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Bremsen / eiern \ beim 90PS Madison

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 20:15

Hab ma ne Frage...

nen Bekannter von mir fährt nen 90PS Golf2 ... wenn man leicht auf die Bremse tritt beim Ausrollen (z.B. wenn man auf ne rote Ampel zurollt) dann spürt man am Bremsfuss das sich der Gegendruck pulsierend verändert... je langsamer man wird desto schlimmer wird dies... wenn man zum Schluss nurnoch Schrittgeschwindigkeit rollt ist es eigentlich unmöglich "sauber" bis zum Stillstand zu kommen... die Bremswirkung "ruckt" dann nämlich ebenfalls... und man sitzt so mit leichtem Kopfwippen im Auto.

Wegen diesem Problem war der Wagen schonmal vor einiger Zeit in der Werkstatt... damals kamen neue Bremsscheiben vorne drauf ... war danach zwar etwas besser... hat sich jedoch nun wieder verschlimmert...

Die Werkstatt will nun schonwieder neue Scheiben draufbauen, mit der Aussage das die Scheiben nen "Achter" haben und desshalb "eiern" ... also mir kommts so vor als wollen die einem nen Bären aufbinden...

Können Bremsscheiben "eiern" ????

Wenn nicht... wer weiss was mit den Bremsen sonst sein könnte und wie man das beheben kann ???

Danke schonmal im Vorraus =8O)

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19 Antworten

Bremsen können schon eiern aber dazu müßten sie schon mal ziemlich heiß geworden sein das die sich verziehen, äußert sich aber meist nicht so stark. Das kuriose bei dir ist ja das Du es merkst je langsamer du wirst. Kenne das eigentlich nur das man es extrem merkt wenn man schneller fährt.

Gibts denn sonst vielleicht irgendwelche Geräusche? Vielleicht ist das auch gar nicht die Bremse

Bremse kann 'eiern', möglich das sie verglast weil sie zu heiß geworden ist, möglich ist auch das die Scheiben mal runtergefallen sind und nen schlag bekommen haben. Vielleicht nur zufall das die neuen auch 'eiern'. Wenn sie noch nicht allzulang drinn sind, würd ich mir eventl. auf Garantie neue einbauen lassen.(Falls die Werkstatt wiederum sagt es liegt an den Scheiben.) Hat schon mal einer den Bremskraftverstärker überprüft?

Doch das gibt es so schlimm .Man muß jetzt nur noch rausfinden ob es von vorne oder von hinten kommt.

Am besten auf dem Bremsenprufstand. So etwas kann von ungleichmäßig "angeknallten" Winterädern kommen.Die scheibe oder Trommel ist natürlich hin.

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 21:39

Geräusche gibt es nicht... und wenn man nur rollt (also ohne Bremse) dann ruckelt auch nix... wenn ich die Handbremse ziehe bremst er auch ganz "normal" bis zum Stillstand...

Man merkt es desshalb mehr wenn man langsamer wird, da die Bremswirkung schwankt und man sie dann nicht mit mehr/weniger Bremskraft ausgleichen kann ...

Bremskraftverstärker war auch schon nen Gedanke von mir... aber ich hab keinen Plan wie man den testen kann ...

Danke schonmal für die Antworten ;)

Logischerweiße hat man mehr Bremskraft/-druck vorn.

Also vergis erstmal die Hinterradbremse. Hast Du Bremsflüssigkeitsverlust?????

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 22:02

Nein, kein Bremsflüssigkeitsverlust.

Da werden wirklich die scheiben verzogen sein.

Ich hab das bei ATE auch schon oft nach wenigen tkm geschafft.

Am besten du nimmst mal welche von einem anderen hersteller und lässt gleich innenbelüftete vom GTI einbauen. Dann sollte das nichtmehr passieren, ist auf dauer billiger.

jo!

die innenbelüfteten verziehen sich nicht so schnell.

hatten wir gerade erst in 'nem anderen Thread.

Bei VW II Sattel sollte man auf innenbelüftete Scheiben wechseln.

Nach meiner Erfahrung kommen als Ursache für verzogene Scheiben in betracht:

1. falsche Montage: Dreck auf der Radnabe: hier liegt die scheibe dann uneben auf und verzieht sich bei der durch die erste größere bremsung entstehende Hitze

2. Zu fest, also z.B: mit Schlagscrauber statt Drehmomentschlüssel angeknallte Radschrauben: Felge und bremse verziehen sich

3. Scheibe taugt nix. hab ich allerdings bei ATE noch nicht erlebt...

4. Gewaltbremsung bis zum Stillstand: dann bei heißer Bremse das Pedal weiter getreten bzw. die handbremse gezogen - das macht man nicht

 

Die Punkte 1. und 2. kommen am häufigsten vor. Weil man kaum einer werkstatt trauen kann, das Können ist sicher da, aber der wille zur Sorgfalt eben oft nicht, macht man das besser selbst!

Hab das Problem auch schon oft genug gehabt: Immer wenn ich gebr. Autos gekauft habe oder wenn ich den Scheibenwechsel in der Werkstatt habe machen lassen...

Wenn es bei gezogener Handbremse nicht ist liegt es an den Scheiben, definitiv!

Moin! H.

am 11. Dezember 2003 um 2:03

Das mit dem pulsieren kenn ich! Is bei mir mit der Zeit auch immer stärker geworden...

Kann mich auch an keine Vollbremsung erinnern und rund um Berlin gibs auch keine Berge, die man mit getretener Bremse runterrollen könnte...

Fahre ein 98PS Cabrio ---> hat schon innenbelüftete Scheiben...

Kann es sein das die Radnabe ein Ding weg hat?!

ja, kann.

Oder die felge.

schon mal die Scheiben gewechselt?

Auf die von mir beschriebenen punkte geachtet?

moin! H.

am 11. Dezember 2003 um 13:49

Wie kann ich sicherstellen das es die Radnabe ist?

Ach und ausserdem klappern die Bremsen relativ übel wenns holprig wird, wenn man sie nur leicht antippt isses weg...

Alao diese komischen Schleifbleche sinds nich...

am 11. Dezember 2003 um 14:10

Bremsscheiben und Nabe kannst du mit ner speziellen Messuhr auf Planlauf prüfen.

Scheibe: Abweichung max. ~ 0,10mm

Nabe: Abweichung max. ~ 0,05mm

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 6:40

Nochmal ne Frage zu dem Vorschlag "einfach innenbelüftete GTI-Scheiben" einzubauen... Passen die so ohne weiteres rein ? Braucht man da andere Beläge für oder gehen die die drin sind weiterhin? Ist das überhaupt zulässig oder müsste diese Veränderung dann eingetragen werden ?

 

so long =8O)

Guggst du HIER

Anscheinend passen die mit dünnen belägen.

Empfehlungen hier aus dem forum:

Scheiben von Zimmerman oder ATE(Powerdisc)

mit Belägen von Ferodo (DS2000)

Grüße

Roman

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