ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen bei starkem Regen

Bremsen bei starkem Regen

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:15

Hi,

wenn es so stark regnet wie in den letzten Tagen habe ich nach ein paar km Fahrt ohne Benutzung der Bremsen überhaupt keine Bremskraft mehr. Wenn ich das Pedal leicht antippe tut sich gar nix, egal wie lang ich es in dieser Position halte. Nur wenn ich einmal richtig kräftig (zu kräftig) draufsteige setzt nach ca. 1 sec schlagartig die Bremswirkung ein. Ist das bei euch auch so? Kenne ich in dieser Intensität bisher von keinem anderen Auto, auch nicht von meinem 330er...

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo markus

 

meiner hat ja die selbe bremsanlage drauf,und bei meinem ist es definitiv nicht so .... bremswirkung ist immer gleich da,auch bei starkem regen... hat deiner original bremsen drauf?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:36

hi soner,

ich habe beim kauf vorne neue scheiben und beläge bekommen, alles orig bmw und beim bmw vertragshändler eingebaut. hinten ist ebenfalls noch original, zwar kurz vor der verschleissgrenze aber die hinteren bremsen tragen ja nur einen relativ kleinen teil zur gesamtbremsleistung bei - daran allein kanns also nicht liegen.

grüße

markus

am 7. Dezember 2010 um 17:40

also ich hab zwar einen E36 aber das sollte nicht ausschleggebend sein bei der bremswirkung und bei mir ist das nicht. welche bremsbeläge hast du den und ist bei deinen bremsscheiben so ein metalblecht (bremsstaubschutz) ich kenne das problem bei motorrädern (zumindest bei meiner) da wird einfach die bremsscheibe nass dadurch auch die bremsbeläge das wasser hat eine schmierwirkung bis wieder metal belag kontakt herscht und dan bremsen sie wieder normal bis sie wieder nass sind

Ist ein bekanntes Problem beim 330er. Bin mir nicht mehr sicher ob es was damit zu tun habe aber ich glaube es tritt vermehrt bei verbauter M2 Frontschürze wegen den großen Bremsluftzuführungen auf.

Dadurch kommt viel Wasser auf die Bremsscheiben und es bildet sich ein "Schmierfilm", dieser muss dann erst einmal "weggebremst" werden (1 sek.) und es funktioniert wird.

Abhilfe schafft es gelocht oder geschlitze Bremsscheiben zu verbauen.

Siehe zb. hier http://www.e46fanatics.de/.../...oblem-330er-alle-motorisierungen.html (hoffe mal es ist erlaubt das hier zu posten, ansonsten halt bitte löschen)

gruß Lupo89

Zitat:

Original geschrieben von Lupo89

Ist ein bekanntes Problem beim 330er. Bin mir nicht mehr sicher ob es was damit zu tun habe aber ich glaube es tritt vermehrt bei verbauter M2 Frontschürze wegen den großen Bremsluftzuführungen auf.

laut signatur hat er einen 320d 150 ps..also 300er bremsen vorne

Ich habe die Ate Power Disc mit Serienbremsbelägen.Bei starkem Regen tritt es bei mir auch auf,das es eine Gedenksekunde gibt,bis die Bremswirkung einsetzt.Sollte eigentlich gerade bei den geschlitzten Bremsscheiben bzw. mit Nut nicht auftreten.Ist allerdings nur bei starkem Regen ( so wie im Moment )

am 7. Dezember 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Ich habe die Ate Power Disc mit Serienbremsbelägen.Bei starkem Regen tritt es bei mir auch auf,das es eine Gedenksekunde gibt,bis die Bremswirkung einsetzt.Sollte eigentlich gerade bei den geschlitzten Bremsscheiben bzw. mit Nut nicht auftreten.Ist allerdings nur bei starkem Regen ( so wie im Moment )

Bei manchen Leuten quietschen die geschlitzten Bremsscheiben allerdings. Bei moderneren Autos gibt es die sogenannte Trockenbremsfunktion, die die Bremsbacken nur soweit anlegt, das die Nässe im Fahrbetrieb heruntergewischt wird. Davon bekommt der Fahrer nichts mit. Leider keine option für uns E46 Fahrer: Die Trockenbremsfunktion gibt es erst ab E90. Also lieber eine geschlitzte Scheibe und eventuelles quietschen als 2 Sekunden längerer Bremsweg. Das auch die geschlitzte Scheibe bei sehr starkem Regen probleme macht, höre ich das erste mal. Habe selber allerdings auch nur die Serienbeläge drauf (und keine Bremsprobleme).

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:28

Auf meinem 320i (E36) hatte ich damals geschlitzte und hatte weder Probleme mit Quietschen noch mit Regen ;) Aber da die vorderen Bremsscheiben grad neu sind werde ich die nicht schon wieder austauschen. Beruhigend ist, dass es bei einer Notbremsung nur einige Sekundenbruchteile dauert bis die Bremswirkung normal ist. Das "Problem" beeinflusst also nur normale Fahrsituationen, bei entsprechend starkem Pedaldruck im Ernstfall ist alles in Ordnung. Evtl mache ich mal testweise die Luftlöcher in der M2-Front probeweise zu, ich brems eh fast nie, da stört das net wenn die Scheiben nicht belüftet werden :D

Grüße

Markus

das die bremse nicht gleich zupackt is völlig normal... kalte scheiben und beläge, sowie das Wasser auf den Scheiben ist, und es sich in feinen Rillen absetzt... Da muss man 1mal bremsen, damit es runter is, und schon funzt wieder alles... Daher ruhig vorher mal auf die Bremse gehen und schon bist auf der sicheren Seite.. Vorausgesetzt, deine Scheiben und Beläge sind in Ordnung...

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

Daher ruhig vorher mal auf die Bremse gehen und schon bist auf der sicheren Seite..

Ok aber das mit dem Hellsehen muss ich noch bissl üben, meist bremse ich erst wenn mir jemand in den Weg fährt, und nicht schon 3sec vorher :D ;)

wie wäre es, wenn du bremst, wenn du losfährst, man man man, tue nich so, als wäre es so schwer. durch fliehkräfte, beim drehenden rad, wird sich wohl kaum dauerhaft wasser auf ner scheibe festsetzen.

und wenn du garnicht klar kommst, wenn jemand nen vorschlag bringt, dann bring deine karre in die werkstatt. vielleicht solltest deine bremsen mal entlüften lassen, wenn du nur durch "pumpen" bremswirkung erzielst

also ich hatte das letztens auch auf der Autobahn. Ich habe das in den 2 Jahren die ich den Compact fahre noch nie erlebt. Wie eine Verzögerung. Aber am nächsten Tag wars wieder weg, nichts nada. Alles in Ordnung.

am 8. Dezember 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

wie wäre es, wenn du bremst, wenn du losfährst, man man man, tue nich so, als wäre es so schwer. durch fliehkräfte, beim drehenden rad, wird sich wohl kaum dauerhaft wasser auf ner scheibe festsetzen.

Er stellt eine höfliche frage, da kann er auch eine höfliche Antwort erwarten. Das Thema heißt "Bremsen bei starkem Regen" nicht "meine Bremssscheibe ist nur im Stand nass". Ein Freund von mir hatte die Bremsprobleme übrigens immer mal wieder während der Fahrt. War allerdings damals ein Citroen. Deine Erklärung darüber war dafür aber richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen bei starkem Regen