ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen beim BiTDI

Bremsen beim BiTDI

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:17

Servus

 

Wollte mal wissen wie es mit alternativen Bremsanlagen(Scheiben, Beläge) ausschaut und wer schon was gemacht hat.

Wie siehts mit keramik Belägen aus und mit welchen Scheiben, gerade vorn?

Und wie schauts hinten aus?

Was könnt ihr empfehlen.

Der Biturbo hat ja auch größere scheiben drin als die anderen Motorvarianten wenn mich nicht alles täuscht.

 

Da meine hinteren scheiben leider schon sehr mitgenommen aussehen (33tkm) bin ich auf der suche nach alternativen und da ich gern ein sauberes Auto hab und zumindestens für vorn nach Alternativen such mit geringerer Bremsstaubentwicklung.

 

Danke schon mal für die Infos

Beste Antwort im Thema

Der Passat Variant ab 08/14 mit dem Motorcode CUAA (BiTDI) hat die 1LA Bremsanlage vorn und die 1KZ Bremsanlage hinten.

1LA = 340er Scheibe mit 30mm Dicke

1KZ = 310er Scheibe mit 22mm Dicke

passende ATE Scheiben:

1LA = 24.0130-0225.1

1KZ = 24.0122-0219.1

Die Keramikbeläge für vorn zu bekommen waren extrem schwierig zu bekommen, da die Keramikbeläge für den aktuellen Passat lange nicht verfügbar waren. Ich habe diese bei 3 Shops bestellt und immer die Keramikbeläge für den Vorgänger-Passat bekommen (dieser haben die Nummer 13.0470-2764.2) welche allerdings minimal anders aufgebaut sind.

Nach Rücksprache mit ATE sind für den B8 allerdings explizit nur die neuen Keramikbeläge zu verwenden (die auch im Online-Katalog angezeigt werden). Letztlich habe ich diese dann für knapp 120 Euro bestellen können.

passende ATE Keramikbeläge:

1LA = 13.0470-2617.2

1KZ = 13.0470-7294.2

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
am 26. Juni 2018 um 11:08

Hallo, ich hätte letztes Jahr selbige Überlegungen und habe mich für Scheiben und Beläge von ATE entschieden. Bei den Belägen habe ich Keramik genommen. Das Ergebnis ist wie erwartetet. Kaum sichtbaren Bremsstaub auf den Felgen! Würde ich jederzeit wieder machen. Habe für Scheiben und Beläge für Hinten 120€ bei autodoc.de bezahlt.

Themenstarteram 13. August 2018 um 11:59

Zitat:

@treibsatz schrieb am 26. Juni 2018 um 13:08:07 Uhr:

Hallo, ich hätte letztes Jahr selbige Überlegungen und habe mich für Scheiben und Beläge von ATE entschieden. Bei den Belägen habe ich Keramik genommen. Das Ergebnis ist wie erwartetet. Kaum sichtbaren Bremsstaub auf den Felgen! Würde ich jederzeit wieder machen. Habe für Scheiben und Beläge für Hinten 120€ bei autodoc.de bezahlt.

Grüße nochmal zu den Scheiben bin jetzt erst dazu gekommen danach zu suchen.

Hast du auch einen Biturbo TDI?

Such nach scheiben usw. Bekomm aber immer unterschiedliche Größen angezeigt und die PR NR stimmen auch nicht überein. Kannst du mir was genaues dazu sagen.

Hab in mehreren Portalen geschaut überall das gleiche bin bißchen ratlos gerade. :confused:

Hi, vorne hat der Passat BiTdi 340x30mm hinten 310x22mm.

Ich hatte vorne Ate Scheiben und Ceramic Beläge genommen und habe aufgrund der höheren Temperaturen kaputte Scheiben. Ich hatte verzogene Scheiben. Die Ceramic Beläge verursachen höhere Temperaturen. Die Scheiben schauen auch aus wie Sau....laufen Blau an. Ich vermute das durch die Materialzusammensetzung mehr Hitze entsteht. Zusätzlich ist deine Bremsleitungen schlechter als vorher bzw. benötigst Du mehr Pedalkraft. Dann habe ich die Beläge mit orig. VW Scheiben versucht und siehe da kein verziehen. Scheiben schauen immer noch aus wie Sau. Die Bremsleistung ist auch besser auch wenn nicht identisch zu den orig. Belägen was mich trotzdem störte das die Bremse nicht so feinfühlig regaiert wir orig. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden auf orig. VW Beläge zu wechseln.

 

Was wirklich erstaunlich ist: es ist so gut wie kein Bremsstaub bei Ceramic vorhanden.

Meine Ceramic Beläge liegen im Keller rum.

 

Das war meine Erfahrung.

Ate hat mir auf Anfrage auch mitgeteilt das es zum BiTDI mit 1la keine Beläge mit Freigabe gibt. Nur 340er Scheiben.

Wird der Grund sein für die schlechte Erfahrung.

Weniger Staub wäre zwar super, aber nicht zu diesem peis..

Themenstarteram 17. August 2018 um 20:50

Das klingt natürlich sch...., hatte beim letzten Passat auch auf ate umgerüstet und war alles Bombe, vorallem immer schön saubere Felgen. Beim Bitdi kannst ja nach jeder fahrt felgen putzen ist ja übel der bremsstaub.

Gibts da andere Alternativen?

Schon mal das ich jetzt die Maße habe, weil ich selbst mit FIN und PR NR immer wieder falsche angebote bekomm hab.

Zb. 1LA taucht zum Großteil nicht beim Passat Variant auf sondern nur beim Alltrack, wobei ich nicht weiß wo der unterschied bei der bremsanlage sein soll zwischen normalen passat und alltrack beide mit Bitdi.

 

Gibts Alternativen von anderen Herstellern mit ceramic?

 

Danke scho mal für die Infos

konnte keine alternative finden.

eher mehr staub mit diesen hoch angepriesenen "sport-performance" belägen..

mein plan ist ate oder brembo scheiben vorn + original beläge. aber meine lampe leutet noch nicht.

Ebc red stuff, wenig und hellerer Staub, bessere Bremsleistung.

In Kombination von welchen Scheiben?

Zitat:

@B8_SIT schrieb am 17. August 2018 um 22:50:07 Uhr:

Das klingt natürlich sch...., hatte beim letzten Passat auch auf ate umgerüstet und war alles Bombe, vorallem immer schön saubere Felgen. Beim Bitdi kannst ja nach jeder fahrt felgen putzen ist ja übel der bremsstaub.

Gibts da andere Alternativen?

Schon mal das ich jetzt die Maße habe, weil ich selbst mit FIN und PR NR immer wieder falsche angebote bekomm hab.

Zb. 1LA taucht zum Großteil nicht beim Passat Variant auf sondern nur beim Alltrack, wobei ich nicht weiß wo der unterschied bei der bremsanlage sein soll zwischen normalen passat und alltrack beide mit Bitdi.

 

Gibts Alternativen von anderen Herstellern mit ceramic?

 

Danke scho mal für die Infos

Wie erwähnt: Wenn Dir wenig Bremsstaub wichtig ist nimm orig. Scheiben und die Ceramic. Das ist schon in Ordnung von der Bremsleitungen. Das Pedal ist halt ein bisschen harter. Nur die Scheiben laufen an ..auch beim normalen Bremsen.

 

Wieso räts du ihm beläge ohne Freigabe des Herstellers? Ate gibt keine Freigabe zum BiTDI 340er 1la!

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 18. August 2018 um 08:10:09 Uhr:

In Kombination von welchen Scheiben?

Damals in Kombination mit Golf4 R32 Scheiben (Serie) 334x32, als auch mit gleich großen ebc Turbo groove.

Dann kam eh der Wechsel auf eine 6k Brembo/Porsche bremssattel Anlage vorne.

Steht im Serviceheft welche Bremse ich habe? Oder muss ich den Aufkleber im Auto suchen?

Mich stört der Extreme Dreck auf der Felge auch.

600km gemütlich Autobahn und die Felgen sind schwarz.

Selbst in meinem AMG, hab ich bei hartem Einsatz nicht mal Ansatzweise soviel Dreck auf der Felge.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 18. August 2018 um 08:17:41 Uhr:

Wieso räts du ihm beläge ohne Freigabe des Herstellers? Ate gibt keine Freigabe zum BiTDI 340er 1la!

Ich meinte nur, falls Er diese montieren will dann mit orig. Scheiben. Bremsen tut ja das Auto ja

Bremsen wurde ein Auto auch mit Klinker als Bremsbelag.

 

Ich denke es geht hier um eine gewisse Qualität der Bremsleistung.

Also im Falle des Falles maximale Verzögerung, zugleich für den Alltag wenig bremsstaub und Leiser Betrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen