ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsen bei Nässe!

Bremsen bei Nässe!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 16:48

Hallo alle zusammen!

Manschmal hab ich das Gefühl ich spiele mit meinem Leben!

Wenn es feucht draußen ist, in unseren Breítengraden nichts außergewöhnliches, lässt die Bremswirkung an meinem A4 TDI, Bj. 97 110 PS, erheblich nach!

Was kann ich dagegen machen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Das ist das bekannte Nassbremsproblem bei Audi.

Ist der Spoiler schon auf Kulanz nachgerüstet worden?

Ansonsten such mal hier zum Thema:

www.A4-Freunde.de

Mickie

am 4. Dezember 2002 um 17:05

bremsen bei nässe

hallo,

ich habe diese sache 2 beiträge vor dir auch schon angesprochen.

interessant dabei ist der umstand, dass dich alle (audi und die werkstatt) ohne hemmungen in den tod schicken.

ich glaube, dass man bei einem auto in der kostenklasse über euro 40000,-- wohl erwarten könnte, dass dieses technisch in ordnung ist.

aber weit gefehlt, unser geliebter a4.

aber, no comment ist auch eine möglichkeit.

ich habe auch schon des öfteren den kalten angstschweiss auf der stirn gehabt.

ich bin der meinung, dass solche probleme sehr bedrohlich sind, nur was dagegen tun.

man hört nur wenn und aber.

du solltest mal lesen, was mir audi nach meinen anhaltenden gelenk- und lenkzungsschäden zurückschrieb, der reinste frevel.

wenn du das als kleiner mann machst, kriegst du 3mal lebenslänglich.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/t47328/f161/s/thread.html

Also ich muss sagen, dass meine Bremse unschlagbar gut funktioniert. Ok, die von meinem Vater ist was ganz anderes, aber das ist auch ein anderer Audi.

Eigentlich funktioniert die sehr sehr gut. Allerdings habe ich in letzter Zeit nach der Waschstrasse bemerkt, dass mein Wagen sich kaum abbremsen lässt, wenn die Felgenwäsche mitgemacht wurde. Dann ist soviel Wasser auf der Scheibe, dass die Beläge nicht packen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Allerdings habe ich in letzter Zeit nach der Waschstrasse bemerkt, dass mein Wagen sich kaum abbremsen lässt, wenn die Felgenwäsche mitgemacht wurde. Dann ist soviel Wasser auf der Scheibe, dass die Beläge nicht packen.

Gruss

Und genau das ist das Problem bei Regen. Hausgemacht von Audi

Mickie

Obwohl das bei Regen nicht so stark auftritt. Sicherlich ist da etwas Fading mit im Spiel, aber am schlimmsten ist es nach einem Waschstrassenbesuch, wo möglichst noch mit nem Dampfer auf die Scheibe gehalten wird.

Da ist es besonders zu spüren.

Gruss

Re: bremsen bei nässe

Zitat:

Original geschrieben von armerwilli

du solltest mal lesen, was mir audi nach meinen anhaltenden gelenk- und lenkzungsschäden zurückschrieb, der reinste frevel.

Das ist das allgemeine Formschreiben von Audi, was jeder bekommt, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird.

Zitat:

hallo nocheinmal,

ich habe in der zwischenzeit mit etlichen audifahrern gesprochen und erfahren, dass das problem mit den bremsen bei nässe bekannt ist und abweiser in garantie eingebaut wurden.

ich möchte mich jetzt darum kümmern, ich bin letzte woche fast einem bei 150 hinten raufgewachsen, puuh.

sagt mir bitte bescheid, wenn euch diese probleme bekannt sind.

gruss

willi

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

diese probleme sind schon lange bekannt, nur dieser spoiler von audi ist ein witz.

such mal nach nassbremsproblem hier:

www.a4-freunde.de

Zitat:

danke für den tip,

schau gleich mal

gruss

willi

Zitat:

entschuldigung an alle,

hab mir in einem anfall von elektronischer umnachtung selbst geschrieben.

war kein rankingversuch

tiefes bedauern

gruss

willi

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Also das mit den Bremsen war schon ein richtiges Ding.

Aber Audi hat ja durch eine Aktion dieses Prob beseitigt. Schade nur, dass sowas bei einer Entwicklung eines neuen Autos ob der zig Testfahrten nicht auffallen soll.

Die unterstützt meine These, dass Audi in der letzten Zeit öfters mal Produkte auf den Markt geworfen hat um im Wettrennen mit der Konkurrenz nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Beispiele dazu:

-Bremsen Audi A4

-Audi TT - das hätte bei Testfahrten auffallen müssen, dass er um die Hinterachse etwas unstabil war

-Multitronic: der neueste Gag. Verträgt keine Nm und ist noch nicht ausgereift. Vielleicht in der nächsten Generation

Gruss

Zitat:

hallo, fabius

danke für deine antwort.

bez. der bremsen denke ich, dass man hier die dinge nicht so einfach sehen sollte.

bei meinem letzten bremsdilemma hatte ich frau und 3 kinder im auto, nicht nur die eigenen zwei.

es ist doch nicht als fehlerchen zu bezeichnen, dass bei einem auto um damal dm 63000,-- die bremsen bei nässe versagen.

wie ich schon gesagt habe, mach das als kleiner mann und du bekommst 3mal lebenslänglich wegen fahrlässiger tötung.

sollte zumindest nachdenklich stimmen,

gruss

willi

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Das Problem ist nicht beseitigt, sondern nur beschönigt.

Dieser lächerliche Spoiler hat fast keine Wirkung, das ist besser:

http://www.a4-freunde.de/faq/nassbremsloesung.shtml

Deine Antwort