dann erstmal danke für die antworten

am 24. Juli 2006 um 12:07

voll normal ääh :D

einfach paarmal pumpen dann kommt das wieder. die bremse lebt vom unterdruck im ansaugtrakt. ist da kein unterdruck (motor aus) haste auch keine wirkliche bremsleistung ;)

Zitat:

Original geschrieben von satanos

[...]die bremse lebt vom unterdruck im ansaugtrakt. ist da kein unterdruck (motor aus) haste auch keine wirkliche bremsleistung ;)

Der Bremskraftverstärker lebt vom Unterdruck im Ansaugtrakt. Bei abgeschaltetem Motor kann man prinzipiell die gleiche Bremskraft aufbauen, benötigt aber viel mehr Kraft aufs Pedal...

Zitat:

Original geschrieben von satanos

[...]einfach paarmal pumpen dann kommt das wieder.

Das "Pumpen" dürfte eher den gegenteiligen Effekt erzielen...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:44

@corsa henner

genau das dachte ich bislang auch

am 25. Juli 2006 um 7:20

ja wenn du das sagst :D also ich hab bisher bei den vielen autos ohne motor mit pumpen nen höheren bremsdruck erreicht...

am 25. Juli 2006 um 10:51

ich frag mich ob man das heut zu tage nicht mehr in der fahrschlue beigebracht bekommt das man das micht machen sollte so von wegen motor aus und dann rollen und versuchen zu bremsen...

nicht nur das die bremse bescheiden geht bei vielen autos mit servo geht dann auch auf einmal das lenken ziemlich schwer...

ok wenn jemand n bischen ahnung hatt dann mag das gehen aber für laien ist das eigentlich gar nicht zu empfehlen den motor aus zumachen so lange der wagen noch rollt!!!

 

vermutlich stand die gute dann auch noch ewig lange auf der bremse wärend dem rollen und hatt so auch noch die bremsen überhitzt was auch gut möglich wäre weswegen dann gar nix mehr ging...

am 26. Juli 2006 um 2:32

bremse überhitzt ?!?

bestimmt nicht!!

nicht wenn man sich nur langsam bewegt und ab und an mal bremsen muss.

Also bei meinem Corsa kann ich so 2 bis 3 mal normal bremsen, bis ich kein unterdruck im Bremskraftverstärker mehr habe.

Danach muss ich halt fester treten.

Ohne Servo zu lenken ist auch kein Problem, geht etwas schwerer.

Hab das schon alles getestet mit abgestellten Motor durch die gegend zu rollen ;)

Problem ist nur beim Abstellen das der Airbagcomputer erst mal abschaltet.

Der brauch so 2 Sekunden bis der wieder bereit ist, wenn die zündung wieder angemacht wird.

Zumindest brauch die Lampe so lange.

Wenn mir dann irgendwann mal beim normalen Betrieb Servo oder Bremskraftverstärker ausfällt, bekomme ich nicht gleich panik.

mfg Alexander

am 26. Juli 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

ich frag mich ob man das heut zu tage nicht mehr in der fahrschlue beigebracht bekommt das man das micht machen sollte so von wegen motor aus und dann rollen und versuchen zu bremsen...

nicht nur das die bremse bescheiden geht bei vielen autos mit servo geht dann auch auf einmal das lenken ziemlich schwer...

Also bei uns in der Fahrschule, ist man an ein Gefälle gefahren, hat den Motor aus gemacht und ist runtergerollt. Das sollte ne Übung für den worst case gewesen sein, dass wenn mal was nicht stimmen sollte, man weiß wie wenig ohne BKV geht. Man musste nur ordentlich hin dappen. Jaja lang ists schon wieder her....

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 10:20

find ich cool, wenn ne fahrschule diese übung für den ernstfall durchführt. das hat meine nicht gemacht.

am 26. Juli 2006 um 10:23

Mein Lehrer war eh en psycho :D

Der hat mehr auf die Weiber in Röcken geklotzt als mir das fahren bei zu bringen. Und jetzt hab ich den Salat ;)

Mit dem musste ich sogar ne Vollbremsung durchführen. Aber bei 30 war es ihm zu langweilig und dann musste ich das mit 70 machen. Der arme arme Golf :D

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 10:29

ich glaub jeder fahrlehrer hat nen guten blick für weibliche rundungen

solange sie in kritischen situationen richtig reagieren soll's mir recht sein.

auch das mit der vollbremsung find ich gut. sollte man mal gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsen bei ausgeschaltetem Motor?