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Bremsen entlüften bei E220 W211 Mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:32

Hallo Leute,

vor paar Tagen hat sich der Bremsschlauch von Fahrerseite hinten verabschiedet.

Ich habe es ausgetausch und jetzt versuche ich ganze System zu entlüften das fast ganze Flüssigkeit ist herausgelaufen.

Ich habs von Beifahrerseite hinten angefangen mit zwei Personen. Einer pumpt paar mal und haltet gedrückt zweite entlüftet an der schrabe wo drauf ein durchsichtige Schlauch angebracht ist. Nach über 50mal so entlüften ich habe immer noch Bläschen in der Schlauch.

Jetzt Frage mich ob ich es richtig mache oder muss ich vielleicht ABS block oder so zuvor enlüften. Oder muss ich etwas anderes machen.

Also Auto ohne SBC.

Danke

Lg

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5 Antworten

Das beste Beispiel @harry144 zurück zum Thema. Einfach weiter machen. Faustregel 250ml je Bremssattel

Zitat:

@vouager schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:32:44 Uhr:

Hallo Leute,

vor paar Tagen hat sich der Bremsschlauch von Fahrerseite hinten verabschiedet.

Ich habe es ausgetausch und jetzt versuche ich ganze System zu entlüften das fast ganze Flüssigkeit ist herausgelaufen.

Ich habs von Beifahrerseite hinten angefangen mit zwei Personen. Einer pumpt paar mal und haltet gedrückt zweite entlüftet an der schrabe wo drauf ein durchsichtige Schlauch angebracht ist. Nach über 50mal so entlüften ich habe immer noch Bläschen in der Schlauch.

Jetzt Frage mich ob ich es richtig mache oder muss ich vielleicht ABS block oder so zuvor enlüften. Oder muss ich etwas anderes machen.

Also Auto ohne SBC.

Danke

Lg

Der Vorratsbehälter hat Kammern und die Kammer für den Kreis hinten, liegt etwas verdeckt zur Fahrzeugmitte hin, wenn man da nicht aufpasst pumpt man den unbemerkt leer.

Übrigens, so wie ihr "Entlüftet" geht das niemals!!!!!!!!

Seid ihr sicher, das ihr das wirklich könnt? Arbeiten an einer Bremsanlage, sind nichts für Hobbyschrauber mit zu wenig Ahnung!

Entlüfternippel "zu", Helfer tritt auf das Bremspedal, während Zeitgleich oder minimal früher der Entlüfter geöffnet wird. Das Bremspedal BLEIBT IN DER UNTEREN ENDSTELLUNG, BIS HINTEN DER ENTLÜFTER GESCHLOSSEN IST!!

Fuß vom Bremspedal erst, wenn der Entlüfter ZU ist!!!

Dann das ganze wiederholen.

Erst die beiden Bremsen hinten so entlüften, dann die vorderen.

MfG Günter

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 21:53

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:28:54 Uhr:

Zitat:

Der Vorratsbehälter hat Kammern und die Kammer für den Kreis hinten, liegt etwas verdeckt zur Fahrzeugmitte hin, wenn man da nicht aufpasst pumpt man den unbemerkt leer.

Übrigens, so wie ihr "Entlüftet" geht das niemals!!!!!!!!

Seid ihr sicher, das ihr das wirklich könnt? Arbeiten an einer Bremsanlage, sind nichts für Hobbyschrauber mit zu wenig Ahnung!

Entlüfternippel "zu", Helfer tritt auf das Bremspedal, während Zeitgleich oder minimal früher der Entlüfter geöffnet wird. Das Bremspedal BLEIBT IN DER UNTEREN ENDSTELLUNG, BIS HINTEN DER ENTLÜFTER GESCHLOSSEN IST!!

Fuß vom Bremspedal erst, wenn der Entlüfter ZU ist!!!

Dann das ganze wiederholen.

Erst die beiden Bremsen hinten so entlüften, dann die vorderen.

MfG Günter

Servus Günther,

Ja ich entlüfte genauso wie von dir beschrieben mit diese unterschied das auf dem Nippel ein schlauch draufziehe. Das hilft um Bremsflüssigkeit zu sammeln und leichter zu sehen ob der system lüftfrei ( kein Bläschen ) ist. Dazu noch wenn andere ende in ein Fläschchen mit Bremsflüssigkeit reingesteckt wird um noch leichter zu entlüften bzw.

Und am ende meine Vorratsbehälter war komplett leer

besser gesagt hochwarscheinlich war ganze System leer.

Lg

Zitat:

@vouager schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:53:14 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:28:54 Uhr:

 

Servus Günther,

Ja ich entlüfte genauso wie von dir beschrieben mit diese unterschied das auf dem Nippel ein schlauch draufziehe. Das hilft um Bremsflüssigkeit zu sammeln und leichter zu sehen ob der system lüftfrei ( kein Bläschen ) ist. Dazu noch wenn andere ende in ein Fläschchen mit Bremsflüssigkeit reingesteckt wird um noch leichter zu entlüften bzw.

Und am ende meine Vorratsbehälter war komplett leer

besser gesagt hochwarscheinlich war ganze System leer.

Lg

Schlauch auf dem Nippel, ist doch klar ..!:D

Ich habe mir übrigens ein Entlüftergerät gekauft, das mittels Druckluft, die BRF "ansaugt". Dann kann man die Bremse gut alleine Entlüften und durch den relativ konstanten Volumenstrom bekommt man auch eventuell im Bremssystem befindliche Luft gut heraus.

MfG Günter

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:51

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 26. Dezember 2024 um 16:39:56 Uhr:

Zitat:

@vouager schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:53:14 Uhr:

 

Schlauch auf dem Nippel, ist doch klar ..!:D

MfG Günter

Ja, genau!

Guck paar YouTube Videos warum machen wir so.....

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