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Bremsen entlüften

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:25

Hi!

Ich habe das Problem das ich meine Bremsen nicht entlüftet kriege!

Ich habe da schon jede Menge an Flüssigkeit durche gejagt..... und ich kriege einfach kein Druck am Pedal!

Wenn ich mein System am Ausgleichsbehälter auf ca 1 bar unter Druck setze hält er den Druck ohne Problem!

Gauptbremszylinder habe ich auch schon getauscht (gebrauchter) und die Flüssigkeit ist auch neu!

Hat jemand viellecht eine Idee?

MFg

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2009 um 17:40

Für alle die, die das Problem noch nicht lösen konnten und auch kein Rost in denn Leitungen haben!

Ich hatte das selbe problem, zur geschichte.

Meine bremsbelege hinten waren runter und ich wollte neue einbauen! Also die bremse ab und die kolben zurückgedreht wegen der handbremsnachstellung! Leider passten die neuen nicht, so ein mist! Also wieder die alten rein, ist ja eigentlich kein problem! Bremsen wieder montiert, nun war aber ein großer Abstand zwischen kolben und Bremsbeläge! Hab mir nix dabei gedacht paar mal Bremsen und dann wird es schon gehen! Nix da, nach 3 mal Bremsen konnte ich auf einmal das pedal durchtretten ohne wirkliche bremswirkung! Hääää, wasn nu? Bremsflüssigkeit nachgeprüft, in Ordung! Jedenfalls einen Profi gefragt und der sagte" ist doch klar, mußte entlüften"! Aber ich hatte doch gar nichts geöffnet im Bremssystem!

Hilflos wie ich war bin ich zu VW gefahren, das war zum glück gleich um die ecke!

Und dann das wunder, der hat einfach 30 Mal die Handbremse gezogen, und dann gings wieder!!!

Er erklärte mir das nach dem bremsen die hinteren kolben bis zur handbremsnachstellung zurückgehen, der Hauptbremszylinder hätte kein großes volumen und wenn der der kolbenweg hinten zu groß sei drückt man denn Hauptbremszylinder durch, ohne bremswirkung! Es war ja auch so das nach mehrmaligen betätigen der bremse im stand das Pedal schwerer ging. Der Kolben war einfach noch nicht zurückgegangen, jedenfalls sagte er auch das es häufiger vorkämme das diese Verstellung nicht mehr funktioniert!

Ich hoffe das hilft jemanden!

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Evtl. ist was undicht...

Was ist denn für ne Bremse verbaut?Was wurde verändert?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 18:02

Also,

Ichj habe meinen Golf 2 Gti 16v geschachtet (Rostbefall), und habe es alles umgebaut in eine neu lackierten Golf 2 CL

ich habe mittlerweile am Ausgleichsbehälter mit 2 bar abgedrückt, und es ist alles Dicht.

 

Den habe ich , ums Fehler ausschliesen zu könne mal den Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse abgenommen und die bremsleitungen mal so neu verpresst und verbunden...

Geht aber immer noch nicht1!

Alle nochmal enlüftet....ca 2 Liter durchgespült.....

Aber ich kriege einfach keinen Druck auf dem Pedal, bei laufendem Motor auch nicht!

Wenn ich den Audglecihjbehälter unter 3 bar druck setze, kann man an den Rädern fühle, das die Koben auch funktionieren, dh nicht blockieren aber etwas bremsen.....

WAS KANN ES BLOß SEIN!!!

Bremssättel hinten sind richtig verbaut,also Entlüfternippel oben?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 3:16

Natürlich sind die richtig verbaut!

...erstmal...3 bar gehören nicht auf den Behälter!

Wenn Du mit dem Fuß pumpst, kommt dann an den Entlüfterschrauben auch etwas an? Wenn nicht, könnte der HBZ defekt sind.

Oftmals gibt es beim Entlüften das Problem, dass der Bremskraftregler an der HA Luft in sich hat...dies kannst Du durch das Überbrücken ausschließen, richtig?

Kommt an den Entlüfterventilen beim Entlüften auffällig wenig raus? Sind vielleicht irgendwelche Leitungen geknickt/gequetscht?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 10:15

Also es kommt genug aus den entlüftungsschrauben raus, mit betätigung des Pedals!

Habe den Lastabhängigen Regler rausgenommen um auszuschließen, ob da evtl luft drin ist oder defekt ist!

...dann würde ich mal vorn am HBZ einen nach dem anderen Ausgang mit Blindstopfen verschließen und schauen, ob sich dann Druck im Pedal aufbauen läßt...das sollte sich finden lassen.

Bleint denn der Flüssigkeitsstand im Behälter konstant?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:54

wann meinst du denn soll der druck konstant bleiben?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:19

Kannes evtl das die bremsfusshebel beim 1,3 und 18, dh 7 zoll und 9 zoll bkv anders sind? das sich der hub verändert?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:26

Ich hätte zwar noch einen Corrado 16v stehen (unfaller) der hat aber abs, und desswegen wollte ich nicht alles umbauen......

am 20. Juni 2009 um 13:33

möglich das du mit dem pedal entlüften die primärmanschetten hinüber gemacht hast,das passiert leider gerne!

desweiteren hast du mal geschaut ob sich ein bremsschlauch aufbläst wenn du bremst?

hast du bremsscheiben und beläge schon zwischen den kolben :D

hast du die entlüftungsnippel zu gemacht nach dem entlüften ??

wenn das system dicht ist muss es druck aufbauen, vorallem unabhängig davon ob der BKR hinten luft hat den die bremskreise sind immernoch getrennt und zumindest vorne müsste druck anliegen

ist der HBZ vom 16V nicht anders als der vom normalen Cl?

da war mal was nutz mal die suche

Ja, der hat 22mm, der normale nur 20mm.

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