Bremsen einseitig abgenutzt
Hallo zusammen,
ich habe eine frage an die Spezialisten,
zum Thema
am Donnerstag aus Salzburg gekommen alles ok. Am Freitag wollte ich auf die Arbeit fahren da war ein seltsames Geräusch. Ich habe vermutet da ist ein Stein zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz gekommen.
Auto habe ich in der Werkstatt gebracht die haben sich die Bremsen angeschaut und waren sehr erstaunt.
Bremsbelege vorne rechts alle noch im normalen Bereich hätten ca noch 5000 km gehalten
Vorne links außen sah der Belag auch noch so aus als hätte er noch 5000 km gehalten.
Links innen war der Belag komplett weg das heißt Metall auf Metall. Verschleißkontakt habe ich nur an den rechten Bremseinheit links sind keine Kontakte verbaut laut Werkstatt.
Wie kann das kommen, das der eine Belag komplett weg ist und die anderen alle noch im normalen Bereich?
Es geht mir hier jetzt auch nicht darum, warum es jetzt schon soweit war. Nur warum kann es möglich sein das ein Belag innen ganz weg ist und die anderen noch im Toleranzbereich?
Habe die Belege samt Scheiben wechseln lassen. Aber es beunruhigt mich. Wie das so kommen konnte.
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
hari
Fahrzeug hat jetzt 173000 km auf der Uhr
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18 Antworten
Sowas hatte ich hinten.Das liegt daran,das die Stifte aufrosten und die Belege sich nicht mehr richtig zurückstellen können.Sie schleifen deshalb permanent. Daher die unterschiedliche Abnutzung.Ich denkte das es auch für vorne gilt.
Hier ein Bild von den Klammern und Stiften :http://www.ebay.de/.../370520409276?...
Kolben hängt
Zitat:
Original geschrieben von Grenada4x4
Sowas hatte ich hinten.Das liegt daran,das die Stifte aufrosten und die Belege sich nicht mehr richtig zurückstellen können.Sie schleifen deshalb permanent. Daher die unterschiedliche Abnutzung.Ich denkte das es auch für vorne gilt.
Hier ein Bild von den Klammern und Stiften :http://www.ebay.de/.../370520409276?...
Da ist ein Unterschied, vorne sind Schwimmsattelbremsen und hinten Festsattelbremsen verbaut.
Meiner Meinung nach ist der Grund für diese Abnützung ein Montagefehler beim letzten Bremsbelagwechsel.
Bremsbeläge müssen auf der ablaufenden Seite (bei dir oben) stärker angedrückt weden als auf der auflaufenden Seite ( bei dir unten).
Dies wird konstruktiv dadurch erreicht, dass entweder die Druckseite des Kolbens eine Stufe hat, oder zwischen Kolben und Bremsbelag ein dünnes Blech montiert wird. Wenn das Blech fehlt, oder falschrum montiert wird, oder der Kolben verdreht wurde, sodass der Kolben zuerst unten auf den Bremsbelag wirkt, tritt eine gewisse Selbsthemmung auf, der eine Bremsbelag bremst ständig während der Fahrt und nützt sich dadurch natürlich stärker ab.
Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Zitat:
Original geschrieben von Grenada4x4
Sowas hatte ich hinten.Das liegt daran,das die Stifte aufrosten und die Belege sich nicht mehr richtig zurückstellen können.Sie schleifen deshalb permanent. Daher die unterschiedliche Abnutzung.Ich denkte das es auch für vorne gilt.
Hier ein Bild von den Klammern und Stiften :http://www.ebay.de/.../370520409276?...
Da ist ein Unterschied, vorne sind Schwimmsattelbremsen und hinten Festsattelbremsen verbaut.
Ah,danke.Wieder was gelernt
Zitat:
Original geschrieben von hari 3
Hallo zusammen,
ich habe eine frage an die Spezialisten,
zum Thema
am Donnerstag aus Salzburg gekommen alles ok. Am Freitag wollte ich auf die Arbeit fahren da war ein seltsames Geräusch. Ich habe vermutet da ist ein Stein zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz gekommen.
Auto habe ich in der Werkstatt gebracht die haben sich die Bremsen angeschaut und waren sehr erstaunt.
Bremsbelege vorne rechts alle noch im normalen Bereich hätten ca noch 5000 km gehalten
Vorne links außen sah der Belag auch noch so aus als hätte er noch 5000 km gehalten.
Links innen war der Belag komplett weg das heißt Metall auf Metall. Verschleißkontakt habe ich nur an den rechten Bremseinheit links sind keine Kontakte verbaut laut Werkstatt.
Wie kann das kommen, das der eine Belag komplett weg ist und die anderen alle noch im normalen Bereich?
Es geht mir hier jetzt auch nicht darum, warum es jetzt schon soweit war. Nur warum kann es möglich sein das ein Belag innen ganz weg ist und die anderen noch im Toleranzbereich?
Habe die Belege samt Scheiben wechseln lassen. Aber es beunruhigt mich. Wie das so kommen konnte.
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
hari
Fahrzeug hat jetzt 173000 km auf der Uhr
Das der Kolben fest oder schwergängig ist, ist eine möglichkeit oder der Schwimmsattel ist schwergängig! Bei Scwimmsattelbremse nützen sich die Beläge an den Kolben meistens Stärker ab.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Kolben hängt
So so, Kolben hängt. Zu dumm nur, daß es eine Einkolben-Faustsattelbremse ist...
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Kolben hängt
Sehr ausführlich Aussage
Eine kleine Erklärung dazu wäre sicher nicht zu viel verlangt gewesen aber das machen ja andere für Dich.
In letzter Zeit von Dir immer mehr zu sehen finde ich überflüssig.
Das Hirn soll nicht verkümmern.
Zitat:
Original geschrieben von M.-S.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Kolben hängt
So so, Kolben hängt. Zu dumm nur, daß es eine Einkolben-Faustsattelbremse ist...
Es ist ein Einkolben Schwimmsattel wird aber auch als Faustsattelbremse bezeichnet!
Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Es ist ein Einkolben Schwimmsattel wird aber auch als Faustsattelbremse bezeichnet!
Stimmt. Aber was nützt das, wenn der eine Kolben etwas hängt und nicht wieder zurückgeht? Der Kolben drückt innen, der äußere Klotz wird vom Schwimmsattel betätigt. Da der innere Klotz runter ist, muss es am Kolben liegen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Es ist ein Einkolben Schwimmsattel wird aber auch als Faustsattelbremse bezeichnet!
Stimmt. Aber was nützt das, wenn der eine Kolben etwas hängt und nicht wieder zurückgeht? Der Kolben drückt innen, der äußere Klotz wird vom Schwimmsattel betätigt. Da der innere Klotz runter ist, muss es am Kolben liegen.
Grüße
Und wenn der eine Kolben innen drückt, wirkt genau die gleiche Kraft auf den äußeren Bremsbelag (nicht hängende "schwimmende" Lagerung des Faustsattels vorausgesetzt). Da kann der Kolben hängen, so lange er will. Die identische Kraft wird auf den inneren und äußeren Belag wirken.
Welch ein Theater,
es muß alles gangbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von M.-S.
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Stimmt. Aber was nützt das, wenn der eine Kolben etwas hängt und nicht wieder zurückgeht? Der Kolben drückt innen, der äußere Klotz wird vom Schwimmsattel betätigt. Da der innere Klotz runter ist, muss es am Kolben liegen.
Grüße
Und wenn der eine Kolben innen drückt, wirkt genau die gleiche Kraft auf den äußeren Bremsbelag (nicht hängende "schwimmende" Lagerung des Faustsattels vorausgesetzt). Da kann der Kolben hängen, so lange er will. Die identische Kraft wird auf den inneren und äußeren Belag wirken.
Wenn Du die Verluste (Reibung, usw.) bei der Kraftübertragung auf den Sattel vernachlässigst, stimmt das. Aber der klemmende Kolben drückt ja nur wenig, ansonsten würde die Bremsscheibe ja permanent knallheiß sein, sich verfärben und die Bremse nach der Fahrt zum Himmel stinken...
Grüße