ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen Entlüften

Bremsen Entlüften

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2011 um 16:35

Hallo Zusammen

Bei meinem A6 4f müssen die Bremsen Entlüftet werden was muss ich da beachten?

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2011 um 12:21

Die erste Frage die ich mir beim lesen des Eingangsbeitrags gestellt habe ist, warum bei dem Auto die Bremsen entlüftet werden müssen. Wie und warum ist Luft ins Bremssystem gekommen ?

Beim Wechsel der Scheiben und Beläge kann keine Luft ins Bremssystem gekommen sein. Wenn z. B. bei demontiertem Bremssattel ein paar Mal das Bremspedal getreten worden wäre, dadurch ein Bremskolben herausgeploppt und Luft ins System gekommen wäre hätte der TE das bemerkt.

Wenn doch irgendwie Luft ins Bremssystem gekommen ist, dann muss was kaputt gegangen sein.

Beim "altbewährten" entlüften mit 2 Personen per Hand und Fuß besteht beim durchtreten des Bremspedals die Gefahr, das die Manschette(n) im HBZ aufgrund Gammel und Ablagerungen, Gratbildung etc. kaputt gehen.

Die Gefahr sehe ich zwar als geringer als immer erzählt wird; sicherheitshalber sollte man beim entlüften mit 2 Personen per Hand und Fuß das Bremspedal nicht ganz durchtreten, sondern vielleicht max. 2/3 des Pedalwegs. Damit dauert das Entlüften aber noch länger.

Aufgrund der verschlungenen Wege, welche die Bremsflüssigkeit z. B. im Hydroaggregat nimmt, ist manuelles Entlüften nicht 100% erfolgversprechend und dauert sehr lange. Bei diversen Autos muss man zudem eine Bremspedalstütze anbringen, so dass das Bremspedal beim entlüften ein Stück gedrückt ist, die Zündung einschalten oder sonstige Vorkehrungen durchführen.

Besser ist also grundsätzlich, bei einer geeigneten Werkstatt mit Entlüftergerät entlüften oder gleich Bremsfl. wechseln lassen.

Die Meinung vom Sentinel, das die Bremsanlage kein Übungsplatz für Anfänger ist, teile ich. Ohne entsprechende Ausbildung sollte man eigentlich die Finger davon lassen. Das gilt in jedweder Hinsicht, auch für das Herumgepfusche per Laptop in der Software der Bremssystem-Regelung und Steuerung.

Den Austausch von Bremsscheiben und Klötzen durch Laien kann man m. E. noch durchgehen lassen, wenn die Laien entsprechende praktische An- und Einweisungen erhalten haben sowie Schraubererfahrung und grundsätzliche technische Kenntnisse über Bremsanlagen sowie spezielle technische Informationen über das betreffende Fzg. vorhanden sind.

FP

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hast du ein Entlüftungsgerät ?

wenn nein kann ich nur davon abraten es über die alte Methode bei neueren Systemen zu machen

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:50

Nein ein solches Gerät habe ich nicht was Passiert den wenn mann es über die Alt bewerte Art macht?

*schultern zuckt* ...weiß ich auch nicht was da pssieren soll....:confused::confused:

es kann passieren das nicht richtig entflüftet wird und du dann unter umständen keinen Bremsdruck aufbauen kannst und das Pedal bis zum Bodenblech absackt

also lieber Finger weg !!!

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

es kann passieren das nicht richtig entflüftet wird und du dann unter umständen keinen Bremsdruck aufbauen kannst und das Pedal bis zum Bodenblech absackt

also lieber Finger weg !!!

Das konnte Dir auch früher schon passieren..das hat mit altem oder neuen System überhaupt nichts zu tun !!!

Wenn man keine ahnung davon hat dann kann man ein Entlüftungsgerät auch nicht bedienen bzw Fehler machen und Luft mit rein drücken !

Richtig ist: Es ist kein Übungsplatz für Anfänger !

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:24

Alles Klar dann werde ich da einen Fachmann ran lassen.:) Aber ich habe da noch eine Frage und zwar habe ich mit einem Kollegen die Bremsen gewechselt nur hinten funktioniert das nicht mit der Grundeinstellung die Motore fahren nicht dreimal rein und raus sondern Unendlich woran liegt das?

klar konnte das früher auch schon passieren nur beim nem Golf 2 ohne ABS usw... war das ja überhaupt kein Problem es gibt ja sogar einige Modelle da muss die ABS Pumpe angesteuert werden damit das entlüften erfolgen kann

ich würde meinen Dicken nicht ohne Gerät entlüften

 

 

wegen der Bremse habt ihr Messwertgruppe 010 gewählt ?

Zitat:

Original geschrieben von micha73257

Alles Klar dann werde ich da einen Fachmann ran lassen.:) Aber ich habe da noch eine Frage und zwar habe ich mit einem Kollegen die Bremsen gewechselt nur hinten funktioniert das nicht mit der Grundeinstellung die Motore fahren nicht dreimal rein und raus sondern Unendlich woran liegt das?

mhhhhh... Ihr habt das schon mit vcds gemacht?? Gibts denn eine Fehlermeldung?? Eintrag im Fehlerspeixher zb "Grundeinstellung nicht anfahrbar oä???

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:17

Wir haben das mit einem AUTO Dia 101 Diagnosegerät gemacht das funktionierte auch es zeigte keine Fehler an und er hat auch bei der Grundeinstellung gefahren nur halt nicht nur die besagten dreimal sondern unendlich bis ich Abgebrochen habe.:(

kennst du evtl. jemanden der VCDS hat ?

In meiner Signatur klick mal auf VCDS USER EUROPA ODER AUF VCDS USER HELFEN VOR ORT :)

Du findest sicherlich einen.....

Hallo zusammen!

Bin zwar schon ne Zeit lang weg von diesem Geschäft,aber was soll sein wenn man ihn auf "die altbewährte Art" entlüftet?

Habe auch einen 4F 3.0tdi

Soweit ich weiss muss man nur beachten das Entlüften bei laufendem Motor durchzuführen,aufgrund des ABS.

Was sagt ihr dazu?

Gruss aus Styria/Österreich

am 2. November 2011 um 12:21

Die erste Frage die ich mir beim lesen des Eingangsbeitrags gestellt habe ist, warum bei dem Auto die Bremsen entlüftet werden müssen. Wie und warum ist Luft ins Bremssystem gekommen ?

Beim Wechsel der Scheiben und Beläge kann keine Luft ins Bremssystem gekommen sein. Wenn z. B. bei demontiertem Bremssattel ein paar Mal das Bremspedal getreten worden wäre, dadurch ein Bremskolben herausgeploppt und Luft ins System gekommen wäre hätte der TE das bemerkt.

Wenn doch irgendwie Luft ins Bremssystem gekommen ist, dann muss was kaputt gegangen sein.

Beim "altbewährten" entlüften mit 2 Personen per Hand und Fuß besteht beim durchtreten des Bremspedals die Gefahr, das die Manschette(n) im HBZ aufgrund Gammel und Ablagerungen, Gratbildung etc. kaputt gehen.

Die Gefahr sehe ich zwar als geringer als immer erzählt wird; sicherheitshalber sollte man beim entlüften mit 2 Personen per Hand und Fuß das Bremspedal nicht ganz durchtreten, sondern vielleicht max. 2/3 des Pedalwegs. Damit dauert das Entlüften aber noch länger.

Aufgrund der verschlungenen Wege, welche die Bremsflüssigkeit z. B. im Hydroaggregat nimmt, ist manuelles Entlüften nicht 100% erfolgversprechend und dauert sehr lange. Bei diversen Autos muss man zudem eine Bremspedalstütze anbringen, so dass das Bremspedal beim entlüften ein Stück gedrückt ist, die Zündung einschalten oder sonstige Vorkehrungen durchführen.

Besser ist also grundsätzlich, bei einer geeigneten Werkstatt mit Entlüftergerät entlüften oder gleich Bremsfl. wechseln lassen.

Die Meinung vom Sentinel, das die Bremsanlage kein Übungsplatz für Anfänger ist, teile ich. Ohne entsprechende Ausbildung sollte man eigentlich die Finger davon lassen. Das gilt in jedweder Hinsicht, auch für das Herumgepfusche per Laptop in der Software der Bremssystem-Regelung und Steuerung.

Den Austausch von Bremsscheiben und Klötzen durch Laien kann man m. E. noch durchgehen lassen, wenn die Laien entsprechende praktische An- und Einweisungen erhalten haben sowie Schraubererfahrung und grundsätzliche technische Kenntnisse über Bremsanlagen sowie spezielle technische Informationen über das betreffende Fzg. vorhanden sind.

FP

Wir haben das mit einem AUTO Dia 101 Diagnosegerät gemacht das funktionierte auch es zeigte keine Fehler an und er hat auch bei der Grundeinstellung gefahren nur halt nicht nur die besagten dreimal sondern unendlich bis ich Abgebrochen habe.

 

Ich habe es auch mit den Autodia gemacht,du darfst es nicht abbrechen,es geht schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen