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Bremsen beim cougar 16V zu schwach !

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:53

Hallo leute, bei meinem letzten besuch aufem Ring habe ich mal wieder festgestellt das die Bremsanlage vom cougar 16V ein witz ist ! Was für möglichkeiten bleiben für mehr Bremskraft!

Da die Bremse vom V6 nicht wirklich größer ist ausser die scheibe vorn, bin ich ein wenig ratlos!

Bitte um Hilfe!

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31 Antworten

Hallo

Um die etwas größeren Scheiben des V6 zu montieren, ist nur der wechseln

des Sattelhalters nötig. Der Bremssattel des R4 ist der gleiche, wie der des V6.

Eine ultimative Verbesserung wäre die 8-Kolben Bremsanlage von www.k-sportracing.de.

Soweit ich weiß, kosten die aber auch ein paar öken.

Serie > http://img3.imagebanana.com/img/4rm90hbs/bremse4.jpg

K-Sport > http://img3.imagebanana.com/img/gdio3stu/bremse5.jpg

Schon imposant das Teil .... (die Fotos hab ich bei Foodys in Ketsch gemacht)

http://img3.imagebanana.com/img/4dg1oqxt/DSC022941.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/78ljxfar/DSC023031.jpg

Wenn dich der Preis nicht erschreckt, dann setz dich mit tttt aus'm fobo in Verbindung.

Er fährt gelegentlich in Hockenheim .... und er kommt demnächst zum größten Cougartreffen in D.

(da waren letztes Jahr 2 Cougars mit dieser Anlage vertreten)

12-14.6.09 Borken (Hessen)

Alle nötigen Infos > www.cougarfest.de

 

MfG Achim

am 2. Juni 2009 um 10:26

sorry, wenn ich das nun so sage...aber die bremse ist für einen "kleinen" 4 zylinder und normalen strassenverkehr ausgelegt...! und nicht um damit wie ein verrückter über eine rennstrecke zu heizen...das die anlage da schnell an ihre grenzen kommt, ist doch völlig klar!

sowas weiss man aber, mit ein wenig verstand...auch selber!

Sehe ich ähnlich! Auf der normalen Strasse ist dir das sicher auch nie aufgefallen.

Ich selber bin aber auch nicht mit den Serienscheiben und Klötzer zufrieden. Daher habe ich ATE PowerDisc druff... Weniger Fading und bei Regen packen die schneller und kräftiger zu, als die Serie! (Auch trocken greifen die besser.)

Auch wenn die Leistung im Vergleich mit der wirklichen Rennausstattung nicht mithalten kann, besser als Serie ist es allemal! Und nichtmal teurer als FORD-Serienteile! Für meinen MK.III haben die PD+Klötzer 190€ gekostet. FORD Orginal sollte mich sogar ~78€/je Scheibe und 40€Klötzer kosten...

MfG

Besser als Serie, sollen die wärmebehandelten Scheiben von www.sandtler.de sein.

(zumindest in der Halbarkeit - Stichwort: Verzug/Schlag und Risse bei gelochten Billigscheiben = Zimmermann)

http://www.sandtler.de/.../scheiben_index.htm

edit:

Die Power-Disc hab ich auch auf meinem R4. Eine wesentliche Verbesserung zur Serie

konnte ich nicht feststellen. Kann aber sein, dass ich dafür nicht sensibel genug bin -

oder ich fahr gemütlicher ;-)

Ach - und die Nut war überraschend schnell weg - sie ist nicht besonders tief.

am 2. Juni 2009 um 11:03

naja, dafür habe ich mit meinen zimmermannscheiben seit 2 jahren null probleme (va und ha) und vorsichtig fahren ist anders ;-) man darf eben nur keine übermässig harten beläge draufpacken.

Ja - die Belagwahl ist auch ein Thema.

Ein Shop hat sich die Mühe gemacht eine Empfehlung zu erstellen.

Inwieweit sie was taugt weiß ich leider nicht.

Die Zimmermänner die ein Kumpel drauf hatte, hatten derbe Risse.

Ich wollts auch erst nicht glauben.

edit: die verwendeten Beläge sind mir leider entfallen.

www.at-rs.com

http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

 

am 2. Juni 2009 um 11:23

die liste ist ok, zumindest was zimmermann + ebc blackstuff betrifft ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

sorry, wenn ich das nun so sage...aber die bremse ist für einen "kleinen" 4 zylinder und normalen strassenverkehr ausgelegt...! und nicht um damit wie ein verrückter über eine rennstrecke zu heizen...das die anlage da schnell an ihre grenzen kommt, ist doch völlig klar!

sowas weiss man aber, mit ein wenig verstand...auch selber!

Und genau da liegt mein Prob. ich habe eine kurvenreiche strecke bis in den nächsten ort und meist nach den ersten zwei kurven ist schluss mit bremsen, ich schrieb ja das ich es mal "wieder" gemerkt habe !

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

Besser als Serie, sollen die wärmebehandelten Scheiben von www.sandtler.de sein.

(zumindest in der Halbarkeit - Stichwort: Verzug/Schlag und Risse bei gelochten Billigscheiben = Zimmermann)

http://www.sandtler.de/.../scheiben_index.htm

edit:

Die Power-Disc hab ich auch auf meinem R4. Eine wesentliche Verbesserung zur Serie

konnte ich nicht feststellen. Kann aber sein, dass ich dafür nicht sensibel genug bin -

oder ich fahr gemütlicher ;-)

Ach - und die Nut war überraschend schnell weg - sie ist nicht besonders tief.

Mit den Zimmermann Scheiben habe ich es auch probiert vorne haben sie ganze 2 monate gehalten dann bei 160 kmh auf der schnellstr. wegen nem idiot Voll runtergebremst = Schrott, Wellpappe!

Schade drum sahen gut aus.

Ja - so kenn ich's von Leuten die auch gelochte Zimmermänner auf'm Cougar hatten.

Bei den Teilen empfehle ich dringend (wegen der Gewährleistung)

> Kauf und Montage - alles aus einer Hand - aus/in einer Werkstatt !

Sonst hat man zum absehbaren Ärger auch noch unnütze Ausgaben.

;-)

 

am 2. Juni 2009 um 19:13

hmm, wie wäre es denn mal mit angemessenem tempo zu fahren ? dann reichen die bremsen auch leicht und locker...

Auf 'nem Ring, ist schneller fahren und heftiger bremsen "angemessen" lol

 

Aus ökonomischer und ökologischer Sicht, empfehle ich natürlich auch,

dass man einen Wagen nicht unnütz bewegt. So spart man

Bremsbeläge, Bremsscheiben, Sprit ... und ganz nebenbei schont

man Ressourcen, an die man nicht mal im Traum denken würde.

edit: war ein *Scherzchen* - reiß mir nicht gleich den Kopf runter ! :-D

Übrigens sind die ATE Power Disc an der Verschleißgrenze wenn die Nut weg ist... sie dient gleichzeitrig auch als Verschleißerkennung.

Oliver

am 2. Juni 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

Auf 'nem Ring, ist schneller fahren und heftiger bremsen "angemessen" lol

jepp, aber er redet ja von seiner "haus und hofstrasse" mit den vielen kurven ;-) und da kommen sicher hunderte autos mit schlechteren bremsen, täglich problemlos durch ;-)

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