ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen bei Nässe (SBC)?

Bremsen bei Nässe (SBC)?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2012 um 17:01

Hi,

ich war heute mit meinem 320 CDI mal wieder auf der Autobahn unterwegs. Es regnete ("normal" nicht "heftig") und die Fahrbahn war nass. Da ein LKW einfach rauszog musste ich von 140 Km/h stärker runterbremsen. Ich bremse auf der der Autobahn generell sehr wenig, da ich sehr vorrausschauend fahre und immer genügend Abstand zum Vordermann lasse.

Nun gut. Ich trat etwas stärker die Bremse und (gefühlte) mindestenes 2 Sekunden war fast keine Bremsleistung vorhanden. Da rutscht einem schon mal kurz das Herz in die Hose, wenn man nicht darauf gefasst ist. Erst nachdem ich von der Bremse runter bin und dann wiederholt bremste war wieder die Bremsleistung so, wie bei trockener Fahrbahn.

Aufgrund der schlechten Bremsleistung muss wahrscheinlich Wasser auf den Scheiben gewesen sein, doch sollte nicht normalerweise die SBC-Bremse über eine Trockenbremsfunktion verfügen?

Den Scheibenwischer hatte ich die ganze Zeit aus, denn bei meiner versiegelten Frontscheibe bringt der Wischer ab 80 Km/h keinen Sichtvorteil mehr (falls das für die Trockenbremsfunktion relevant ist).

Ist das Verhalten der Bremse bei Nässe "normal" oder stimmt da was mit meiner Bremse nicht?

Die vorderen Beläge wurden zuletzt von einer freien Werkstatt gewechselt (die zu 99% keine SD haben), bisher keine Probleme (abgesehen von dem hier geschilderten).

LG

Dignitas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sannilucky

Hallo Dignitas

Meines erachtens musst Du schon den Scheibenwischer mindestens auf Automatik anhaben. Somit ist erst der Regensensor aktiv, der dann auch der SBC mitteilt, das es ab und zu mal leicht trocken bremsen muß. Woher sollte die SBC sonst wissen dass es regnet!

Wenn das auch nichts nützt, dann ab an die SD zum auslesen.

Gruß Andy

Ups

Da war jemand etwas schneller :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. April 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Ist das Verhalten der Bremse bei Nässe "normal" oder stimmt da was mit meiner Bremse nicht?

Die vorderen Beläge wurden zuletzt von einer freien Werkstatt gewechselt (die zu 99% keine SD haben), bisher keine Probleme (abgesehen von dem hier geschilderten).

Nein, das Verhalten ist definitiv nicht normal. Da stimmt was nicht.

Soweit mir bekannt muss man dem Auto via SD sagen, dass neue Bremsklötze eingebaut wurden. Ich würde den Fehler also da vermuten. Aber dazu kann sicherlich noch jemand was entgültiges sagen.

Schon mal drüber nachgedacht das der Bodenkontakt nicht 100% war ... eventuell Aquaplaning oder schmieriger Fahrbahnbelag ;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Schon mal drüber nachgedacht das der Bodenkontakt nicht 100% war ... eventuell Aquaplaning oder schmieriger Fahrbahnbelag ;)

Wie oben schon geschrieben, es hat nur mäßig geregnet, es stand fast kein Wasser auf der Fahrbahn, nur Gischt durch die Fahrzeuge.

Ich konnte das Verhalten noch öftters reproduzieren. 10-20 Km fahren ohne zu bremsen und dann das gleiche Problem wieder. Wenn man dann gebremst hat, war das Ansprechverhalten und Bremswirkung wieder sehr bescheiden. Die zeitlich kurz (0- 5 Km) darauffolgenden Bremsungen gingen wieder ohne verzögerte Bremswirkung.

EDIT : Dieses MT-Mitglied hatte anscheinend das identische Problem, nur dass bei ihm Salz noch mit im Spiel war.

am 24. April 2012 um 18:26

Kenne das Problem von früheren Autos vor dem 211er. Sehr unangenehm.

Ich vermute, weiss es aber nicht, dass die Trockenbremsfunktion ausgesetzt war, weil Deine Scheibenwischer nicht eingeschaltet waren.

Scheibenwischer an, Regensensor in Funktion = SBC Trockenbremsfunktion aktiv.

Probier es aus.

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Kenne das Problem von früheren Autos vor dem 211er. Sehr unangenehm.

Ich vermute, weiss es aber nicht, dass die Trockenbremsfunktion ausgesetzt war, weil Deine Scheibenwischer nicht eingeschaltet waren.

Scheibenwischer an, Regensensor in Funktion = SBC Trockenbremsfunktion aktiv.

Probier es aus.

Beim Nächsten Regenguss werde ich das sofort ausprobieren!

Hallo Dignitas

Meines erachtens musst Du schon den Scheibenwischer mindestens auf Automatik anhaben. Somit ist erst der Regensensor aktiv, der dann auch der SBC mitteilt, das es ab und zu mal leicht trocken bremsen muß. Woher sollte die SBC sonst wissen dass es regnet!

Wenn das auch nichts nützt, dann ab an die SD zum auslesen.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Sannilucky

Hallo Dignitas

Meines erachtens musst Du schon den Scheibenwischer mindestens auf Automatik anhaben. Somit ist erst der Regensensor aktiv, der dann auch der SBC mitteilt, das es ab und zu mal leicht trocken bremsen muß. Woher sollte die SBC sonst wissen dass es regnet!

Wenn das auch nichts nützt, dann ab an die SD zum auslesen.

Gruß Andy

Ups

Da war jemand etwas schneller :-)

Anbei eine Beschreibung der Zusatzfuktionen SBC

Zitat:

Original geschrieben von Waldviertler

Anbei eine Beschreibung der Zusatzfuktionen SBC

Softstopp gab es aber nie!!!

am 24. April 2012 um 20:10

Dafür aber SBC-Stop !

Sehr nutzbar im Stau :) Das Auto bremst von alleine :)

am 24. April 2012 um 20:23

hy, ist diese SBC stop serie oder extra?ß liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Dafür aber SBC-Stop !

Sehr nutzbar im Stau :) Das Auto bremst von alleine :)

Zitat:

Original geschrieben von merco54

hy, ist diese SBC stop serie oder extra?ß liebe grüße

ab Einführung vom S Serie, davor nicht vorhanden, ab Mod. 05 abgeschafft.

am 24. April 2012 um 20:57

SBC -STOP automatisches Abbremsem im Stau wenn man von Gas geht, ab prod. 06.2004 nicht mehr vorhanden (sparwahn beginn bei w211)

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Kenne das Problem von früheren Autos vor dem 211er. Sehr unangenehm.

Ich vermute, weiss es aber nicht, dass die Trockenbremsfunktion ausgesetzt war, weil Deine Scheibenwischer nicht eingeschaltet waren.

Scheibenwischer an, Regensensor in Funktion = SBC Trockenbremsfunktion aktiv.

Probier es aus.

Beim Nächsten Regenguss werde ich das sofort ausprobieren!

jepp- diese kleine Sensorik hat verdammt große Wirkung auch auf die Bremse ( deswegen sollte immer der rechte Wischer voll ok sein, ohne Schlierenbildung,- und wenn die Frontscheibe mit Nano- Versiegelung beschichtet wurde- dann bitte das Feld um den Regensensor grossflächig auslassen!!!! !° -

Gruss Pico

Deine Antwort
Ähnliche Themen