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bremsen entlüften beim elagance kombi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. November 2012 um 0:33

Hallo Gemeinde,

habe mit der Suchfunktion nix gefunden was mir weitergeholfen hat...

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Bremse beim w210 entlüften will.

Habe irgendwann mal was gehört, dass es etwas knifflig sei.

Im allgemeinen mach ich das per Druck am Ausgleichsbehälter. Schieße ich mir da ein Loch ins Knie?

Gruss und Danke schon mal...

Manu!

Beste Antwort im Thema

Puh.... es hat mit Caramba geklappt. Die saßen aber ordentlich fest.

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Knifflig ist es beim 211er Vormopf mit SBC.

Der 210er ist da eher unproblematisch.

Ins Knie kannst Du Dir nicht schießen, aber es kann ins Auge gehen, wenn Du die Entlüftungsschrauben nicht richtig festziehst oder gar überdrehst...

Keine Arbeit für Anfänger !

am 21. November 2012 um 5:38

Wenn Du es kannst mache es. Bei solch einer Frage wie Du sie stellst sage ich lass die Finger weg.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Wenn Du es kannst mache es. Bei solch einer Frage wie Du sie stellst sage ich lass die Finger weg.

Für den Themenersteller wie immer

ein sehr hilfreicher Beitrag von

schneefan:confused:

Hallo,

ich kenne 3 Methoden die Bremsen zu entlüften.

1. Schlauch auf Entlüftungsschraube, Schraube auf, ein Anderer drückt das Bremspedal durch, Schraube zu, Bremse loslassen. Wiederholen bis Erfolg sichtbar.

2. Mit dem Bremsenentlüftungsgerät. Es erzeugt Unterdruck. Entlüftungsschraube auf bis Erfolg. Hierbei habe ich schon festgestellt, daß wenn Schlauch und/oder Schraube nicht richtig Abdichten, schon hier Luft gezogen wird und sich kein Erfolg einstellt.

3. Mit Überdruck auf dem Behälter. Hierzu gibt es einen speziellen Verschlußdeckel, wo man Luft zuführen kann. Entlüftungsschraube auf bis Erfolg.

Natürlich immer mal nachschauen, ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, sonst wird Luft gezogen und alles geht wieder von Vorne los.

Gruß Horny1

Danke - das

(nicht alles ;-), - muss ich pitt48 recht geben)

wollte ich hören.

Also wie gehabt unbd schon seit 20 Jahre Praktiziert - nur nich an sooo neuen Autos ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

ich kenne 3 Methoden die Bremsen zu entlüften.

1. Schlauch auf Entlüftungsschraube, Schraube auf, ein Anderer drückt das Bremspedal durch, Schraube zu, Bremse loslassen. Wiederholen bis Erfolg sichtbar.

...

Wobei nicht verschwiegen werden sollte, dass die Methode 1 gelegentlich Probleme nach sich ziehen kann - vor allem bei Fahrzeugen bei denen die Wechselintervalle nicht eingehalten wurden...

Ist der Bremsflüssigkeitskreis offen, tritt man das Pedal "bis ins Blech" durch. Dabei kommen die Kolben im Hauptbremszylinder in Bereiche die außerhalb des normalen Arbeitsbereiches liegen.

Hat sich dort etwas "Siff" gebildet bzw. ein "Rand" am Ende des normalen Hubweges, so kann in der Folge ein Problem entstehen - und die Dichtungen des Kolbens beschädigt werden.

Ausdrücklich sei gesagt - es kann ein Problem entstehen - muss aber nicht!

Ich mache es mittlerweise nach Methode 3 - relativ günstige Gerätschaft via ebay gekauft. Mehrere Deckel für verschiedene Flüssigkeitsbehäfter waren dabe. Geht wie's Brezelbacken - mit etwas Pressluft kann man die Bremsflüssigkeit quasi allein in ner halben Stunde tauschen!

Diesen Wechsel bieten Werkstätten für 20 bis 30 Euro an..

gruß

Michael

Hy Leute - alles klar

meine frage ist so weit beantwortet

Denke wir können den Thread schließen ;-)

nur so viel noch zu Michael

Es ging nicht um "Wechsel" - sondern um "Entlüften" ;-)

see you

Manu!

Hmm - wie kann mal ein Thema schließen?

Wenn Du aber nur entlüften willst, kannst Du den Aufwand mit dem Entlüftungsgerät sparen. Setze einfach eine weitere Person ins Auto, die das Bremspedal auf Dein Kommando drückt und wieder loslässt...

Es sei denn, Du hast eine solche Vorrichtung. Dann ist es natürlich besonders komfortabel...

Aber gestatte mir die Frage, warum eigentlich entlüften ? Ich habe das noch nie machen müssen.

Ich denke, wer alle 2 Jahre die Flüssigkeit fachmännisch wechseln lässt, muß zwischendurch nichts entlüften...

Hallo - was machst du, wenn du einen Bremsschlauch, oder ne Leitung wechselst?

Die Autos sind ja nicht mehr wirklich neu ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ananga

Hallo - was machst du, wenn du einen Bremsschlauch, oder ne Leitung wechselst?

Die Autos sind ja nicht mehr wirklich neu ;-)

Ein Leitungswechsel war noch nicht erforderlich, da kein Rost vorhanden ist.

Bremsschläuche sind auch noch die ersten, sie sind noch einwandfrei.

Aber im Fall des Falles lasse ich das in der MB-Werkstatt machen. Die paar Kröten habe ich noch übrig...

Hallo zusammen,

wir würden gerne am Wochenende die Bremsflüssigkeit (mit Eezibleed und Reservereifen als Luftdruckspender) wechseln. Es ist uns schon mal bei einem anderen Wagen passiert, dass wir ein Entlüfterventil - beim Versuch es zu lösen - abgedreht haben, weil es festgerostet war. Das ist wohl passiert, weil die Bremsflüssigkeit schone viele Jahre nicht gewechselt wurde, bzw. am Entlüfterventil solange nicht gedreht wurde.

Ich habe vorsorglich 4 neue Entlüfterventile bestellt und möchte sie am Wochenende vor dem Bremsflüssigkeitswechsel einbauen.

Meine Frage: Macht es Sinn oder ist es möglich bzw. erlaubt, das Gewinde der neuen Entlüfterventile z.B. mit Plastilube vorsorglich dünn zu fetten, sodass das Gewinde nicht so schnell festrostet?

Danke euch und Gruß

Michael

Nein, macht keinen Sinn! Da rostet nichts so fest, dass man es nicht lösen kann. Gescheites Werkzeug vorausgesetzt. Sollten die Ventile tatsächlich stark korrodiert sein, hast Du ja schon neue. Und bei regelmäßigem BFL Wechsel passiert da nix.

Übrigens wäre ich vorsichtig mit dem Reserverad als Druckluftspender wenn Du keinen Druckminderer hast. Normalerweise ist das Teil für knapp 1 bar (0,6 - 0,8) ausgelegt. Ist das Reserverad ordentlich befüllt, hast Du da mindestens 2 bar drauf! Nicht, dass das im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgeht ;)

Danke Ralf,

beim letzten Wechsel haben wir den Reifenluftdruck auf den Wert eingestellt, der in der Bedienungsanleitung vom Eezibleed empfohlen wird. Ich glaube es sind 1,4 bar. Es hat gut funktioniert.

Ich werde die alten Ventile auf jeden Fall durch die neuen Ventile ersetzen.

 

Gruß

Michael

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