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Bremsen/Bremsenphysik..

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:08

Hi Fans..

Ich wollte mal versuchen die Frage nach dem Bremsverhalten mit euch zu klären..

Es gab hier einen Thema, wo auf die Bremsenphysik eingegangen wurde, jedoch nichts abschließend geklärt werden konnte..hier der Link...

http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-va-trw-ok-t2179626.html?page=2

Jetzt hat mich das Thema weiter beschäftigt, da ich aus praktischer Erfahrung auch der Meinung bin, das kurzes, hartes anbremsen besser ist, als lange auf der Bremse zu stehen, und dabei die gleich Drosselung zu erreichen...natürlich ist es laut dem Energieerhaltungssatz so, das die Energie die selbe ist, und die Physik ist ja nunmal Grundlage der Fortbewegung, deswegen klingt mir das auch logisch.. Jetzt ist die Frage, wird bei dem starken Bremsen mehr Energie durch den Abrieb von Belägen und Reifen vernichtet (mechanisch), oder liegt es an dem kürzeren Temperaturintervall...??

Anlass zu diesem Tread war jetzt, das ich gestern in Ruhe die Sport Auto gewälzt habe, und da sagt Michael Schumacher bei "Technik im Detail" zum Thema Bremsscheiben in der Formel 1, das "leichter Bremsdruck über längere Zeit zur verglassung der Scheibe führt"..

Gut, eine Karbonbremsscheibe hat mit einer Grauguss Scheibe wohl nichts gemeinsam, aber es ist trotzdem ein interessantes Phänomän, was glaube ich auf jede Bremse übertragbar ist...??!!

Also Jungs und Mädels:D, lasst mal euer Wissen und eure Erfahrungen los, evtl. läßt sich das Thema ja klären, am besten praktisch und physikalisch...

Danke für eure Beiträge...

Jetzt noch eine persönliche Note zum Thema Bremsen..aus immer wieder aktuellem Anlass...!!!

Es nervt micht tierisch, das immer wieder behauptet wird, das es Original Teile im Zubehör gibt.. Ich bekomme keine Provision von BMW, Nein, aber bevor ich hier ins Forum gekommen bin, war eigentlich auch klar, das Zubehör und Original nicht dasselbe ist.. und hier hat sich die Meinung breit gemacht, das man beim Teilehändler oder womöglich bei Ebay die guten Originalteile günstig bekommt..

Also, 1. auch der letzte dürfte gehört haben das BMW seine Bremsscheiben selber herstellt, und die niergends auser beim :) zu bekommen sind...!!!

2. Fahrwerksteile von Lehmförder sind nicht gleich den Originalteilen, es sind sogenannte OE (Original Ersatzteil), wie sich das Wort hier zusammensetzt, oder welcher Vertrag dafür nötig ist, weiß ich nicht, aber man kaufe eine Spurstange oder einen Querlenker (OE) von Lehmförder, Febi oder sonst was, und kaufe ein Original BMW Ersatzteil, lege die jeweiligen Teile zusammen auf den Tisch und Vergleiche und siehe da, es gibt Unterschiede..selbe Bremsbeläge..!!!

Das ich nicht falsch verstanden werde, ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Teile im Zubehör oder sonst was kauft, und hier schreibt, das er damit gute Erfahrungen gemacht hat..!!!! Kein Problem..!!! Mache ich teilweise auch... ABER zu behaubtet, es ist das selbe, da kriege ich Plack..!!!

Mein Joghurtbeispiel, wo ich es genau weiß, da mein Kumpel bei der Firma arbeitet..!!! Es gibt im Lidl einen Joghurt, Quark mit Schokostreusel und Fruchtzubereitung (45 cent)...Im Edeka, WEZ oder Rewe usw gibt es in einer anderen Verpackung das selbe Produkt, gleiche Menge und gleiche Beschreibung(59cent), und wer genau hinguckt ließt das es die selbe Molkerei ist...

Jetzt aber zu behaubten es ist genau das selbe, ist falsch..!!! Die beiden Produkte laufen auf unterschiedlichen Produktionslinien und haben ein unterschiedliches Rezept, und wenn man sie gleichzeitig probiert, stellt man fest das sie tatsächlich unterschiedlich schmecken...!!!!So kann man das bei vielen Produkten auseinanderklüngeln, will euch jetzt aber nicht langweilen..!!!:D

Nochmal ganz klar, der aus dem Lidl schmeckt mir genauso gut, (bin kein Markenkind) und ich kaufe den auch, aber ich behaupte nicht das es das selbe ist, wie der andere, weil ich es besser weiß...!!

Also, es gibt gutes Zubehör, und es mag auch mal sein, das es auf dem freien Markt das gleiche gibt, aber wer sagt, die und die Firma baut für BMW, und deswegen meint, wenn er die Firma kauft, kauft er BMW Teile, der Irrt sich da gewaltig...

Es würde auch niemand behaupten, das die Reifen von SAVA, welche von Conti etwickelt und produziert werden genauso gut sind wie die von Conti selbst, da es ja jeder Reifentest wiederlegen würde..

So Jungs, genug jetzt... danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße Matze...!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

 

Zum Bremsen:

Wenn ein Auto klassisch bremst (kein Hybrid-Auto) dann wird die

kinetische Energie vollständig in Wärme umgewandelt !!!!

Dabei ist völlig egal welche Bremsscheiben verwendet werden, oder wie der Fahrer bremst.

Das ist falsch.

Der Beweis ist einfach und lässt sich mit dem Fahrrad beweisen.

Man fahre volle Pulle und bremse das Vorderrad mit der Felgenbremse mit leichtem Druck bis zum Stillstand ab.

Danach die Felge anfassen ... irreheiß.

Und nun wieder rauf auf's Rad und volle Pulle fahren. Dann die Luftpumpe nehmen und in die Speichen des Vorderrades stecken.

Das Rad kommt ziemlich schnell zum Stillstand.

Danach wieder Felge anfasen: kalt.

Auch der Reifen ist kalt.

Im ersten Fall wurde die kinetische Energie in thermische Energie umgewandelt.

Im zweiten Fall wurde die kinetische Energie in Verformung (krumme Speichen, kaputte Luftpumpe, Knochenbrüche) und in erhebliche Abrasion (blutende Schürfwunden) umgewandelt.

Mit einem Auto kann man das auch nachstellen, dazu schaltet man einfach die Zündung bei 100 km/h aus und hämmert mit einem Bremsschlag auf die Bremse. Die Bremse packt zu, das Rad blockiert.

Der Reifen ist nur minimal warm, aber er hat einen guten schwarzen Strich auf dem Asphalt hinterlassen ... wie die rote Blutspur beim Fahrradversuch.

Daher: Bremsenergie wird nie vollständig in Wärme umgewandelt.

Eine (nahezu) vollständige Wärmeumwandlung ist mit einer Wirbelstrombremse möglich.

Gruß, Frank

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 14:12

hast Recht.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

hast Recht.

Danke...!!! ich weiß...!!!:D

Zum Thema..

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Hallo zusammen,

da hier bezüglich der Physik einiges durcheinander geht, möchte ich die Begriffe und Sachverhalte einmal kurz gerade rücken:

Kinetische Energie = Energie, die einem Körper aufgrund seiner Bewegung inne wohnt.

Potentielle Energie = Energie, die ein Körper aufgrund seiner Lage besitzt

Wärmeenergie/thermische Energie = .... das ist wohl klar

Energie Erhaltung: Energie bleibt bei physikalischen oder chemischen Vorgängen erhalten. Allerdings kann sie dabei ihre Form verändern.

Beispiel: Herr xyz wirft einen Ball in die Luft.

Die Vorgänge:

1. Arm beschleunigt Ball

-> Umwandlung von chemischer Energie (ATP) in kinetische Energie

Herr xyz verliert die Energie Menge A. Diese Menge wird fast vollständig vom Ball aufgenommen.

2. Ball fliegt zum höchsten Punkt

Die kinetische Energie wird nun in potentielle Energie umgewandelt. Am höchsten Punkt besitzt keine kinetische Energie mehr, sondern nur noch potentielle.

3. Ball fliegt zum Boden

... Umwandlung von potentiell in kinetisch

4. Ball trifft auf den Boden

Der Boden und der Ball werden verformt. Hierbei entsteht Wärme. Dies ist die aus der kinetischen Energie in thermische Energie umgewandelte Energie.

Zum Bremsen:

Wenn ein Auto klassisch bremst (kein Hybrid-Auto) dann wird die

kinetische Energie vollständig in Wärme umgewandelt !!!!

Dabei ist völlig egal welche Bremsscheiben verwendet werden, oder wie der Fahrer bremst.

Gruß

Schilling

Wie der Fahrer bremst...?? Mhhh....

Ich möchte es kurz machen.

"das gleiche" vs "das selbe" !

Ist der Unterschied damaliger Rechtschreibung und Verdeutlichung klar geworden? ;)

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Ich möchte es kurz machen.

"das Gleiche" vs "Das Selbe" ! Ist der Unterschied deutlich geworden? ;)

Fünfte Klasse Grundschule im Deutschunterricht ( April 1967 - März 1968)

Grüße aus Berlin

Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasgleiche... Philosophie 1 Sem Uni Bielefeld Spätsommer 1996..

Oder es steht den Untertanen nicht zu den Maßstab ihres Handelns an die Taten der Obrigkeit anzulegen..:D;)

Matze..

Sorry, hab noch mal schnell geändert und meinen "Klugscheißermodus" auf "moderat" gestellt.

Aber ich sehe, wir verstehen uns :)

Ralf

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:34

Klar..!!! der Spruch ist gut ne, nur schon über hundert Jahre her, deswegen nicht mehr zeitgemäß, obwohl, wenn ich mir die aktuelle Politik so ansehe, ist der vielleicht noch aktueller als man glauben mag...:(:rolleyes:;)

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

 

Zum Bremsen:

Wenn ein Auto klassisch bremst (kein Hybrid-Auto) dann wird die

kinetische Energie vollständig in Wärme umgewandelt !!!!

Dabei ist völlig egal welche Bremsscheiben verwendet werden, oder wie der Fahrer bremst.

Das ist falsch.

Der Beweis ist einfach und lässt sich mit dem Fahrrad beweisen.

Man fahre volle Pulle und bremse das Vorderrad mit der Felgenbremse mit leichtem Druck bis zum Stillstand ab.

Danach die Felge anfassen ... irreheiß.

Und nun wieder rauf auf's Rad und volle Pulle fahren. Dann die Luftpumpe nehmen und in die Speichen des Vorderrades stecken.

Das Rad kommt ziemlich schnell zum Stillstand.

Danach wieder Felge anfasen: kalt.

Auch der Reifen ist kalt.

Im ersten Fall wurde die kinetische Energie in thermische Energie umgewandelt.

Im zweiten Fall wurde die kinetische Energie in Verformung (krumme Speichen, kaputte Luftpumpe, Knochenbrüche) und in erhebliche Abrasion (blutende Schürfwunden) umgewandelt.

Mit einem Auto kann man das auch nachstellen, dazu schaltet man einfach die Zündung bei 100 km/h aus und hämmert mit einem Bremsschlag auf die Bremse. Die Bremse packt zu, das Rad blockiert.

Der Reifen ist nur minimal warm, aber er hat einen guten schwarzen Strich auf dem Asphalt hinterlassen ... wie die rote Blutspur beim Fahrradversuch.

Daher: Bremsenergie wird nie vollständig in Wärme umgewandelt.

Eine (nahezu) vollständige Wärmeumwandlung ist mit einer Wirbelstrombremse möglich.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

und hier hat sich die Meinung breit gemacht, das man beim Teilehändler oder womöglich bei Ebay die guten Originalteile günstig bekommt..

Also, 1. auch der letzte dürfte gehört haben das BMW seine Bremsscheiben selber herstellt, und die niergends auser beim :) zu bekommen sind...!!!

Aber natürlich gibt es original BMW Bremsen bei Ebay, habe doch da schon welche gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

2. Fahrwerksteile von Lehmförder sind nicht gleich den Originalteilen, es sind sogenannte OE (Original Ersatzteil), wie sich das Wort hier zusammensetzt, oder welcher Vertrag dafür nötig ist, weiß ich nicht, aber man kaufe eine Spurstange oder einen Querlenker (OE) von Lehmförder, Febi oder sonst was, und kaufe ein Original BMW Ersatzteil, lege die jeweiligen Teile zusammen auf den Tisch und Vergleiche und siehe da, es gibt Unterschiede..selbe Bremsbeläge..!!!

Was sagst du dann z.B. zu Querlenkern von Lemförder, auf denen das BMW-Logo weggeflext wurde?

Klar gibt es viele Teile, die nicht gleich wie Original sind, aber es wird bestimmt auch welche geben, die identisch sind.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

 

Zum Bremsen:

Wenn ein Auto klassisch bremst (kein Hybrid-Auto) dann wird die

kinetische Energie vollständig in Wärme umgewandelt !!!!

Dabei ist völlig egal welche Bremsscheiben verwendet werden, oder wie der Fahrer bremst.

Das ist falsch.

Der Beweis ist einfach und lässt sich mit dem Fahrrad beweisen.

Man fahre volle Pulle und bremse das Vorderrad mit der Felgenbremse mit leichtem Druck bis zum Stillstand ab.

Danach die Felge anfassen ... irreheiß.

Und nun wieder rauf auf's Rad und volle Pulle fahren. Dann die Luftpumpe nehmen und in die Speichen des Vorderrades stecken.

Das Rad kommt ziemlich schnell zum Stillstand.

Danach wieder Felge anfasen: kalt.

Auch der Reifen ist kalt.

Im ersten Fall wurde die kinetische Energie in thermische Energie umgewandelt.

Im zweiten Fall wurde die kinetische Energie in Verformung (krumme Speichen, kaputte Luftpumpe, Knochenbrüche) und in erhebliche Abrasion (blutende Schürfwunden) umgewandelt.

Mit einem Auto kann man das auch nachstellen, dazu schaltet man einfach die Zündung bei 100 km/h aus und hämmert mit einem Bremsschlag auf die Bremse. Die Bremse packt zu, das Rad blockiert.

Der Reifen ist nur minimal warm, aber er hat einen guten schwarzen Strich auf dem Asphalt hinterlassen ... wie die rote Blutspur beim Fahrradversuch.

Daher: Bremsenergie wird nie vollständig in Wärme umgewandelt.

Eine (nahezu) vollständige Wärmeumwandlung ist mit einer Wirbelstrombremse möglich.

Gruß, Frank

oder fährst gegen eine Betonwand - Bremswirkung 100%- Bremsen kalt- Reifen kalt - alles optimal :D:D:D:D:D

 

Gruß

odi

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:37

Also, Frank, ich wußte das ich auf dich zählen kann,:p;) du hattest ja auch damals schon das Beispiel gebracht.. und es ist auch klar, und man kann auch einfach eine Vollbremsung ohne ABS machen, Bremse, null Reibung, null Temperatur, Reifen viel Reibung, und Temperatur, und mechanische Abnutzung..klar...

Also, bei gleicher Geschwindigkeitsreduzierung, einmal tark abgebremst, und einmal nur leicht den Fuß auf die Bremse, müßte im letzteren Fall ja weniger Energie in wärme umgewandelt werden, da der Schiebebetrieb des Motors und die Fahrwiederstände länger mitwirken..

Und mir hat schon einmal vor Jahren ein KFZ Meister gesagt, das abruptes Bremsen besser ist als langsames Bremsen, Du hattest das auch schon öfter zum besten gegeben..und wie schon gesagt, in der Sport Auto steht jetzt, langes leichtes Bremsen ist nicht gut für die Karbonscheiben...

Die Frage ist jetzt, simmt es das man bei PKW Bremsen eher durch hartes Bremsen die Bremse entlastet, oder kommt das aufs selbe raus... (wir reden hier natürlich über die Grenzsituationen einer Bremse)..:)

@ E46 Driver.. Es gibt mit Sicherheit die Situation, das es im freien Handel die gleichen Teile wie beim :) gibt, ich denke hier z.B. an Zündkerzen oder ähnliches...und ich habe auch nichts gegen Zubehör..!!! Es geht mir darum das hier oft so getan wird, das wenn man Lehmförder oder Ate Teile wo auch immer kauft, das BMW diese Teile auch kauft, und das stimmt einfach nicht.. Wie gesagt, für meinen Wagen den Integrallagerlenker von Lehmförder, OE Qualität und dasselbe Teil von BMW...was besser ist, will ich nicht beurteilen, da muß jeder seine Erfahrungen machen, aber dasselbe, umgottes Willen, da würde meine Mutter einen Unterschied sehen..:D

Und alleine schon die Sicherungsmuttern:D die von Lehmförder mitgeliefert werden, die sind aus Stahl, richtig??? Die von BMW aus einer Aluminimlegierung?? oder sind sie nur Unterschiedlich behandelt?? Fakt ist, das die Bundmutter von BMW eine größere Auflagefläche hat, und nicht selten eine andere Schlüsselweite...!!!

Zu den rausgeflexten Teilenummern...also wenn ich einen Aluquerlenker bekommen würde, wo Flexspuren dran sind, den würde ich reklamieren..:D:D is klar oder..?? In dem Zusammenhang schaue man sich die gefrästen Kanten am Kugelkopf an, die sind Unterschiedlich..

Eins noch, Du hast bei Ebay Original Teile bekommen??? Ja, ich habe da auch schon welche Verkauft, die ich vorher beim :) falsch bestellt habe, oder sie dann doch nicht brauchte..;)

Naja, Leute nicht böse sei, habe letztens auch Brembo Scheiben und TRW Beläge in einen Alfa eingebaut, der Probleme mit den original Bremsen hatte... funst... wieso auch nicht... UVP.290€,-25% 230€, geschenkt ist etwas anderes ich glaube beim Alfa Händler hätte ich für 300 Schleifen auch original bekommen.. Peace out..:D

am 26. Oktober 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Jetzt noch eine persönliche Note zum Thema Bremsen..aus immer wieder aktuellem Anlass...!!!

Es nervt micht tierisch, das immer wieder behauptet wird, das es Original Teile im Zubehör gibt.. Ich bekomme keine Provision von BMW, Nein, aber bevor ich hier ins Forum gekommen bin, war eigentlich auch klar, das Zubehör und Original nicht dasselbe ist.. und hier hat sich die Meinung breit gemacht, das man beim Teilehändler oder womöglich bei Ebay die guten Originalteile günstig bekommt..

Also, 1. auch der letzte dürfte gehört haben das BMW seine Bremsscheiben selber herstellt, und die niergends auser beim :) zu bekommen sind...!!!

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Lieferanten, die liefern nur an den Hersteller z.B. BMW aufgrund Verträgen oder weil einfach die Stückzahl zu gering ist um sich im Aftermarket positionieren zu können. Dann gibt es Lieferanten die beliefern den Hersteller (BMW) und auch den Aftermarket (Großhändler) z.B. Lemförder, Sachs, Luk etc.

Natürlich gibt es auch die Seite, dass ein Hersteller in einem Bereich die Teile selbst fertigt z.B. die genannten Bremsscheiben. Die bekommt man in der Regel nur direkt bei BMW, ausser ein Teilehändler geht her und sagt er kauft jetzt die Original Bremsscheiben direkt bei BMW und verkauft diese weiter. Es gibt Teilehändler oder Werkstätten die das auch tun!

Zitat:

2. Fahrwerksteile von Lehmförder sind nicht gleich den Originalteilen, es sind sogenannte OE (Original Ersatzteil), wie sich das Wort hier zusammensetzt, oder welcher Vertrag dafür nötig ist, weiß ich nicht, aber man kaufe eine Spurstange oder einen Querlenker (OE) von Lehmförder, Febi oder sonst was, und kaufe ein Original BMW Ersatzteil, lege die jeweiligen Teile zusammen auf den Tisch und Vergleiche und siehe da, es gibt Unterschiede..selbe Bremsbeläge..!!!

In der Tat gibt es Ersatzteile die auf auf zwei verschiedenn Produktionsstätten gefertigt werden, das ist allerdings die Ausnahme... Man muß sich nur überlegen was das an kosten verursacht, nochmal eine Maschine einsetzen zu müssen oder die Maschine nochmal anders einzustellen... wegen was?? Was das Geld kostet...

Zitat:

Das ich nicht falsch verstanden werde, ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Teile im Zubehör oder sonst was kauft, und hier schreibt, das er damit gute Erfahrungen gemacht hat..!!!! Kein Problem..!!! Mache ich teilweise auch... ABER zu behaubtet, es ist das selbe, da kriege ich Plack..!!!

Mein Joghurtbeispiel, wo ich es genau weiß, da mein Kumpel bei der Firma arbeitet..!!! Es gibt im Lidl einen Joghurt, Quark mit Schokostreusel und Fruchtzubereitung (45 cent)...Im Edeka, WEZ oder Rewe usw gibt es in einer anderen Verpackung das selbe Produkt, gleiche Menge und gleiche Beschreibung(59cent), und wer genau hinguckt ließt das es die selbe Molkerei ist...

Jetzt aber zu behaubten es ist genau das selbe, ist falsch..!!! Die beiden Produkte laufen auf unterschiedlichen Produktionslinien und haben ein unterschiedliches Rezept, und wenn man sie gleichzeitig probiert, stellt man fest das sie tatsächlich unterschiedlich schmecken...!!!!So kann man das bei vielen Produkten auseinanderklüngeln, will euch jetzt aber nicht langweilen..!!!:D

Nochmal ganz klar, der aus dem Lidl schmeckt mir genauso gut, (bin kein Markenkind) und ich kaufe den auch, aber ich behaupte nicht das es das selbe ist, wie der andere, weil ich es besser weiß...!!

Also, es gibt gutes Zubehör, und es mag auch mal sein, das es auf dem freien Markt das gleiche gibt, aber wer sagt, die und die Firma baut für BMW, und deswegen meint, wenn er die Firma kauft, kauft er BMW Teile, der Irrt sich da gewaltig...

Es würde auch niemand behaupten, das die Reifen von SAVA, welche von Conti etwickelt und produziert werden genauso gut sind wie die von Conti selbst, da es ja jeder Reifentest wiederlegen würde..

So Jungs, genug jetzt... danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße Matze...!!!!

Mal ein anderes Beispiel:

Wenn du jetzt eine Kupplung bei BMW kaufst, was glaubste was sich für ein Hersteller dahinter versteckt? LUK/ZF Sachs... und genau dieselbe Kupplung kriegste auch bei deinem Teilehändler um die Ecke. Wieso sollte LUK/ ZF Sachs eine andere Produktionsstätte fahren? Ach, mal so nebenbei erwähnt... ich war mal bei einer Werksbesichtigung bei ZF Sachs und die war sehr aufschlußreich. ;)

LUK und ZF Sachs tauschen sogar untereinander aus. ;)

LUK und Sachs sind auch Erstausrüster.

am 26. Oktober 2010 um 13:17

http://www.daparto.de/Autoteile-Ratgeber

Zitat:

Originalteile / Identteile

Eine wesentliche Unterteilung bei Autoteilen wird im Bereich der so genannten Originalteile bzw. Identteile vorgenommen. Man unterscheidet zunächst zwischen denjenigen Teilen, die mit dem Markenzeichen eines Automobilherstellers (z.B. VW, Mercedes, Opel) versehen sind und denen, die das Logo eines Teileherstellers (z.B. ATE, Bosch, Hella) tragen. Die erste Gruppe wird in der Fachsprache vielfach als OE-Teile (Original Equipment-Teile oder auch Originalteile des Fahrzeugherstellers), die zweite als Aftermarket-Teile oder einfach Ersatzteile bezeichnet. Die Originalteile der Autohersteller Autohersteller zeigen deren Logo auf der Verpackung, die Marke ist in der Regel zusätzlich auf den Teilen eingestanzt. Zusätzlich vergeben die KFZ-Hersteller für jedes Teil eine eigene Nummer, die so genannte „Originalteile-Nummer“ oder OE-Teilenummer. Anhand dieser Teilenummer orientiert sich vor allem die Vertragswerkstatt bei der Identifikation der für eine Reparatur benötigten Autoteile. Diese Teile entsprechen denjenigen, die auch bei der Montage der Fahrzeuge im Werk der Hersteller verwendet werden.

Viele Teile, die die Logos der Autohersteller auf der Verpackung tragen, werden jedoch nicht von VW, Mercedes & Co., sondern von unabhängigen Teileherstellern wie LUK, Valeo oder Sachs für die Autohersteller produziert – diese Teilehersteller nennt man auch "Zulieferer" oder "Erstausrüster". Die Erstausrüster produzieren häufig nicht ausschließlich für die Fahrzeughersteller, sondern vertreiben ihre Ersatzteile auch unter eigenem Namen, der auf der Verpackung und den Teilen selbst aufgedruckt bzw. eingestanzt ist. Darüber hinaus haben diese Teile eine eigene Teilenummer, die deren Hersteller vergibt. Diese unter der eigenen Marke vertriebenen Teile werden auf dem freien Ersatzteile-Markt angeboten und vorwiegend durch freie Werkstätten für Reparaturen verwendet. Da diese Teile lediglich unter dem Namen des Teilehersteller vertrieben werden, ansonsten aber die identische Qualität aufweisen wie die mit den Autohersteller-Logos und -Nummern versehenen Originalteile, werden sie in der Fachsprache auch als Identteile bezeichnet.

Während früher nur die Teile der Autohersteller als Originalteile bezeichnet werden durften, ist dies nach einer Entscheidung der Europäischen Kommission in 2002 auch für die beschriebenen so genannten Identteile der Erstausrüster zulässig. Bei einem Identteil bescheinigt dessen Hersteller, dass es die identische Qualität hat wie dasjenige, das in einem fabrikneuen Auto verbaut wird und damit den Spezifikationen und Anforderungen des jeweiligen Automobilherstellers entspricht.

Identteile- und Originalteile-Angebote zeichnen sich durch ihre besonders hohe Qualität aus. Hersteller dieser Teile werden bei daparto besonders hervorgehoben: Sie werden in der Gruppe der Premium Marken zusammengefasst. Das Top Qualität-Symbol weist in der Übersicht der bei daparto beliebtesten Angebote als auch in der Suchergebnisliste zusätzlich auf Premium Marken hin.

BMW Produziert ja sehr wenig selbst. (BMW ist eher ein Teilezusammensetzer wie jeder andere Hersteller auch)

Vor zich Jahren im Jurid Werk Tchechien... warum wurde da an BMW, Mercedes, Ford usw.. Waren (Scheiben) fertig gemacht wenn BMW die Scheiben selbst fertigt?

Ich bin der überzeugung das BMW nur ein Teil der Scheiben selbst macht (in Berlin) und wenn ich mich recht erinnere gießt BMW nur Motorradscheiben...

da will ich aber jetzt aber nicht drauf rum reiten erst wenn ich die Verkaufszahlen von Original BMW Scheiben mit dem Produktionsauswurf von Berlin gesehen habe glaube ich das BMW die Scheiben selbst fertigt ;)

@Bremsenergie

kurz und hart start lang und sanft lernt man in jedem besseren Fahrsicherheitstraining bzw. von Rennfahrern.

mal abgesehen von ABS was ja wieder alles ein wenig spreizt...

@"Identteile"..

Also bei Lemförderer QL ist es in der tat so das die BMW logos "nachträglich" entfernt wurden.

warum sollte auch Lemförderer 2x 500 QL gießen dafür 2 Formen benötigen die umrüstzeiten usw.. usw.. wenn Sie auch alles mit 1x 1000 Abhandeln können bzw. in der selben Zeit auch 1x 1400 statt 2x 500 gießen könnten?

Kein Hersteller wird 2 Linien fahren also 1x OE und 1x Aftermarket das lohnt sich nicht.

das einzige was sein kann ist das der Hersteller eine Linie fährt und bauteile mit Toleranz 2% bekommt der OE und Bauteile mit bis zu 2,6% bekommt der Aftermarket "unkenntlich" gemacht.

Das ist immer noch billiger als alles zu recyclen...

und die vergrößerten Toleranzen sind deshalb nicht "schlimm" ich würde eher sagen die OEs zwingen die Hersteller übertieben genau zu arbeiten damit Sie ein Druckmittel haben.

bestes beispiel ist die Mercedessternfertigung.. diese blöden Mercedessterne müssen aufs hundertstel genau sein nur um den Firmen die Daumenschrauben anziehen zu können.

es gibt viele solche Beispiele.

Egal ob: VGO, Febi, Swag, NK, Luk, ZF Sachs, Lemförder, Meyle usw.. usw..

ein Großteil der Teile stammt alles aus der selben Fabrik und hat dementsprechend auch eine ähnliche Qualität.

in wie weit es eine Sortierung nach "A" und "B" Ware gibt weiß ich nicht aber möglich ist dies bei bestimmten Bauteilen.

NK z.B. ein Hersteller der nicht gerade ansehen genießt..

erst vor 3Monaten ne BMW Kupplung gesehen also Karton wurde beim "Teilehändler" geöffnet..

Original NK Karton versiegelt wurde geöffnet und was kam zum Vorschein? eine Kupplung von LUK mit allen Logos usw.. usw..

von NK keine Spur.

nur ist die NK Kupplung noch mal 30% billiger als die Luk ware direkt beim Teilehändler...

Luk wird wohl kaum Kupplungen mit Haarissen oder fehlerhaft angebrachtem Belag an andere Firmen verkaufen das wär ja fatal.

oder Nockenwellensensoren..

Ich hab mir die Q+ Teile von Vemo/Vaico gekauft und die Firma machte den Anschein also wär sie OE für BMW..

2 Monate später haben 2 andere für teuer Geld die NWS bei BMW gekauft (einer im tiefsten westen der andere im norden) und beide bekamen ein VAICO Q+ produkt in Vaico verpackung ausgehändigt..??

zufall?

ich denke nicht.

Meine originalen NWS waren von SWF (ja dem Scheibenwischer Hersteller)

Siemens/VDO wird auch nicht schlechte LMM für den Aftermarket produzieren und nur die guten an BMW verkaufen das wär nen ziemlich krasser Imageschaden mit dem Siemens dann leben müsste.

bei anderen Geschäftszweigen ist es doch nicht anders.

oder glaubt jemand das der Intel i7 940 Prozessor direkt von Intel besser ist als die "Ausschussware" welche Dell in großen Stückzahlen einkauft und dadurch nen besseren Preis bekommt?

den Vergleich mit Lebensmittel lasse ich nicht gelten genauso nicht bei Waschmittel...

bei Lebensmittel ist es wie bei Klamotten es geht um das individuelle "Finisch" und es sind Massenwaren kein Vergleich mit den 1000 verschiedenen KFZ Teilen ;)

genauso kommt das Aldi Waschmittel schon lange nicht mehr von Henkel wo gemunkelt wurde das es der "Vorlauf" der eigentlichen Produktion sei.. das Waschmittel kommt aus Holland von einem Billigproduzenten und die eingesetzten Materialien sind in keinster weise von der Qualität welche Henkel verwenget. (Sorry kennen nen Prof. der Chemie der jahre lang bei Henkel ziemlich weit oben war)

die beipiele lassen sich unendlich fortsetzen...

ich würde sagen dem "Mysterium" identteile wird man nie so richtig auf die schliche kommen.

man kann eben nur vermuten..

das ist wie an der börse. liegt man richtig macht man gewinn.. liegt man falsch verliert man einiges..

:)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:25

@ Constantin, dein Beitrag zu den Bestimmungen der EU fand ich interessant, da habe ich doch schon was gelernt, das zeigt aber auch wie schwammig die Bezeichnung ist..

@ Stuggi, Du machst Dir das zu einfach, auch wenn Du teilweise recht hast.. Mit den Produktionslinien z.B., klar werden die gewechselt, ein Hersteller wie BMW hat seine eigenen Vorgaben und Formen, und dann wird eine gewisse Anzahl, die vorher kalkuliert wird hergestellt, und dann werden die Fertigungsmaschinen umgebaut...!!!! Dafür arbeiten dort nämlich auch Maschinenschloßer.. Es werden vorab auch Verträge ausgehandelt, wer was für Kosten übernimmt und wer für welche Schäden bzw Qualitäten die Haftung, sprich Kosten übernimmt...!!!!!

Aber das wichtigste ist, das nicht BMW bei Lehmförder fragt ob sie so nett sind die Teile für den neuen 5er zu bauen, nein, es ist genau umgekehrt..!!!! BMW stellt die Bedingungen!!!! Und wie Du schon richtig sagst, knäbelt Mercedes bei der Herstellung des Sterns die Zulieferer und warum??? Weil sie es können...!!!!!! Und die werden dann wohl kaum sagen, ihr könnt die Form behalten und die Sterne unter eurem Namen im Zubehör verkaufen..!!!!!! Nein, ganz im Gegenteil, die original Formen für gewiße Teile wie z.B. Aluminim Querlenker von BMW, sind Eigentum von BMW, oder glaubst Du das jeder Depp der eine Aluminiumschmiede besitzt mal gerade die Blaupausen von BMW bekommt, weil die froh sind wenn die jeder baut..!!!!

Ich denke was ich sagen will ist jetzt klar..!!! Bei einer Lehmförder Spurstange wird einem nicht das Rad abfallen, aber das die gleich mitproduziert werden und die BMW Emblem beseitigt werden, ist tatsächlich ein Schauermärchen und wenn es vorkommt, kann es sein das die evtl. tatsächlich 2. Wahl waren und für den freien Handel freigegeben wurden..

Der Markt ist ständig in bewegung, und wer steht als erstes am Abgrund??? Der Zulieferer...letztens meinte erst wieder jemand, das Pagid kurz vor dem Ende steht, weil die ärger mit VW haben..

Zu deinen Nk Teilen, mag sein, das dein Beispiel passiert ist, aber es gibt Bremsbeläge von NK, wo man die Feile schwingen muß, damit sie locker in die Bremsschächte passen, von der Beschichtung die sich ablößt reden wir nicht und die Scheiben halten nicht das aus, was eine BMW Scheibe aushält...!!!!

hier der link..

http://www.bmw-werk-berlin.de/.../index_zahlen.html

4,6mio Bremsscheiben im Jahr bei 80tsd verkauften Zweirädern..

Grüße Matze..

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