- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Bremsen beim Gebrauchtwagenkauf+ TN für Dichtung gesucht
Bremsen beim Gebrauchtwagenkauf+ TN für Dichtung gesucht
Hallo Leute,
zunächst suche ich die TN für die Dichtung zwischen Spritzwand und Motorhaube beim 6R. Google hilft mir da leider nicht weiter.
Letzte Woche hat meine Ex für unsere Tochter ihr erstes Auto gekauft, ein 6R, 1,2 TDI, 90PS
Vor dem Kauf habe ich mir den Wagen angeschaut und die Bremsen bemängelt. Hinten sind sie aufgrund der Standzeit rostig, vorne müssen die Bremsen neu, die Scheiben haben außen schon merkliche eine Kante und rundum haben die Streifen.
Der gewerbliche Verkäufer sagte, dass der Wagen damit locker durch den TÜV kommt.
Tatsächlich wurde dir TÜV Plakette auch neu zugeteilt. Die vorderen Bremsen hatten Werte von 206 und 209, was immer das auch heißt.
Schaut euch Mal die Bilder an. Wie ist eure Meinung zu den Bremsscheiben?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo, die Scheiben sind rostig vom Stehen.
Der TÜV prüft Dicke, Tragbild und Funktion. Das Tragbild ist nicht „schön“, aber noch okay.
Ich würde die Scheiben erstmal so weiter fahren.
Zur Dichtung:
Suche mit dieser Nr. 6R0823723, gewöhnlich ist noch ein Buchstabe (A, B, C,...) angehängt-ich weiß nicht, ob der etwas ausmacht.
Zu den Bremsen: Sie sehen vorn ziemlich eingelaufen aus, d.h. deutlich mit Grat. Aber wenn der TÜV das abgenickt hat, dann ist das so. Die Werte 206, 209 sind sicher die Scheibendicken (zwischen 22mm neu bis 19mm mögliches Minimum). Die wären dann immer noch oberhalb der abzufahrenden halben Stärke.
Zitat:
@FeinerMilder schrieb am 9. März 2025 um 19:26:04 Uhr:
...Die Werte 206, 209 sind sicher die Scheibendicken...
Ich vermute eher, dass ist das erreichte Bremsmoment auf dem Bremsenprüfstand.
@m_driver: Du hast natürlich recht. bei mir (Polo 6R 1.2 APN) lagen die Werte 2024 allerdings bei 295/311. Ich habe auch noch nie gesehen, dass da jemand außer ich selbst Scheibendicken gemessen hätte... ;-)
Bei der letzten Inspektion unseres Polo VI wurde tatsächlich die Dicke der Bremsscheiben gemessen. Ich war zum ersten Mal für die Inspektion bei Pitstop.
Bei Pitstop macht das ja auch Sinn. Die wollen in erster Linie ja verkaufen, und da ist die Dicke der Bremsscheibe als ein Zeichen für Verschleiß ein sehr gutes Verkaufsargument.
Das Pitstop etwas verkaufen will, ist klar. Das dürfte aber für jede andere Werkstatt (gerade für die vom Freundlichen) ja auch gelten.
Hatte mir die Bremse vor der Insp. angesehen und schon auf den Anruf der Werkstatt gewartet, dass sie sich die Freigabe für nen Bremsenwechsel holen. Als ich das Auto abgeholt habe, haben sie mir die gemessenen Stärken der Bremsscheiben gezeigt und gemeint, ich könne noch ca.5.000 - 10.000KM damit fahren.
Glaube, jede andere Werkstatt hätte sofort gewechselt.