Bremsen Corsa D
Habe heute den auto-motor-sport Test vom Corsa D mit 90 Diesel-PS mit dem ams-Test vom Corsa C mit 70 Diesel-PS verglichen: 6 Meter kürzerer Bremsweg; bei 80 kg Mehrgewicht und 10 mm breiteren Reifen (195 statt 185).
Das nenne ich sensationell und die von ams auch. Das sind Bremsen auf Porsche-Niveau. Hut ab, Opel! Sauber gemacht!
Schon der Corsa C hat nach dem Facelift mit ESP gute Bremsen gehabt, die vom D sind also besser als gut.
Übrigens ist der Corsa D mit 90 PS etwas sparsamer im Test als der C mit 70 PS (6,4 statt 6,5 l/100 km). Auch nicht schlecht.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Z13DTH hat doch auch größere Scheiben vorne, oder?
Werden nur die beiden Diesel verglichen, oder steht noch mehr drin?
was schreiben die sonst so über den 90ps cdti??
Corsa-D Z13DTH:
vorne:
Scheibendurchmesser: 284mm
Kolbendurchmesser: 54mm
hinten:
Trommeldurchmesser: 228mm
Trommeldicke: 40mm
Corsa-C Z13DT:
vorne:
Scheibendurchmesser: 260mm
Kolbendurchmesser: 54mm
hinten:
Trommeldurchmesser: 200mm
Trommelbreite: 45mm
Kommen bei den Benziner auch unterschiedliche Größen zum Einsatz und welche Größe habe die Scheiben ?
Gruss Haribo11
Vorne Corsa-D
Z10XEP, Z12XEP, Z14XEP, Z13DTJ:
Scheibendurchmesser: 257MM
Bremsscheibendicke: 22mm
Kolbendurchmesser: 54MM
Radnabe: 4-Loch
Z13DTH:
Scheibendurchmesser: 284mm
Bremsscheibendicke: 22mm
Kolbendurchmesser: 54mm
Radnabe: 4-Loch
Z17DTR:
Scheibendurchmesser: 278mm
Bremsscheibendicke: 26mm
Kolbendurchmesser: 57mm
Radnabe: 5-Loch
Z16LER:
Scheibendurchmesser: 308mm
Bremsscheibendicke: 25mm
Kolbendurchmesser: 57mm
Radnabe: 5-Loch
Hinten Corsa-D
Z10XEP, Z12XEP (Dreitürer):
Trommerldurchmesser: 203mm
Trommeldicke: 38mm
Fünftürer:
Z10XEP, Z12XEP (auch Dreitürer mit Sportfahrwerk), Z14XEP, Z13DTJ, Z13DTH:
Trommeldurchmesser: 228mm
Trommeldicke: 40mm
Z16LER, Z17DTR:
Scheibendurchmesser: 264mm
Scheibendicke: 10mm
Kolbendurchmesser: 19,05mm
Warum hat denn der Z17DTR vorne größere Scheiben als der Z16LER? Weil er schwerer ist?
Und was haben die dreitürigen Z14XEPs, Z13DTJs und Z13DTHs für Trommeln hinten?
Was soll der Mist mit den verschiedenen Trommel- und Scheibendurchmesser?
Ich finde das nicht akzeptabel!
@eddy22:
Wieso sollte das Mist sein? Je stärker und schwerer der Motor, desto strärker und größer die Bremsen.
der DTR hat kleinere als der LER!? 308 der benziner turbo, 278 der dieselturbo
Zitat:
Original geschrieben von eddy22
Was soll der Mist mit den verschiedenen Trommel- und Scheibendurchmesser?
Ich finde das nicht akzeptabel!
Da hast Du recht!
Angenommen, man hat 10 veschiedene Corsa D in der Garage und bei einem werden die Bremsen fällig, weiß man ja nie welcher Durchmesser jetzt der richtige ist.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
Angenommen, man hat 10 veschiedene Corsa D in der Garage und bei einem werden die Bremsen fällig, weiß man ja nie welcher Durchmesser jetzt der richtige ist.
Kein Problem: Es kann nur der Scheibendurchmesser vom zuerst gelieferten Corsa sein. Auf die andern 9 Stück wartest du noch, wenn die Bremsbeläge bereits runter sind ...
Und welches ist der zuerstgelieferte Corsa? Derjenige, den Opel produzieren konnte, weil die entsprechenden Bremsscheiben verfügbar waren ....
Warum soll man etwas einfach machen, wenn es kompliziert auch möglich ist?
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Wieso sollte das Mist sein? Je stärker und schwerer der Motor, desto strärker und größer die Bremsen.
Da müsste logischereise auch das Blech dicker sein, die tragenden Teile fester sein, die Stosstangen sollten breiter sein, die Scheinwerfer sollten heller sein, die Blinker grösser sein, die Airbags dicker sein, .............
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Da müsste logischereise auch das Blech dicker sein, die tragenden Teile fester sein, die Stosstangen sollten breiter sein, die Scheinwerfer sollten heller sein, die Blinker grösser sein, die Airbags dicker sein, .............
Ja, ist das denn nicht so?
Ein Porsche hat ja auch nicht die gleichen Bremsen wie ein Corsa. Woran das wohl liegt?