ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen bei VW Sportsvan "machen"

Bremsen bei VW Sportsvan "machen"

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:30

Hallo,

ich habe einen VW Sportsvan, Baujahr 2017, bis jetzt 42500 gelaufen.

War heute bei der "kleinen" Inspektion. Habe das Auto auch noch nicht abgeholt.

Gerade hat mich der Werkstattchef (kleine Autowerkstatt) angerufen um mir zu sagen, dass ich das Auto abholen kann. Nebenbei hat er erwähnt, dass die Bremsen bald "gemacht werden müssten".

Es wurde jetzt im Rahmen der Inspektion noch nichts an den Bremsen gemacht. Ich habe auch noch keinen Termin dazu abgemacht.

Nun habe ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung mit solchen Reparaturen und den Kosten die dabei entstehen, da das mein erstes Auto ist. Ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen, was gut passieren kann, wenn man merkt, dass ich mich nicht sehr gut damit auskenne..

Nun meine Fragen:

1.) Mir wurde gesagt vor 60.000 müssten die Bremsen gemacht werden - habe jedoch oft gehört/gelesen, dass einige Personen damit viel länger (80-100k) gefahren sind.

2.) Was genau ist mit Bremsen "machen" gemeint? Bremsscheibe / Bremsbelag? Oder beides?

3.) Welche kosten hat man für einen VW Sportsvan bei Bremsscheibe / Bremsbelag?

4.) Können sonst noch kosten entstehen?

Dankeschön im Vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Nach 42.000 km sollten eigentlich die Bremsen noch nicht fällg sein, es sei denn, du hast einen sportlichen Fahrstil(mit einem Sportsvan??!!hihi), oder du stehst die ganze Zeit auf der Bremse.

Da würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Wenn es Scheiben und Klötze werden sollten, kann es 300-400,-€ kosten

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach 42.000 km sollten eigentlich die Bremsen noch nicht fällg sein, es sei denn, du hast einen sportlichen Fahrstil(mit einem Sportsvan??!!hihi), oder du stehst die ganze Zeit auf der Bremse.

Da würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Wenn es Scheiben und Klötze werden sollten, kann es 300-400,-€ kosten

Hallo,

meine vorderen Bremsen im SV haben schon >100.000 km weg (evtl. sogar schon 140.000) und halten wohl noch eine Weile.

"Normaler" Fahrstil.

Die hinteren haben >40.000 km weg; Klötze und Scheiben von Continental/ATE haben mich in einer größeren Kette 208 € gekostet, also mit Einbau.

SV 2.0 TDI 12/14 mit 145.000 km Laufleistung.

Kleiner Tipp noch meinerseits, laß die Bremsen nicht bei VW "machen".

Außer, du hast zuviel Geld übrig. Ne kleine Schrauberwerkstatt suchen, Angebot erstellen lassen, auch von mehreren Werkstätten. Bei VW kost der Spaß mal gern bis zu 900€, ne normale Werkstatt macht das für 1/3 weniger. Und Bremsen sind kein Hexenwerk, ich mach das selber, habe aber auch das notwendige Equipment.

Lass dir erstmal erklären was denn laut Werkstatt gemacht werden muss.

Unser G7, Bj14, ~70tkm hat bis jetzt einmal neue Bremsen (Scheiben und Beläge) für die Hinterachse gebraucht, weil sie durch mangelnde Benutzung verrostet waren. Bremse der Vorderachse hält noch geschätzte 30tkm.

Würde mich wundern, wenn jetzt schon die Bremsen runtergefahren wären. Kommt aber auf dein Fahrprofil an.

Du könntest auch mal ein Bild von deinen Bremsen machen, dann sagen wir dir ob die bald getauscht werden müssen ;-)

Naphtabomber, wie kommst du auf 900,-€ bitte? Es geht um Bremsen vorne, und da liegt man um die 300,.€ +/-.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. Mai 2020 um 22:28:50 Uhr:

Naphtabomber, wie kommst du auf 900,-€ bitte? Es geht um Bremsen vorne, und da liegt man um die 300,.€ +/-.

Ein Freund von mir hat unlängst bei einer Vertragswerkstatt für die hinteren Bremsen fast 500 Euro hingelegt. 285 Euro für Scheiben und Beläge, 160 Euro für die Arbeit und nochmal 44 Euro für die geführte Diagnose (Wartungsstellung Parkbremse). Da glaube ich kaum, daß man für die vorderen Bremsen mit um die 300 Euro dabei ist.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 12. Mai 2020 um 16:59:00 Uhr:

Kleiner Tipp noch meinerseits, laß die Bremsen nicht bei VW "machen".

Außer, du hast zuviel Geld übrig. Ne kleine Schrauberwerkstatt suchen, Angebot erstellen lassen, auch von mehreren Werkstätten. Bei VW kost der Spaß mal gern bis zu 900€, ne normale Werkstatt macht das für 1/3 weniger. Und Bremsen sind kein Hexenwerk, ich mach das selber, habe aber auch das notwendige Equipment.

Hallo,

ich hatte meine Bremsbeläge runter beim Golf 7 (Jahr 2018), ca 120.000km und hatte ein Angebot von VW vorne und hinten komplett Bremsscheiben und Bremsbeläge für 1.050€.

Habe mir 3 Angebote von freien Werkstätten machen lassen und habe bei ATU für 450€ bezahlt.

Lg

Andy

 

Also hier:

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/golf/golf-sportsvan/bremse

kostet ein Satz zwischen 200 und 250,-€, plus eine Stunde Einbau, dann ist man bei 320- 370,-€ beim Freundlichen, und wenn man "Glück" hat, gibt es "preiswerte" Aktionen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. Mai 2020 um 11:26:06 Uhr:

Also hier:

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/golf/golf-sportsvan/bremse

kostet ein Satz zwischen 200 und 250,-€, plus eine Stunde Einbau, dann ist man bei 320- 370,-€ beim Freundlichen, und wenn man "Glück" hat, gibt es "preiswerte" Aktionen.

Dann finde mal einen :) der Dir die angelieferten Teile verbaut. Aus dem Bereich der Vertragswerkstätten fällt mir hier in der näheren und weiteren Umgebung keine ein und selbst freie Werkstätten sind da sehr selektiv. Gerade was sicherheitsrelevante Teile angeht, ist denen das Risiko zu hoch, weil ja theoretisch Plagiate dabei sein könnten. Mit der Selbstanlieferung von Öl hat kaum jemand Probleme.

@golfer0510 , wo steht im Eingangspost was von Bremsen vorn? Sorry, da steht nur was von Bremsen, nix vorn oder hinten. Also geh ich erstmal von komplett aus ;)

Der TE meldet sich ja eh nicht mehr.

Und an die 1000€ kann das beim Händler ganz schnell mal kosten. Je nach Stundensatz, in meiner Gegend auch gerne mal 170€

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 13. Mai 2020 um 15:04:40 Uhr:

@golfer0510 , wo steht im Eingangspost was von Bremsen vorn? Sorry, da steht nur was von Bremsen, nix vorn oder hinten. Also geh ich erstmal von komplett aus ;)

Da hast du wohl recht, war wohl Einbildung. Aber auch bei Komplettersatz kannman die Kosten, wenn man bei OT bleiben möchte, mit besagtem Shop die Kosten drastisch reduzieren, so daß man bei ca 700,-€ liegt.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. Mai 2020 um 11:26:06 Uhr:

kostet ein Satz zwischen 200 und 250,-€, plus eine Stunde Einbau, dann ist man bei 320- 370,-€ beim Freundlichen, und wenn man "Glück" hat, gibt es "preiswerte" Aktionen.

120 inkl Steuer für 1h bei VW kannst du zumindest hier in Bayern vergessen. Eher 150+mwst.

 

Wurde auch grob sagen vorne und hinten 800-900 sowas. Beim gti ohne Performance mindestens 1000.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen bei VW Sportsvan "machen"