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Bremsen Entlüften/ Füllen

Themenstarteram 29. August 2004 um 22:29

Hallo zusammen,

hab jetzt endlich meine Bremsleitungen beschaffen

und müsste jetzt mal die luft aus den Leitungen rauslassen da aber mein Ausgleichsbehälter einen ganz anderen Deckel hat als VW, Audi bla bla Deutsche Langweilerautos hald!

wie kann ich jetzt nun meine Leitungen füllen?

 

Für jede sinnvolle Antwort schonmal Danke!

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12 Antworten
am 29. August 2004 um 23:32

Ich habe vor kurzem meinen Hauptbremszylinder gewechselt, das ging ganz einfach.

Als erstes habe ich den Hauptbremszylinder luftfrei und mit neuer Bremsflüssigkeit (gesamt ca. 1 Liter) befüllt. Das geht am Besten mit einer Spritze (aus der Apotheke) mit den mitgelieferten Schläuchen von unten.

Danach den befüllten HBZ eingebaut und die zwei Bremsleitungen angeschraubt.

Jetzt geht es nur zu zweit weiter. Der eine sitzt auf dem Fahrersitz und tritt auf die Bremse, wenn es der andere will.

Ich lag unter dem Auto und drehte die Entlüfterschraube auf, über die ich einen Plasikschlauch gestülpt habe. Über die fließt die alte Bremsflüssigkeit ab. Wenn die Entlüfterschraube sich nicht mehr drehen will, dann kann man auch an dem Bremsschlauch selber entlüften, allerdings gibt es dann eine Sauerei.

Also: Den Behälter bis zum Anschlag füllen und die Entlüfterschraube aufmachen. Die 2. Person muß jetzt auf die Bremse stehen und meldet, wenn er es ganz durchgetreten hat. Jetzt macht man die Entlüfterschraube wieder zu und der andere läßt dann das Pedal los und meldet wieder, wenn es heraussen ist. Jetzt hat die Anlage frische Bremsflüssigkeit angesogen. Das wiederholt sich so oft, bis die Luft aus der Leitung heraus ist und frische Bremsflüssigkeit kommt. Dazwischen immer den Stand der Blemsfüssigkeit im Auge behalten. Wenn diese zuwenig ist, dann wird Luft angesogen, und du kannst wieder von vorne beginnen.

Wo man anfängt, ist nicht so wichtig. Allerdings sollte ein Bremskreis fertig gemacht werden und dann erst der andere gemacht werden. Bei meinem Blazer ist ein Kreis die Vorderräder der andere Kreis die Hinterräder. Bei einem Golf sind die Kreise diagonal. Also zuerst kucken, wie die Leitungen zusammenhängen.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann laß diese Arbeit einen Fachmann machen. Die Bremse ist doch eines der Wichtigsten Sachen am Auto und sollte in jedem Fall ordnungsgemäß funktionieren.

Ansonsten viel Spaß!

Schreibe doch mal bitte ganze und vollständige Sätze damit man Dich besser verstehen kann. Ich vermute mal das Du so ein Euro Werkzeug hast welches auf die hiesigen Behälter zu schrauben ist ?

 

Das Entlüften geht (klassisch) folgendermaßen:

Am besten mit 2 Personen machen, oder so ein Entlüftungswerkzeug besorgen (Handpumpe zum anklemmen)

Du brauchst eine leere Flasche, Dose...etc, einen transparenten Gummischlauch der auf die Entlüftungsnippel passt, viel frische Bremsflüssigkeit und einen passenden Schlüssel für die Nippel (es gibt dafür ein praktisches Spezialwerkzeug)

Reservoir auffüllen, Helfer ins Auto.

Du gehts hinten rechts an die Bremse, klemmst den Schlauch an, anderes Ende in die Flasche. Nippel öffnen und der Helfer pumpt auf Kommando mit dem Bremspedal die Flüssigkeit.

Aber ACHTUNG:

beim Pumpen langsam und gleichmäßig vorgehen !

UNBEDINGT NICHT das Pedal ganz durchtreten !!!! Wenn man es ganz durchtritt kann man den Hauptbremszylinder beschädigen (bzw. die Gummimembran daran). Dann hat sichs erst einmal ausgebremst.

So lange pumpen bis blasenfreie Flüssigkeit austritt. Wenn das der Fall ist, gib Deinem Helfer ein Kommando das er das Pedal gedrückt halten soll bis Du den Nippel wieder angezogen hast. Denn sonst kann Luft angesaugt werden.

Dann hinten Links, danach vorne Rechts und vorn Links. Mit anderen Worten erst die längste Strecke, dann immer kürzer werden.

Dabei immer wieder das Reservoir im Motorrraum auffüllen, es darf nicht leer werden, sonst kommt da Luft rein.

Zum Schluß, richtigen Füllstand herstellen, Deckel drauf und Pedal testen. Es darf sich beim bremsen nicht weich anfühlen und der Druck muß draufbleiben.

Lieber etwas mehr Bremsflüssigkeit verschwenden und etwas länger durchlaufen lassen, als das ganze Prozedere 2x zu machen weil doch nich Luft dringeblieben ist.

Da Du neue Leitungen verlegt hast, kontrolliere die auf Undichtigkeiten nachdem Du das fertige System mal belastet hast.

 

Es scheitert meist an übereifrigen Helfern, die im Auto wie blöd auf der Bremse mit Händen und Füßen rumspringen. Jedenfalls habe ich gelernt wen man mit so einer Aufgabe betrauen kann und wen nicht. Glaub mal nicht das derjenige Dir den neuen Hauptbremszylinder bezahlt wenn er ihn bis zum Kühlergrill durchgetreten hat ;-)

Schön einfach.....

 

... und zudem noch ohne Helfer......

... kann man Bremsen entlüften, wenn man sich eine

Entlüftungspumpe aus dem Motorrad-Zubehör besorgt.

Diese Pumpe wird einfach an den Entlüfternippel angeschlossen, Entlüfter etwas aufdrehen und mit der Pumpe "nuckeln" bis Flüssigkeit da ist.

Es braucht keiner auf der Bremse rumlatschen, man schafft die Prozedur allein........

aber !!!!

.... immer schön darauf achten, das im Vorratsbehälter keine Ebbe eintritt.

Neumann

Themenstarteram 30. August 2004 um 10:09

Danke Neumann

 

Ich werde mich mal gleich beim Götz oder Hein Gericke schlau machen!

Gruß fettnei00

Themenstarteram 30. August 2004 um 10:14

An Vaxe und MoparMan auch Danke!

 

Aber ihr müsst aufpassen! Wen ihr mit der Bremse entlüftet oder neu Füllt gehen eure Bremskolben weiter nach ausen als wenn druck auf euren Leitungen ist! Auf diesen flächen ist dan meist Schmutz welcher eure Simmeringe killen kann!

Gruß fettnei00

am 30. August 2004 um 12:56

So und wieso gehen denn die Bremskolben weiter nach aussen beim Entlüften??

Sind da wohl die Bremsbeläge temporär dünner als normal??

@ Neumann: Wie teuer ist den so eine entlüfterpumpe in etwa?

Swinger

die 'halbautomatischen' entlüfter pumpen die direkt an ein 10bar luftsystem angeklinkt werden können und dan ein schlauch dran haben an dem gesaugt wird in ein auffanggefäss kosten in der schweiz zwischen 500 und 600 chf .. umgerechnet müssten das an die 350 euro..

aber glaub das hier ist für den heimgebrauch das bessere und auch billigere

http://www.werkzeugshop-petit.de/german/vakuum/html/vakuum-motor.htm

arie

moin,

nicht die radzylinder gehen zu weit, sondern die kolben vom hauptbremszylinder. wenn die o-ringe getillt sind, zieht er entweder nebenluft oder wird undicht oder du bekommst ihn nicht entlüftet oder du hast keinen ordentlichen druck auf dem pedal

ersma,

Deswegen habe ich ja geschrieben das man NICHT das Bremspedal voll durchtreten darf.

So eine Hobbyentlüfterpistole kostet unter 100E, ich meine so 50-80E

Habe mir sowas noch nicht gegönnt, werde das aber tun, obwohl ich das nur selten brauche. Mit anderen Worten ich vernachlässige meine Bremse wohl zu sehr :-)

Schaut mal bei KTS oder M&F rein. KTS wirbt grad mit 25% Rabatt bis Monatsende.

Themenstarteram 31. August 2004 um 19:14

oops denkfehler chevyuser

 

Die Kolben gehen zuweit zurück und dann kommt der ganze schmuz mit herein und macht dann die Dichtungen kaputt

Mahlzeit zusammen...

die Vakuum- Pumpen haben den kleinen Schönheitsfehler, daß (gerade bei den günstigeren Geräten) die Anschlüsse nicht richtig auf den Nippel passen. Wenn man dann pumpt, ziehen die Dinger etwas Luft, d.h. man sieht nicht 100%, ob noch Luft aus der Anlage kommt.

Es gibt im Zubehör, auch bei ebay, Rückschlagventile zum aufstecken auf den Entlüfternippel. Gibts auch integriert (Entlüfternippel mit Rückschlagventil), als Umbausatz quasi, wird dann aber relativ teuer. So oder so spart man sich bei der Pump-Methode den zweiten Mann.

Mit neuen Leitungen hab ich übrigens die Erfahrung gemacht, daß sie bei weitem schlechter zu entlüften sind als welche, die schonmal "naß" waren.

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